Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#166 von Emandu , 24.01.2016 19:14

@Waldi
Meine Anfrage an den Shop, bezüglich der Schadstoffe und der Notwendigkeit des Auswaschens, wurde leider nicht beantwortet.
Und da ich die eventuell vorhandenen Inhaltsstoffe nicht messen kann, habe ich mich an den Beiträgen hier im Thread orientiert.
Einfach um sicher zu gehen. Es kann durchaus sein, dass ein Auswaschen gar nicht notwendig ist.


Emandu
Emandu

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#167 von Waldi , 24.01.2016 19:29

Sehr sympatischer Shop, der Fragen nicht beantwortet.

Danke für Deine Antwort, Emandu.

Vielleicht schau ich mal nach einer kleinen Packung und such' mir ein Testobjekt. Mal sehen ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#168 von Emandu , 24.01.2016 19:33

Nachtrag:
Das Wasser war nach dem ersten mal stark braun verfärbt, am nächsten Tag heller aber immer noch braun.
Können natürlich auch für die Pflanzen unrelevante Inhaltsstoffe bzw. einfach nur Schwebstoffe sein.


Emandu
Emandu

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#169 von Maria , 24.01.2016 19:51

Ich habe es anders gemacht.
Wir haben einen riesen Topf zu Hause sicher 8-10 L und in den habe ich dann eine Ziegel Chips gegeben und diesen voll mit Regenwasser gefüllt. Dann kam der Deckel drauf und ich habe alles einmal kurz aufkochen lassen. Das Wasser habe ich weggegossen und das ganze noch zwei mal wiederholt.
Ich dachte mir halt das sich Salze besser in heißen Wasser lösen. Dann habe ich noch etwas Perlite und zerstoßene Holzkohle da zugemischt, fertig.
Welcher Leitwert das Wasser hatte kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber ich hatte keinen einzigen Ausfall und alle sind ausnahmslos gut gewachsen.
Fast meine ganzen Nopsen und fast alles was sonst noch getopft ist sitzt seit einen fast einen Jahr drinnen und ich kann eigentlich nichts negatives sagen.
Mir sind die Kokosfaserchips fast lieber und würde sie mit Rinde gleich Setzen, aber es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#170 von Tracyanum , 24.01.2016 19:52

Ich könnte mir vorstellen das es sich dabei erstens um Schwebstoffe handelt die beim Schneiden entstanden sind. Und zweitens könnten es auch Humin-Säuren sein? Die Stoffe die auch Torfwasser braun machen und den pH-Wert senken?

Ein leicht erniedrigter pH-Wert des Substrats ist doch auch von Vorteil, oder? Denn die Nährstoffaufnahme funzt doch bei pH 4,5 - 6 am besten hab ich gelesen.

Ich werde es mal mit Einweichen und abschütten versuchen anstatt tagelanges spülen und auslaugen.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#171 von Lotus1804 , 26.01.2016 08:13

Zitat von Emandu im Beitrag #208
@Michael
ich habe 24 Stunden eingeweicht, dann ausgedrückt und noch einmal für ca. einen Tag in frisches Wasser gegeben.
Nach erneutem ausdrücken habe ich es sofort eingesetzt.
Der Erfolg innerhalb weniger Tage ist bei meinem Paphiopedilum lawrenceanum ,weiter vorn im Thread, zu sehen. Inzwischen treibt der Haupttrieb ein neues Blatt und ich bin sehr zufrieden.
Mittlerweile habe ich das gleiche mit einem, ebenfalls sehr kränkelnden, Paphiopedilum Leeanum gemacht und die Reaktionen der Pflanze sind die gleichen.



Hälst du die da jetzt dauerfeucht in dem Substrat?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#172 von Syn333 , 26.01.2016 09:07

Bei meinen Paphis, die alle in CHC sind, ist das Substrat dauerfeucht. Auch bei meinen Päppelphals und Oncidien. Einen Schaden an Wurzeln konnte ich noch bei keinen von denen feststellen. Es ist dauerfeucht, aber irgendwas muss anders sein bei der Wasserhaltung.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#173 von Phalifan , 26.01.2016 10:36

Kommt auch immer auf die Topfgröße und Topfform an. Dauerfeucht ab 12er Topf geht eine geisse Zeit. Mit zunehmenden Wurzelwachstum verdichtet es sich und die Wurzeln sterben wieder ab. Kann auch nicht für alle Gattungen allgemein betrachtet werden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#174 von Syn333 , 26.01.2016 10:48

Stimmt. Bei mir sind alle in 9er oder 10er Töpfen. Und die Päppelphals setze ich auch wieder in Rinde, sobald genug Wurzelmasse aufgebaut ist. Da bin ich dann doch wieder zu besorgt, dass es auf Dauer nicht gut geht.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#175 von Lotus1804 , 26.01.2016 11:01

Mir ging es hier ja nicht um Phalaenopsis. DIe kommen prinzipiell in Rinde. Es ging mir um Frauenschuhe....


Lotus1804
Lotus1804

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#176 von Phalifan , 26.01.2016 11:02

Bei größeren Töpfen lohnt es sich aber im unteren Drittel mit dem Lötkolben mehrere Längslöcher auszubilden. Ich pflege einige Phalis mit CHC in 12er - 14er Töpfen. Mit etwas Beobachtungsgabe versteht man recht schnell, wie man die Feuchtigkeit in diesen Töpfen steuern kann.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#177 von Phalifan , 26.01.2016 11:21

Maja, auch wenn das Thema gut in einen Paphi-Plauderfred passen würde. (den wir ja noch nicht haben ) Ich pflege meine Paphis in Greymix-Steinwolle Substrat. Dieses wird je nach Topfgröße aller 10-20 Tage wieder getaucht. Vom Feuchtehaltevermögen verhält sich das ähnlich wie CHC. CHC trocknet evtl. etwas schneller durch. Wenn Du die Paphis in CHC probieren willst, würde ich das Substrat jedoch leicht antrocknen lassen und nicht dauerhaft nass, eher feucht kultivieren. Ggf. rate ich Dir zu recherchieren, wo die Art an Naturstandort herkommt. D.h. ob kalkhaltige Zusätze notwendig sind oder nicht. Wächst die Art epiphytisch sind normale Kalkzugaben mit dem Dünger ausreichend. Probiere es erst mal mit einer Pflanze aus. Stellt sich ein gutes Wurzelwachstum ein, kannst Du weitere Pflanzen nachziehen. Was noch zu bedenken ist. Bei Dauerfeuchten Substraten kann sich das Verhältnis von Blattmasse zu Wurzelmasse deutlich verschieben. Das beobachte ich gerade in Verbindung mit dem Greymix-Substrat. Es ist schon sehr fein, die Pflanzen bilden reichlich Blattmasse aus, blühen willig, haben aber im Vergleich zu anderen Pflanzen deutlich weniger Wurzelmasse.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#178 von Syn333 , 26.01.2016 12:09

Löcher im Topf, natürlich! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Die sind bei allen außer den Paphis. Und da lasse ich das Substrat natürlich auch immer mal wieder leicht abtrocknen und kontrolliere die Feuchtigkeit am Boden, indem ich unter den Topf gucke (die sind ja nicht durchsichtig). Ich finde, man hat das recht schnell raus, wann wieder gewässert werden muss, auch durch Anheben des Topfes. Bei CHC kann man gut nach dem Gewicht gehen. Und ja, bei den Paphis gebe ich je nach Topfgröße ein bis zwei Espressolöffelchen Dolomitkalk hinzu. Ich werde das halbjährlich wiederholen, so lange habe ich die ja noch nicht.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#179 von Emandu , 26.01.2016 16:43

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #215
Zitat von Emandu im Beitrag #208
@Michael
ich habe 24 Stunden eingeweicht, dann ausgedrückt und noch einmal für ca. einen Tag in frisches Wasser gegeben.
Nach erneutem ausdrücken habe ich es sofort eingesetzt.
Der Erfolg innerhalb weniger Tage ist bei meinem Paphiopedilum lawrenceanum ,weiter vorn im Thread, zu sehen. Inzwischen treibt der Haupttrieb ein neues Blatt und ich bin sehr zufrieden.
Mittlerweile habe ich das gleiche mit einem, ebenfalls sehr kränkelnden, Paphiopedilum Leeanum gemacht und die Reaktionen der Pflanze sind die gleichen.



Hälst du die da jetzt dauerfeucht in dem Substrat?


ich sprühe jeden 2-3 Tag auf das Substrat bis es unten aus dem Topf läuft.
Die obere Schicht trocknet sehr schnell wieder ab


Emandu
Emandu

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#180 von Tracyanum , 28.01.2016 15:19

Ich habe gestern meinen 10Liter Beutel CHC bekommen.
Habe das Substrat ca. 10 Minuten unter heissem fliessendem Wasser gewaschen.
Das ablaufende Wasser war aber nicht dreckig braun wie ihr es hier schreibt.
Der pH-Wert nach dem spülen lag bei 6,7 und der Leitwert bei 170µS.
Da mein Leitungswasser schon 160µS hat denke ich das es gut genug gewaschen war.
So habe ich meine erste Phal. Hybride gestern direkt eingetopft.
Als ich diese aus ihrem alten Topf mit grober Rinde nahm musste ich feststellen das fast alle unterirdischen Wurzeln vergammelt waren.
Nur die vielen frischen aktiven oberirdischen waren intakt. Ich hab sie nun etwas tiefer gesetzt so dass die guten Wurzeln jetzt auch in CHC
stecken.

Mal sehen wie sie sich in den nächsten Wochen macht.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz