Lonis Orchideenforum

Minigewächsbox

#1 von LaoLu , 16.10.2020 18:16

Ich hatte unter Neuzugänge meine Lepathes astrophora vorgstellt und angekündigt, daß ich mir eine Gewächsbox bastle. Ich stelle die hier mal vor.

Zuerst eine Vorratsdose für Lebensmittel gekauft. Da für Lebensmittel geeignet, werden keine schädlichen Stoffe frei.

Die Box braucht zur Luftzirkulation eine relativ große Öffnung. Luftlöcher genügen nicht. Für gerade Schnitte sollten Markierungen aufgeklebt werden.

Nach dem Aussägen muß der Dichtgummi aus dem Deckel ntfernt werden. Sonst gibts bei jedem Abheben des Deckels einen Substrat/Pflanzensalat.

Die fertig bearbeitete Box. Kanten mit grobem Sandpapier glätten.

Zuerst in den Deckel Split.

Darauf feuchtes Spaghnum und die Pflanze.

Zuletzt wegen der Optik mit frischem Moos abdecken. Man sieht die L. astrophora kaum, aber sie ist noch da und fühlt sich hoffentlich wohl.


Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Minigewächsbox

#2 von Orchigirl , 16.10.2020 18:20

Cool! Ich bin gespannt wie die Kleine sich macht, viel Glück!
Kommt sie unter Zusatzbeleuchtung?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Minigewächsbox

#3 von Coldcase , 16.10.2020 18:34

Vom Prinzip her geht das - aber ....eine Glaskugel hätte den gleichen Zweck erfüllt

Ich wünsche dir auch viel Erfolg mit der Kleinen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Minigewächsbox

#4 von Galahad , 16.10.2020 19:53

Interessante Idee, so muss man nicht durch eine schmale Öffnung arbeiten.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Minigewächsbox

#5 von LaoLu , 17.10.2020 08:55

An eine Glaskugel hatte ich auch gedacht, weis aber nicht wo ich die hätte kaufen könnte. Allerdings ist, wie Ninja schon erwähnt, das Arbeiten mit abnehmbarer Haube ausgesprochen vorteilhaft.

Übrigens, ich will meine Bulbophyllum monoliforme auch noch mit in die Box hängen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Minigewächsbox

#6 von Strick-Koala , 17.10.2020 09:57

Das ist eine super Idee weil es nicht viel Platz weg nimmt und man kann es überall hinstellen.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Minigewächsbox

#7 von Waldi , 17.10.2020 11:08

Dass man den oberen Teil abnehmen kann, erleichtert das Bepflanzen enorm, bei den kleineren Glaskugeln (gibt's übrigens bei Amazon in verschiedenen Größen) ist es schon immer ein rechtes Gefummel oft auch mit der Pinzette.

Bin gespannt wie sie sich macht in der Box - viel Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Minigewächsbox

#8 von Orchigirl , 19.12.2021 12:09

@LaoLu
Wie hat sich die Pflanze gemacht?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Minigewächsbox

#9 von LaoLu , 19.12.2021 15:08

Die Boxen waren nicht so optimal. Vermutlich zu wenig Luftbewegung. Ich hatte etwas Schimmelbefall entdeckt. Jetzt hängen die beteffenden Pflanzen in der Vitrine.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz