Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#136 von Lolipop , 09.02.2015 21:57

Wollte mal kurz mitteilen, dass ich vor zwei Wochen ein paar "Verreckerle" in die Cocoschips gepflanzt habe.
Was soll ich sagen? Schon treiben alle feine grüne Wurzelspitzen....

Cool! Danke für den Tip!


Lolipop
Lolipop

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#137 von Mara , 19.02.2015 20:35

Kann es auch schon etwas bringen, wenn man nur die obere Substratschicht so 1-2cm durch Kokosfasern ersetzt?

Mein Problemfall sind meine Trichopilien. Orchitreff 1 (47)
Im Rinde+Seramisorchideensubstrat-Gemisch sehen die alten Wurzeln ganz gut aus, denke ich.
Aber die Wurzeln von den Neutrieben wachsen nicht hinein. Kurz bevor sie das Substrat erreichen, hören sie auf zu wachsen und sehen trocken aus.
Ansprühen mag ich wegen Fäulnisgefahr nicht.
Die neuen ,vorjährigen Bulben und deren Blätter sind so nun recht mickrig geblieben. Aber unter ihren Hüllblättern sind schon kleine neue Ansätze für Neutriebe oder Knospen zu sehen.

Ganz und gar neu umtopfen möchte ich möglichst nicht schon wieder. Die Wurzeln waren nicht so robust, als ich sie im Herbst aus dem Green Mix genommen hatte.
Oder stoppen sie dann wieder am Übergang zur Rinde?

Oder was meint Ihr?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#138 von Tosh , 08.03.2015 20:22

Ich weiche zur Zeit auch fleissig KokosChips ein. Was für eine Sauerei! Steht seit heute Morgen und hatte schon zweimal durchgespült. der Leitwert des Wasser beträgt nur noch um die 800µS. werde aber noch diese und die Nächste Nacht abwarten.
Ich benutze auch Leitungswasser. (habe einen Wert von 320µS)
Bin ja echt mal gespannt wie es sich so macht. Wollte es an einer Psychopsis, und ein paar Schüchen testen.

Mara ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich es auch zum ersten mal testen werde. Aber komisch ist es schon, das die Trichopillia nicht reinwurzeln mag


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 08.03.2015 20:23

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#139 von schnattchen , 30.03.2015 15:30

Ich habe mir den, sehr interessanten Fred, nun mal von vorne bis hinten durchgelesen.

Umtopfen müsste ich auch dringend mal. nun eben die Frage in was.

Meine Pflanzen stehen sehr warm im Wintergarten, ich habe an solchen Tagen schon über 25 Grad und im Sommer öfter auch 35 Grad.
Zudem bin ich recht tauchfaul.

Einerseits dachte ich gelesen zu haben, dass CHC die Feuchtigkeit gut und lange hält.
In den letzten Beiträgen steht nun allerdings etwas von schneller Abtrocknung?
Ich bräuchte etwas dass die Feuchte eher länger hält. Bisher habe ich bei den Rindentöpfen ab und an einfach etwas Wasser in die Blumenunterschale in denen sie stehen. Funktioniert das hier auch?

Mit Rinde mischen bringt bei diesem Substrat nun also nichts?
Bzw habe ich nun gelesen dass man Blähton zur besseren feuchtebindung mit nutzen kann?


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 30.03.2015 15:43

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#140 von # Andrea # , 04.04.2015 22:03

Zitat von schnattchen im Beitrag #180
Ich habe mir den, sehr interessanten Fred, nun mal von vorne bis hinten durchgelesen.

Umtopfen müsste ich auch dringend mal. nun eben die Frage in was.

Meine Pflanzen stehen sehr warm im Wintergarten, ich habe an solchen Tagen schon über 25 Grad und im Sommer öfter auch 35 Grad.
Zudem bin ich recht tauchfaul.

Einerseits dachte ich gelesen zu haben, dass CHC die Feuchtigkeit gut und lange hält.
In den letzten Beiträgen steht nun allerdings etwas von schneller Abtrocknung?
Ich bräuchte etwas dass die Feuchte eher länger hält. Bisher habe ich bei den Rindentöpfen ab und an einfach etwas Wasser in die Blumenunterschale in denen sie stehen. Funktioniert das hier auch?

Mit Rinde mischen bringt bei diesem Substrat nun also nichts?
Bzw habe ich nun gelesen dass man Blähton zur besseren feuchtebindung mit nutzen kann?



Hallo Nadja, das CHC gibt es in verschiedenen Qualitäten. Ich habe einmal richtige Stücke und das andere ist auch mit feineren
Fasern. Das 1. trocknet ziemlich schnell ab, das 2. bedingt durch den Feinanteil langsamer.
Ich würde Dir empfehlen probier Dich da ran. Manchmal dauert es eine Weile bis neue Wurzeln
erscheinen. Devin hat damals Panik bekommen, den Rest seines CHC habe ich hier ohne Probleme
in Benutzung. Auch in 12er+ Töpfen. Diese haben allerdings alle Löcher an den Seiten.
Kleine Töpfe stehen in Schalen mit Blähton, wenn ich keine Zeit habe für wässern gieße ich einfach
dort Wasser rein. Das genügt meistens. Oder ich sprühe kurz das Substrat oben an.
Vlt. versuchst Du erstmal 2 oder 3 Pflanzen.
Viel Erfolg.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#141 von susu , 04.04.2015 22:33

@ Nadja
Hattest du nicht auch die Kokosblocks von Herrn Seidel mitgenommen?

Die nutze ich ja. Sind wohl schon gewaschen.
Ich bin absolut überzeugt und werde jetzt auch einen Teil meiner Masdevallien mit feiner Rinde gemischt neu topfen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

Pflanzstoffe: Kokosfaser

#142 von Syn333 , 26.08.2015 16:40

Ich habe heute ein Paket gepresste, reine Kokosfaser geschenkt bekommen, die auf der Verpackung als Orchideenerde bezeichnet wird. Jetzt stellt sich mir als Anfängerin natürlich die Frage, wie man diese verwendet.

> Als Mischmaterial zu Rinde?
> Pur bei bestimmten Arten?
> Als Aufzuchtsubstrat für Jungpflanzen?

Ich bin da völlig ahnunglos und würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

Anbei noch ein Bild der Verpackung, wo man die Struktur einigermaßen erkennen kann. Aufgelöst habe ich davon noch nichts.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 26.08.2015 16:46

RE: Pflanzstoffe: Kokosfaser

#143 von Markus , 26.08.2015 17:31

Kuck mal z. B. hier, da hatten wir schon mal drüber geschrieben: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pflanzstoffe: Kokosfaser

#144 von Syn333 , 26.08.2015 18:04

Ach, das ist das gleiche? Bei Chips hatte ich jetzt eher an so große Brocken, ähnlich wie mittelgrobes Rindensubstrat gedacht und deswegen garnicht dort geschaut, auch weil bei meiner Google-Suche schon so stark zwischen Chips und Fasern differenziert wurde.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoffe: Kokosfaser

#145 von Syn333 , 26.08.2015 18:17

Ja, man sollte ehrlich erst lesen und dann posten... *gnarz*

Ich probiere das nach dem Auswaschen einfach mal an ein zwei Pflanzen aus, unter anderem würde ich die neu gekaufte Dendronopse gerne teilen. Das sind nämlich zwei Pflanzen, habe ich dann mal festgestellt und der Topf platzt entsprechend aus allen Nähten.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#146 von Syn333 , 26.08.2015 19:32

Ich habe heute auch so einen gepressten Riegel bekommen und gleich mal ein wenig rumprobiert. Er hat recht viel Feinanteil, deshalb habe ich die drei Töpfe mit extra Löchern versehen, damit das Abtrocknen besser geht. Ausprobiert habe ich es jetzt an der Dendrobium phalaenopsis, die ich im gleichen Zug geteilt bzw. auseinandergesetzt habe, weil es tatsächlich zwei Pflanzen in einem Topf waren. Ist mir beim Kauf vorgestern erst garnicht so aufgefallen, zuhause dann schon und die Freude war umso größer. Die dritte Pflanze ist mein Unphal, es steht im ersten Post dieses Threads ja, dass gerade auch Päppelpflanzen gut drauf anschlagen sollen. Ich werde mal beobachten und dann weiter berichten.

@Markus: Du darfst die Posts aus dem von mir eröffneten Thread übrigens gern hierher verschieben.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#147 von Syn333 , 30.08.2015 18:01

Da schau mal einer guck... Drei Tage in CHC und meine Odontioda Stirbic reagiert so:



Das dürfen gerne alle in CHC getopften machen!

@Berlinickerin: Soviel dazu, ich bin zufrieden.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 30.08.2015 18:01

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#148 von Syn333 , 24.09.2015 11:36

Mein Unphal steht ja nun auch seit etwa vier Wochen in CHC getopft im Terra. Unglaublich, wie diese Kombination ihr gut zu tun scheint.



Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#149 von Syn333 , 04.10.2015 17:23

Ich hab mir selbst mal den Spaß gemacht und ein Bild rausgesucht, als mein Unphal noch in Rinde auf der Fensterbank stand. Seht selbst:

vorher...


...und heute.


Mittlerweile sind auch alle schwarzen Wurzelknubbel am Stamm komplett aktiv:

Vorderseite


Rückseite


Gestern habe ich wieder testweise ausgetopft und die Wurzeln waren alle noch schön fest, die neue Wurzelspitze im Substrat hat mittlerweile gut 5 cm Länge. Das Substrat war an sich noch recht feucht da ich ja jeden Morgen das Terra sprühe und dort auch die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist. Es richtet aber dennoch keinen "Wasserschaden" an, wie ich es mit sehr feuchtem Sphagnum oder zu feuchter Rinde schon erleben musste.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#150 von Bolle , 04.10.2015 22:18

Wo bekommt man die Cocos Chips? Finde die eher unter Terrarien und Aquaristik Zubehör?
Meine Cattleya ist in so nen gewürfelten Substrat - das könnte Kokos sein, wenn ich die mal umtopfe setze ich die ggf wieder in so einen Substrat.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz