Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#121 von # Andrea # , 19.12.2014 08:02




# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#122 von # Andrea # , 19.12.2014 08:18

Wie Ihr seht, es geht allen Pflanzen in den großen Töpfen gut.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, einige Pflanzen starten sofort mit dem Wurzelwachstum, andere brauchen Zeit.
Man denkt dann, sie werden wohl eingehen. Doch dann kommen aus den vermeindlich absterbenden Wurzeln kleine grüne Spitzen.

@Devin98
Ich dünge jedes 2. Mal und manchmal vergesse ich es auch. Meist hat das Wasser 400 bis 500 µs, höher dünge ich nicht.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#123 von *gregor* , 19.12.2014 08:40

Hallo Andrea,
ich freue mich, dass Deine Pflanzen in Koksfaser gut gehen, ob es den Pflanzen allerdings wirklich gut geht, kann man nach einigen Wochen im CHC leider noch nicht genau beurteilen. Phalaenopsis sind in der Umstellung auf ein neues, anderes Pflanzmedium sehr sehr langsam und es kann erst nach einigen Monaten zu negativen Veränderungen kommen. (Habe ich vor einigen Jahren gemerkt, als ich Steinwolle als Substrat ausprobiert habe)
Innerhalb der Töpfe kann ich auf dem Bild nicht eine aktive Wurzel erkennen. Mag natürlich auch komplett täuschen, weil das Bild ja die Pflanzen zeigen soll und nicht die Töpfe.
Gut ist natürlich, dass es deinen Pflanzen nicht schlechter geht, als vorher, sprich keine Wurzeln abgestorben sind. Auch, dass sich über dem Substrat neue Wurzeln bilden, ist ein sehr gutes Zeichen. Ich hoffe, dass es bei Dir weiterhin so gut vorwärts geht.

Ich habe auch einige meiner Pflanzen in CHC sitzen, habe im Frühjahr damit begonnen, kleinere Pflanzen in dieses Substrat rein zu pflanzen. Bisher mit recht gutem Erfolg, bzw. ohne Verluste.
Ich habe in Töpfe bis 9 cm mit CHC gepflanzt, zwei Pflanzen habe ich in 10er Töpfe mit einer Mischung aus CHC und Perlite gesetzt. Bisher kann ich hier auch noch nichts negatives berichten. Ich dünge allerdings bei den Pflanzen in CHC deutlich geringer, bis maximal 300µS, eher 200µS. Das allerdings bei jedem Gießvorgang; und ich habe alle 8 Wochen die Töpfe für 30 Minuten in reines Osmosewasser gestellt und danach gespült, um die Salze auszuwaschen. Ich hoffe, dass das so klappt, denn ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass Koksfaser leicht versalzen kann.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#124 von # Andrea # , 19.12.2014 09:03

Hallo Gregor,
diese hier gezeigten Pflanzen stehen noch nicht lange in CHC. Seit ca. 3-4 Wochen.
Man topft ja eigentlich nicht im Winter um, ich habe es dennoch getan.
Deshalb siehst Du in den Töpfen auch noch nix an aktivem Wurzelwachstum.
Ich beobachte sehr akribisch das Wurzelwachstum in den Töpfen, konnte aber nichts negatives feststellen.

Allerdings habe ich einige Pflanzen schon länger in CHC stehen, denen es gut geht.

Nach meiner Umtopfaktion mit Lava/Kanuma (bei der ich einige Pflanzen verloren habe)weiß ich, daß die "alten" Wurzeln das Wachstum einstellen und neue Wurzeln gebildet werden.
Bei CHC ist das einwenig anders. Dort sehen die alten Wurzeln absterbend aus und aus diesen kommen neue Wurzelspitzen.
Osmosewasser habe ich keins, nur unser Leitungswasser.

Ich bin sehr gespannt, wie es sich weiterentwickelt.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 19.12.2014 09:04

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#125 von Sarina30 , 28.12.2014 14:00

Ein sehr interessanter Bericht Felix. Tolle Erfolge habt ihr bis jetzt erzielt. Anfangs war ich sehr skeptisch, nach meinem Seramis Substrat-Desaster vor zwei Jahren.
Jetzt möchte ich die Kokosfaserchips auch ausprobieren. Ich hab festgestellt, dass etliche meiner Orchideen lieber in die Luft wurzeln als ins Rindensubstrat.
Ist ja auch nicht ganz Sinn und Zweck. Außerdem trocknen die Töpfe mit der Zeit immer langsamer ab. Glaub manche sind nach einem Jahr schon sehr verdichtet.
Das gefällt mir gar nicht. Deshalb muss was neues her. Werde auch erstmal ein paar schwierigere Kandidaten reinsetzen, wenn sich die gut entwickeln folgen alle.
Nur bei den ganz kleinen 7er Töpfen bin ich gespannt, ob das Substrat nicht zu grob ist.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 28.12.2014 14:01

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#126 von Lolipop , 10.01.2015 16:40

Habe mir bei frangipani-kaufen die gepressten und gewaschenen Ziegel bestellt, weil sich die Waschaktion so aufwendig anhörte. Den Ziegel habe ich jetzt aufgeweicht, Es gibt seht braune Flüssigkeit im Eimer......
Irgendwie glaube ich, ich komme ums weitere einweichen und dann doch waschen nicht herum.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Lieferanten bzw Produkt? Mike hat die auch,wenn ich es richtig im Kopf habe.....

Merci im Voraus!


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 10.01.2015 16:41

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#127 von Kuuki , 11.01.2015 19:18

Lolipop, zu dem Produkt kann ich leider nichts sagen. Vielleicht hängst du mal ein Leitwertmessgerät ins Einweichwasser? Aber wenn die Flüssigkeit noch sehr braun ist, würde ich wohl nochmal waschen, auch wenn's etwas ärgerlich ist.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 11.01.2015

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#128 von Lolipop , 11.01.2015 19:21

Hallo Kuuki,

ich habe es tatsächlich noch ziemlich gewaschen, mir aber das tagelange Einweichen gespart. Das ablaufende Wasser hatte einen Leitwert von 246, das habe ich dann mal als tolerabel betrachtet.
Sollte dem nicht so sein, würde ich meine Schätzchen wieder raus holen.....also, ich bitte um Meinungen!

Liebe Grüße, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#129 von Kuuki , 11.01.2015 19:31

Ich erinnere mich leider nicht mehr die Werte, die ich gemessen hatte. Ich glaube, ich habe so gründlich gespült, bis sich der Leitwert des Wassers kaum noch durch das Substrat erhöht hat und so gut wie keine braune Farbe mehr annahm. Du kannst ja vielleicht die nächsten Tauchgänge mit nicht aufgedüngtem Wasser vornehmen. Die Pflanzen wird das nicht stören und die Restsalze werden noch etwas ausgeschwemmt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#130 von Lolipop , 11.01.2015 19:56

Danke dir, so werde ich es machen!


Lolipop
Lolipop

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#131 von Sarina30 , 17.01.2015 11:29

Was das Auswaschen des Substrats angeht, war das schon ganz schön aufwändig bei 70l . Das erste Einweichwasser hatte einen Leitwert von über 4000 µS.
Zuletzt war es bei ca. 50 µS. Es ist bestimmt vernünftiger die Waschaktion in der wärmeren Jahreszeit zu machen.
Mir ist aufgefallen, dass sich die leichteren Fasern am Boden absetzen. Das war bei jeder angesetzten Wanne mit Substrat gleich.
Die leichteren Fasern habe ich gesammelt und nehme sie als Junpflanzensubstrat für die 7-8er Töpfe. Mal sehen wie das klappt.
Fast alle meiner Pflanzen sitzen jetzt in dem Substrat. Es handelt sich um 7-12er Töpfe. Heute werden noch die Restlichen getopft.
Bin sehr gespannt, wann erste, hoffentlich positive Veränderungen sichtbar sind.


Sarina30
Sarina30

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#132 von Lolipop , 17.01.2015 22:09

Simone, mit welchem Wasser hast du denn gewaschen?
Mein Leitungswasser, mit dem ich auch die Spülaktion gemacht habe, hat bereits 240 Einheiten. Drum habe ich mich mit 246 auch zufrieden gegeben.....

Noch was:Trocknen bei euch kleinere Töpfe auch so ultraschnell ab?


Lolipop
Lolipop

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#133 von Sarina30 , 18.01.2015 01:43

Lolipop,

mit Regenwasser aus unserer Zisterne. Unser Leitungswasser ist zum Auswaschen ungeeignet, dass hat um die 700 µS.
Da beneide ich dich um dein Leitungswasser. Ich glaube bei dem geringen Wert, musst du dir keine Gedanken bei deinem Substrat machen.
Ich werde mal schauen, wie schnell die kleinen Töpfe trocken sind. Wielange dauert es bei deinen?


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 18.01.2015 01:44

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#134 von Mary1309 , 18.01.2015 13:21

Meine kleinen Töpfe sind nach 3-4 Tagen ganz trocken, also muß ich da öfter ran zum Tauchen.


Mary1309
Mary1309

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#135 von # Andrea # , 18.01.2015 17:50

So jetzt komme ich auch dazu etwas zu schreiben.
Kleine Töpfe trocknen bei mir auch sehr schnell ab, deshalb stehen sie mit dem Fuß einwenig feuchter im Blähton. Dann kann man auch mal gießen vergessen.
Bei mir sind da überall Heizmatten drunter, also nicht feucht und kalt, sondern feucht und warm.
Was ich nicht so gut beherzigt habe waren Felix Worte ...... man muß aufpassen beim topfen, es dürfen keine Luftlöcher um die Wurzeln im Substrat sein ...... das ist sehr wichtig.
Und was ich auch bemerkt habe, daß das Substrat nicht direkt an der Pflanze anliegen sollte. Ich habe da mal einwenig Platz drumherum gemacht.
Das feine Substrat habe ich einfach mit unter gemischt.
Gewaschen habe ich auch nur bis 220 µs, das ist/war der Wert unseres Leitungswassers.
Die 80 Liter in einen großen Kopfkissenbezug und ab in die Badewanne. Das ganze war wahnsinnig schwer und unhandlich. Und die Badewanne sah fürchterlich braun aus.
Dank Klorix alles wieder sauber bekommen.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Substrat. Auch meinen Paphi's geht es sehr gut darin.


# Andrea #
# Andrea #


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz