Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#91 von Loni , 27.07.2014 10:42

Du, ich denke die sind jetzt trocken. Also um die 10 Tage. Wurzeln sind noch sehr gut, die bleiben da drin, nix wird umgetopft. Ich möchte das jetzt wissen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#92 von Loni , 27.07.2014 10:44

Felix, vergessen....
11ér Töpfe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#93 von Michaela , 27.07.2014 13:24

Danke Felix, ich werde vorsichtig sein und zwischendurch mit dest. Wasser spülen.


Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#94 von Michaela , 24.08.2014 16:18

Ich habe am 30.07. meine kleinste/jämmerlichste Phal. Bonita in die Chips gepflanzt. Es ist ein hoher 9er Topf und das ganze steht in einem warmen und feuchten ZGH. Also gute Bedingungen.
Das "vorher-Foto" habe ich natürlich vergessen, aber da war oberirdisch bis auf die alte Wurzel auch nichts zu fotografieren. Erst mal ein guter Start für Bonita, der BT ist auch neu!






Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#95 von Felix , 25.09.2014 18:22

Soo, erstmal keine neuen Fotos von mir. Warum? Ich möchte auch einige andere anregen, von ihren Erfahrungen zu berichten und eventuell Fotos zu zeigen, sollte etwas sichtbar sein. Denn bei euch herrschen sicher auch andere Kulturbedingungen als bei mir.
Ich verlinke mal diejenigen, die ich verdächtige, vielleicht etwas berichten zu können:

@# Andrea #
@*gregor*
@Loni
@Phalifan
@susu
@Kuuki

Meine Kulturbedingungen habe ich noch nicht beschrieben:
Die Pflanzen stehen hier zumeist warm, andere am temperiertem Standort, der bei sonnigen Tagen aber auch bis zu 30° C erreicht. Die LF ist etwa 50-60%. Die Fenster sind Süd oder West, recht nah an bodentiefen Fenstern oder im Flur unter einer Art Glaskuppel.
Ich dünge Regenwasser schwach dosiert auf, so dass ein Leitwert von 500 oder 300 mS entsteht. Ab und zu wird auch durchgespült mit Regenwasser. Zusätzlich zu dem Dünger sprühe ich Blattglanzspray ins Gießwasser, für das ich sonst keine Verwendung hätte (auch die Blätter sprühe ich es ganz sicher nicht). Schaden scheint es nicht. Dazu kommen seit 2 Monaten ein Multienzympräparat sowie sehr geringe Mengen des Auxins NAA ins Gießwasser.

Ich kann ansonsten nichts negatives an meinen Pflanzen berichten, im Gegenteil. Über fehlendes Wachstum (sowohl wurzeltechnisch als auch überirdisch) kann ich mich wirklich nirgendwo beklagen.
Paphiopedilum und Phragmipedium wurzeln hier super im CHC, weswegen ich mich ertappe, mir mehr Pflanzen dieser Gattungen zulegen zu wollen. Früher hatte ich immer Schiss davor und (in Rinde oder Steinwolle) nicht so gute Erfahrungen gemacht. Jetzt bilden sich überall einige Neutriebe und mitunter auch den ein oder anderen Blütenstand.
Bei Phalaenopsis ist es genauso, und die Cattleyen legen jetzt auch los. Dazu kommen ein paar sympodiale aus der Richtung Oncidium, die mit den Neutrieben jetzt auch schön im Substrat wurzeln.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#96 von susu , 25.09.2014 19:46

Fabi, mit Chips arbeite ich nicht, aber mit gewaschenen Kokosfaserpellets. Unterschied? Gewaschen halt, genaueres wäre bei Herrn Seidel/Lichtentanne zu erfahren.

Ich hoffe, ich komme mal bald dazu, was zu schreiben.........


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#97 von Loni , 25.09.2014 19:49

Felix, ich mache morgen oder übermorgen mal Bilder und schreibe was dazu.
Es freut mich aber, dass es bei dir so gut klappt. Ich bemerke aber bei mir, dass meine gigas sich nicht soooo wohl fühlen, wie in grober Rinde. Ich schiebe das allerdings auch auf die Kälte meiner Wohnung, derzeit.
Heute war wieder Tauchtag. Wo andere, in Rinde, schon trocken stehen, haben die in CHC, noch so viel Feuchte, dass die Wurzeln noch ganz dunkelgrün stehen. Meine dowi, die ganz Kleine, der geht es besser wie im Sermissubstrat.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#98 von Loni , 28.09.2014 15:44

So, aber jetzt....

Hier mal die Habitusbilder. Alle sehen recht gut aus. Kann man nicht meckern.

007 by ilonaziems, on Flickr

002 by ilonaziems, on Flickr

Bei der sieht man am Stamm vermehrt Wurzelwachstum.

004 by ilonaziems, on Flickr

Im Topf....

005 by ilonaziems, on Flickr

001 by ilonaziems, on Flickr

Bei den beiden, oben doweryensis und unten equestris finde ich, dass sie besser wachsen und wurzeln.

003 by ilonaziems, on Flickr

008 by ilonaziems, on Flickr

Fazit bis jetzt ist, dass meine gigas in Rinde besser wurzeln, weil sie schneller abtrocknen. Bei den oberen beiden sieht man ein besseres Ergebnis als wie wenn sie in Rinde getopft wären.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#99 von Felix , 28.09.2014 21:25

Uii Ilona, du düngst aber auch ziemlich hart an der Grenze, oder? Unten bei den Töpfen erkennt man ja deutliche Salzschicht.
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass es wegen der Abtrocknung bei Phal. gigantea schwieriger ist. Dieses CHC ist da zu fein, man bräuchte eine gröbere Variante oder kleinere Töpfe. Von meinen 3 giganteas sind 2 in 9 er Töpfen und 1 in einem 12 er, die hängt allerdings auch frei in der Luft ohne Übertopf und trocknet entsprechend schneller ab. Bei allen wächst es gut.
Da ist es dann plausibel, dass die Phal. doweryensis besser geht- ich meine gelesen zu haben, dass die es feuchter mag.

Andrea, die Fotos sehe ich auch nicht. Wenn Du noch Zeit hast, probiere, sie nochmal hochzuladen.
Pass' nur auf mit dem Kokohum. Ich halte das immer noch für viel zu fein für Phalaenopsis. Mit CHC lässt sich auch hervorragend bewurzeln.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#100 von Loni , 29.09.2014 04:33

Die dowi ist in einem kleinen Töpfchen, bestimmt deswegen. Übertöpfe habe ich noch keine, die stehen alle in Fensterbankschalen.
Es sind ziemlich alte Töpfe, der Rand kann auch noch von der letzten Spinnmilbenbehandlung sein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#101 von # Andrea # , 30.09.2014 21:09




# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#102 von # Andrea # , 30.09.2014 21:14

So jetzt hat es geklappt mit den Bildern. Ich hatte einige Phalaenopsen bei denen die Wurzeln durch Pflegefehler fast null waren.
Wie man sieht hat es in Kokohum mit dem Bewurzeln prima geklappt. Ich hoffe, dass es zu keinen nennenswerten Schwierigkeiten bezüglich der Substratumstellung kommt. Kokohum besteht wie auch CHC aus Kokosfasern.
Leider sind die Bilder auf dem Kopf, sorry.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 30.09.2014 21:18

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#103 von Kuuki , 07.10.2014 20:26

Bei mir läuft es mit dem CHC auch nach wie vor zufriedenstellend, keine besonderen Vorkommnisse.
Mir gefällt, wie das Substrat die Feuchtigkeit hält. Um Wurzelfäulnis zu vermeiden, bewege ich mich bei den Pflanzen in Rinde meist auf der trockenen Seite. Ich verspreche mir vom CHC, dauerhaft eine etwas feuchtere Kultur fahren zu können, ohne mir Sorgen um Fäulnis machen zu müssen. Mal sehen, ob das aufgeht.
Bei gut bewurzelten Pflanzen gelingt es, es etwas lockerer zu packen, weil durch die Wurzeln Freiräume entstehen. Dann trocknet es entsprechend schneller ab als dicht gepacktes.
Wurzelfotos von meinen Pflanzen sind nicht so aussagekräftig, ich hänge stattdessen mal ein Bild von meinem CHC an, wo man sieht, dass es nach den vielen Waschgängen recht fein ist. Die Länge der Faserstücke beträgt längs im Schnitt ca. 1cm, nie mehr als 1,5cm. Die Breite ist entsprechend geringer.

Andrea, bei deinem Beitrag #142 gefällt mir die Beschaffenheit der Kokosfaserchips gut, das sind schöne, kompakte Stücke.

Ich habe eine Phal. pulchra, die mir im Rindensubstrat nie so recht gefiel, obwohl die Wurzeln gesund waren. Sie wuchs und wurzelte nur sehr langsam. Schließlich war sie eines Tages vor ein paar Monaten stark dehydriert, wahrscheinlich war sie beim Wässern zu kurz gekommen. Sie kam in gut gewässertes CHC, hatte wenige Tage später wieder pralle Blätter und wirkt seither wie aktiviert.

Eine Phal.-Primärhybride und ein Kindel wachsen und wurzeln in CHC weiter so fleißig wie zuvor (in Rinde/an der Mutterpflanze). Eine kleine Multihybride und ein kleines Lc.-Teilstück - beide mit mäßigen Wurzeln - haben das CHC gut angenommen und wurzeln.

Heute habe ich eine kleine pulchra in sehr schlechtem Zustand in ein wenig CHC gepackt. Es ist ihre letzte Chance. Ich bekam sie mit sehr schlechten Wurzeln und sie hat sich nie berappelt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#104 von # Andrea # , 07.10.2014 20:36

@Kuuki
Das CHC ist aus der 1. Lieferung und es ist formstabiler.
Das von Devin übernommene hat auch diese feine, faserige Struktur.
Ich habe es schon in Verwendung und bin gespannt wie das so geht.
Es wird schlechter abtrocknen und ich werde aufpassen müssen.
Irgendwie wird mir auch klar warum Devin da nicht mit zurecht kam.
Man muss schon mit dem CHC Geduld haben.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#105 von Felix , 07.10.2014 20:38

Danke, dass Du deine bisherigen Erfahrungen mit uns teilst.
Ich kenne das Problem des feinen CHCs. Für Paphiopedilum und Phragmipedium geht es aber super, und auch sonst bei allem bis 9er-10er Topfgröße- ich finde es aber für Phalaenopsis im 12 er Topf oder gar im 15 er Topf auch schon fast zu fein. Dank der guten Beständigkeit des CHC schimmelt es aber nicht, sondern hält sich wacker - auch wenn es ein paar Tage feucht bleibt. Mit Rindensubstrat gäbe es wahrscheinlich schon einige Probleme.
Vor wenigen Tagen hatte ich das Glück, 100 kg grobes CHC erwerben zu können. Vielleicht schaffe ich Fotos am Wochenende davon und einigen Wurzelbildern.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz