Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#76 von Loni , 03.07.2014 16:47

So, die 2 11'er Töpfe waren noch recht feucht, mussten nicht gewässert werden und die 9'er waren trocken.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#77 von Felix , 03.07.2014 16:52

Zitat von Loni im Beitrag #112
Mike, ich habe dich schon richtig verstanden. Da würde auch nur Substratmischung helfen. Für kleiner Töpfe etwas grobe Pinie mit reinmischen.

... oder gröberes CHC nutzen. Wenn man mit Rinde mischt, wird es zwar gröber, aber die Rinde kann natürlich aufgrund der Feuchtigkeit schimmeln. Diesen positiven Anti-Schimmel-Effekt hätte das Substrat so nicht mehr, denke ich.

Ich selber bin leider auch noch nicht an gröberes CHC drangekommen. Die Pflanzen in 11er und 12er Töpfen müssen halt länger warten, wenn sie noch feucht sind.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#78 von Phalifan , 03.07.2014 16:58

Habe Fotos auf FB von Robert Ang gesehen, wie er selber größere Würfel davon schneidet. Er scheint auch darin zu kultivieren und hat die schönsten Hybriden und kräftige Pflanzen die man so finden kann. Allerdings haben die auch mit anderen Wassermengen zu kämpfen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#79 von # Andrea # , 03.07.2014 21:23

@All
Ich habe Euch Fotos gemacht von den "ehemals Wurzellosen"





Das letzte Foto zeigt eine Phal. Mini Mark, der scheint es auch darin zu gefallen


Wie Ihr seht, sie stehen alle in Kokohumus.
Das einzige was gestört hat waren Trauermücken, die hatten sichs dort bequem gemacht drinnen.
Aber dank Gelbtafeln habe ich es in Griff bekommen.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 03.07.2014 21:25

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#80 von Felix , 03.07.2014 21:58

Andrea, ich denke ehrlich, dass das dauerhaft nicht gut geht, zumal das feuchte Kokohum auch stark zusammengepresst ist. Das hätte dann den Charakter von Blumenerde, nur eben mit mehr Lignin und deshalb gut fäulnis- und schimmelresistent.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#81 von Martin , 03.07.2014 22:23

Ja, das sieht mir auch sehr fein aus. Da muss man beim Giessen dann sehr aufpassen, und wenn es dann im Winter noch kalt auf der Fensterbank wird...


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#82 von # Andrea # , 03.07.2014 22:23

Felix zum bewurzeln scheint es zu funktionieren, wenn die dann groß genug sind pflanze ich die schon um.
Wenn das Humus abtrocknet ist aber gut durchlüftet und ganz locker.
Ich würde es so nicht mit Blumenerde, die ja schwer ist, vergleichen.
Wir werden das beobachten, ja?!


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#83 von # Andrea # , 03.07.2014 22:26

Zitat von Martin im Beitrag #118
Ja, das sieht mir auch sehr fein aus. Da muss man beim Giessen dann sehr aufpassen, und wenn es dann im Winter noch kalt auf der Fensterbank wird...


Bis zum Winter sind die da alle rausgepflanzt, es geht nur ums bewurzeln.
Bei mir gibt es keine kalten Fensterbänke, die stehen alle unter Lichtpads auf Wärmematten von romberg.
Zuviele Pflanzen bei kalten Fensterbänken schon verloren, deshalb diese im letzten Winter bewährte Methode


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#84 von Ruediger , 20.07.2014 20:58

Zitat von Phalifan im Beitrag #109
Die Chips lesen sich nicht schlecht und bei mir würde ein 70L Sack keine Saison reichen.


Es gibt dort ja auch 140 l.

Ich bin auf die Langzeitergebnisse gespannt, nach einem Jahr weiß man mehr bei den unterschiedlichen Kulturumgebungen und Gattungen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#85 von Felix , 20.07.2014 21:22

Ich habe hier noch in einem anderen Forum einen Beitrag zur Kultur eines Paph. sanderianum in CHC gefunden. Es scheint über 4 Jahre gut funktioniert zu haben, allerdings wurde das Substrat auch aufgekalkt. Ansonsten hätte es dauerhaft wahrscheinlich nicht geklappt.
http://www.forum.orchideen-forum.de/show...ll=1#post725013


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#86 von Felix , 24.07.2014 23:10

Holzkohle sollte man bei CHC für Phalaenopsis nicht mitmischen, glaube ich. Das Zeug zerfällt bei mir und wird ganz matschig- zu feucht für Phalaenopsis.

Für Paphiopedilum und Phragmipedium empfiehlt es sich außerdem, entweder Perlite mitzumischen oder über gewöhnlichen Kalk den pH-Wert zu erhöhen. Das gleiche geschieht ja auch bei der Kultur in Rinde. Denn der pH-Wert von CHC bzw. vom herausfließendem Wasser nach längerem Einweichen liegt im sauren Bereich, für manche Orchideen ist das unpassend (für die meisten aber gut/optimal geeignet).

CHC avanciert zum Mittel der Wahl bei meinen Phragmipedien (jedenfalls zur Bewurzelung).

Vor 2 Monaten in CHC getopft: Phragmipedium caudatum (2 mal, war eigentlich eine Pflanze). Hatte ich mit mittelmäßig bis schlechten (fauligen) Wurzeln erhalten, geteilt, und beide Teilstücke wachsen und wurzeln schön im CHC. Leicht aufgekalkt von mir.

Nummer 1:



Nummer 2:


Vor 2,5 Monaten in CHC getopft: Coelia bella. Hatte ich mit mittelmäßigen Wurzeln erhalten und leicht aufgekalkt.



Vor 2 Monaten in CHC getopft: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice: Hatte bereits tolle Wurzeln, einige waren jedoch faulig geworden in der Rinde. Einer der neuen Triebe ist jetzt auch schon so groß wie der, aus dem die Pflanze dieses Jahr geblüht hatte.




Vor 2 Monaten in CHC getopft: Phalaenopsis fimbriata. Eine Importpflanze von Frau Elsner, war im 6,5er Topf mit recht guten Wurzeln, ein paar waren kaputt. Im 9er Topf in CHC scheinen sich die Wurzeln auch gut zu fühlen. Auch oberhalb gibt es schönes Wachstum, die Pflanze (die eigentlich herztot war, aber bereits ein neues Kindel gebildet hatte) macht noch ein zusätzliches Kindel.



Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#87 von Loni , 25.07.2014 05:37

Ich habe jetzt fest gestellt, dass meine beiden größeren Töpfe nicht voll abtrocknen, nach einer Woche. Die kleineren sind komplett trocken.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#88 von Michaela , 25.07.2014 10:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich möchte die Chips gerne bei einem Paphi ausprobieren. Das Berliner Kalkwasser funktioniert bei Paphis normalerweise gut. Ist pH 7,5 ok? (Ich habe von allem was nur ansatzweise nach Chemie riecht keine Ahnung). Ich kann die Chips pur probieren, oder?
Ich habe mir den Ziegel hier besorgt Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kokosziegel-Chips...L-/181462721753

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 25.07.2014 10:16

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#89 von # Andrea # , 25.07.2014 10:33

@Involuntarius
Felix das sieht echt aus. Tolles Wachstum
Guck mal was ich gestern beim Hesi-Stöbern gefunden hab
http://www.amazon.de/HESI-D%C3%BCnger-Co...words=hesi+coco

Ich hab es noch nicht bestellt, aber es klingt interessant für mich.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 25.07.2014 10:34

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#90 von Felix , 27.07.2014 10:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Loni im Beitrag #125
Ich habe jetzt fest gestellt, dass meine beiden größeren Töpfe nicht voll abtrocknen, nach einer Woche. Die kleineren sind komplett trocken.


Die größeren Töpfe sind 12 er Töpfe? Ich würde dann mal abwarten, wie lange es dauert, bis sie ganz abtrocknen. Wenn die Pflanzen gerade erst ins CHC gekommen sind, dauert es bei mir auch in den 12er Töpfen länger als eine Woche, bis die wieder vollkommen trocken sind. Ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass die alten Wurzeln an das neue Substrat überhaupt nicht gewöhnt sind und es etwas Umstellungszeit braucht, bis die Pflanze wieder viel Wasser aufnehmen kann. Ich denke, gleichzeitig wird dadurch die Bildung neuer Wurzeln angeregt, die dann an das neue CHC-Substrat angepasst sind.

Ansonsten würde ich zur Not umtopfen und die Pflanzen rausnehmen, kein Risiko eingehen. Eine Phal. gigantea habe ich auch im 12 er Topf, da hat es auch gut 2 Wochen gedauert, bis sie schneller abtrocknet. Jetzt zeigen sich auch schon die ersten neuen Wurzelspitzen. Ich mach mal später Fotos.

Zitat von Michaela im Beitrag #126
Ich möchte die Chips gerne bei einem Paphi ausprobieren. Das Berliner Kalkwasser funktioniert bei Paphis normalerweise gut. Ist pH 7,5 ok? (Ich habe von allem was nur ansatzweise nach Chemie riecht keine Ahnung). Ich kann die Chips pur probieren, oder?
Ich habe mir den Ziegel hier besorgt Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kokosziegel-Chips...L-/181462721753


Ich denke, dass das Berliner Kalkwasser insgesamt einen zu hohen Leitwert hat, also dass dort zu viele Salze gelöst sind, die in dieser Menge schädlich für die Wurzeln sind (und gleichzeitig das CHC-Substrat dauerhaft belasten, weil das dadurch versalzt wird).
Probieren geht aber natürlich immer, ich wäre aber vorsichtig.

Zitat von # Andrea # im Beitrag #127
@Involuntarius
Felix das sieht echt aus. Tolles Wachstum
Guck mal was ich gestern beim Hesi-Stöbern gefunden hab
http://www.amazon.de/HESI-D%C3%BCnger-Co...words=hesi+coco

Ich hab es noch nicht bestellt, aber es klingt interessant für mich.


Hm, keine Ahnung. Für mich sind das einfach verschiedene illustre Düngermischungen + eine Flasche ominöse "Enzymextrakte" + "Wurzelelixir" + eine Flasche "Vitamine und Aminosäuren".
Ein normaler, ausgewogener Dünger reicht vollkommen aus, keine Ahnung was Enzym"extrakte" sein sollen, keine Ahnung was im Wurzel"elixir" steckt und Vitamine und Aminosäuren braucht die Pflanze auch nicht zusätzlich. Wenn dort konkrete Angaben stehen würden zu bestimmten verwendeten Phytohormonen, dann wäre es für mich glaubhafter.

Ich weiß auch nicht, warum das ganze besonders für CHC geeignet sein soll. Nach der Beschreibung scheint die "Starterbox" auch eine universelle Wirkung auf alle möglichen Pflanzenarten haben zu wollen, weil nichts spezifisches zu den Zielpflanzen steht. Das alles stimmt mich sehr kritisch.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz