Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#106 von # Andrea # , 07.10.2014 20:43

@Felix
Topfst Du dann lockerer oder siebst Du das feine aus und nimmst es für andere Zwecke?
So ein wenig Grübeln ist schon vorhanden.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#107 von Felix , 07.10.2014 20:52

Wie in Beitrag 1 beschrieben, schüttle ich jedes CHC vor der Anwendung gründlich unter Wasser in einem alten Nudelsieb. So werden viele Feinteile ausgesiebt. Außerdem topfe ich bei zweifelhaften Kandidaten auch lockerer, ja.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#108 von Kuuki , 08.10.2014 11:16

Felix, tatsächlich 100kg? Wow!
Dass die CHC (bisher) trotz der Feuchte überhaupt nicht schimmeln, empfinde ich als großen Vorteil. Bei mir ist es eigentlich insgesamt warm, aber dennoch habe ich bei einigen wenigen Pflanzen, die ich feuchter halte, nervigen Schimmel auf dem Sphagnum oder der Rinde.

Andrea, ich habe etwas den Überblick verloren. Wo hattest du denn die formstabileren CHC bestellt (evtl. Link)?
Ich glaube, es ist so, wie Felix sagt: Mit dem feinen CHC hat man bei Phals in größeren Töpfen eher keine Freude. Ich habe es nur in Töpfen bis maximal 9cm.

@Devin98 Hast du denn noch Pflanzen in CHC und falls ja, wie läuft es?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#109 von Felix , 18.10.2014 00:27

Ich komme leider nicht wirklich mit den Fotos hinterher und werde mich etwas mehr zurückhalten müssen aus zeitlichen Gründen. Hier wieder ein paar Fotos, die allerdings schon wieder tlw. ein paar Wochen alt sind. Ich bin immer noch überzeugt vom CHC. Man muss nur die Feinheit CHCs natürlich der Pflanze und den Abtrockbedingungen anpassen. Dazu bieten sich zur Erhöhung des pH-Werts außerdem Perlite und Kalk an.

Ein Paph. philippinense habe ich geteilt. Die Wurzeln waren wirklich klasse und kaum zu entwirren, die Pflanze hatte allerdings den alten 12 er Topf schon fast gesprengt. Jetzt sind aus der alten 10triebigen Pflanze zwei 5triebige Pflanzen geworden. Das Paph. philippinense stand seit ein paar Monaten bei mir in CHC. Die gezeigten Wurzeln sind alle fest und gesund.






Beispielhaft noch ein paar Phal.-Wurzelfotos...

Phalaenopsis Gigabell:






Phalaenopsis amboinensis f. flavida (noch nicht so lange in CHC, aber schon sichtbare Spitzen, die vorher allesamt nicht da waren):






Phalaenopsis violacea geht auch sehr gut in CHC, ich habe alle Pflanzen dieser Art dort drin:







Auch Phal. Genesis zeigt sich in CHC endlich wieder wurzelmäßig von einer schönen Seite:






Einige Phragmipedien wurden von mir auch in größere Töpfe befördert. Phrag. dalessandroi und Phrag. Sorcerers Apprentice wurzeln gut im CHC und bilden jetzt einen Blütenstand.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#110 von Fabi , 18.10.2014 06:59

Das sind wirklich wieder mal überzeugende Ergebnisse, Felix!
Wenn das über Jahre hinweg so bleibt, dann ist das wirklich ein geeignetes Substrat für einige Phalaenopsis.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#111 von sis , 18.10.2014 18:36

Mag hier auch mal meinen Senf dazugeben:

Meine beiden Dendro-Phals habe ich in Kokosfaserchips gepflanzt adoptiert.
Bisher gedeihen sie darin vorbildlichst... die Thai Black hatte ich nach der Blüte sogar mal ausgetopft - der Plan war, den Mooskern zu entfernen und sie neu zu topfen, aber: Überraschung! - sie hatte gar keinen.
Also kurzerhand wieder zurückgepflanzt, da das Substrat an sich auch noch top aussah und dem Wachstum auch keinen Abbruch getan hat, wie man da (klick .. unteres Bild) sehen kann. Die freiliegenden Wurzeln habe ich dabei auch noch verbuddelt
Inzwischen wächst der neue Trieb brav weiter und ich bin mal gespannt, ob es dann auch zur Blüte kommt.

Mein Fazit jedenfalls: ich find das Zeug eigentlich bisher auch ganz klasse, hab mir vorgenommen, mir mal was davon zu bestellen (habt Ihr Tipps, wo es gut und günstig zu beziehen ist?) und bei Gelegenheit auch mal Nicht-Dendros reinsetzen.


sis
sis
zuletzt bearbeitet 18.10.2014 19:14

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#112 von Michaela , 18.10.2014 19:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Uta, ich habe meines hierher und bin zufrieden damit: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Orchideen-Substra...=item27edd170f8

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#113 von # Andrea # , 18.10.2014 21:13

@Kuuki
Sorry für fehlende Antwort
Also das formstabilere CHC habe lose in einem 25 kg Sack hier gekauft www.kokosfaser.de
Das war wirklich gut.
Momentan habe ich die Ziegel von Devin in Benutzung und habe das feine heraus gesiebt und unter normales Rindensubstrat gemischt.
War aber nicht viel. Bloß bei diesen Temperaturen mag ich mich nicht mehr auf den Hof stellen und das CHC waschen.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#114 von susu , 18.10.2014 21:54

Felix, genial. Genau so sehen 90% meiner Pflanzen auch nach ner Weile aus.

Wo beziehst du? Sorry, falls du das schon geschrieben hast......

Ich kaufe meine Kokosfaser bei Herrn Seidel in Lichtentanne (einfach mal anrufen, super nett!). Sind runde Ziegel.

Habe heute gerade meine Trisetella hoiejerie (Bennet hat die Pflanze einfach aus dem Topf gerupft, schwächelt eh) in den kleinsten Tontopf den mein Mann im Baumarkt finden konnte ebenfalls in Kokos/feine Rinde getopft. Und meine Ambonosa. Ich muss morgen unbedingt ein Photo machen!
Herr Seidel hatte die Pflanze ebenfalls im Tontopf (kommt bei ihn alles, was es kühl oder temperiert mag) in einer Mischung.
Er kultiviert mittlerweile quasi alles in Kokos/Rinde-Mischung, nur die Anteile sind unterschiedlich.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#115 von Felix , 18.10.2014 22:21

Das CHC was ich momentan verwende kommt auch von http://www.kokosfaser.de/orchideensubstrat.html - aber als Block. Das ist wohl der gleiche Anbieter, der auf Ebay verkauft und von Michaela in Beitrag #153 verlinkt wurde. Es kann allerdings ab Topfgröße 12 cm schon für Phalaenopsis zu fein sein, wenn die Pflanzen sowieso nicht so gute Wurzeln haben. Das CHC muss dann auch noch ordentlich gewaschen werden.

Danke nochmals für den Hinweis zu Seidel.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#116 von susu , 18.10.2014 22:27

Die Kokosfaser von Herrn Seidel ist schon gewaschen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#117 von # Andrea # , 18.12.2014 12:41

Kleines update meinerseits zu diesem Thema ........
In den letzten Wochen habe ich 98% meiner gesamten Orchideen in CHC umgetopft.
Topfgröße von 9-17cm Durchmesser. Die großen Töpfe habe ich mit Belüftungslöcher versehen.
Dieses Substrat macht bei mir keinerlei Probleme. Als Dünger verwende ich A+B und 20-20-20 Blühdünger
von Currlin.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#118 von Kuuki , 18.12.2014 14:40

Andrea, wow! Ein Foto vom 17cm-Topf würde mich mal interessieren.
Ich habe ja nur recht kleine Töpfe mit CHC bepflanzt und bisher nur eine kleine Anzahl. Einerseits hatte ich nur eine begrenzte Menge CHC ausgewaschen, andererseits wollte ich erstmal beobachten, wie sich das Substrat auf längere Sicht bei meinem Gießverhalten verhält, ob es zum Versalzen neigt etc.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#119 von # Andrea # , 18.12.2014 15:18

Kuuki, Fotos na Du weißt schon ...... mach ich.
Mit dem versalzen habe ich bei unserem 200 µs keine Probleme.
Außerdem sind bei mir die Kulturbedingungen folgende .... Temp. 20-22°C, 55-65 % LF und Beleuchtung tägl. mind. 10 Std..
Töpfe die noch feucht sind werden erst wieder gegossen, wenn sie abgetrocknet sind. Ich tauche ja nicht, ich lasse nur das Wasser durchlaufen, sprich unter fließendem Wasser aus Leitung.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#120 von Devin , 18.12.2014 15:25

Dann düngst du gar nicht jedes Mal ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 18.12.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz