Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#61 von Mary1309 , 27.06.2014 18:48

Ich habe ja auch schon lange einen Sack mit CHC und bei einigen wenigen Pflanzen habe etwas darunter gemischt. Vielleicht sollte ich es auch mal mit reinem CHC versuchen?


Mary1309
Mary1309

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#62 von Felix , 27.06.2014 19:11

Das kannst nur Du allein entscheiden. Vor aber schauen, ob es gut ausgewaschen ist.

Generell würde ich beim Ausprobieren von CHC unbedingt raten:
- sorgfältig auswaschen
- feuchtes CHC beim Topfen der Pflanzen relativ stark zusammendrücken, sonst ist es später zu locker
- ganz abtrocknen lassen vor dem nächsten Gießen
- unregelmäßig mit reinem Regenwasser durchspülen
- geduldig sein (!)


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#63 von Loni , 27.06.2014 19:23

Ich habe es gut angedrückt. Die oberste Schicht, ca 1-2 cm ist schon trocken. Finde ich gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#64 von Phalifan , 30.06.2014 11:36

Mein erstes Feedback zum CHC ist auch vorsichtig positiv. Habe es aus einer anderen Bezugsquelle wo die Grundbelastung mit Versalzung recht gering ausfiel. Mit warmen Wasser zum quellen gebracht und über Nacht mit Regenwasser gewässert. Kurz abgesaien und schon gebrauchsfertig. Ich habe mit einigen Hybriden und eigenen Nachzuchten zum Test begonnen, jedoch nicht großartig gestopft wie allgemein empfohlen wird, da ich dazu sehr skeptisch veranlagt bin. Habe die Vermutung das bei größeren Töpfen der Kern zu lang feucht bleibt.
Für die Fensterbank scheint es wirklich bei Phalaenopsis ein brauchtbares Substrat zu sein, da in fast allen Topfen aktives Wurzelwachstum zu sehen ist. Sowohl im Topf als auch an der Substratoberfläche. Positiv ist auch das die Wurzeln nicht zwangsläufig den Weg aus dem Substrat suchen, sondern horizontal weiter wurzeln.
Für das GWH bin ich sehr skeptisch. Das Substart schafft es bei meiner Kultur nicht ansatzweise abzutrocknen. Es müssten dann sämtliche Pflanzen auf das Substart umgestellt werden, damit der Giessrythmus verändert werden kann. Daher bin ich fürs GWH sehr zurückhaltend. Gerade im Sommer erfolgt die Rückkühlung ja über das Sprühen, was bei klitschnassen Töpfen Probleme bereiten könnte.
Was weiterhin positiv zu bewerten ist, der psychologische Effekt gegenüber dem Pflanzenliebhaber. Bei durchsichtigen Töpfen wird dem Kultivateur deutlich vermittelt, der Pflanze geht es gut. Im Vergleich zum Greymix-Substrat ein deutlicher Vorteil.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#65 von Felix , 02.07.2014 21:30

Hier zu Unterscheidung noch ein paar Fotos von CHC, sog. Kokohum, CHC mit Perlite und CHC mit Perlite + Holzkohle.
Kokohum besteht aus extrem klein geschredderten Kokoschips. Aufgrund der starken Feinheit denke ich, dass Kokohum für epiphytische Orchideen nicht geeignet ist.

CHC


Kokohum


CHC + Perlite


CHC + Perlite + Holzkohle


Die beiden letzten Mischungen probiere ich gerade bei verschiedenen Orchideen aus.

Dazu gibt es ein Update zum Wurzelwachstum in CHC. Paphiopedilum philippinense var. roebelenii fühlt sich sehr wohl in CHC. Die Pflanze sitzt seit gut 2 Monaten in CHC im 12 er Topf. Sie saß davor im 9 er Topf und hatte kaum aktive Spitzen. Beim Umtopfen hat man die Wurzeln am Rand nicht gesehen. Jetzt schon. Die Blätter sind auch nicht mehr schlapp wie vorher, sondern schön kräftig und saftig grün dank der besseren Bewurzelung.






Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#66 von # Andrea # , 02.07.2014 22:33


@Involuntarius
Danke für die Händefotos. Ich hab Kuuki das versprochen und es einfach verdrängt und Du hast mir jetzt aus der Patsche geholfen.
@Kuuki
Siehst Du so fein sieht Kokohumus aus. Es saugt sich beim gießen mit Wasser voll, aber das Wasser läuft auch gut ab.
Ich bin jedenfalls zufrieden damit für die Belange wo ich eingesetzt habe.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#67 von Loni , 03.07.2014 06:05

Mike, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Substrat für ein GWH nichts ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#68 von Phalifan , 03.07.2014 09:52

Na so drastisch hab ich es nicht beschrieben. Es wird im GWH funktionieren, wenn die Nachbarpflanzen auch im gleichen Substrat gepflanzt sind und die Topfgrößen sich ähneln. Dann kann man auch den Giessrythmus anpassen. Eine Sprühanlage darf es in diesem Bereich dann aber nicht geben. Eine Gradwanderung wäre dann die Kühlung im Sommer durch sprühen mit Feinnebel. Bei Kurzintervallen könnte ich mir das noch vorstellen. So das nur die Blätter kurz angefeuchtet werden und durch die Verdunstungskälte in Verbindung mit leichtem Ventilieren die Luft runtergekühlt wird.
Meine duftende Multihybride hier neben mir im 14er Topf geht jedenfalls richtig ab. Das Wurzelwachstum ist in der kurzen Zeit von 3-4 Wochen beachtlich und zum dank schiebt sie gleich mal eine neue Rispe.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#69 von Kuuki , 03.07.2014 10:15

Das Kokohum ist sogar noch etwas feiner als das, was ich für meine Tomaten und co. verwende. Da stimme ich Involuntarius zu, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei epiphytischen Orchideen längerfristig funktioniert.
Andrea, für Phalaenopsis wäre mir das deutlich zu fein.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 03.07.2014

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#70 von Lotus1804 , 03.07.2014 13:15

Kann mir jemand von euch sagen, ob das hier das Selbe ist, wie ihr es verwendet?
http://www.vitanal.net/shop/product_info...5-l-Beutel.html


Lotus1804
Lotus1804

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#71 von # Andrea # , 03.07.2014 13:19

@Kuuki
Ich hab das nur für die benutzt, die Wurzeln bilden sollen. Die anderen sind in CHC.

@Lotus1804
Schade ist kein Foto dabei. Was mich auch stutzig gemacht hat, die haben auch chips. Aber das sind große Gebinde.
Vlt. rufst Du dort mal an und fragst.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#72 von Phalifan , 03.07.2014 14:28

Die Chips lesen sich nicht schlecht und bei mir würde ein 70L Sack keine Saison reichen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#73 von Felix , 03.07.2014 14:43

Die Cocoschips im Sack scheinen gröber zu sein als das Chc in den sonst erhältlichen Blöcken.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#74 von Lotus1804 , 03.07.2014 14:56

Mir würde aber eben zum Probieren der 5 Liter Beutel langen. Deshalb wollte ich wissen, ob es das Selbe ist.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#75 von Loni , 03.07.2014 16:42

Mike, ich habe dich schon richtig verstanden. Da würde auch nur Substratmischung helfen. Für kleiner Töpfe etwas grobe Pinie mit reinmischen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz