Lonis Orchideenforum

RE: Vanilla planifolia

#61 von Waldi , 08.04.2016 19:46

Naja, wenn sich schon Wurzeln ins Moos wurschteln, dann wird's schon werden - nur Geduld.

Mit der Zeit sollten sich auch unten neue Wurzeln bilden., Das findet man heraus, in dem man ganz leicht an der Pflanze zieht. Spürt man einen leichten Widerstand, sind bereits Wurzeln gewachsen, wenn nicht, dann nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanilla planifolia

#62 von Devin , 13.03.2018 21:13

Steht im Warmen Zimmer, im GWH ist es trotz 18 Grad zu kühl für diese.

29133782_429900060794477_7781168937080717312_o by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Vanilla planifolia

#63 von Waldi , 14.03.2018 12:54

Das glaub' ich sofort, wobei sie es erfahrungsgemäß schon überstehen. Sie wächst halt dann nicht mehr weiter.

Ich hatte meine früher schon ein paar Mal im Schlafzimmer überwintert, ging auch. Diese Plätze sind mittlerweile an andere vergeben, denen es dort deutlich besser gefällt und die Vanilla überwintert im Wohnzimmer, Südfenster, über der Heizung. Da gefällt es ihr und sie wächst trotz der dunkleren Jahreszeit auch im Winter weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanilla planifolia

#64 von Digger , 14.03.2018 13:22

Meine stagniert derzeit leider auch.
Auch im Terra ist es ihr zu kalt. Im nächsten Winter werde ich ein Heizkabel verlegen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Vanilla planifolia

#65 von dominik01 , 14.03.2018 14:10

Ich hatte vor einigen Jahren eine bandagierte Vanilla planifolia die ich in einem Terrarium gehalten habe und da ich in meinem Terrarium auch Pfeilgiftfrösche pflege kam ich mit meiner Temperatur nicht unter 20 Grad, im Sommer an den heißen Tagen bis zu 35 Grad und die Vanilla ist gewachsen wie ein Unkraut, musste sie immer zurück stutzen und als ich vor ca. 2Jahren entschloss sie rauszunehmen hatte sie noch immer eine Länge vom 2m50. Erwähnen möchte ich noch , dass ich eine sehr hohe Luftfeuchttigkeit habe zwischen 70-90%. Werde schauen ob ich noch Bilder von ihr finde. Die letzten drei Jahre habe ich nur noch kleine Naturformen von Phal. Kingigium, Gastrochilus, Dorites, Aerangis und eine Chysis limminghei.

Viele Grüße
Dominik


dominik01
dominik01

RE: Vanilla planifolia

#66 von Musa , 14.03.2018 15:17

Vanilla p. macht bei mir auch alles mit. Hat weder viel Licht, noch hohe LF, warm hat sie es; sie ist auch jetzt im Winter weitergewachsen, nur die neu getriebenen Wurzeln sind vertrocknet. Die Alten wachsen aber wie vorher. Die längste Wurzel ist 2,50 m lang, Oberlichte bis auf den Boden runter, aber wie es aussieht brauchen Wurzeln auch Licht. Sie ist genau bis zur Höhe des Fensterbretts abgestorben, darüber, wo sie vom Fenster Licht bekommt ist sie grün und bildet Seitenäste... schräge Pflanze!
@dominik01 Was ist denn eine "bandagierte Vanilla"?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Vanilla planifolia

#67 von Waldi , 14.03.2018 15:50

Willkommen im Forum, Dominik.

Ja, konstant warm scheint das "A" und "O" zu sein. Früher hatte ich mehrfach versucht, sie draußen zu übersommern, das war jedes Mal ein Fiasko - selbst die Nachtabsenkung scheint sie nicht zu mögen, ganz zu schweigen von den Kälteeinbrüchen.

Hohe Luftfeuchtigkeit ist offensichtlich nicht so wichtig. Nur wenige Orchideen mögen den Platz im Wohnzimmer über der Heizung, die immer läuft. Die Vanilla gedeiht hier prächtig.

Für Terrarien haben wir hier KLICK schon eine kleine Sammlung, wenn Du möchtest, könntest Du dort auch Deine Vitrine vorstellen.

@ Musa
Dominik meint sicher panaschierte Blätter. (Autokorrektur?)

Du hast ne Wurzel mit 2,5 m Länge? Du meinst nen Trieb, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.03.2018

RE: Vanilla planifolia

#68 von dominik01 , 14.03.2018 15:51

Die bandagierte ist eine Pflanze mit grün weiße Blätter! Haben sie auf der Ausstellung in Hirschstetten gekauft wo sie einige mit grünen Blättern hatte und einige mit grün, weiß gestreiften Blättern. Da die gestreiften Blätter für mich interessant waren habe ich mich für so eine entschieden, aber wir schon gesagt, diese wuchs wie Unkraut und da in meinem Terri nicht so viel Platz ist, hab ich mich dann entschieden sie wieder weg zu geben. Masse von meinem Terri 120x60x80

Liebe Grüße
Dominik


dominik01
dominik01

RE: Vanilla planifolia

#69 von Coldcase , 14.03.2018 16:17

Zitat von Waldi im Beitrag #67
Dominik meint sicher panaschierte Blätter. (Autokorrektur?)


Autokorrektur bringt schon mal recht lustige Sachen zutage

Ich habs auch schon ein paar Mal mit einer Vanilla versucht, immer gescheitert. Entweder die ist vertrocknet , oder die Wurzeln sind gefault . Allerdings hatte ich damals noch weniger Ahnung als jetzt. Ich hab sie damals in Rinde gesetzt, das war sicher falsch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanilla planifolia

#70 von Waldi , 14.03.2018 16:23

Das Problem kenn' ich. Kuck mal Beitrag #11, hab' seither nichts verändert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanilla planifolia

#71 von Coldcase , 14.03.2018 16:27

Hab ich geguckt ...dachte ich mir fast , dass das in Rinde nicht geht , aber ein Gemisch mit Blumenerde. Irgendwie hat die ja auch besseren Halt da drin, stell ich mir vor. Kann ja gar nicht anwachsen, wenn sie immer hin und her schaukelt . Und die Feuchte braucht sie dann wohl auch um die Wurzeln .

Danke Waldi, vielleicht werd ich es nochmal versuchen . Aber diesmal wie du


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanilla planifolia

#72 von Devin , 14.03.2018 16:29

Meine steht in grober Rinde und Moos. Von Anfang an in einen großen Topf habe ich als Tipp bekommen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Vanilla planifolia

#73 von Coldcase , 14.03.2018 16:31

Devin, mit Moos zusammen kann ich es mir auch noch vorstellen, da ist das Substrat auch dichter. Muss man halt ausprobieren, wie man giesst.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vanilla planifolia

#74 von Musa , 14.03.2018 16:59

Jetzt hab auch ich es endlich kapiert.
Waldi, die 2,50 m ist schon eine Wurzel, die wuchs und wuchs freihängend, bis sie im wahrsten Sinn des Wortes Boden unter den Füßen spürte. Eine zweite macht es ihr bereits auf halbem Wege nach.
Als Substrat hab ich normale Blumenerde mit gebrauchtem Rindensubstrat.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Vanilla planifolia

#75 von zimtspinne , 14.03.2018 18:25

Devin, hat das Teil in deinen Gewächshäusern schon einmal geblüht?


zimtspinne
zimtspinne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz