Lonis Orchideenforum

RE: Vanilla planifolia

#16 von Lotus1804 , 25.08.2012 12:29

Also hier mal ein Foto der Kleinen:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 19:23

RE: Vanilla planifolia

#17 von Waldi , 27.08.2012 11:13

Hm, ich seh´ zwei Triebe, die scheinbar am Wachsen sind.
Was Fauliges kann ich nicht erkennen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanilla planifolia

#18 von Lotus1804 , 27.08.2012 11:25

Die Triebe wachsen extrem langsam. Und das Substrat trocknet schlecht ab. Faulig sind die Triebe dort, wo sie in der Erde stecken.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vanilla planifolia

#19 von Waldi , 27.08.2012 12:17

Naja, ich finde, die Vanilla mag´s schon eher ein bischen feucht, nicht immer so ganz trocken.
Neue Wurzeln kannst Du im Topf keine erkennen?
Wie gesagt, ich hab´ meine in Blumenerde mit Orchideensubstrat - also trocken ist das auch eher selten und hab´ bisher damit die beste Erfahrung.

Aber wenn Du der Meinung bist, sie fault wieder oder immer noch, dann topf sie nochmal um und schneid alles was faulig ist weg. Danach vorsichtig wässern bis sich neue Wurzeln bilden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanilla planifolia

#20 von Lotus1804 , 23.03.2013 17:05

Ich schreibe mal in diesem Thread weiter, wie es der "Kleinen" so ergangen ist.
Von den Trieben existiert nur noch einer. Den Anderen habe ich zerschnitten, weil er immer mehr wegfaulte.
Nun habe ich die Teilstücke in eine Vase gestellt und die haben wunderschöne Wurzeln bekommen.
Ich würde sie gern eintopfen. Nur habe ich Angst, dass sie mir ruckzuck wegfaulen.
Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vanilla planifolia

#21 von Matthias , 01.08.2013 20:04

Hallo,

von einer lieben Forumianerin habe ich eine Vanilla bekommen.
Warum ich eine Vanilla wollte? Ja ich weis, steckt nix mit cc oder mannii drin.
Aber ich liebe Vanille über alles. Was liegt also näher, als eine Vanillia zu haben?
Nachden die Pflanze den weiten Weg aus Österreich zu mir sehr gut überstanden hat, folgte das Topfen.
Dabei stellte ich fest, dass es sich um 2 Pflanzen handelte, sich also "Nachwuchs" eingestellt hat.
Und hier nun mal 2 Bilder der Pflanzen.





Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Vanilla planifolia

#22 von Natascha , 01.08.2013 20:18

Tolle Pflanzen habt ihr!


Meine habe ich im April 2009 gekauft:


Ende 2012:


Von einem sehr netten Orchideenfreund bekam ich den Tipp ruhig großzügig zu düngen, auf folgendem Bild sieht man die Unterschiede, die Triebe wurden viel dicker und die Blätter deutlich größer:


und das ist die Vanilla im BoGa Graz mit beinahe daumendicken Trieben:


Natascha
Natascha

RE: Vanilla planifolia

#23 von Waltraud , 01.08.2013 20:57

Die sehen eindeutig super aus !
Dagegen ist meine noch ein Baby .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 01.08.2013 20:57

RE: Vanilla planifolia

#24 von R. St. , 01.08.2013 22:50

Zitat von Natascha im Beitrag #22

Meine habe ich im April 2009 gekauft:

Ende 2012:




Natascha, das ist eine stramme Leistung!
Wie machst Du das?
LG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 01.08.2013 22:51

RE: Vanilla planifolia

#25 von Waldi , 02.08.2013 08:25

Natascha,
Die hat ja sauber zugelegt.

Du hast sie aus der Ampel herausgenommen, weil ...
1.) ... sie in der Ampel nicht richtig wuchs?
2.) ... Du sie lieber auf dem Boden stehen hast?
3.) ... sonstiges?

Ich frag' deshalb, weil meine eigentlich auch in der Ampel sein sollte, dort aber um's verr.... nicht gut gewachsen ist und ich irgendwann klein beigegeben habe und sie in einen Topf mit Kokosstab setzte. Jetzt wächst sie auch.
Ich fürchte, sie ist für die Ampel nicht geeignet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanilla planifolia

#26 von Natascha , 02.08.2013 08:45

Aus der Ampel hab ich sie genommen weil sie irgendwann zu lang wurde, erst hatte ich sie dann an der Wand entlang aber so kams mir dann besser vor Waldi.
Dann bot sich dieses Metallrankgitter an.

Reinhold ich denke nicht dass ich was besonderes mit ihr mache, ich hab wohl einfach Glück mit ihr.
Sie steht vor einem Südfenster, ca. 50 cm vom Fenster entfernt in normaler Blumenerde, auf die werfe ich einmal im Monat ein paar Blaukorndüngerkügelchen und etwa alle 10 Tage kommt sie in die Dusche (Leitungswasser mit ca. 350µS)



Ich hab zwar schon Bilder von jemandem gesehen der Vanilla im Wohnraum äusserst erfolgreich zur Blüte brachte, denke aber nicht dass meine das mal schaffen wird.
Ist aber auch so eine sehr schöne Grünpflanze.


Natascha
Natascha

RE: Vanilla planifolia

#27 von Waldi , 02.08.2013 09:06

Zitat von Natascha im Beitrag #26
... werfe ich einmal im Monat ein paar Blaukorndüngerkügelchen ....

Schon wieder Blaukorn... ich sollte mir echt mehr trauen....
Bei mir gibt's regelmäßig Flüssigdünger, aber niedrig dosiert.

Zitat von Natascha im Beitrag #26
Ich hab zwar schon Bilder von jemandem gesehen der Vanilla im Wohnraum äusserst erfolgreich zur Blüte brachte, denke aber nicht dass meine das mal schaffen wird.
Ist aber auch so eine sehr schöne Grünpflanze.

Davon würd' ich auch nicht ausgehen - dass sie in der Wohnung blüht.
Gekauft hatte ich sie mir, weil ich damit das Wohnzimmerfenster begrünen wollte - also die Pflanze an einem Bambusgestell herumwachsen lassen wollte. Dafür hat sich die Vanilla aber als absolut ungeeignet herausgestellt.
Die Vanilla ist halt jetzt auch noch da und den besagten Job hat die Efeutute übernommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanilla planifolia

#28 von orchifan71 , 02.08.2013 11:09

Zitat von Waldi im Beitrag #25
...

Du hast sie aus der Ampel herausgenommen, weil ...
1.) ... sie in der Ampel nicht richtig wuchs?
2.) ... Du sie lieber auf dem Boden stehen hast?
3.) ... sonstiges?

Ich frag' deshalb, weil meine eigentlich auch in der Ampel sein sollte, dort aber um's verr.... nicht gut gewachsen ist und ich irgendwann klein beigegeben habe und sie in einen Topf mit Kokosstab setzte. Jetzt wächst sie auch.
Ich fürchte, sie ist für die Ampel nicht geeignet.


Hallo,

ich erinner mich mal gelesen zu haben das sie für Ampelhaltung ungeeignet sei ... deshalb hab ich meine auch in einen Topf mit Rankhilfe gesteckt.

Meine ist aber auch noch recht klein und da hab ich mir so kräftiges düngen bisher auch noch nicht getraut ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Vanilla planifolia

#29 von R. St. , 02.08.2013 11:57

Wenn man wieder die Verhältnisse am Standort zurate ziehen wollte - wir wissen ja um die Zweischneidigkeit dieser "Methode"...
dann ist planifolia ein Ranker.
Und das einige Meter hoch.
Unter welchen Bedingungen sie im Wohnzimmer blühen würde (Größe & Alter der Pflanze?), das wird eine offene Frage bleiben?
Aber ich finde es sehr tröstlich, am Beispiel von Nataschas Pflanze zu sehen, daß es kein weggeworfenes Geld ist, im Gartencenter-Baumarkt eine Vanilla zu kaufen.
Deine Pflegehinweise, Natascha, sind sehr hilfreich.
Weiterhin viel Erfolg!
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Vanilla planifolia

#30 von Waldi , 02.08.2013 12:36

Zitat von R. St. im Beitrag #29
Wenn man wieder die Verhältnisse am Standort zurate ziehen wollte - wir wissen ja um die Zweischneidigkeit dieser "Methode"...
dann ist planifolia ein Ranker.

Das ist schon richtig. Dennoch .... es gibt ja mehrere Ranker, die sich auch in der Ampel gut halten lassen, z. B. einige (nicht alle!) Passionsblumen.

So glaubte ich damals einigen Beschreibungen, "dass die Kultur auch in der Ampel möglich ist". Heute bin ich ja auch anderer Meinung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz