Lonis Orchideenforum

RE: Vanilla planifolia

#46 von Fabi , 19.04.2014 22:14

Meine neue Vanilla planifolia variegata:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Ich habe sie jetzt erst mal in einen 13er-Topf in das Seramis für Orchideen getopft. Mal sehen, ob es funktioniert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 11.01.2018

RE: Vanilla planifolia

#47 von Felix , 19.04.2014 22:39

Ich denke, das ist zu grob. Die vertragen schon ordentlich Wasser und Dünger.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Vanilla planifolia

#48 von Fabi , 19.04.2014 22:44

Es kommt ja drauf an, wie oft ich sie wässer, ich könnte ja auch täglich wässern, wenn es unbedingt nötig ist. Das ist ja nicht das Problem. Außerdem scheinen einige hier mit zu feuchtem Pflanzstoff doch Probleme gehabt zu haben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanilla planifolia

#49 von Felix , 19.04.2014 23:00

Hm, ich denke das Substrat sollte schon feucht (nicht nass, kein stehendes Wasser!) bleiben, da die im Substrat ausgebildeten Wurzelhärchen recht empfindlich auf Trockenheit reagieren. Deshalb ist mE ein Anteil Blumenerde oder Kokoserde im Substrat notwendig. Aber Du kannst ja sehen, was sie im Seramis macht, wenn Du das feucht halten kannst, klappt es vielleicht auch.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Vanilla planifolia

#50 von Fabi , 19.04.2014 23:04

Das kann ja gut sein.
Man wird ja sehen, ob ihr das so gefällt oder nicht. Notfalls wird das Substrat eben noch mal angepasst.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanilla planifolia

#51 von Waldi , 20.04.2014 23:03

Mit reinem Seramis-Orchideensubstrat hab' ich keine gute Erfahrungen gemacht. Ebenso mit reiner Pinienrinde. Zu grob und wohl ständig zu trocken. Bin gleicher Meinung wie Involuntarius.
Seit etwa zwei Jahren hab' ich sie in einem Gemisch aus Seramis-Orchideensubstrat und Blumenerde - jetzt passt's.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanilla planifolia

#52 von Fabi , 20.04.2014 23:46

Man wird sehen.
Notfalls kann ich das Gestrüpp noch mal rausnehmen und etwas Erde untermischen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanilla planifolia

#53 von Nadine , 21.04.2014 10:23

Ich habe meine, die ich im Dezember bekommen habe, in dem Vanille Substrat von Wichmann stehen. Alle 3 Triebe, die im Topf vorhanden waren, wachsen nun fast doppelt so dick wie vorher weiter. Zugelegt hat sie momentan 30 cm seit ich sie bekommen habe (in den ersten 2 Monaten war Stillstand angesagt, seitdem wächst sie (an jedem Trieb) ca. 10 cm im Monat. Ich glaube das Substrat war auch schon leicht vorgedüngt, trotzdem bekommt sie immer das aufgedüngte Wasser beim Gießen. Ich habe sie momentan noch in einem Dochttopf, damit es nach unten hin abtropfen kann. Ansonsten ist bei meiner die Erde immer relativ feucht, die Wurzeln freut es. :-) Meine Vanilla tahitensis (als JP bei Röllke gekauft), bastelt in diesem Substrat bereits ihr drittes neues Blatt und einige neue Wurzeln. Momentan ranken beide an Orchideenstäben hoch, ein Gitter , das um den Topf herum aufgestellt wird, muss ich mir erst noch bauen. Die Rankhilfen, die im Substrat stecken verrosten oder verschimmeln bei der Feuchtigkeit immer ziemlich schnell :-(


Nadine
Nadine
zuletzt bearbeitet 21.04.2014 10:26

RE: Vanilla planifolia

#54 von Maschinenbäuerin , 03.04.2016 19:59

Wunderschöne Bilder habt ihr hier gepostet, ich beneide euch um die kräftigen Pflanzen!

Ich habe mir vor circa einem Monat 3 Pflänzchen gekauft, mit hübschen gestreiften Blättern. Tatsächlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie so klein sind, aber mei, es soll mich nicht stören, ich mag es sehr gerne, Pflanzen "großzuziehen". Jedenfalls versuche ich es. Sie leben bei mir nun in einem Topf an drei moosumwickelten Bambusstäben; der Topf ist gefüllt mit schweren Steinen, etwas Erde und mehr Sphagnummoos. Leider sind mir die Wurzelenden auch ca. 1 cm eingetrocknet, wie es Lotus beschrieben hat, aber der Rest der Pflanzen sieht okay und vital aus, ich habe die Enden jetzt einfach mal auf das Moos gelegt, in der Hoffnung, dass das verbleibende gesunde Material neue Wurzeln nachschiebt. Ein neues Luftwürzelchen wächst schon, und ich hoffe, dass, wo es jetzt deutlich heller wird, doch noch gedeiht. Besprüht wird das Moos eigentlich jeden Tag, da es schnell abtrocknet.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Vanilla planifolia

#55 von Maschinenbäuerin , 07.04.2016 19:01

Nachtrag zu meinem obigen Post, damit der noch ein bisschen mehr verwertbaren Inhalt hat.

So sieht das bei mir aus:



Wie gesagt, die Pflänzchen selbst liegen auf dem Sphagnummoos, und die drei Stäbe sind mit Moos umwickelt (was zugegebener Weise recht nervtötend war.) Sie scheinen mittlerweile immerhin neue Luftwurzeln machen zu wollen, das macht mir ein klein bisschen Hoffnung. Das eine hässliche Blatt hat einen mechanischen Schaden beim Transport erlitten.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Vanilla planifolia

#56 von orchifan71 , 08.04.2016 16:32

Wenn ich das sehe, frage ich mich, ob dafür nicht auch die mit Kokusfaser umwickelten handelüblichen Stäbe verwendbar wären ...?


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Vanilla planifolia

#57 von Waldi , 08.04.2016 18:59

So einen Kokosfaserstab hab' ich im Topf meiner Vanilla. Sie wurzelt aber nicht wirklich dort rein. Ich vermute, dass das Ding zu trocken ist - zieht ja keine Feuchtigkeit - und sie es deshalb verschmäht. Die Konstruktion von Maschinenbäuerin scheint mir besser geeignet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanilla planifolia

#58 von Maschinenbäuerin , 08.04.2016 19:22

Ich kann es ehrlich gesagt nicht so recht einschätzen, ob das eine gute Konstruktion ist - spricht, ausprobieren auf eigenen Gefahr . Sie überlebt jetzt schon ca. nen Monat darin, gewachsen ist sie keinen Millimeter, wie gesagt, immerhin Zeichen, dass die neue Luftwurzeln bilden will. Naja, drücken wir mal die Daumen, ich hänge doch sehr an den Kleinen ;_;


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Vanilla planifolia

#59 von Waldi , 08.04.2016 19:24

Das wird sich hoffentlich noch herausstellen, ob die Konstruktion gut ankommt bei der Vanilla.

Sind die Kleinen denn mittlerweile etwas angewachsen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 08.04.2016

RE: Vanilla planifolia

#60 von Maschinenbäuerin , 08.04.2016 19:37

Die vorhandenen Luftwurzeln haben sich ein wenig ins Moos gewurschtelt, aber angewachsen ... meh. Sie hatten ja schon als sie ankam, keine gescheiten "Erdwurzeln", und die unteren Enden sind mir trotz "bügelfeuchtem" Moos braun geworden. Naja, wir werden sehen.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz