Lonis Orchideenforum

RE: Vanilla planifolia

#76 von jens , 14.03.2018 18:26

Vanilla brauchen zum blühen eine gewisse Länge,Zimtspinne!
So 8-10m sollten es schon sein.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Vanilla planifolia

#77 von zimtspinne , 14.03.2018 18:30

uff, ja, nach dem Absenden fiel es mir auch wie Schuppen von den Augen....
das hatte ich doch schon mal gewusst, und war dann auch der Grund, dass ich von der Haltung wieder absah.
War noch vor meinem Orchi-Wahn, als ich es noch mit üppigen, möglichst rankenden Regenwaldpflanzen hatte und diese eine Orchidee da auch mit reingepasst hätte. Ich wollte aber auch Vanilleschoten ernten und den Zahn bekam ich dann schnell gezogen (im Palmengarten in FFM glaube ich hatte ich nachgefragt).

ach so, der meinte auch, in Zimmerkultur, also wohl auch Treibhaus, ist es generell nochmal schwieriger. Ähnlich wie Blüten/Früchte bei vielen Palmen, Musa etc.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Vanilla planifolia

#78 von Coldcase , 14.03.2018 18:34

ich kenne es auch nur, dass eine Vanilla in Zimmerkultur wohl nicht blühen wird . Vanilleschoten gibts im Handel auch , da braucht man nicht 20 Jahre auf eine Blüte zu hoffen . Aber cool wäre es natürlich, wenn man das mal schaffen würde ....

Musa-Samen .....hab ich heute gerade als Zugabe vom Shop mitbekommen zum Dünger . Da werde ich wohl auch nie eine Banane sehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanilla planifolia

#79 von zimtspinne , 14.03.2018 18:47

haha Sylvia, ich baue da ja lieber was anderes an, das ich dann noch im selben Jahr ernten kann
erstaunlicherweise hatte ich vorletzten Sommer Sorten, die extra für mediterrane Klimaverhältnisse (outdoor) empfohlen wurden, mit richtig üppiger Ernte und keinerlei Schimmelproblemen.
Vanille und Zimt täte ich schon gerne auch ernten zu Hause, ist doch ein ganz anderes feeling!


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 28.10.2018 00:22

RE: Vanilla planifolia

#80 von Coldcase , 14.03.2018 18:50

Jenny, Jenny...was baust du denn da an Nee, ist schon ein schönes Gefühl. wenn man was ernten kann, was man selber gesät hat , hast Recht.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanilla planifolia

#81 von jens , 14.03.2018 18:59

Bei uns in der Firma hat mal eine Vanilla planifolia geblüht,sie war so ca.8-9 m lang,die Blüten haben aber nur einen Tag gehalten!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Vanilla planifolia

#82 von Coldcase , 14.03.2018 19:00

Aber WENN sie erstmal geblüht hat, dann doch immer wieder, oder nicht ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vanilla planifolia

#83 von Waldi , 14.03.2018 19:02

Zitat von Musa im Beitrag #74
Waldi, die 2,50 m ist schon eine Wurzel, die wuchs und wuchs freihängend, bis sie im wahrsten Sinn des Wortes Boden unter den Füßen spürte. Eine zweite macht es ihr bereits auf halbem Wege nach.


Uff, das hatte ich noch nicht. Es gibt zwar immer mal Wurzeln, die an der Fensterbank oder am Fensterrahmen anwachsen (Haftwurzeln halt) aber so lang wurde noch keine. Die kleineren vertrocknen irgendwann und die anderen finden den Weg in den Topf.

So groß ist mein Topf übrigens gar nicht, müsste ein 15er oder so sein. In der Mitte steckt ein Kokosstab, aber da wachsen die Wurzeln nicht rein, ich denke, weil er zu trocken ist. Die Triebe wickel ich immer irgendwie rum und fädel sie dann ein.

Gekauft hatte ich sie damals eigentlich, weil ich das Bambusgestell, das ich am Südfenster hab' begrünen wollte. Das hat aber nicht so geklappt, wie ich es gern gehabt hätte, vielleicht weil im oberen Bereich zu wenig Licht ist. So ist sie halt mal da und stört auch nicht wirklich, weil wie schon gesagt, der Platz über der Heizung sowieso nicht sonderlich beliebt ist. Auf Blüten hab' ich noch nie gehofft.

Bei Devin kann ich mir schon vorstellen, dass sie mal blüht in seinem Gewächshaus, wenn sie erst mal groß genug ist, natürlich. In Botanischen Gärten z. B. sieht man sie oft blühend.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanilla planifolia

#84 von jens , 14.03.2018 19:13

Das muß nicht so sein,Sylvia!
Ich habe unsere Pflanze danach nie wieder in Blüte gesehen,obwohl sich an der Kultur nichts geändert hat.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Vanilla planifolia

#85 von Coldcase , 14.03.2018 19:17

Zitat von Waldi im Beitrag #83
Die Triebe wickel ich immer irgendwie rum und fädel sie dann ein.

Zitat von Waldi im Beitrag #83
Es gibt zwar immer mal Wurzeln, die an der Fensterbank oder am Fensterrahmen anwachsen


Soweit bin ich damals immer nie gekommen, dass da was zum einfädeln war. Gewachsen sind die gar nicht, höchstens rückwärts. Über der Heizung hatte ich sie damals auch . Ich hatte sogar versucht, sie neu zu bewurzeln, aber doof wie ich damals war, war es dann hier wohl auch wieder zuviel Wasser . Ich würde ja gerne mein Holzregal hier mal zuwuchern lassen . Ist ja nicht lasiert, also können sich die Wurzeln da sogar festkrallen .....träum ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vanilla planifolia

#86 von Coldcase , 14.03.2018 19:21

Zitat von jens im Beitrag #84
Ich habe unsere Pflanze danach nie wieder in Blüte gesehen


Vielleicht, weil immer mal wieder was abbricht von den Trieben ? Ich hab keine Ahnung, oder sie blühen wirklich nur alle paar Jahre...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vanilla planifolia

#87 von Devin , 14.03.2018 19:43

Zitat von zimtspinne im Beitrag #75
Devin, hat das Teil in deinen Gewächshäusern schon einmal geblüht?



Im Sommer wachsen sie sehr gut im GWH, aber sie sind noch zu klein. Ab kommenden Monat bekomme ich endlich den Anschluss an die Hausheizung, also kann ich dann auch mit höheren Temperaturen fahren. Dann könnte es in paar Jahren was werden.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Vanilla planifolia

#88 von Waldi , 14.03.2018 20:04

Das ist übrigens meine - sieht auf dem Foto mehr aus, wie sie wirklich ist. Durch das wickeln wird sie nicht höher, nur breiter. Aus dem Übertopf geht sie schon gar nicht mehr raus, hab' ich gerade festgestellt, einige der Wurzeln, die den Weg in den Topf gefunden haben, sind wohl festgewachsen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanilla planifolia

#89 von Judith , 14.03.2018 20:32

@Waldi,
hat sie denn schon mal geblüht? Oder ist sie nur grün? Wie alt ist denn die Pflanze schon?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Vanilla planifolia

#90 von Waldi , 14.03.2018 20:49

Nein, die hat noch nie geblüht, wird sie sicher auch nie. Devin hat hier weit bessere Chancen auf Blüten in seinem Gewächshaus.

Wie lange hab' ich sie? Gute Frage, vielleicht gute 10 Jahre oder so, wobei sie erst seit etwa 2011 gut wächst (seit ich sie nicht mehr misshandle und sie nicht mehr raus stelle ).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.10.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz