Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#91 von Gelöschtes Mitglied , 10.05.2015 12:20

Bärbel, einfach nur Klasse!
Da kann man echt neidisch werden.
Dann drück ich dolle die Daumen, dass du noch lange was von deinen vielen Blüten hast.



RE: Paphiopedilum Pinocchio

#92 von mom01 , 10.05.2015 12:23

Danke Petra! Aber neidisch werden brauchst Du wirklich nicht, denn die Schuhe machen das ja selbst, ich mache da gar nicht viel

Zitat von ivy im Beitrag #115

Bin mal gespannt, wie lange du bei dem Roten zwei Schühchen hast, bei mir war es eine Woche.
Danke Ivy! Ich weiß gar nicht, ich achte nie auf die Blühdauer....nur wenn ich zufällig Bilder mache und vergleiche, wenn jemand mich fragt, kann ich das eventuell ungefähr sagen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#93 von Maki , 10.05.2015 19:38

Mit nur einer Blüte mein Pinocchio





meine Celler Freude ist mir heute aus der Hand gefallen. Da sie doch gerade erst vor zwei Wochen frisch getopft war, ist das ganze Substrat rausgefallen.
Nun habe ich sie schon wieder getopft, das wird sie doch überstehen ?
Das ist die mit den Krabbeltieren im Substrat, ein Blatt ist nun auch durchgebrochen


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#94 von ivy , 10.05.2015 19:56

Sieht super aus, Maki.

Das tut mir leid mit deiner Celler Freude. Sie wird es bestimmt überstehen.
Ich habe noch nie Probleme mit den Schühchen gehabt, nach dem Umtopfen.


ivy
ivy

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#95 von Waldi , 17.05.2015 15:32

Sie sitzt mittlerweile in einem 18er Topf in Seramis-Orchideensubstrat. Funktioniert gut, wie ich finde. Ich hatte sie aber auch schon in Dehner-Orchideensubstrat, war auch i. O. Sie macht mittlerweile Ihrem Namen als Revolverblüher jede Ehre.

Standort ist nach wie vor Nordfenster über der Heizung. Manchmal übersommert sie draußen, aber nicht jedes Jahr. Gefühlsmäßig würde ich meinen, dass sie in der Wohnung konstanter durchblüht - evtl. durch die gleichmäßigeren Temperaturen. Sicher bin ich mir aber nicht, vielleicht täuscht mich mein Gefühl hier auch.

Den weißen/gelben Pinocchio habe ich auch noch. Vom Habitus ist er ähnlich, blüht jedoch meist nicht so üppig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#96 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2015 17:03

Wow Waldi, dass ist ja echt ein Prachtstück.
Der hat was, ein Traum.



RE: Paphiopedilum Pinocchio

#97 von Waldi , 17.05.2015 21:11

Danke Euch!

In einigen Jahren sehen Eure genauso aus.

Allerdings muss ich hier noch anmerken, dass ich, soweit ich mich erinnere, noch nie 3 Blüten an einem Blütentrieb gleichzeitig offen hatte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#98 von mom01 , 06.06.2015 16:48

Nach den 3-fach bzw. Doppelblüten von Anfang Mai gibt es auch Anfang Juni wieder 3-bzw. 2 Blüten bei den Langnasen:

Wieder 3 Blüten gleichzeitig am gelben Pinocchio offen (1 ist abgefallen, 1 hat sich neu geöffnet)



und wieder 2 Blüten gleichzeitig am roten Pinocchio offen (auch hier ist 1 abgefallen und 1 hat sich neu geöffnet)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#99 von Maki , 13.06.2015 19:34

Ich kann es kaum glauben, nachdem mein alter Pinocchio jahrelang nur immer je eine Blüte nacheinander geöffnet hat,
werde ich nun vom neuen Schuh total überrascht



die dritte Knospe dahinter ist auch nicht mehr so klein. Aber das die es auch noch ( gleichzeitig) schafft, glaube ich nun doch nicht


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#100 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2015 19:50

Sehr schöner Erfolg, Maki.
Aber du weist doch, man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Ich drück mal die Daumen, dass es villt. doch mit der 3. Blüte klappt.



RE: Paphiopedilum Pinocchio

#101 von mom01 , 14.06.2015 11:44

Ja Klasse, Maki!! Ich drücke auch alle Daumen (und glaube, das klappt mit 3 Blüten gleichzeitig)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#102 von mom01 , 24.06.2015 20:01

der weiße Pinocchio mit (noch) 2 Blüten. Inzwischen ist die untere abgefallen. Bald sind es aber wieder 2 oder 3 Blüten gleichzeitig

Orchidee Paphiopedilum Pinocchio gelb (23) by Bärbel, auf Flickr

Wird langsam langweilig, diese ständig blühenden Pinocchios, nicht wahr?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#103 von ivy , 06.07.2015 11:34

Ich hab auch mal drei.


ivy
ivy

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#104 von Gelöschtes Mitglied , 06.07.2015 12:27

Super Ivi
Die kuscheln aber dolle miteinander
Rechts ist die älteste Blüte und in der Mitte die Neue?



RE: Paphiopedilum Pinocchio

#105 von ivy , 06.07.2015 16:18

Danke Euch.

Ja Petra, rechts ist die älteste Blüte, hab ich ganz fix geknipst, bevor sie abfällt.


ivy
ivy


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz