Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#76 von goddessprayer , 20.04.2015 12:45

Mache ich auch so...
...schon wegen meinem Substrat (Seramis Tongranulat).

Bisher keine Probleme. Im Gegenteil hat z.B. der spicerianum, der ziemlich schwächlich und kränklich aussah beim Kauf in Dresden letztes Jahr
tüchtig zugelegt - mit zwei Trieben geblüht und jetzt schön fleischige Blätter.

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#77 von Waldi , 20.04.2015 12:49

Ein Pinocchio umzutopfen, wenn es gerade nicht blüht, ist wohl eher Glücksache.
Meine Pinocchios topfe ich um, wenn ich es für nötig erachte, meist mit Blütentrieben. Wie gesagt, achte ich in Wochen darauf, dass sie nicht zu lange trocken stehen und gieße entsprechend öfter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#78 von mom01 , 20.04.2015 14:31

Ach Gott, ja, Revolverblüher


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.09.2015

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#79 von Kuuki , 21.04.2015 21:22

Die Blüte von hier hat Gesellschaft bekommen von der nächsten, behelmten Knospe. Die Blüte misst 8cm in der Länge und theoretisch in der Breite, wären die Petalen nicht etwas nach hinten genstreckt. Wahrscheinlich wird der Blütentrieb im Kreis wachsen, wenn ich mir die Blüte immer Richtung Zimmer richte.
Die Blätter sind mit 4cm Breite bei 19cm Länge relativ schmal, lang und gerade, sind hellgrün ohne Zeichnung ganz anders als z.B. Makis Pflanze hier.



Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#80 von Maki , 22.04.2015 09:23

Kuuki,
normalerweise sind die Flecken auf den Blättern beim Pinocchio auch nicht zu sehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es hauptsächlich im jungen Alter so aussieht.
Aber andererseits fallen die auch recht unterschiedlich aus, obwohl sie eigentlich zu den geflecktlaubigen gehören
Deine gelbe Form ist schon toll ! Allerdings erinnert sie mich stark an mein primulinum, vor allem der Blätter wegen
http://slipperorchids.info/paphdatasheet...lum/primulinum/


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#81 von Kuuki , 22.04.2015 11:40

In deinem Link steht ja ein interessanter Kommentar von Braem u. Chiron, dass es fast unmöglich ist, primulinum, Pinocchio und Avalon Mist voneinander zu unterscheiden.
Die Unterscheidung grünlaubig/geflecktlaubig (aus der Kulturdatenbank vom Orchideenforum) ist für mich (zumindest bei den Pinocchios) nicht hilfreich. Das Laub sei nur scheinbar grün und eigentlich geflecktlaubig und würde so zur Gruppe der warm zu pflegenden Geflecktlaubigen gehören. Da schaue ich lieber die zwei Elternpflanzen nach.


Hier noch ein schnelles Foto mit Habitus:


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#82 von Maki , 22.04.2015 19:18

Ich habe hier ein paar meiner geflecktlaubigen, die sind wirklich manchmal extrem unterschiedlich. Leider in voller Sonne, aber ich glaube, man sieht was ich meine

deception x micranthum


delenatii, der grüne Farbton ist in Wirklichkeit anders als bei der oberen


beim Phips mit den schmalen Blättern sind die Flecken ohne Sonne so gut wie nicht zu erkennen


und Pinocchio mit den Riesenblättern und ein paar relativ großen Flecken


mein früherer Pinocchio hatte keine Flecken, aber auch breitere Blätter als primulinum.


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#83 von Kuuki , 23.04.2015 08:50

Maki, die sehen schön aus, auch diese hübschen, breiten Pinocchio-Blätter. Die Unterschiede im Laub wollste ich gar nicht infrage stellen, nur diese Einteilung in vier Gruppen mit ihren Ausnahmen hatte mir irgendwie noch nie vernünftig weitergeholfen. Ist ja aber auch nicht so wichtig.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#84 von mom01 , 23.04.2015 14:39

Zitat von Kuuki im Beitrag #105
......... nur diese Einteilung in vier Gruppen mit ihren Ausnahmen hatte mir irgendwie noch nie vernünftig weitergeholfen. Ist ja aber auch nicht so wichtig.


Stimmt, ich pflege alle gleich und es funktioniert


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#85 von Maki , 23.04.2015 19:18

Kuuki, ich hatte Dich schon richtig verstanden
Nur ich habe mich mal wieder unverständlich ausgedrückt. Wenn ich eine meiner Paphis in Foren von anderen Besitzern abgebildet sehe, staune ich nicht selten über den Unterschied. Ob in der Blattform oder Größe, der Blattfarbe oder ob Punkte oder nicht, irgendetwas ist meist anders.
Ja, und dann geht der Blick in die Gruppeneinteilung und sofort wird alles sehr schwierig
Deshalb mache ich es meist wie Bärbel, manchmal stehen einige kühler oder wärmer als die anderen, aber das liegt dann immer am Platz, den ich gerade anbieten kann. Im Grunde bekommen alle dieselbe Pflege, und sie blühen schon etliche Jahre


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#86 von Kuuki , 24.04.2015 09:20

Maki, solche Vergleichsfotos finde ich immer sehr gut, gerade Habitusfotos finden sich manchmal nicht genug.
Für eure Paphis scheint ihr jedenfalls den Dreh raus zu haben, Temperatur hin oder her.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#87 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2015 16:22

die zweite Blüte von meinem "gelben".
Ich habe jetzt über 20 Fotos gemacht, keine Chance sein "gelb" mal komplett zu zeigen.
Die gesamte untere Lippe ist so "gelb" wie der Rand.




Er ist jetzt vom Topfrand bis oben 34 cm hoch und 30 cm breit.
Steht im Seramis Substrat, sehr hell, Südseite rechts neben der Balkontür.
Bekommt 1x in der Woche ein Bad, allerdings sprüh ich auch bei Bedarf.



RE: Paphiopedilum Pinocchio

#88 von mom01 , 05.05.2015 14:29

3 Blüten am Paphiopedilum Pinocchio gelb zur gleichen Zeit


das ist von gestern, da hat sich die neueste Blüte hinten links noch aufgerichtet


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#89 von mom01 , 10.05.2015 10:40

Die Drillinge des gelben Paphi Pinocchio blühen noch immer, wobei die älteste Blüte (rechts) jetzt langsam "dünner" wird

[/url]

das rote Paphi Pinocchio beginnt, Blüte Nr. 2 zu öffnen:

[/url]


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#90 von ivy , 10.05.2015 11:24

Deine Schlappen anzuschauen ist immer wieder schön, Bärbel.

Bin mal gespannt, wie lange du bei dem Roten zwei Schühchen hast, bei mir war es eine Woche.


ivy
ivy


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz