Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#61 von Maki , 10.04.2015 19:20

Eure Farbbeschreibungen sind schon lesenswert erstaunlich, was man aus gelb alles machen kann.....
Übrigens, selbst mein Primulinum war nie so wirklich gelb. Und das ist immerhin eine der Elternpflanzen.
Wahrscheinlich darf man das "gelb" nicht überbewerten schön sind die Schuhe allemal


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#62 von mom01 , 10.04.2015 19:43

Ja wieso denn? Es gibt

dottergelb
eierschalengelb
sonnengelb
buttergelb

...ähem...

Ich will aber einen sonnengelben Pinocchio


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#63 von LuteosForb , 10.04.2015 20:45

Sonnengelbe Pinnocchios hab ich noch nie gesehen, aber Paph. Gold Dollar (armeniacum x primulinum) und Paph. Duo de Citron ( (armeniacum x primulinum) x primulinum ) könnten euch gefallen.


LuteosForb
LuteosForb

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#64 von Maki , 11.04.2015 15:55

ja Frederick, bist ein Schatz !
Leider ist Gold Dollar nur bei Henni richtig sonnengelb. Auf den übrigen Fotos der anderen Anbieter eher blassgelb.
Da weiß man wieder nicht, wann ein Foto aufgehübscht ist
Dafür habe ich bei der Suche meinen XXL Schuh gefunden, als "big yellow". Das ist sie aber auch nur, wenn die Sonne von hinten durchscheint.
Duo de Citron ist vorerst hier wohl kaum zu bekommen ? Und außerdem auch als Sämling im Handel, dann kann man sich auf die Farbe wieder nicht richtig verlassen.....
Habe mich entschlossen nur noch zu kaufen, wenn ich die Pflanze selber blühend sehe.
Allerdings ist das beim Riesenschuh jetzt auch nicht der Bär


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#65 von Kuuki , 11.04.2015 16:32

Danke, Bärbel, jetzt weiß ich, worum es geht. Dass doch mal ein intensiv gefärbter dabei ist, würde ich zwar nicht ausschließen. Aber Maki hat recht: Da primulinum, von dem das Gelb stammt, ja auch meist ins Blasse tendiert, wird die Suche nach einem richtig gelben Pinocchio knifflig werden.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 11.04.2015

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#66 von mom01 , 11.04.2015 16:49

[quote=Kuuki|p292101.....meist ins Blasse tendiert, wird die Suche nach einem richtig gelben Pinocchio knifflig werden.[/quote]

Deshalb kaufe ich, wenn ich etwas ganz bestimmtes suche, auch nur blühende Pflanzen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#67 von mom01 , 18.04.2015 17:17



roter kleiner Pinocchio

und der gelbe


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#68 von Maki , 18.04.2015 19:46

Dank Deiner schönen Fotos weiß ich wenigstens noch, wie der Pinocchio auszusehen hat
Meiner braucht noch ewig und drei Tage
Aber dank deiner Berichte, habe ich mir das kleine Fensterbrett im Gäste-WC freigemacht. Da könnten noch 2-3
nicht zu große Schühchen Platz finden. Wenn sie es nicht gerade warm lieben, aber ich könnte ja vorsorglich
die grünlaubigen nehmen


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#69 von Mandy , 19.04.2015 16:06

Mein gelber Pinocchio wird temperiert kultiviert.

Da er ständig blüht, habe ich ihn noch nicht umgetopft, was eine große Ehre ist, denn normalerweise wird jeder Neuzugang bei mir umgetopft.
Ich dachte mir, ich stelle ein paar Fotos ein, bevor ich ihn heute umtopfe.

Schon so mancher Schuh hat mir das übel genommen.

LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#70 von Maki , 19.04.2015 17:36

Ein süßer, kleiner Kerl !
Ich drücke die Daumen fürs umtopfen, natürlich wird das klappen
Und vielleicht gönne ich mir auch noch einmal einen gelben Schuh


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#71 von mom01 , 19.04.2015 18:32

Mandy, der ist niedlich! Und warum bitte sollte er Dir das umtopfen übel nehmen? Ach, das klappt schon "Daumen drück*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#72 von Mandy , 19.04.2015 20:34

Die Umtopfaktion ist vollbracht!

Ich war extra sorgfältig wegen der empfindlichen Wurzeln.

Danke euch allen für's Daumendrücken!


LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#73 von Waldi , 19.04.2015 22:22

@Mandy
Das größte Problem nach dem Umtopfen kenn ich nur so, dass er die erste Zeit danach zu schnell abtrocknet und - bahält man den alten Gießrythmus bei - zu lange trocken steht. Nach dem Umtopfen kontrollier ich die Frauenschuhe alle 2 - 3 Tage, fühlt dich der Topf bereits wieder leicht an, ist das Substrat bereits wieder trocken und ich gieße ihn wieder. Naxh einigen Wochen hält das Substrat die Feuchtigkeit wieder länger und ich kann zu meinem alten Gießrythmus zurückkehren.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#74 von Maki , 20.04.2015 08:18

Zitat von mom01 im Beitrag #92

Meine ganzen Neuen auch Aber ich topfe erst um, wenn die Blüte vorbei ist und ich Lust habe.


Genauso mache ich das normalerweise auch.
Im Moment habe ich leider einen Schuh erwischt, der Hundert - oder - Tausendfüssler hat. Den habe ich, nach Forumsberatung auch sehr schnell umgetopft.
Wenn man danach so gießt wie Waldi es beschreibt, klappt es garantiert


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#75 von ivy , 20.04.2015 09:37

Bei mir werden alle Neuankömmlinge neu getopft. Bisher hatte ich immer Glück und es hat den Blüten nicht geschadet.


ivy
ivy


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz