Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Phips

#1 von Ute , 02.12.2022 14:38

Diese hübsche und kompakte Hybride ist aus Paph. Aureum x P. Muriel Hollington entstanden. Es hat ein ganzes Jahr gebraucht, bis sich ein Blütentrieb gebildet hat.




Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687
zuletzt bearbeitet 02.12.2022

RE: Paphiopedilum Phips

#2 von rauhaariger , 02.12.2022 14:57

Aber das Warten hat sich gelohnt!


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum Phips

#3 von cklaudia , 02.12.2022 19:14

Super, Ute. Da brauchtest du echt einen starken Geduldsfaden.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Paphiopedilum Phips

#4 von Ute , 03.12.2022 10:30

Wie ich erst jetzt festgestellt habe ist diese Hybride aus Paph. Aureum x P. Boltonii entstanden. Paph. Muriel Hollington ist ein Synonym zu Paph. Boltonii.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687
zuletzt bearbeitet 03.12.2022

RE: Paphiopedilum Phips

#5 von mom01 , 04.12.2022 18:07

Sie ist wunderschön, Ute!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Phips

#6 von mom01 , 11.03.2023 16:37

Ich habe mir auch eine besorgt, blühend.





Ich muss ihr nur noch einen Platz am (übervollen) Ostfenster machen. Im Moment steht sie in vierter Reihe nach Süden, ich glaube, das wird ihr zu warm, oder was meinst Du @Ute


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Phips

#7 von Ute , 11.03.2023 18:28

Ein sehr schönes Paphi. Mein Phips steht auch am Südwestfenster hinter einer dünnen Gardine. Direkte Sonne nur im Spätherbst, Winter und so bis Anfang/Mitte März je nach Sonnenschein. Ansonsten halt schattieren. Du musst halt schauen, ob in 4. Reihe die Sonne noch intensiv hinkommt; Licht braucht das Paphi aber.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum Phips

#8 von mom01 , 12.03.2023 09:00

Danke Ute!
Meine Südseite hat Sonne von Februar bis Oktober, dann volle Kanne und den ganzen Tag.
Ein Fliegengitter und eine weiße Gardine habe ich allerdings auch. Und wenn ich es vorausahne, mache ich, bevor ich zur Arbeit gehe, den Rolladen etwas runter.
Intensive Sonne hat die 3. oder 4. Reihe aber auch schon noch, deshalb bin ich in Sorge, es könnte zu viel sein.
Die Ostseite mit nur Morgen-Sonne ist da halt deutlich besser für Paphiopedilen, aber schon sehr voll.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz