Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#106 von Mary1309 , 08.01.2016 20:47

Nun habe ich auch einen Pinocchio:




Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#107 von mom01 , 23.06.2016 20:02

3 Blüten gleichzeitig am gelben Pinocchio


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#108 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2016 21:34

Klasse Bärbel, das ist soooo cool!



RE: Paphiopedilum Pinocchio

#109 von mom01 , 17.07.2016 12:20

Eine Blüte ist braun geworden und abgefallen, die nächste hat sich geöffnet. Es sind wieder drei



Detail



@Syn333: trags mit Fassung


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#110 von Syn333 , 17.07.2016 12:22

Mach ich Bärbel - und ich freue mich für dich mit.

Ich glaube, meiner hat sein Pulver auch verschossen. Die letzte Knospe ging ja noch auf, deutlich kleiner als die vorherige. Und die nächste Knospe wächst jetzt gleich gar nicht mehr. Waren jetzt also insgesamt sechs Blüten.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#111 von mom01 , 17.07.2016 12:27

So geht es mir mit meiner großen 4 triebigen Psychopsis, die so wenig Wurzeln hat. Die Blüten sind auch deutlich kleiner.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#112 von mom01 , 09.08.2016 16:49

Die 3. 3er Blüte in dieser Saison, ich bin begeistert


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#113 von Markus , 10.08.2016 00:01

Oh, ich glaube mein Pinocchio fehlt hier auch noch. Der gelbe ist aber auch sehr schön, Bärbel.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#114 von Devin , 06.01.2017 01:00

Oh man, der Fred ist ja schon ganz schön eingestaubt...
Mein erster mit buntem Laub hat leider nie richtig wachsen wollen, sie lebt leider nicht mehr...

Aber gestern ist mir eine "abgeblühte" in die Arme gehüpft, reduzieren lassen auf 6€, da kann man ja nicht meckern. Die nächste Knospe ist auch schon bald offen.

@Waldi : Mich würde interessieren, wie lange du deine tolle Schaupflanze schon hast, und ob es möglich wäre, dass du ein aktuellen Foto zeigen kannst ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#115 von Waldi , 06.01.2017 15:15

Schade, wegen der Pflanze mit dem bunten Laub, aber manchmal klappt's einfach nicht.

Bei einer (nur für den Moment) abgeblühten Pflanze für 6,00 € kann man wirklich nicht meckern, guter Preis.

Meine Pflanze (Danke für das Kompliment) hab' ich seit Beginn meiner Orchideenliebe. Das müsste vor etwa 12 Jahren gewesen sein, als ich mir damals diesen Pinocchio und ein Zygopethalum gekauft habe. Im Gegensatz zum Zygopethalum hat der Pinocchio alles durchgestanden, also alle meine Pflegefehler (und davon gab's einige) und manche davon auch einfach nur überlebt.

Im Frühling 2016 habe ich ihn das letzte Mal umgetopft. Dabei hab' ich für eine nette Orchideenfreundin ein kleines Stück abgemacht, so dass er nochmal im 18er Topf Platz gefunden hat. Von den damaligen BT sind danach ein paar abgestorben, was man ihm aber längst nicht mehr ansieht.

Ein aktuelles Bild (von heute):


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#116 von Devin , 06.01.2017 15:17


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#117 von Syn333 , 06.01.2017 15:19

Alter Schwede, was für ne Wuchtbrumme!


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#118 von Devin , 06.01.2017 15:30

Das ist mein neuer Pinocchio von gestern:





2 Neue Triebe, ist schon mal ein Anfang, hoffe ich.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#119 von Waldi , 06.01.2017 15:36

By the way, im Orchitreff hab' ich im September von einem Neutrieb des Pinocchios berichtet, der viel zu hoch wächst.

Zitat von Waldi im Beitrag Orchitreff 5
Heutiges Thema: Wurzeln werden überbewertet - so lange man noch eine "Nabelschnur" hat.

Das ist ein Neutrieb meines Paphiopedilum Pinocchio. Dieser ist so hoch gewachsen, dass ich ihn selbst beim letzten Umtopfen (dieses Frühjahr) nicht mit in den Topf setzen konnte, ohne die eigentliche Pflanze viel zu tief im Topf zu versenken.



Er steht so weit über dem Substrat, dass sich keine Wurzeln bilden. Das wird sich auch nicht ändern, so lange ich ihn nicht abschneide und richtig eintopfe. Er hängt lediglich an einer "Nabelschnur" an der eigentlichen Pflanze. (Auf dem Bild der braune Stiel neben dem grünen Splittstab). Auch die Wurzelansätze sind gut zu sehen, die aber nicht weiterwachsen.



Offensichtlich kann der Pinocchio so nicht nur gut wachsen, sondern auch blühen. Damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet. Für was braucht man also eigene Wurzeln, wenn man doch von der Mutterpflanze gut versorgt wird.




Nach diesem Beitrag habe ich ihn eingetopft. Einen kleinen Topf aufgeschnittem, die Nabelschnur eingefädelt, den Topf mit Tesa wieder zusammengeklebt und mit Substrat befüllt. An der Nabelschnur hängt er also immer noch und soweit ich das beurteilen kann, hält er es nicht für nötig Wurzeln zu bilden.

Da er auch blüht, möchte ich ihn (noch?) nicht abschneiden, mir wäre es recht gewesen, wenn er erst Wurzeln gebildet hätte, da ich davon ausgehe, dass der BT abstirbt, wenn ich die Nabelschnur durchtrenne.

Das Bild von heute:


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#120 von Waldi , 06.01.2017 15:39

Danke Euch!

Devin, jepp, zwei Neutriebe.

Ist der BT wirklich noch intakt? Der sieht auf dem Foto aus, als wäre er gekappt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz