Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#46 von mom01 , 06.04.2015 20:41

Ooch Maki, das tut mir leid mit deinen Pflanzen!
Ich drücke dir die Daumen, dass sie es alle ab jetzt aber gut überstehen!

Der kleine Pinocchio sieht soo süß aus! !!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#47 von Muffin , 07.04.2015 15:07

Wenn die Pinocchios bei euch auch gedeihen, wenn sie nicht richtig kühl stehen, dann könnte ich es ja auch in näherer Zukunft mal wagen...
Eure sind sooo niedlich!! Wobei die gelbe Variante schwer zu bekommen ist, oder?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 07.04.2015

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#48 von Kuuki , 07.04.2015 15:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mein gelbes Paphiopedilum Pinocchio steht seit einem Jahr an meinem Nordfenster, wo es im Winter relativ konstante 15°C hat, im Sommer um die 17-23°C. Es hat einen vergleichsweise sehr langgezogenen, schlanken Schuh.

Muffin, mein gelbes ist vom Dehner. Halt die Augen offen, die gibt es sicher immer mal bei Händlern oder ebay.

Maki, das ist ja ärgerlich, dass der Versand so lange gedauert hat. Aber das Pinocchio wird sicher im Handumdrehen eine neue Blüte haben.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#49 von Maki , 07.04.2015 17:43

Danke für euer Mitgefühl
Der Pinocchio steht stramm im Topf und die Knospen werden schon schnell dicker werden. Er ist ja eigentlich ein recht problemloser Schuh.
Der gelbe steht auch auf meiner Wunschliste. Aber Dehner gibt es hier im weiten Umkreis nicht, und bei den üblichen Anbietern ist er im Moment nicht zu bekommen.
Über den Standplatz und die Temp. findet man die unterschiedlichsten Angaben. Bei den gelben Hybriden liegt wohl viel daran, wieviel Primulinum drin ist, die brauchens immer etwas kühler. Das muß man aber selber ausprobieren, bezüglich der Temp., wenn man im Winter recht kühl stellen kann, reicht das fast immer für eine Blüte. Die übrige Zeit darf halt keine pralle Sonne auf die Scheiben knallen. Wichtiger finde ich, ist die Gießerei.
Wenn man Schuhe mit Regenwasser gießt, wie ich, wird der Boden bald sauer. Dann muß man das Regenwasser mit einer guten Gabe Kalk puffern, (Kalk natürlich auf das Substrat geben). Ich nehme Dolomitkalk, 2x im Jahr. Das mache ich bei allen Schuhen, mit gutem Erfolg


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#50 von mom01 , 07.04.2015 19:26

Freut mich Maki, das scheinbar sonst alles gut ist!

2 x Kalk bekommen meine Schuhe auch im Jahr. Und sie stehen alle, egal ob temperiert, warm oder kalt zu halten, am Ostfenster, ungeheizt, im Winter bei ca. 15°C, im Sommer bei fast 30°C. Sie blühen alle.
Mach ruhig Muffin. Aber wo der gelbe Pinocchio aufzutreiben ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Deeen suche ich auch noch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#51 von Justyna , 09.04.2015 08:35

Hmmmm, also ich habe meinen gelben letztes Jahr? vor zwei? beim Schwerter mitgenommen. Immer wieder mal gucken. Wenn ich wieder öfters in Schwerte bin und ich seh einen, dann denk ich an dich Bärbel ;-)
Ich habe mir, weil ich die zu süß finde, auch ein Paph. primulinum und ein Paph. philippinense (flava/alba) beim Schwerter geholt, und beide machen ein weiteres Blatt bei mir, und ich mag es nicht kalt in der Wohnung, also so streng nehmen die beiden es mit der Temperatur bisher nicht. Auch wenn die flava-Form eine Diva sein soll, und das primulinum es angeblich kälter will.
Wenn es ans Blühen geht, werd ich mit den Pflänzchen dann nochmal neu verhandeln, aber erstmal müssen sie wachsen und groß und stark werden.


Justyna
Justyna

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#52 von mom01 , 09.04.2015 19:25

Es gibt gelbe Pinocchios!!!!

Wenn ich heute morgen gewusst hätte, wem ich ein gelbes Pinocchio-Schnuckelchen mitbringen soll, hätte ich es gemacht!

Die Gärtnerei Janke in Kaiserslautern hatte nämlich 2 blühende da stehen, für knapp 20 € Und sie haben mehrere mit hellen Knospen, die angeblich auch gelb blühen, aber so etwas glaube ich nicht.

Ich habe mir ein Paph. Ria mitgenommen und auf den gelben Pinocchio verzichtet....Platz


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#53 von Maki , 09.04.2015 19:38

Oh Bärbel, ich hätte ganz laut hier gerufen
Eine Ria kenne ich noch gar nicht, mußte erst googeln. Ist das etwa auch ein Revolverblüher? Auf dem Janke Foto sieht es für mich so aus ?
Den Delenati Anteil kann man gut erkennen, gefällt mir durchaus auch sehr gut.
Morgen schaue ich in Ruhe in den Shop, mal sehen...... (es sei denn, GG köpft mich dann )


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#54 von Muffin , 09.04.2015 23:08

Kaiserslautern ist so weit weg
Ich versuche mich im Moment zu beherrschen und mir keine neuen Orchideen anzuschaffen bis sich meine anderen Mädels in der neuen Wohnung eingelebt haben. Mal schauen wie lange ich durchhalte


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 09.04.2015

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#55 von mom01 , 10.04.2015 09:37

Maki, schade ja! Ich wusste, das mich verschiedene Leute köpfen, wenn ich kein gelbes Paphi mitbringe, aber ich wusste ja nicht, wer eines möchte
Du kannst aber Janke anfragen, das sie Dir ein blühendes gelbes schicken, möglichst vorher ein Bild mailen. Magst Du das machen? Und das Paphi Ria ist ein Revolerblüher, ja! Leider hab ich ihn nicht in Blüte gesehen, alle schon verkauft. Ich habe mir ein 2-triebiges Exemplar mitgenommen, in der Hoffnung, das Blütenform - und Farbe hinkommen.

Dein GG köpft Dich nicht!! Und wenn, dann hast Du das gelbe Paphi schon....zu spät

Muffin: brav, echt! Ich wünschte, ich hätte so viel Selbstbeherrschung


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 10.04.2015

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#56 von Kuuki , 10.04.2015 10:00

Bärbel, du musst mich jetzt doch mal aufklären, was mit "gelben" Pinocchios gemeint ist. Du hast hier ja deine beiden gezeigt und für mich ist das linke gelb. Und meines auch. Sind sie nicht gelb genug und es gibt gelbere? Für mich kommen die Farbunterschiede eigentlich nur dadurch zustande, wie lange eine Blüte offen ist (je länger, desto cremefarbener und weniger gelb). Die individuellen Unterschiede zwischen den Pflanzen bzgl. des Gelbs finde ich nur gering. Das hier wäre ungefähr das gelbste, wobei ich denke, dass der mit er Zeit auch noch etwas heller wird.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#57 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2015 10:10

hallo zusammen,
ich würde mich gerne hier mit einreihen.... ich habe auch einen gelbes paphi, was ich euch gerne mal zeigen würde.
leider ist das Foto nicht so gut geworden, wie ich wollte.



RE: Paphiopedilum Pinocchio

#58 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2015 11:33

ein neuer versuch.



RE: Paphiopedilum Pinocchio

#59 von mom01 , 10.04.2015 16:54

Tja Kuuki, das Paphi Pinocchio in Deinem letzten, 3. Link, hat ungefähr die Farbe, von der ich sagen würde, es ist gelb und nicht weiß. Wobei ich behaupte, die bei Janke gestern seien noch ein bisschen kräftiger gelb.

Meinen gelben Pinocchio würde ich ja eher als cremefarben bezeichnen



wobei der von Petra2 noch heller ist
Ich weiß es auch nicht Gelb ist halt bei mir gelb und nicht cremefarben. Du siehst mich verwirrt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 10.04.2015

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#60 von mom01 , 10.04.2015 17:55

Zitat von Petra2 im Beitrag #72
Schick Momo
Meiner tendiert in helleres gelb, bekomme leider das Foto nicht besser hin. Pastell- Gelb trifft es wohl am ehesten.


Dankeschön Petra! Deiner ist auch chic, aber wieder ganz anders. Mehr in die Länge gezogen und insgesamt edel-pastell farben


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz