Lonis Orchideenforum

Habitate: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#1 von Bonny , 08.01.2014 16:19

Hallo ihr Lieben,
Ich überlege gerade mir eine OrchideenVitrine anzuschaffen. Allerdings finde ich den Preis für Vitrinen aus Glas ziemlich teuer. Hat jemand von euch schon ein Terrarium aus Holz ausprobier und kann dazu einen Erfahrungsbericht liefern?

Danke schon mal für eure Antworten


Bonny
Bonny
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:33

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#2 von goddessprayer , 08.01.2014 16:42

Hey.

Nein. Ich habe allerdings div. Anfragen an Vitrinenbauer und ein paar Threads in Terrarienforen geschaltet vor einiger Zeit, weil mich das Thema
auch interessierte (günstig, größere und individuellere Vit.)

Fazit: Finger weg! Selbst mit Epoxydharz wird langfristig abgeraten. Forex & Kunststoff ja, OSB, Furnierholz oder Laminierte Platten nein!
Früher oder später Pilz- und Schimmelprobleme. Zudem: Holz arbeitet - bei Wärme und Feuchtigkeit.

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 08.01.2014

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#3 von goddessprayer , 08.01.2014 16:52

Anmerkung:

Einen Emailauszug, den ich auf eine Anfrage erhielt:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider können wir Ihnen für Ihre Anfrage kein Angebot erstellen, da wir diese Terrarien trotz Beschichtung wasserfest
nicht herstellen können.
Ich persönlich würde Ihnen von einem Holzterrarium abraten, wenn im Terrarium Wasser oder hohe Luftfeuchtigkeit
sein sollten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern telefonisch zur Verfügung.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 08.01.2014

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#4 von Bonny , 08.01.2014 17:26

Hi Frank,
Danke für die schnelle Antwort. Dass man so ein Holzzerrarium nicht 100% wasserdicht bekommt war auch schon meine Befürchtungen und wird durch deine Antwort bestätigt. Schimmel und Co sind mein Albtraum, nicht nur für meine Orchis sondern auch aus gesundheitlichen Gründen für mich!


Bonny
Bonny

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#5 von Mayroh , 08.01.2014 20:34

Hi

Wenn du mehrere Schichte Epoxi aufträgst, kann es schon sehr haltbar sein. Kostet aber eben auch. Alternativ kannst du mit einer Bauabdichtung vorbehandeln und dann darüber das Epoxi. Es gibt ja auch Regenwaldterras aus OSB, die haltbar sind ....aber die Kosten kommen dann fast aufs gleiche hinaus.

Hast du schon mal in den Kleinanzeigen geguckt, obs was gutes gebraucht gibt?

(btw... ich hätte ein Glasterra abzugeben. Woher kommst du denn?)


Mayroh
Mayroh

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#6 von Bonny , 08.01.2014 21:10

Aus der Nähe von Nürnberg. Wie groß ist dein Glasterrarium


Bonny
Bonny

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#7 von goddessprayer , 08.01.2014 21:41

Sieh an, noch eine Fränkische Pflanze


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#8 von Bonny , 09.01.2014 05:38

Ja eine fränkische Pflanze du wohl auch!? Allerdings bin ich bissi Vanda verrückt wie lange hast du deine Vitrine schon am laufen?


Bonny
Bonny

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#9 von goddessprayer , 09.01.2014 05:43

Diese hier seit 2012. Davor ne noch kleinere und davor ein wenig Pause. Und davor ein paar andere :-)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#10 von Lotus1804 , 09.01.2014 08:24

Zitat von Bonny im Beitrag #4
Hi Frank,
Danke für die schnelle Antwort. Dass man so ein Holzzerrarium nicht 100% wasserdicht bekommt war auch schon meine Befürchtungen und wird durch deine Antwort bestätigt. Schimmel und Co sind mein Albtraum, nicht nur für meine Orchis sondern auch aus gesundheitlichen Gründen für mich!



Ich habe zu Weihnachten eine Holzvitrine bekommen. Ich weiß noch nicht, wie es sich bei längerem Gebrauch verhält.
Allerdings habe ich mir überlegt, dass Schiffe auch aus Holz sind und ewig halten..


Lotus1804
Lotus1804

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#11 von goddessprayer , 09.01.2014 08:54

Ja, aber die sind entsprechend imprägniert (z.B. mit Teerbelag etc.)...
Und in permanentem Salzwasser wird sich kaum Schimmel bilden - also nicht vergleichbar.
Ich hab jedenfalls auf alle meine Anfragen bei Händlern und in div. Terrarienforum abratende Antworten gekriegt.
Aber ich will nicht ausschließen, daß es Ausnahmen geben mag. Mir pers. ist das aber zu tricky.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 09.01.2014

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#12 von Lotus1804 , 09.01.2014 09:06

Ich habe ja auch ein bisschen Angst, dass das schief geht. Zumal sich mein Mann sooo viel Mühe gegeben hat. :-(


Lotus1804
Lotus1804

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#13 von Bonny , 09.01.2014 10:55

Lotus da drück ich dir die Daumen. Ich bin echt hin und her gerissen
Was machst du denn als Boden rein in die Holzvitrine? Und wieviele Ventilatoren hast du.....magst mir mal ein Bild davon einstellen??? Das wäre voll lieb. Mit was ist das Holz behandelt?


Bonny
Bonny

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#14 von jens , 10.01.2014 01:35

Hallo Leute, ich habe zwei Vitrinen.1 te 130x120x40cm(lxhxt) 2te 158x100x0,80cm(lxhxt).1te ist ein glasterrarium wo ich hauptsächlich aerangisarten(distincta,modesta,xprimulina,kotschyana,spiculata,brachycarpa,Verdickii,mystacidii,biloba,articulata,punctata,fastuosa, sowie angraecum Leonis,germinyanum. Ein paar Phal.celebensis und gigantea.bulbophyllum3-4arten,tillandsien und ascocentrum 2arten.temperatur am Tag zwischen20 u.22grad c.nachts zwischen 16u.18grad c.(Winter).beleuchtung:ein fluvial hochleistungslichtbalken vollspectrum LED.5952lux.im bodengrund liegt ein 50watt heizkabel.beides läuft über zeitschaltuhren.2te ist aus Holz gebaut.innenbeschichtung aus 0,5mm Plexiglas.die bodenwanne besteht aus teichfolie0,5mm stark.frontscheiben aus Plexiglas 100x50cm(4),ein abluftventilator(12watt),der umgedreht ist.ab11uhr pro Std.eine Viertelstunde läuft.(Winter).beleuchtung:ein fluvial hochleistungslichtbalken vollspectrum LED.7827lux.in dieser Vitrine halte ich ca.45arten Phal. Kingidium,doritis;ca.18arten bulb.,papilionanthe(3),angraecum(6),sophronitis(3),catt.(1),und noch ca.10-15arten andere Orchideen.rispen haben Phal.malipoense(2),viridis(1),stuartiana var.nobilis(2),parishii(2),Lobbii var.vietnamica(1),bastianii(1);bulb.blumei ist leider verblüht.fotos gibt später,ich muß erst herausfinden wie ich sie vom handy(Samsung S4)ins Forum kriege.habe leider keinen Computer und auch keine Erfahrung damit. Habe aber seit 2tagen ein iPad.wir verstehen uns aber noch nicht so ganz! Schöne Grüße jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#15 von goddessprayer , 10.01.2014 07:41

Hey Jens.

Ähm, ein bisserl schwierig zu lesen...

Das mit der Holzvitrine mit Teichfolie und Plexiglas... Bin auf die Bilder gespannt. Allerdings vom Kostenfaktor und Preis-/Leistungs-
verhältnis glaube ich nicht, daß das viel billiger, als ein Glasterrarium ist (korrigier mich bitte).
Welchen Fluval Lichtbalken hast Du denn. Hab mir diese Woche im OBI den P24 angesehen. Macht wirklich recht gut hell - hab
mit dem Luxmesser nachgemessen.
Allerdings 169 Euro... und ich bräuchte ggf. zwei von...

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 10.01.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz