Lonis Orchideenforum

Übertöpfe

#1 von Matthias , 03.03.2014 20:39

Hallo,

Ich wollte hier mal zusammentragen, was ihr so für Übertöpfe verwendet, wenn ihr denn welche verwendet.
Bisher nutzte ich immer die Töpfe der Serie 808 von Scheurich. In die 13er passen die Standart-Orchideentöpfe ideal hinein. Nun muss ich aber teilweise größere Töpfe verwenden, so dass die Übertöpfe dieser Serie nicht mehr passen, es sei denn ich nehme sie viel größer, was aber blöd aussieht.
Könnt ihr Übertöpfe empfehlen die sich nach unten hin nicht oder kaum verjüngen?


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 22:31

RE: Übertöpfe

#2 von Solanum , 04.03.2014 00:49

Willst du einheitliche Übertöpfe? Ich kaufe nämlich immer Töpfe in allen möglichen Ausführungen und Größen, es gibt sehr viele, die passen, aber das scheint nicht dein Ding zu sein, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Übertöpfe

#3 von Matthias , 04.03.2014 07:46

Einheitlich, zumindest in der Form wäre nicht schlecht.
Aber das ist eher Nebensache. Ich suche erstmal welche, die vom Durchmesser her oben wie unten gleich sind, oder sich zumindest nicht so stark verjüngen.


Matthias
Matthias

RE: Übertöpfe

#4 von Mara , 04.03.2014 09:12

Hallo Matthias!

Ich habe hier einen Übertopf aus Glas, der genau für 15er Töpfe passend ist. Er verjüngt sich nur minimal. Der Plastetopf steht darin direkt auf dem Boden.



Die stehen bei uns im Gartenmarkt nicht bei den Übertöpfen, sondern bei den Glassachen/Vasen. Ich hatte es so dekoriert gesehen mit Blumentopf drin. Es gibt sie auch in anderen Farben. Eine Marke hat meiner nicht.
Davon habe ich nur einen, wenn mal eine blühende Pflanze auf dem Tisch stehen soll. Preis war ca. 5€, glaube ich.
Ansonsten nehme ich die höheren Scheurich-Orchideenübertöpfe in den beiden größeren Größen. Aber das sind eben die, die sich verjüngen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz