Lonis Orchideenforum

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#16 von Lotus1804 , 10.01.2014 08:01

Hallo Bonny,
mach ich heute Nachmittag. Muss dann erstmal zum Zahnarzt.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#17 von jens , 10.01.2014 08:15

Hallo Frank! Ein glasterrarium in der grösse der holzvitrine(158x100x0,80)möchte ich auch nicht kaufen müssen.habe den fluval lichtbalken p48(240€)u.p36(190€).die holzvitrine ist nicht viel billiger als ein glasterrarium,aber beim Transport demontierbar.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#18 von goddessprayer , 10.01.2014 09:07

Hey Jens.
Ich bin sehr auf die Fotos gespannt. Insb. auf die Beleuchtung.
Reicht bei Dir bei der kleineren Vitrine der eine Beleuchtungsbalken aus? Deine Vitrine ist deutlich höher, als meine und mich würde interessieren, was da noch unten "ankommt"
an Licht.
Ich hab auf meiner - im Vergleich - "Minivitrine" bisher ESL drauf (4 x 24W; 1 x 13W) bei 60 x 45 x 60 Vitrinenmaß. - d.h. zwei Beleuchtungseinheiten, um die Tiefe abzudecken.
Den Fluval - die kleinere Variante - sah ich gestern eben im Bibermarkt und wurde nachdenklich. Nur 25W Stromverbrauch bei der Lichtausbeute.
Allerdings weiß ich nicht, ob einer reichen würde bei mir oder ich zwei bräuchte.
Wie lang hast Du denn die erste Vitrine bislang im Einsatz?
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 10.01.2014

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#19 von jens , 10.01.2014 09:43

Hallo Frank!ich hatte vorher auf der kl.vitrine 9x18watt tageslichtröhren drauf.die Vitrine steht in fensternähe(sw).die lichtausbeute der fluval ist besser aus bei den Röhren.der mittlere fluval lichtbalken ist seit ca.3wochen in Betrieb.der große seit ca.5wochen.die kl.vitrine habe ich seit ca.1995in betrieb.die gr.seit 2jahren.über der gr.vitrine hatte ich vorher1x80w.hql,2x14,8w.led.musste was am stromverbrauch ändern.habe nebenbei noch 2terrarien mit Reptilien.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#20 von goddessprayer , 10.01.2014 10:11

Die Lichtausbeute ist besser, als bei 9 x 18W T8er?
Der Stromverbrauch ist auch mein Thema. Drum interessiert mich das. Nach 3 Wo. kann man hins. Pflanzenwachstum allerdings leider noch kein Aussage
machen.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#21 von jens , 10.01.2014 11:56

Hallo Frank!die lichtausbeute ist besser und pflanzenverträglicher.die hohe wärmeabgabe bei Leuchtstoffröhren ist weniger.504led's bringen viel licht.idas pflanzenwachstum in der gr.vitrne hat zugenommen.neutriebe und rispen die vorher praktisch stehen geblieben sind ,werden weitergeschoben.bei den Leuchtstoffröhren sind mir vorher viele Rispen u.blüten eingetrocknet trotz hoher Luftfeuchtigkeit u.ventilation.bei den Leuchtstoffröhren sind die Rispen ins unendliche gewachsen.das hat sich normalisiert.zb:habe ein aufgebundene Phal.celebensis .ein Farn hat sich auf dem spagnum angesiedelt u.wächst.vorher ist er immer eingetrocknet.jetzt wächst er normal weiter.farne lasse ich solange leben,wie sie die Pflanze beim Wachstum nicht behindern. Schöne grüße jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#22 von Solanum , 10.01.2014 12:28

Zitat von jens im Beitrag RE: Hallo liebe Gäste!
Hallo leute,ich bin jens und 50 j.alt.ich halte ca. 200 orchideen sowie ca.70 sukkulente und andere Pflanzen. Habe 2 vitrinen(kl.vitr.130×80×40cm und gr.vitr. 158×100×80cm) l×h×t.folgende art.(bulbophyllum 22 art. 2 hybr.,angraecum 12 art.,aerangis 10 art.1 naturhybr.1hybr.,sowie 6 andere arten. ,Phal. Kingidium doritis 53 art. 14 Varietäten. 2hybr.sowie 47 andere arten. (Paraphalaenopsis,papilionanthe,seidenfadenia,dendrobium,onc. ,sophronitis,dichaea,ascocentrum,neofinetia,stenorrhynchus,epidendrum,dyakia,anoectochilus.)zur person,ich bin im gaertnerischen tätig ledig und seit meiner Kindheit ein Einzelgänger. Bin seit 1994 mit dem orchideenvirus befallen.ich habe leider keinerlei comutererfahrung u.daher auch keinen. Mir steht daher nur mein smartphone z.verfuegung.ich lebe im kreis Gütersloh mit meinen Reptilien(anolis equestris,gecko gecko,gecko smithii,litoria caerulea)und meinen Pflanzen auf ca.30m2 Wohnfläche. Sorry muss meine lunge grad teeren.tschuess jens


Zitat von jens im Beitrag RE: Hallo, liebe Besucher - der Vorstellungsthread.
Hallo leute.ich bin jens,50 j.alt und seit 1994 vom orchideenvirus befallen.ich habe ca.200 orchideen sowie ca.70 sukkulente und andere Pflanzen. Folgende orchideenarten habe ich.bulbophyllum 22 art. 2 hybr. Afrik orchideenarten(angraecum,aerangis, u.6 andere art.) Phal.53 art.14 Varietäten. 2hybr. Desweiteren noch 47 andere arten(papilionanthe,paraphalaenopsis,dichaea,sophronitis,onc. ,ascocentrum,dyakia,stenorrhynchus,dendrobium,) und ein paar andere. Ich habe 2 vitrinen(kl.vitr.130×80×40cm ,gr vitr. 158×100×80cm ). L× h×t.der rest steht auf der Fensterbank n.sued-west.ich bin ledig u.lebe alleine. Meine Wohnung ist nur ca.30m2 gross.bin gaertnerisch tätig und nicht der gesellige typ ,eher ein Einzelgänger. Da ich keinen computer o.aehnliches habe ,geht alles nur übers Handy(samsung s4)


Zitat von jens im Beitrag #14
Hallo Leute, ich habe zwei Vitrinen.1 te 130x120x40cm(lxhxt) 2te 158x100x0,80cm(lxhxt).1te ist ein glasterrarium wo ich hauptsächlich aerangisarten(distincta,modesta,xprimulina,kotschyana,spiculata,brachycarpa,Verdickii,mystacidii,biloba,articulata,punctata,fastuosa, sowie angraecum Leonis,germinyanum. Ein paar Phal.celebensis und gigantea.bulbophyllum3-4arten,tillandsien und ascocentrum 2arten.temperatur am Tag zwischen20 u.22grad c.nachts zwischen 16u.18grad c.(Winter).beleuchtung:ein fluvial hochleistungslichtbalken vollspectrum LED.5952lux.im bodengrund liegt ein 50watt heizkabel.beides läuft über zeitschaltuhren.2te ist aus Holz gebaut.innenbeschichtung aus 0,5mm Plexiglas.die bodenwanne besteht aus teichfolie0,5mm stark.frontscheiben aus Plexiglas 100x50cm(4),ein abluftventilator(12watt),der umgedreht ist.ab11uhr pro Std.eine Viertelstunde läuft.(Winter).beleuchtung:ein fluvial hochleistungslichtbalken vollspectrum LED.7827lux.in dieser Vitrine halte ich ca.45arten Phal. Kingidium,doritis;ca.18arten bulb.,papilionanthe(3),angraecum(6),sophronitis(3),catt.(1),und noch ca.10-15arten andere Orchideen.rispen haben Phal.malipoense(2),viridis(1),stuartiana var.nobilis(2),parishii(2),Lobbii var.vietnamica(1),bastianii(1);bulb.blumei ist leider verblüht.fotos gibt später,ich muß erst herausfinden wie ich sie vom handy(Samsung S4)ins Forum kriege.habe leider keinen Computer und auch keine Erfahrung damit. Habe aber seit 2tagen ein iPad.wir verstehen uns aber noch nicht so ganz! Schöne Grüße jens


Hallo Jens, zwischen den ersten beiden Beiträgen und dem aktuellen sind 2 Monate vergangen. Du kannst nicht ernsthaft behaupten, in der Zeit den Umgang mit einer Touchscreen-Tastatur noch nicht gelernt zu haben. Wenn du zu bequem bist, deine Beiträge leserlich zu schreiben (wie das unzählige User auch mit Handy oder Tablet schaffen, ich schreibe zB gerade auf dem Handy), also mit Großbuchstaben, Leerzeichen, Absatz etc, dann darfst du dich nicht wundern, wenn andere zu bequem sind, deine Endloswürste zu entziffern.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.680

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#23 von Lotus1804 , 11.01.2014 20:56

Zitat von Bonny im Beitrag #13
Lotus da drück ich dir die Daumen. Ich bin echt hin und her gerissen
Was machst du denn als Boden rein in die Holzvitrine? Und wieviele Ventilatoren hast du.....magst mir mal ein Bild davon einstellen??? Das wäre voll lieb. Mit was ist das Holz behandelt?


So, jetzt habe ich es geschafft ,mal ein Bild zu machen.



Der Boden ist zu einer Wanne laminiert und da rein habe ich Blähton geschüttet. Die Wände sind mit Polyesterharz gestrichen.
Lüfter sind 4 Stück drin. Da muß ich erstmal austesten, ob das zu viel ist.
Frag ruhig, wenn du noch was wissen willst.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#24 von goddessprayer , 12.01.2014 09:57

Hey.
Schön sieht das aus. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Hab aber gestern auch wieder zwei Absagen von
Händlern gekriegt, die ich um ein Angebot gebeten habe.
Ich wünsche Dir von Herzen das Beste! Aber ich werd das lieber nicht machen. Vielleicht nächstes Jahr aus Kunststoff, aber Holz lieber nicht.
Letztendlich kann man wohl eh nur was über die Tauglichkeit nach 2 - 3 Jahren sagen.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#25 von Lotus1804 , 12.01.2014 10:08

Das stimmt wohl. Wenn es nicht geht, werde ich mir auch etwas Anderes überlegen müssen


Lotus1804
Lotus1804

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#26 von Bonny , 12.01.2014 15:28

Danke Lotus fürs Bild die Vitrine ist ziemlich hoch....wie schauts da mit der Lichtausbeute am Boden aus? Ich dacht für mich eher an was ländliches mit ca. 80cm Höhe.....


Bonny
Bonny

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#27 von Bonny , 12.01.2014 15:29

Ähm "längliches"


Bonny
Bonny

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#28 von goddessprayer , 12.01.2014 17:10

Naja, Holz ist doch auch... "ländlich"...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#29 von Lotus1804 , 12.01.2014 17:20

Die Lichtausbeute ist gut, da ich in drei Höhen eine Lampe habe.
Die länglichen Terras sind eher zu bekommen als die Hochterrarien.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 12.01.2014 17:37

RE: Orchideen-Vitrine aus Holz?

#30 von norweger1509 , 07.04.2014 22:23

[img][/img] das erste Bild. So sieht meine Vitrine im Wohnzimmer aus.
Details folgen demnächst.
l.G.Jürgen


norweger1509
norweger1509


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz