Lonis Orchideenforum

Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#1 von MarianneW. , 09.04.2014 13:00

Habe jetzt seit ein paar Monate ein paar Lechuza Töpfe bin da rein zufällig drauf gestolpert, als wir auf der Suche nach einen Geburtstagsgeschenk waren das meiner Mum die Arbeit mit den Orchideen erleichtert.

Gelesen hatte ich von Lechuza hier schon und bei Pflanzen Kölle gab es da auch mal ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte. Ich habe eine Psychopsis Butterfly, ein paar Phals und ein Rossioglossum die alle nicht so ganz fit waren rein gepflanzt. Hat nicht lange gedauert bis sich was getan hat. Die Pflanzen sind kräftiger geworden, haben neue Wurzeln gemacht und so gar Blüten & BT's gebildet. Das Rossioglossum sah am schlimmsten aus, mittlerweile hat es einen Neutrieb gemacht und sogar einiges Wurzeln, von denen es keine brauchbare mehr hatte.

So ein ähnliches Dochtsystem hatte ich auch mal bei Aldi Süd gesehen, hatte mich damals aber nicht rangetraut. Denke mal, dass das auch ganz gut funktioniert. Vermutlich werde ich noch ein paar Töpfe anschaffen, da es wirklich eine Pflegeerleichterung ist.

Was sind denn Eure Erfahrungen?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268
zuletzt bearbeitet 09.04.2014

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#2 von # Andrea # , 09.04.2014 13:40

Hallo Marianne, ich glaube Andrea Pitzer hat auch einige in Gebrauch.
Bei uns im Baumarkt gibt es sie auch, die Pflanzen werden durch den Docht gefeuchtelt, richtig?
Ich trau mich aber nicht ran, außerdem sind sie nicht ganz billig.

Hast Du Fotos?


# Andrea #
# Andrea #

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#3 von teddybaer66 , 09.04.2014 19:32

Ich habe zwei kleine in Gebrauch. In der einen sitzt meine Stuatiano-mannii seit ca. 1 Jähr und der geht es prächtig. Letzten Samstag habe ich meine corningiana in das andere gepflanzt. Mal schauen...
Mir gefällt das System sehr gut. Da werden nach und nach noch einige folgen...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.804

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#4 von MarianneW. , 09.04.2014 19:41

Richtig durch den Docht Andrea. Fotos hab ich leider keine, aber ich mach mal bei Gelegenheit welche. Billig sind sie nicht, auf der Lechuza Website sind aber reduzierte. Und manchmal gibt es in Gartencenter vergünstigte. Hab heute auch wieder eine günstiger ergattert.

Hast Du ein vorher nacher Foto Ute? Mich würd die Stuartiano-mannii echt interessieren.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#5 von teddybaer66 , 09.04.2014 20:01

Nein, tut mir leid. Da hatte ich damals nicht dran gedacht... Im Thread kann man den Habitus leider auch nicht erkennen. Da war sie noch im normalen Topf.
Ich mache gleich mal ein paar Bilder und stelle sie morgen rein!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.804

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#6 von teddybaer66 , 10.04.2014 13:18

So, hier mal Fotos..
Sorry für die mäßige Qualität. Die habe ich schell gestern abend geschossen.

stuartiano-mannii




Hat jetzt tolle Wurzeln gemacht und bastelt gerade an einem neuen Blatt. Deshalb wird wohl das älteste auch gelb.


corningiana



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.804

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#7 von goddessprayer , 10.04.2014 13:33

Hey.
Für mich sieht das ein Bisschen so aus, als wenn die neuen Wurzeln alle nicht ins Substrat wachsen. Ist das richtig?
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#8 von teddybaer66 , 10.04.2014 13:37

Ja, Frank. Da hast du recht. Aber das sie überhaupt was macht, ist ja schon gut. Im Topf tat sie nix!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.804

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#9 von MarianneW. , 10.04.2014 17:36

Ute das rausklettern erinnert mich an meine mannii, die macht das seit 1999. Egal welcher Topf egal welches Substrat


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#10 von Nadine , 07.05.2014 10:17

Hallo,
ich habe nun einen Teil meiner Phals aus dem Lechuza-System herausgenommen. Einige hatten ordentlich an Wurzeln zugelegt, doch dadurch, dass sie gar kein Licht von außen bekommen, waren sie alle weiß oder hellgelb. Alle Pflanzen haben auch mehr Luftwurzeln außerhalb des Topfes gebildet. Sie sitzen nun seit 2 Wochen wieder in Pinienrinde. Die Luftwurzeln der meisten Phals wachsen nun munter in der Pinienrinde weiter, alle hatten es gut überstanden, ich war glücklich.
Gestern fiel mir bei einer Pflanze (an den Wurzeln) kleine schwarze Schimmelpunkte auf. Ich hab sie dann aus dem Substrat herausgeholt und der Schock war groß, möchte ich sagen. Die kompletten, im Dochtsystem gewachsenen langen, verzweigten Wurzeln, die beim Eintopfen vor 2 Wochen noch richtig fest und knackig waren, waren nur noch eine leere Hülle (die dann der Schimmel oder was auch immer das für kleine schwarze Punkte waren, lecker fand). Die Orchidee hatte sie richtiggehend abgekapselt, die alten, grünen Wurzeln waren alle noch intakt und hatten sich nicht verändert, alle weißen Wurzeln wurden regelrecht leergesaugt und abgestoßen. Hat jemand anderes so etwas schon mal erlebt? Bei Dendrobien hatte ich dieses Problem bisher nie


Nadine
Nadine

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#11 von Eli , 07.05.2014 13:39

Habe mir anscheinend selber ein Dochtsystem überlegt, ohne hier vorher zu lesen:
Am 24.Sept 2013 bekam ich eine Aerangis kryptodon.

Eigentlich nur als Urlaubsbewässerung,aber ich habe das System bis heute bei der beibehalten und wende es auch an Töpfen im Urlaub an.
Der sogen. Docht ist ein saugfähiges Material, dünnes Wischtuch z.B.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#12 von Nadine , 07.05.2014 15:32

Hallo Eli,
und wie legst du den "Docht" bei einer Topfpflanze (ich gehe mal davon aus, dass du getopfte Orchideen meinst)? Oben auf das Substrat und auf die herausschauenden Wurzeln?


Nadine
Nadine

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#13 von Eli , 08.05.2014 13:14

Hallo Nadine
Der Streifen wird quer über den Topf gelegt.Er soll etwas das Substrat berühren. Ich habe es meistens vor meinem Urlaub so 3-4 Tage ausprobiert.
Im Wasserbehälter ist etwas Dünger, der sich dann beim Auffüllen natürlich verdünnt.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 08.05.2014

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#14 von Kuuki , 08.05.2014 16:31

Gute Idee, Eli! Wollte ich gleich mal nachmachen mit einem Streifen vom erstbesten Schwammtuch. Hätte mir gleich klar sein müssen, dass das so nichts wird, da das Schwammtuch viel zu saugfähig ist. Auch ein 2-3mm dünner Streifen ist noch zu viel. Nach wenigen Stunden war schon ein Drittel des Bechers leergesaugt. Der Swiffertuch-Test läuft noch, aber da ist wohl das Gegenteil der Fall: nicht genug Saugfähigkeit. Werde mal schauen, ob ich irgendwo ein dünnes Baumwollläppchen habe.
Hier ein Foto, nur zur Info, damit keiner den gleichen Fehler macht:


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Habitate: Lechuza/Dochtsysteme

#15 von konstanze , 08.05.2014 17:17

Danke, Kuuki...super-Idee für die Urlaubszeit oder wenn man nicht da ist..


konstanze
konstanze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz