Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Schimmel an Cattleya Orchidee

#1 von Orchideenfreundin , 10.11.2013 10:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht verschiebt mich.
Da ich Neu hier bin weiß ich noch nicht wirklich wie es hier abgeht...
Aber ich habe euer Forum gefunden und musste mich gleich anmelden in der Hoffnung man kann mir helfen?
So und nun zum eigentlichen Thema...

Ich habe mir erst vor ca. 2 Wochen zwei Orchideen der Sorte "Cattleya" gekauft...bei einem Händler von Ebay...

1. eine Cattleya Blc.Williette Wong
2. eine Cattleya Blc. Liu`s Joyance

mich haben die Blüten sehr fasziniert...

nun habe ich heute als ich diese gießen wollte gesehen das die Liu`s Joyance unten
rum "fault,schimmelt"...
ist das normal und was kann ich tun?

Sie stehen beide auf der Fensterbank und sind in einen Übertopf. So wie meine anderen Orchideen auch
Mit meinen anderen gibt es keine Probleme ( Phalaenopsis und Cambria)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:39

RE: Cattleya Orchidee

#2 von SusanneG , 10.11.2013 10:52

Hallo Orchideenfreundin und Herzlich Willkommnen hier!

Du wirst sehen, bald wirst du dich im Forum gut zurechtfinden. Es ist alles ganz toll unterteilt hier und sehr übersichtlich!

Zu deinem Problem wär es von Vorteil, du würdest ein Foto einstellen.
Wo schimmelt es denn? Die Wurzeln, das Substrat, die Bulben (=Triebe) selbst?

So schnell per Ferndiagnose kann es sein, dass das Substrat noch sehr feucht ist.
Hast du sie nach Erhalt umgetopft? Wie sehen die Wurzeln aus?

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Cattleya Orchidee

#3 von Orchideenfreundin , 10.11.2013 11:00

Hallo Susi,

lieben Dank für deine rasche Antwort...
wie die Wurzeln aussehen keine Ahnung...habe zwar ein Foto gemacht aber wie kriege ich dieses hier rein?
Ich würde sagen das ist oberhalb vom Substrat.

Lg Sandra


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#4 von Markus , 10.11.2013 11:22

Sandra , du musst das Foto bei einem Bilderdienst hochladen und dann hier den Link per "Bild einfügen" Funktion reinsetzen.

Bilder einstellen - Regeln und Tips


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 10.11.2013

RE: Cattleya Orchidee

#5 von Orchideenfreundin , 10.11.2013 11:34

vornkopfklatsch...ja klar ich dussel*grins*
Danke Markus

also ich habe die Orchideen als ich sie bekam auch in Orchideensubstrat eingetopft,vorher waren die in Moos(?)






ich hoffe man erkennt was,habe nicht die beste Camera


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#6 von Markus , 10.11.2013 12:25

*Hüstel* Und dann bitte den Link wählen so das hier kein Minibild oder was zum Anklicken verlinkt wird. Bildgröße maximal 800 x 800 Puixel.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 10.11.2013

RE: Cattleya Orchidee

#7 von Martin , 10.11.2013 12:44

Herzlich willkommen, Sandra!

So, wie es auf dem Foto aussieht, schimmelt es auf dem Substrat. Das könnte jetzt am Substrat selber liegen (vorher schon Schimmel), oder auch, dass alles viel zu nass ist und dann automatisch schimmelt. Wann hast Du denn umgetopft? War das Substrat vorher o.k. (nicht verschimmelt)? Lässt Du die Pflanze gut abtrocknen? Vermutlich musst Du nochmal umtopfen und die Pflanze gut abwaschen vom Schimmel.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Orchidee

#8 von Martin , 10.11.2013 12:47

Ich habe den Thread mal zu den Kulturformen verschoben und leicht umbenannt, damit man gleich weiß, um was es geht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Orchidee

#9 von Orchideenfreundin , 10.11.2013 14:12

Danke für das verschieben und Antworten...
ich habe sie gleich 1. Tag nachdem ich sie erhalten habe in das Substrat umgetopft...diese war in Ordnung da ich es Neu gekauft hatte...

@Markus...sorry aber original Größe sprengt den Rahmen und ich weiß nicht wie ich es verkleinern soll
Habe sowas noch nie gemacht, brauchte ich auch noch nie


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#10 von *Michaela* , 10.11.2013 14:37

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #9
Danke für das verschieben und Antworten...
ich habe sie gleich 1. Tag nachdem ich sie erhalten habe in das Substrat umgetopft...diese war in Ordnung da ich es Neu gekauft hatte...

@Markus...sorry aber original Größe sprengt den Rahmen und ich weiß nicht wie ich es verkleinern soll
Habe sowas noch nie gemacht, brauchte ich auch noch nie





Hallo Orchideenfreundin:
verkleinern würde ich jetzt um diese Zeit und mit den Voraussetzungen (kein Neutrieb oder Wurzeln in Sicht und etwas knapp an Bulben) nicht.
Wenn möglich nochmal umtopfen und vom Schimmel säubern. Dabei evtl. die Cattleya von den trockenen Hüllblättern (Bulbe ganz links im Bild) komplett säubern. Das was man am Rhizom leicht wegmachen kann und nicht intakte Wurzeln auch entfernen, aber vorsichtig in der Nähe von Triebknospen. So wäre zumindest mal alles weg was unnötig Feuchtigkeit aufnehmen und sich so neuer Schimmel entwickeln kann. Beim eintopfen könnte man zur Stabilität zusätzlich Stäbe nehmen. Wenn du kannst bitte möglichst etwas kühler stellen solange kein Neutrieb erscheint. Bis dahin nur dann leicht gießen, wenn Bulben zu arg schrumpfen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Orchidee

#11 von Orchideenfreundin , 10.11.2013 14:41

Danke Michaela für die tolle Info...
aber die Pflanze selber wollte ich nicht verkleinern es ging um das Bild ;-)
Wenn ich das jetzt so lassen würde,was würde im schlimmsten Falle passieren?
Meine anderen orchi's habe ich gesehen habe es auch aber minimal und blühen und gedeihen hervorragend.


und hier mal ein größeres Bild...Danke Kati ;-)


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#12 von *Michaela* , 10.11.2013 14:58

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #11
Danke Michaela für die tolle Info...
aber die Pflanze selber wollte ich nicht verkleinern es ging um das Bild ;-)
Wenn ich das jetzt so lassen würde,was würde im schlimmsten Falle passieren?
Meine anderen orchi's habe ich gesehen habe es auch aber minimal und blühen und gedeihen hervorragend.
und hier mal ein größeres Bild...Danke Kati ;-)



Tja, was würde im schlimmsten Falle passieren? Schimmel breitet sich aus und er wird in jedem Fall die Pflanze schwächen und auch auf andere Pflanzen übergreifen. Außerdem ist Schimmel für das eigene Wohl auch nicht gerade das Beste.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Orchidee

#13 von Martin , 10.11.2013 19:08

Wenn Du den Schimmel nicht entfernst, müsstest Du sie sehr trocken halten. Nach meiner Erfahrung kommt der Schimmel dann beim nächsten Gießen trotzdem gleich wieder. Selbst beim Entfernen und Umtopfen kriegt man nicht immer alle Pilzsporen weg.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Orchidee

#14 von Markus , 10.11.2013 19:11

Es gab hier mal den Tipp Chinosoltabletten aus der Apotheke mit ins Giesswasser zu geben. Einfach mal hier im Forum danach suchen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Cattleya Orchidee

#15 von Martin , 10.11.2013 20:40

Das wäre auch eine gute Idee, Markus. So kann man sich evtl. das Umtopfen sparen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz