Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Wurzelfäulnis Baby Orchidee Hilfe!

#1 von Lizz1717 , 26.03.2016 12:23

Ich habe eine Baby Orchidee die mir ziemlich sorgen bereitet. Erst konnte ich Sie kurz vor knapp retten weil sie n mega Sonnenbrand hatte,zumindest dachte ich das, aber das Problem konnte ich dann noch gut lösen.
[img][/img]

Jetzt hatte es natürlich angefangen das die Wurzeln extrem abgefault waren und es immer weniger und weniger wurde. Ich bin mir unsicher, Anfangs hatte ich sie in meinem Mini Gewächshaus stehen, jetzt habe ich sie in ein schmales Wasserglas gesetzt, sodass die Wurzeln was noch da sind... Leicht Wasser abbekommen.
Zusätzlich zum Mini Gewächshaus habe ich aber noch eine Tüte um die kleine gemacht weil ich denke es geht noch schneller, dass Wurzeln nachwachsen.
[img][/img]

Ich mach da min. Schon über 2 Wochen dran rum, man könnte meinen das sich was bildet aber gut, vorallem die Blätter wachsen gut weiter und ich könnte denkt ich auch 2 Orchideen draus machen.
Bitte gebt mir viele gute Ratschläge :-)
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]


Lizz1717
Lizz1717
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:59

RE: Wurzelfäulnis Baby Orchidee Hilfe!

#2 von orchifan71 , 26.03.2016 12:41

Sehe ich das richtig? Die Wurzeln sind dauerhaft im Wasser?

Würde ich so nicht machen ... dann eher in etwas Moos setzen, welches Du leicht feucht hälst oder in feines Substrat.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Wurzelfäulnis Baby Orchidee Hilfe!

#3 von Syn333 , 26.03.2016 13:07

FWC, also "full water culture", sehe ich ständig bei amerikanischen Orchideenfreunden. Ich bin manches Mal doch recht erstaunt, wie gut das funktioniert, auch wenn ich es selbst nicht so machen würde. Die Tüte ist allerdings nur dann vorteilhaft, wenn du regelmäßig lüftest. Ansonsten besteht Fäulnisgefahr wegen schlechter Luftzirkulation. Aber das Wasser wird eh täglich/jeden zweiten Tag gewechselt, oder?


Syn333
Syn333

RE: Wurzelfäulnis Baby Orchidee Hilfe!

#4 von Lizz1717 , 26.03.2016 14:03

Zitat von Syn333 im Beitrag #3
FWC, also "full water culture", sehe ich ständig bei amerikanischen Orchideenfreunden. Ich bin manches Mal doch recht erstaunt, wie gut das funktioniert, auch wenn ich es selbst nicht so machen würde. Die Tüte ist allerdings nur dann vorteilhaft, wenn du regelmäßig lüftest. Ansonsten besteht Fäulnisgefahr wegen schlechter Luftzirkulation. Aber das Wasser wird eh täglich/jeden zweiten Tag gewechselt, oder?



>>> Yeess, jetzt hat mich die Hoffnung doch nicht verlassen!!! Weil man sieht es auf dem Bild nicht richtig aber die orchi hat keine wurzeln. Das saftige grün was man normal kennt, als "wurzel" ist nicht mehr da also nur noch der Leitfaden, der sich unter der hauptsächlichen "wurzel" befindet.
Und diese Methode hatte ich im Internet nur 2-3 mal gesehen.
Klar Wasser wechsel ich jeden 2ten Tag.

Die Frage ist jetzt nur noch, soll ich in das Wasser zusätzlich noch ein paar Tropfen von dem Orchideen und Tillandsien Düngekonzentrat dazu geben soll????


Lizz1717
Lizz1717

RE: Wurzelfäulnis Baby Orchidee Hilfe!

#5 von Syn333 , 26.03.2016 14:15

Ein Tröpfchen kann nicht schaden denke ich.


Syn333
Syn333

RE: Wurzelfäulnis Baby Orchidee Hilfe!

#6 von Loni , 26.03.2016 22:12

Öhm und beten nicht vergessen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wurzelfäulnis Baby Orchidee Hilfe!

#7 von Solanum , 27.03.2016 00:42

Also mit so einer Methode kannst du die Pflanze vielleicht am Leben erhalten, aber du willst ja, dass sie neue Wurzeln bildet, und in Wasser (wer denkt sich eigentlich all diese abstrusen Methoden aus?? Phalaenopsis ist ein Epiphyt, keine Wasserpflanze!) wird sie kaum einen Anlass sehen, Wurzeln zu machen. Zur Anregung des Wurzelwachstums würde ich rasche Wechsel zwischen feucht und trocken empfehlen, das hat bei mir so gut funktioniert, dass ich nur staunen konnte. Also zb eine Schale mit feuchtem Seramis auf eine Heizung stellen, da rein die Orchidee in ein möglichst kleines Töpfchen mit wenig Substrat, und dann alle 2 Tage auf die Wurzeln sprühen, zwischendurch sollte das Substrat immer trocknen. (Ich hab das in einem Aqua gemacht, aber das hat ja nicht jeder.)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626
zuletzt bearbeitet 27.03.2016

RE: Wurzelfäulnis Baby Orchidee Hilfe!

#8 von Muffin , 27.03.2016 19:50

Düngerlösung im Wasser bring nichts denke ich, da die Pflanze ja sowieso keine Wurzeln hat um den Dünger aufzunehmen.

Ich habe auch schon Multiphals mit der Methode, die Heike beschrieben hat, neu bewurzelt . Denn selbst wenn deine Pflanze in der Wasserkultur Wurzeln bilden sollte, könnten die eine Umstellung auf die übliche Substratkultur gegebenenfalls nicht so gut verkraften. Durch die plötzlich fehlende Feuchtigkeit könnten die Wurzeln dir, wenn du Pech hast, wieder eingehen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für dein Baby, Lizz!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 27.03.2016

RE: Wurzelfäulnis Baby Orchidee Hilfe!

#9 von Lizz1717 , 17.04.2016 01:19

Hey Leute,
Ich habe mich letzte Woche gleich Nachdem ich aus dem Urlaub kam für Heikes Methode entschieden. Bis jetzt schaut es gut aus und ich hoffe es geht Berg auf. Lieben Dank für die Antworten, so kann man nur lernen :-)


Lizz1717
Lizz1717


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz