Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya Orchidee

#31 von Kuuki , 13.11.2013 10:51

Generell ist der Zeitpunkt zum Umtopfen ungünstig, da bin ich ganz Mikes Meinung Allerdings war umtopfen meiner Meinung nach dennoch sinnvoll. So ein stark feuchtigkeitsspeichernder Wurzelballen ist schwierig zu handhaben, die vorhandenen Wurzeln hätten weiter Schaden nehmen können (beim jetzigen Gießverhalten mit einmal/Woche durchdringend wässern).
Die Düngergaben lassen sich mit Flüssigdünger im Gießwasser besser steuern als mit Düngerstäbchen. Junge Wurzeln wachsen meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten ohne/mit sehr wenig Dünger.

Ich habe mal ein Bild rausgekramt von einer fast wurzellosen Cattleyahybride, die mit Stäben und Netz fixiert den Winter verbrachte. Gelegentlich habe ich mit Regenwasser auf das Substrat gesprüht. Im Frühjahr begann der jüngste Trieb zu wurzleln und ein Neutrieb zu wachsen.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya Orchidee

#32 von Phalifan , 13.11.2013 10:53

Düngerstäbchen sind für Cymbidien mit dauerfeuchtem Substrat sehr gut geeignet, für Cattleyen würde ich sie persönlich nicht nutzen, da Cattleyen einen jahreszeitlich abgestimmten Düngebedarf haben. Flüssigdünger mit unterschiedlichen NPK-Verhältnissen oder auch aufgelöster Blaukorn und Grünkorn sind dann wesentlich besser.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya Orchidee

#33 von Phalifan , 13.11.2013 10:54

Perfekt Kuuki, gleich mit Foto. Mit solch guter Doku kann ich nicht aufwarten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya Orchidee

#34 von Orchideenfreundin , 13.11.2013 11:06

so ich habe sie nun neu eingetopft und hoffe das ich das richtig gemacht habe(nochmal topfen möchte ich sie ungern!) und sie mir das nicht krumm nehmen werden...
habe sie auch umgestellt habe also mit zwei meiner anderen die Plätze getauscht und hoffe auch da das sie mir das nicht krumm nehmen....

jetzt habe ich doch noch eine Frage...soll ich sie von oben noch besprühen oder soll ich sie erst mal so lassen da ja sonst noch alles feucht/nass ist....


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#35 von Waldi , 13.11.2013 11:07

Theoretisch hat Mike schon recht, der Zeitpunkt eine Orchidee umzutopfen ist denkbar schlecht.
Dennoch würde ich immer wieder dazu raten, wenn zu erahnen ist, dass die Pflanze bereits seit einiger Zeit zu nass gehalten wurde und immer noch zu nass ist.
Die einzige Möglichkeit das Umtopfen zu vermeiden, wäre gewesen, die Cattleya über Wochen! überhaupt nicht mehr zu gießen und dann wirklich nur wenig.
Die Gefahr, dass im Winter eine zu nass gehaltene Cattleya bis zum Frühjahr kpl. wegfault ist schon groß.
Eine umgetopfte Cattleya, die dann relativ trocken den Winter verbringt, hat weit größere Überlebenschancen.

@ Orchideenfreundin
Die Wurzelballen sollten noch weiter gelöst und alles alte Substrat sowie die kaputten Wurzeln entfernt werden.
Kaputte Wurzeln erkennst Du gut durch leichten Druck - ist die fest ist alle i. O., lässt sie sich leicht zusammenquetschen und fühlt sich dabei auch noch matschig oder schlammig an, ist sie kaputt.

Kuuki hat hier ja auch schon einiges erklärt - bin genau ihrer Meinung.
... und noch eine kleine Doku hinzugefügt...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Orchidee

#36 von Kuuki , 13.11.2013 11:08

Mike, die Erleichterung über die Wurzeln dieses widerborstigen Teils war einfach groß. Endlich hatten die Köpfer auf die Fensterbank ein Ende.

Sandra, du kannst sie erstmal trockener halten und immer Mal oben auf das Substrat sprühen.
Dann kannst du dich über dein Leitungswasser informieren (z.B. beim Wasserwerk online). Pauschal gesagt: Ein niedriger Leitwert ist für den Moment geeignet, später im Wachstum ein höherer.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 13.11.2013

RE: Cattleya Orchidee

#37 von Orchideenfreundin , 13.11.2013 11:08

[quote=Kuuki|p199472]
Die Düngergaben lassen sich mit Flüssigdünger im Gießwasser besser steuern als mit Düngerstäbchen. Junge Wurzeln wachsen meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten ohne/mit sehr wenig Dünger.



kannst du mir einen empfehlen?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#38 von Orchideenfreundin , 13.11.2013 11:10

Zitat von Waldi im Beitrag #35
Theoretisch hat Mike schon recht, der Zeitpunkt eine Orchidee umzutopfen ist denkbar schlecht.
Dennoch würde ich immer wieder dazu raten, wenn zu erahnen ist, dass die Pflanze bereits seit einiger Zeit zu nass gehalten wurde und immer noch zu nass ist.
Die einzige Möglichkeit das Umtopfen zu vermeiden, wäre gewesen, die Cattleya über Wochen! überhaupt nicht mehr zu gießen und dann wirklich nur wenig.
Die Gefahr, dass im Winter eine zu nass gehaltene Cattleya bis zum Frühjahr kpl. wegfault ist schon groß.
Eine umgetopfte Cattleya, die dann relativ trocken den Winter verbringt, hat weit größere Überlebenschancen.

@ Orchideenfreundin
Die Wurzelballen sollten noch weiter gelöst und alles alte Substrat sowie die kaputten Wurzeln entfernt werden.
Kaputte Wurzeln erkennst Du gut durch leichten Druck - ist die fest ist alle i. O., lässt sie sich leicht zusammenquetschen und fühlt sich dabei auch noch matschig oder schlammig an, ist sie kaputt.

Kuuki hat hier ja auch schon einiges erklärt - bin genau ihrer Meinung.
... und noch eine kleine Doku hinzugefügt...






zu spät sie ist schon im Topf :-(
hatte sie vorher aber nochmal versucht zu bearbeiten, ein bisschen habe ich auch abbekommen
jetzt kann ich nur beten und hoffen


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#39 von Waldi , 13.11.2013 11:21

Wenn Du das nasse Zeug nicht entfernt hast, hättest Du Dir die Mühe auch sparen können.
Wenn ich das richtig sehe, ist zumindest bei einer ein Moosklumpen dabei - der muss weg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Orchidee

#40 von Orchideenfreundin , 29.11.2013 16:13

also mittlerweile sehe ich nichts mehr von Schimmel...aber dafür sieht die Pflanze anderst aus


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#41 von Kati84 , 29.11.2013 16:20

Wie meinst du "anders"? Kannst du vielleicht ein Bild machen, dann können wir eventuell helfen.


Kati84
Kati84

RE: Cattleya Orchidee

#42 von Orchideenfreundin , 29.11.2013 17:02

nun ja"krank" irgendwie,oder meint ihr nicht?




Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#43 von Orchideenfreundin , 12.12.2013 08:44

zu früh gefreut

Habe gerade wieder Schimmel entdeckt, was mache ich jetzt???
Das sieht mir aber auch so aus als sei es direkt an der Pflanze und es kommt nicht vom Substrat



Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#44 von Kuuki , 12.12.2013 11:22

Zitat von Waldi im Beitrag #35
Die Wurzelballen sollten noch weiter gelöst und alles alte Substrat sowie die kaputten Wurzeln entfernt werden.
Kaputte Wurzeln erkennst Du gut durch leichten Druck - ist die fest ist alle i. O., lässt sie sich leicht zusammenquetschen und fühlt sich dabei auch noch matschig oder schlammig an, ist sie kaputt.

Zitat von Waldi im Beitrag #39
Wenn Du das nasse Zeug nicht entfernt hast, hättest Du Dir die Mühe auch sparen können.
Wenn ich das richtig sehe, ist zumindest bei einer ein Moosklumpen dabei - der muss weg.


-> Waldi hatte recht. Du hast nicht genug von dem kaputten Wurzelballen entfernt. Nötig wäre eine Radikalkur gewesen bzw. ist es immer noch. Du hattest den nassen, matschigen Wurzelballen belassen und außen herum mit Substrat aufgefüllt. Wenn sie fertig geblüht hat, topfe sie aus, schneide alles Matschige weg, auch, wenn das bedeutet, dass nichts übrig bleibt. Dann fülle den Topf mit Substrat, setze die Pflanze darauf und stabilisiere sie mit mehreren Stäben, so dass nichts mehr wackelt.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya Orchidee

#45 von Netti , 13.12.2013 09:51

Hallo,
man könnte auch etwas Pinienrinde auf's Substrat streuen,diese hat eine antibakterielle und fungizide Wirkung.
Ich nehme sie auch für meine Terrarien um das Schimmeln der feuchten Blumenerde zu verhindern.

LG Anett


Netti
Netti


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz