Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya Orchidee

#16 von Waldi , 11.11.2013 12:23

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #11
Wenn ich das jetzt so lassen würde,was würde im schlimmsten Falle passieren?

Dass Dir die Cattleya, wenn Du sie zu nass hältst, wegfault.

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #11
Meine anderen orchi's habe ich gesehen habe es auch aber minimal und blühen und gedeihen hervorragend.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du außer den Cattleyen noch Phalaenopsis und Cambrias. Die Pflege einer Cattleya kann man schlecht mit der von Phalaenopsen oder Cambrias vergleichen.
Während man eine Phalaenopsis regelmäßig gießen sollte, ist es bei einer Cattleya besser, sie wenig bis gar nicht zu gießen, wie Michaela auch schon geschrieben hat, wenn nicht gerade etwas wächst.
Schnell verfaulen sonst die Wurzeln und danach die ganze Pflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Orchidee

#17 von Orchideenfreundin , 11.11.2013 18:33

Danke Waldi...ich dachte eigentlich immer das die Phalenopsis pflegeleichter ist...so sagte man es mir und so ist meine erfahrung als (fast) Floristin...
ich gieße diese nur 1x die Woche und dann auch nur ein Schnapsglas....
aber ich finde auch das es nicht von dem Substrat kommt das ist eher oben am Ballen an der Pflanze also bevor die Wurzeln kommen...hm..


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#18 von Waldi , 12.11.2013 10:52

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #17
... ich dachte eigentlich immer das die Phalenopsis pflegeleichter ist...


Ich hab' doch diesbezüglich gar nichts geschrieben, lediglich, dass man die Pflege einer Phalaenopsis mit der von Cattleyen kaum vergleichen kann.
Wer was als pflegeleicht empfindet, möchte ich jedem selber überlassen.

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #17
... ich gieße diese nur 1x die Woche und dann auch nur ein Schnapsglas....

Wen? Die Cattleya oder die Phalaenopsis?
Nimmst Du die Pflanze zum Gießen aus dem Übertopf? Wenn nicht, könnte auch ein Schnapsglas 1x in der Woche für eine Cattleya zuviel sein. Das Wasser könnte sich unten sammeln und ständige Feuchtigkeit/Nässe verursachen.

Warum sich bei Deinen Orchideen Schimmel bildet, kann ich Dir nicht sagen. An Orchideen hatte ich noch nie Schimmel, aber an anderen Zierpflanzen, oben auf der Erde. Diese hatte ich dann zu nass gehalten.
Bei denen hab' ich dann die oberste Schicht der Erde entfernt, neu aufgefüllt und dann trockener gehalten. Ich kenne Schimmel nur von "zu feucht".


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Orchidee

#19 von Orchideenfreundin , 12.11.2013 10:57

die Phalaenopsis, die Cattleya gieße ich 1x die Woche unter dem Wasserhahn lasse diese gut ablaufen dann...

Ich hab' doch diesbezüglich gar nichts geschrieben, lediglich, dass man die Pflege einer Phalaenopsis mit der von Cattleyen kaum vergleichen kann.


das war nicht direkt auf dich bezogen sondern allgemein ;-)


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#20 von Waldi , 12.11.2013 13:01

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #19
... die Cattleya gieße ich 1x die Woche unter dem Wasserhahn lasse diese gut ablaufen dann...

Hmm, ich würde das für zu viel halten. Eine Cattleya die nicht wächst, braucht nicht viel. Noch was.... "unterm Wasserhahn", also Leitungswasser.... glaubst Du, dass Dein Leitungswasser geeignet ist? Ich weiß ja nicht..., ich hab' auch mit Leitungswasser angefangen, hat auch eine Zeit lang gut funktioniert, bis ich dann welche hatte, die mir das sehr übel genommen haben.
Sollte es nicht tauglich sein, erkennst Du es sehr gut daran, dass wenn neue Wurzeln wachsen und Du das Leitungswasser darüber laufen lässt, dann die Wurzelspitzen ihr Wachstum einstellen und ggf. die Wurzel selbst sich von weiß nach braun verfärbt.

Solltest Du nochmal umtopfen, würde ich Dir einen durchsichtigen Topf empfehlen. Da kannst Du immer die Feuchtigkeit und auch das Wurzelwachstum kontrollieren.

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #19
... das war nicht direkt auf dich bezogen sondern allgemein ;-)

Ach so. Ob Phalaenopsen einfach zu pflegen sind kommt sicherlich auch darauf an, ob es eine Multi-Hybride, eine Hybride oder eine Naturform ist.
Und dann gibt's da bestimmt auch noch Unterschiede. Von Phalaenopsen hab' ich aber auch so gut wie keine Ahnung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Orchidee

#21 von Orchideenfreundin , 12.11.2013 13:33

ja ich denke schon, unser wasser ist das beste hier in der gegend


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#22 von Orchideenfreundin , 12.11.2013 13:34

werde mal wenn ich ein bisschen luft habe versuchen die wurzeln zu zeigen...meine die ist in einen durchsichtigen topf...muss nun aber erst zu arbeit


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#23 von Waldi , 12.11.2013 14:07

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #21
ja ich denke schon, unser wasser ist das beste hier in der gegend

"Das Beste" der Gegend heißt nicht "Das Beste für Orchideen"....

Das Thema Wasser hatten wir schon mehrmals, warum geeignet und warum nicht, usw.

Kuckst Du mal hier: Wasser - welches nehmen

und hier: Wasser

Diese Seite verweist auf ein Partner-Forum, umfangreich und gut erklärt: Das Wasser für die Pflege

Würde mich nicht wundern, wenn's noch ein paar mehr gäbe - schau Dich doch auch mal bei Kulturformen & Co um.

Mach' Dir keinen Stress und viel Spaß beim Schmökern..


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Orchidee

#24 von Martin , 12.11.2013 14:31

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #22
werde mal wenn ich ein bisschen luft habe versuchen die wurzeln zu zeigen...meine die ist in einen durchsichtigen topf...muss nun aber erst zu arbeit


Wegen der Wasserqualität kannst Du auf der Internetseite Deines Wasserversorgers nachsehen. Der wichtigste Wert für die Orchideenpflege ist die Leitfähigkeit (in µS/cm). In den Links von Waldi kannst Du dazu mehr lesen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Orchidee

#25 von Orchideenfreundin , 12.11.2013 17:47

wir haben hier unsere eigene wasserquelle...bin schon am suchen wo ich die werte herkriege habe aber bis her nichts gefunden :-(
wie sollten sie den sein also optimale werte?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#26 von Loni , 13.11.2013 04:38

Sandra, das kannst du überall im Forum selbst nachlesen, wurde hier schon oft diskutiert. Gebe mal in der Suche Leitwert ein und lese dann.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Cattleya Orchidee

#27 von Orchideenfreundin , 13.11.2013 08:42

ich brauche mal schnelle Hilfe....habe soeben meine zwei auseinander genommen und einen tierischen Schreck bekommen...so sehen sie aus die Wurzel, meiner Meinung nach nicht gut :-(

Meine BLC Williette Wong...nachdem ich sie so gut es ging vom Ballast entfernt habe





und meine RLC. Lui's Joyance 'Golden Leopard'...nachdem ich sie so gut es ging vom Ballast entfernt habe





ich würde sie jetzt komplett neu in Substrat eintopfen und erstmal in Ruhe lassen...oder?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#28 von Kuuki , 13.11.2013 09:22

Hallo,
erstmal: Die Bilder sind jetzt super zu sehen! Und gut, dass du ausgetopft hast. Diese verbackenen Klumpen mit dem alten Substrat haben wohl das Schimmelproblem ausgelöst. Wie Waldi schon schrieb, durchsichtige Töpfe sind eine gute Idee.
Bei der oberen könnte der Wurzelzustand besser sein, aber es sind noch brauchbare Wurzeln vorhanden. Ziehe da, wo es leicht geht, die Wurzelhülle ab und entferne alles, was matschig ist. Ich würde sie noch einmal einweichen und versuchen noch mehr Kleinteile abzubekommen. Dein neues Substrat sollte möglichst luftig sein und keine/kaum Kleinteile enthalten. Es sollte locker zwischen die Wurzeln geschüttelt werden.
Bei der unteren ist der Wurzelzustand nicht so berauschend. Auch hier würde ich unbedingt noch mehr Kleinteile/Moos/Spähne oder was da noch so dran ist, abmachen. In einem Wasserbad funktioniert das meistens besser/schonender.
Wähle die neue Topfgröße dem verbliebenen Wurzelvolumen angemessen, d.h. nicht zu groß, sonst wird (wieder?) zu viel Wasser gespeichert. Ich glaube, dein Schimmelproblem könnte sich damit auch lösen.
Die Pflanzen haben obenherum recht viel Substanz, das wird schon wieder, wenn du dich noch weiter einliest. Und für eine fast-Floristin gibt es hier bestimmt viel Interessantes zu erfahren.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 13.11.2013

RE: Cattleya Orchidee

#29 von Phalifan , 13.11.2013 10:11

Ich wiederspreche dem zuvorgeschriebenen in Teilen. Der Zeitpunkt zum Umtopfen hätte nicht ungünstiger gewählt werden können. (November/Dezember = lichtärmste Zeit in Deutschland) Lichthungrige Cattleya werden immer erst mit Erscheinen des Neubtrieb umgetopft. Da Deine Teilstücke keinerlei Neutriebe zeigen und der letzte Trieb abgeschlossen ist, befindet sich die Pflanze in einer Ruhephase. D.h. es wird nur so viel gegossen das die Bulben nicht schrumpfen. Das schimmelige hätte nur einmal kurz abtrocknen müssen und der Spuck wäre vorbei gewesen. Aber das ist jetzt alles zu spät.

Der Rest zum Substrat wie Kuuki schrieb ist richtig. Ganz wichtig ist, die Pflanze mit mehreren Stäben so sicher fixieren, dass diese auf keinen Fall wackeln kann. Die Fixierung muss so lange bestehen bleiben bis die nächsten Neutriebe so sehr gewurzelt haben, dass diese die Pflanze selber stützen. Sollte etwas wackeln, würden die neuen Wurzelspitzen sofort wieder das Wachstum einstellen. Nach dem Umtopfen die Pflanze immer mal wieder leicht ansprühen im Rhizombereich und fast noch wichtiger, so hell wie möglich stellen. Wenn sie irgendwann beginnt auszutreiben weiterhin nur leicht ansprühen. Der Neutrieb zieht die Kraft aus den Altbulben. Erst wenn die neuen Wurzelspitzen zu sehen sind stickstoffbetont Düngen und kräftiger giessen. Düngerdosen kann im Triebwachstum 1/2 Menge vom Blumendünger entsprechend verwendet werden. Ist der Trieb ausgewachsen und die Bulbe beginnt auszureifen, Wassergaben wieder leicht reduzieren und Kali-Phosphorbetont düngen. Je nach Sorte treibt dann evtl. eine Blütenrispe mit ausreifendem Bulben oder nach einer Ruhezeit nach der Bulbenreife.

Genug Rückbulben haben die Pflanzen ja, dass daraus wieder kräftige Pflanzen werden können. Und die obere Pflanze hat auch eine gute Wurzelmasse als Basis. Auch wenn da gerade viel Neues auf Dich einströmt, immer fragen wenn Dir etwas unklar ist. Ich habe persönlich auch viele Fehler am Anfang gemacht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya Orchidee

#30 von Orchideenfreundin , 13.11.2013 10:34

erstmal: Danke an Kuuki und Mike für eure Antwort...

noch liegt sie bei mir auf dem Tisch weil ich Männer erstmal los geschickt habe mir zwei neue Töpfe zu holen.
Ich habe so Düngerstäbe für Orchideen die ich sonst nutze...man sagte mir die kann ich für sie verwenden...
aber dann warte ich am besten erst einmal bis neue Wurzelspitzen zu sehen sind...


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz