Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya Orchidee

#46 von Orchideenfreundin , 13.12.2013 09:56

aber das wird nicht bei kaputten Wurzeln helfen,oder?
Der Schimmel ist ja nicht auf dem Substrat.


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#47 von Netti , 13.12.2013 10:03

Ne den toten Wurzeln hilft es nicht mehr,nur die Schere.
LG Anett


Netti
Netti

RE: Cattleya Orchidee

#48 von Orchideenfreundin , 13.12.2013 10:06

Schade,wäre schön gewesen für ein Wundermittel


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#49 von Ricci , 13.12.2013 13:30

Zitat von Netti im Beitrag #45
Hallo,
man könnte auch etwas Pinienrinde auf's Substrat streuen,diese hat eine antibakterielle und fungizide Wirkung.
Ich nehme sie auch für meine Terrarien um das Schimmeln der feuchten Blumenerde zu verhindern.
LG Anett


(Biotisches) Orchideensubstrat besteht üblicherweise größtenteils schon aus Pinienrinde.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cattleya Orchidee

#50 von Oh_oh , 13.12.2013 19:20

Die fungizide Wirkung kommt vom Harz. Ich halte harzhaltige Rinde bei vielen Orchis sowieso für besser, als harzarme. Zumindest für die Pflanzen. Für die Hände des Gärtners ist sie weniger geeignet.
Mit dem Harz schützt sich der Baum bei Verletzungen gegen eindringende Pilze. Lediglich bei ausgeprägt Mykorrhiza-abhängigen Orchis hätte ich Bedenken.

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh
zuletzt bearbeitet 13.12.2013 19:21

RE: Cattleya Orchidee

#51 von Phalifan , 16.12.2013 08:56

Was hier in letzter Zeit an geistigen Ergüssen so zustande kommt. Alle Achtung. Kann mir bitte einer mitteilen, wo es die Sortierung der harzhaltigen Pinienrinde gibt? Und dann erklärt mir bitte, warum Menschen, welche gerade frisch vom Orchideenvirus befallen worden sind, nicht die einfachsten Tipps und Hinweise von Erfahrenen annehmen wollen? Wundermittel gibt es nicht, dafür aber Mittelchen gegen Pilze, welche gespritzt/gepudert oder gegossen werden können. Der Pilz im zersetzten Substrat dürfte damit aber nur kurzfristig abgetötet werden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya Orchidee

#52 von Oh_oh , 16.12.2013 11:10

Mike:
Die Sortierung der harzhaltigen Rinde findest Du im Wald nebenan. Dieser könnte, ja nach Wohnlage evtl. näher, als der nächste Baumarkt sein. Gerade Anfänger haben einen großen Respekt vor Fungiziden und Co. . Aus meiner Sicht unterteilt sich der Pflanzenschutz noch immer in einen vorbeugenden und in einen, der nach dem Befall zum Tragen kommt. Den vorbeugenden Pflanzenschutz zu diskutieren, finde ich genauso wichtig, wie eine Diskussion über die verschiedenen Fungizide. Deine Mentalität "es gibt Mittelchen" ist mir fremd. Du kannst gerne den Vorbeugenden Pflanzenschutz als Blödsinn abstempeln, aber mit Erfahrung hat das nichts zu tun.

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Cattleya Orchidee

#53 von Phalifan , 16.12.2013 13:33

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Streng genommen ist der Wald nebenan seit einigen Jahren aber kein Volkseigentum mehr, wo ich einfach mal etwas Rinde von lebenden Bäumen abkratzen würde. Persönlich würde ich das eh nicht tun, da für 800 Pflanzen das Ganze in Arbeit ausarten würde. Hatte aber für einen Moment echt gedacht, da gibt es eine Bezugsquelle, die ich nicht kenne. Also nicht falsch verstehen.
Mein Hinweis zu den Fungiziden war/ ist eher "sarkatisch" gemeint. Wenn ein Pilz wächst, gibt es eine Ursache dafür. Bei Orchideenfreundin haben wir ja bereits verschiedene Denkansätze aufgelistet. Scheinbar bisher ohne Erfolg. Mir stellt sich nun die Frage, wie erklärt man es nun, dass die Erfahrungen erfahrener Kultivateure einen gewissen Hintergrund haben? Ich hatte den prvokativen Weg gewählt und hoffe leicht schmuntzelnd auf den Ah-Ha-Effekt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya Orchidee

#54 von Orchideenfreundin , 16.12.2013 18:49

ich habe es denke ich schon verstanden.
Nur solange die Orchi blüht brauche ich ja wohl nichts tun

Als ich heute so rum ging und schaute sah es gar nicht mehr so schlimm aus oder ich möchte sagen man sieht nichts mehr vom schimmel...kann mich auch irren...

aber ich halte sie zur zeit gut trocken und habe Wasserschälchen auf die Heizung gestellt(Luftfeuchtigkeit), das mögen anscheind meiner Orchis ganz gerne


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 16.12.2013 19:00

RE: Cattleya Orchidee

#55 von Solanum , 17.12.2013 11:51

Orchideenfreundin, dieses ewig wiederholende Spiel aus "Hilfe, der Pflanze gehts schlecht" und "es sieht super aus, ich brauche doch nichts machen" wird langsam etwas ermüdend, wenn du die Ratschläge dazwischen ignorierst. Ich würde vorschlagen, du entscheidest dich für eine der Strategien (Ratschläge annehmen oder nicht) und meldest dich erst wieder mit Infos zu deiner Pflanze, wenn sie trotz Befolgung der Ratschläge längerfristig schlimmer aussieht oder trotz Nichtstun längerfristig top aussieht.

@ Ralf: Meines Wissens werden als Orchideensubstrat gezielt nur harzarme Rinden eingesetzt, weil Orchideenwurzeln kein Harz vertragen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Cattleya Orchidee

#56 von Orchideenfreundin , 17.12.2013 15:54

ich ignoriere gar nichts.
Im Gegenteil berichte wie es dann ausschaut wenn ich die Tipps angewendet habe,aber anscheinend interessiert das hier niemanden.
Genauso wie alle anderen Themen die ich schreibe,wer sagt da was zu? Richtig niemand außer 2.

Dachte eigentlich das das hier ein Forum ist wo man sich austauschen kann und nett empfangen wird,aber sorry wenn ich das nun schreibe, aber richtig wohl habe ich mich von Anfang an nicht gefühlt.
Da hier doch viele sind die das Professionell machen und nicht nur "als Hobby" so wie ich.

Entschuldigt wenn ich grad ein bisschen vom Thema ab komme aber mich hat das schon lange gewurmt und ich musste es nun los werden.

Wenn ihr wollt und ihr der Meinung seid ich gehöre hier nicht her,dann löscht mich einfach wieder


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Cattleya Orchidee

#57 von Linda , 17.12.2013 17:14

Sandra,

mal tief durchatmen!

Es ist absolut nicht richtig, das nur zwei Leute zu deinem Thema schreiben.
Es haben sich hier 10 Leute gemeldet, die die geduldig geholfen haben und selbst Zeit investiert haben, um Sachen zu suchen, die du durch stöbern im Forum auch selbst hättest finden können.

Natürlich haben alle diese User das gern getan, denn meistens hat man selber schon mal was dazu geschrieben oder gelesen und weiß noch wo man es finden kann. Ich verlinke auch gerne ein Thema, wenn ich dadurch helfen kann.

All diese User die zu deinem Thema etwas geschrieben haben, kennen sich mit sympodialen Orchideen aus. Kuuki hat sogar ein Foto gezeigt, wie man die Pflanze gut fixiert.
Was nützt es dir denn, wenn sich jetzt jede Menge User zu deinem Thema melden, aber immer nur schreiben: "Och, das tut mir aber Leid um deine Pflanze, helfen kann ich Dir aber nicht!"
Damit wird der Fred nur unübersichtlich.

Mike hat dir sogar noch eine 1A Kulturanleitung geschrieben, wie man sie in praktisch jedem Forum nachlesen kann.


Nur weil dir Soli jetzt mal sehr sachlich geschrieben hat das du die Sache erstmal laufen lassen sollst, musst du dich nicht gleich löschen lassen.
Wenn du sie persönlich kennen würdest, ich hab das Glück, würdest du wissen, das sie eine der nettesten und tolerantesten Menschen ist und immer gerne anderen weiterhilft.
Im Internet ist es doch immer sehr leicht, einen Text falsch zu verstehen.


Bei den Orchideen ist es nun mal leider so, das eine Umstellung der Kultur, nicht innerhalb von ein paar Wochen Früchte trägt. Da heißt es abwarten und sich in Geduld üben.


Also, nicht immer alles persönlich nehmen und locker bleiben, wir alle lieben hier einen netten Umgang miteinander.

Schönen Abend wünsche ich Dir noch.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Cattleya Orchidee

#58 von Loni , 17.12.2013 17:23

Und ich halte meine Klappe und beiße die Zähne zusammen !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Cattleya Orchidee

#59 von Linda , 17.12.2013 17:27

Besser ist das, mein kleiner Rottweiler.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Cattleya Orchidee

#60 von Michaela , 17.12.2013 17:34

Och nee, Loni, das könnte so nett werden!


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz