Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#46 von Jensli , 10.04.2012 18:32

An dieser Stelle möchte ich mal meine corningiana vorstellen. Ich bekam sie als blühstarke JP mit einem Bt-Ansatz von Popow; sie hängt bei mir getopft an oberster Stelle in meinem Zimmer-Tomatengewächshaus an einem Süd-West-Fenster, das von Anfang März bis Ende Oktober bei Sonnenschein schattiert wird.
Im Tomaten-GWH herrschen Temperatur von min. 22°C (Winter) bis 35°C im Sommer. Ich halte sie immer leicht feucht. Sie hat bei mir letzten Sommer ein sehr schönes großes Herzblatt und einen weiteren Blütentrieb geschoben, der gleich mal mit drei Blüten loslegt.
Ich hatte mich so auf den typischen Duft gefreut, aber: Pustekuchen! Diese Pflanze ist leider absolut geruchsneutral...

Hier die ganze Pflanze:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Und so sieht die Blüte aus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 08:16

RE: Phal. corningiana

#47 von Tanja1 , 11.04.2012 17:58

Hallo.kann mir bitte Jemand sagen wie groß die Corningianablüten sind?

Hab hier eine angebliche Popow corningiana und die Blüte schaut winzig aus.
Vielen Dank.


Tanja1
Tanja1

RE: Phal. corningiana

#48 von Markus , 11.04.2012 18:01

Hallo Tanja,

meine Blüten sind 5cm hoch und 4 cm breit.

Vielleicht hilft auch das hier noch: http://www.phals.net/Planches/Planches_botaniques_e.html


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. corningiana

#49 von Jensli , 12.04.2012 07:38

Zitat von Tanja1
Hallo.kann mir bitte Jemand sagen wie groß die Corningianablüten sind?

Hab hier eine angebliche Popow corningiana und die Blüte schaut winzig aus.
Vielen Dank.



Schau doch mal auf mein zweites Bild zum Vergleich meinen Daumen. Die Blüte ist schon ziemlich groß, so 6cm in der Diagonale.


Jensli
Jensli

RE: Phal. corningiana

#50 von Conny , 12.04.2012 09:30

Möchte auch meine corningiana mal vorstellen. Die 2. kommt dann in ein paar Wochen dran, wenn sie blüht.
Zur Haltung: Sie hängt 60cm vom Fenster entfernt süd/ostausrichtung. Zur Zeit lasse ich den Pflanzstoff nicht austrocknen und tauche, wenn noch ein wenig Restfeuchte ist, mit ganz leicht gedüngtem Leitungs/Regenwasserverschnitt.
Ihre Erstblüte verströhmt einen Duft (Wrigleys Spearmint fruit), daß es mich schier vom Hocker haut und ist, selbst bei nur einer Blüte, raumfüllend. Die 2. Rispe hat sie leider stehn gelassen.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 08:20

RE: Phal. corningiana

#51 von Markus , 09.05.2012 10:27

Hier mal meine Phal. corningiana:


Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phal. corningiana

#52 von Jensli , 09.05.2012 10:31

Ist das eine Erstblüte? Wegen der Haltung, die wirkt etwas verknautscht...

Aber die Färbung und das Muster sind der Oberhammer!!! Eine der Besten, die ich diesbezüglich hier bisher gesehen habe!


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 09.05.2012 10:31

RE: Phal. corningiana

#53 von Markus , 09.05.2012 10:35

Ja, das ist die Erstblüte. Die Knospen hatten auch leichte mechanische Beschädigungen wie man am linken unteren Blütenblatt sehen kann. Das dürfte aber bei der nächsten Blüte nicht mehr auftreten, denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. corningiana

#54 von Phalifan , 20.05.2012 22:07

Toll es ist corningiana-Zeit. Diese Species muss man einfach lieben, erst das Farbenfeuerwerk und dann der Duft am Vormittag. Und dieser ist schwer zu beschreiben für denjenigen, welcher keine Vergleichsdüfte kennt. Grob eingeschätzt, schwer süss, mit einer Note von Kokos.
Und ein ehemaliger Sämling hat es zur Erstblüte geschafft. Im Frühjahr 2009 bei Thailandshome eine Flasche als corningiana 'Red' x sib ersteigert. Die Pflanzen waren recht wüchsig und gehen auch auf der Fensterbank ganz gut. Habe zwei Testpflanzen im Wohnzimmer stehen. Im GWH gehen die Pflanzen aber nochmal besser. Und die Blüte ist mehr als ich erwartet habe. Noch nicht ganz gestreckt, aber immerhin.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
im Topf sind zwei Pflanzen


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 13.11.2018

RE: Phal. corningiana

#55 von Linda , 11.06.2012 18:04

Meine fehlt hier noch!

Gekauft dieses Jahr in Dresden bei Popow. Die Blüte ist nicht mein Verdienst. Das längste Blatt ist 25 cm lang.

Mittlerweile macht sie einen dritten Bt und direkt darunter kommt noch irgendwas!



Phal. corningiana von dayanum auf Flickr


Phal. corningiana von dayanum auf Flickr


RIMG3031 von dayanum auf Flickr


RIMG3037 von dayanum auf Flickr


RIMG3044 von dayanum auf Flickr


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. corningiana

#56 von Martin , 12.06.2012 10:39

Tolle Blüte und tolle Pflanze, Linda. Wie sahen denn die Wurzeln beim Kauf aus? Kam sie wurzelnackt, oder in Sphagnum mit lebenden Wurzeln? Wie hat sie sich bisher entwickelt?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana

#57 von Mór Ríoghain , 12.06.2012 11:57

linda: die ist ja mal cool! Schöner Fang!

Meine eine "Red" aus Schwerte mag jetzt auch, obwohl ich das Red wohl weglassen kann.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. corningiana

#58 von Linda , 12.06.2012 17:10

Zitat von Züleyha
Wow Linda, die ist toll - das war ein guter Kauf!



Danke Züli!

Ich wollte unbedingt eine dunkle und diese Knospe sah vielversprechend aus! Mal sehen wie die nächste Blüte ausschaut.



Zitat von Martin
Tolle Blüte und tolle Pflanze, Linda. Wie sahen denn die Wurzeln beim Kauf aus? Kam sie wurzelnackt, oder in Sphagnum mit lebenden Wurzeln? Wie hat sie sich bisher entwickelt?




Danke Martin!

Die hatte Popow so mit, waren quasi getopft. Von aussen siehts gut aus. Sie sitzt immer noch im Händersubstrat und scheint einige Wurzeln zu haben.


@Kati: Geil oder? Sie hatte nicht mal einen 'red' Zusatz.

Aber deine gefällt mir auch ganz arg! So eine brauch ich auch noch!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. corningiana

#59 von Saphir , 12.06.2012 20:41

Zumindest eine meiner corningianas hat sich erbarmt zu blühen:




Saphir
Saphir

RE: Phal. corningiana

#60 von Solanum , 21.06.2012 20:06

Da fällt mir auf, daß ich meine neue corningiana ja noch gar nicht hier vorgestellt habe. Ich habe sie vor einigen Wochen blühend gekauft, sie ist ganz schwarz im Herzen und es war nicht klar, ob sie herztot ist oder nicht. Ich habe sie mehrfach gegen Spinnmilben behandelt und sie mittelhell und warm gestellt (in Quarantäne). Jetzt kommt ein neues Herzblatt





Habitus:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616
zuletzt bearbeitet 21.06.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz