Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gigantea

#61 von Harald , 22.02.2011 23:47

So, gerade habe ich meine gigantea auch umgetopt und vom Substrat her war das auch höchste Zeit. Das war schon ziemlich zersetzt. Die Wurzeln sahen aber eigentlich noch ganz gut aus, ich musste nur einzelne hohle Wurzeln entfernen, und es gab auch so 6-7 aktive grüne Wurzelspitzen.


Ich hab die Pflanze mit allen Luftwurzeln in einen größeren Topf in ganz grobe Rinde gepflanzt und in den Topf noch 4 Löcher reingeschmolzen. Mit einem Feuerzeug ging das ziemlich schlecht, muss mir nächstes Mal was besseres ausdenken. Und so sieht das ganze jetzt aus:


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis gigantea

#62 von #Meli# , 22.02.2011 23:51

Sieht super aus Harald meine bekommt morgen ein neues zu Hause =) welche Topfgröße hat deine jetzt?


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#63 von Harald , 22.02.2011 23:59

Hallo Meli, der Topf hat oben 14cm Durchmesser.


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis gigantea

#64 von Waltraud , 23.02.2011 04:48

Deine gigantea hat eine schöne Wurzelmasse , Harald !
Und im Übertopf hast du da feuchtes Blähton drinnen , oder ist der Topf nur damit sich die Blätter schön entfalten können ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis gigantea

#65 von Loni , 23.02.2011 05:16

Die ist echt gut bewurzelt Harald.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#66 von Harald , 23.02.2011 07:06

Zitat von tristo
Deine gigantea hat eine schöne Wurzelmasse , Harald !
Und im Übertopf hast du da feuchtes Blähton drinnen , oder ist der Topf nur damit sich die Blätter schön entfalten können ?


Der Übertopf ist nur dazu da, dass die Blätter nicht auf dem Tisch aufliegen. Die Pflanze steht zwischen den anderen Phalaenopsis Naturformen, da müsste die Luftfeuchtigkeit eigentlich ausreichen.


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis gigantea

#67 von Phalifan , 23.02.2011 10:16

Die Wurzelmasse ist wirklich sehr gut. Wo ich eher Bedenken habe, ist der Übertopf. Der lässt so keine Luft unter den Topf, d.h. im Topf kann die Luft schlechter zirkulieren. Auch wenn Du Löcher in den Plastiktopf geschnitten hast. Was ich eigentlich jedem Orchideenanfänger rate, mind. eine Fingerstärke Luft umlaufend vom Topf zum Übertopf einzuhalten. Das sollte auch hier notwendig sein. Stelle doch einen Styroporklotz in die Vase, damit der Topf höher kommt. Obwohl wegen dem Kippmoment eine größere Vase dann besser wäre.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis gigantea

#68 von Harald , 23.02.2011 12:27

Hallo Mike,
danke für den Hinweis mit der Luftzirkulation, dann werde ich nach einer anderen Möglichkeit suchen die Pflanze erhöht aufzustellen.


Harald
Harald
zuletzt bearbeitet 23.02.2011 12:27

RE: Phalaenopsis gigantea

#69 von Loni , 24.02.2011 16:34

So und das habe ich heute bei einer von meinen JP´s entdeckt. Das geht ja schon gut los....

Ich kann Wasser im Herz absolut ausschließen.




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#70 von Loni , 24.02.2011 17:04

Was denkt ihr Pilz ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#71 von Waltraud , 24.02.2011 17:20

O Gott , schlimm Loni .
Ist die Unterseite des Blattes nass oder sieht das so schleimig aus ? Hast du schon den Wischtest gemacht ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis gigantea

#72 von Loni , 24.02.2011 18:56

Nass ist da nichts, aber glasig.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#73 von *gregor* , 24.02.2011 20:41

sowas habe ich an einer Phal Buena Jewel, bei mir kam das davon, dass sie zu kalten Durchzug abbekommen hat. Da ich die Blüte nicht mag, habe ich sie ans Küchenfenster gestellt, als ich dann das Fenster beim Braten gekippt habe, wurde es der Pflanze zu kalt.... Kann Kälte bei der giga auch die Ursache sein?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phalaenopsis gigantea

#74 von Loni , 25.02.2011 05:10

Kann schon sein, das Kälte solche Flecken verursacht. Nur so kalt ist es hinter dem Sofa nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#75 von Phalifan , 25.02.2011 09:20

Könnte die evtl. ein sogenanntes Spitzlicht (Sonnenstrahlen) abbekommen haben? Die Sonne ist schon recht kräftig. Und die Blätter sind an derartige starke Strahlung noch nicht gewöhnt. Stehen die Pflanzen auf der Fensterbank?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz