Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gigantea

#76 von Loni , 25.02.2011 14:55

Hi Mike,

schau mal, so sieht das aus. Es sind 2 Außenwände. Die Pflanzen die du da siehst, sind im Sommer alle im Schlafzimmer Ostseite. Da wir das aber nicht beheizen, wäre es ihnen zu kalt. Dort, hinterm Sofa ist es auch nicht sooo warm , aber so um die 18-20°C haben die schon auch. Sonne kommt da überhaupt nicht hin.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 08.01.2018

RE: Phalaenopsis gigantea

#77 von schnattchen , 27.02.2011 21:25

Loni, soche Flecken hab ich bei einigen meiner Pflanzen gehabt und kommt immer wieder. Aber immer nur das Herzblatt, ich hab aber auch keine Ahnung was es ist.


schnattchen
schnattchen

RE: Phalaenopsis gigantea

#78 von Harald , 27.02.2011 23:50

Loni, hat sich der Fleck eigentlich inzwischen verändert? Ist er größer geworden oder die Stelle eingetrocknet? Ich hab leider auch keine Ahnung was die Ursache sein dafür kann. Hoffentlich wird das nicht schlimmer und die Giga erholt sich wieder davon!


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis gigantea

#79 von Loni , 28.02.2011 05:23

Hallo Harald,

ich würde sagen, es hat gestoppt. Es wird braun. Ich mache heute Abend nochmal ein Bild.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#80 von Phalifan , 28.02.2011 12:28

OK, Sonne kann man eindeutig ausschließen. Nur bist Du Dir mit den Temperaturen sicher? Hinter einer Couch und dann in einem solchen Becken kommt die warme Raumluft auch schlecht hin. Leg doch mal ein Thermometer zu den Pflanzen, nicht das es noch um zwei drei Grad kälter ist. Das wiederum würde dann einiges erklären.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis gigantea

#81 von Loni , 28.02.2011 18:11

Hi Mike,
so ich habe jetzt das Thermometer 1,5 Stunden hinten dran gestellt. Es hat 21,6°C. In der Nacht hat es sicher weniger, da gibt es dann die Nachtabsenkung.
Ist schon warm genug würde ich sagen.

Hier mal 2 Bilder, die ich gerade gemacht habe.

Herzblatt von oben....



Und wenn man es auf die Seite drückt.



Was denkt ihr ? Soll ich mal mit einem Pilzmittel dran gehen oder Zimt ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 08.01.2018

RE: Phalaenopsis gigantea

#82 von monkey , 28.02.2011 18:17

Hi Ilona

Ob das das gleiche ist wie das Schadbild hier, weiß ich nicht, aber du kannst ja mal reingucken:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Bei mir hat es gestoppt, nachdem ich Folicur und ein Kupfermittel benutz habe.
Zurzeit ist die Spitze eines neuen Herzblattes zu sehen.


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 18.01.2018 22:07

RE: Phalaenopsis gigantea

#83 von #Meli# , 04.03.2011 00:26

So ich wollte mal berichten wie meine zwei im Topf aussahen...

gigantea I hatte massenhaft Wurzeln und kam dann in ein Teichkörberl mit groben Substrat gemischt mit Seramissubstrat....


gigantea I von lindenii87 auf Flickr

Ps: die Flecken auf dem rechten Blatt sind von Weichhautmilben, hab ich mir sagen lassen...

So sah sie dann fertig in ihrem neuen zu Hause aus


gigantea I von lindenii87 auf Flickr

Beim Umtopfen hab ich dann ne schöne Entdeckung machen dürfen, das vordere rechte Blatt gehört zu einem Stammkindel Sie steht jetzt an meinem Südwestfenster in 2ter Reihe und bekommt wöchentlich Wasser, wobei ich da noch experimentieren muss, vielleicht braucht sie auch ein wenig mehr wegen dem Teichkorb....

Die zweite gigantea war leider ein Bild des Grauens


gigantea II von lindenii87 auf Flickr

Nach der Beschneidung


gigantea II von lindenii87 auf Flickr

Ihr seht viel war nicht mehr grün, deswegen hab ich den Tipp dankend angenommen und sie so eingepflanzt


gigantea II von lindenii87 auf Flickr

Sie steht jetzt in groben, gemischt mit Seramissubstrat und oben auf ist eine Decke von 1 bis 2 cm Spaghnum...ich denke ihr gefällts. Zur Erholung durfte sie ins Babyaqua ziehen: sonnige 25 bis 30 Grad bei einer Luftfeuchte von 85 bis 90%

Ich hoffe sie wurzelt bald wieder und macht an den Knubbel weiter...ich rätsel noch was es werden soll Heidi meinte ein Blütentrieb und Sonja dachte mehr an eine Stammkindel....


gigantea Blütentrieb von lindenii87 auf Flickr


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#84 von Petra , 04.03.2011 08:57

Hallo Meli,

viel ist von den Wurzeln an der zweiten giga nicht mehr übrig, aber zumindest noch ein paar Wurzelstummel.
Für mich sieht das am Stamm wie ein Notfallblütentrieb aus, die letzte Kraft wird dort investiert, damit sie sich noch vermehren kann, bevor sie stirbt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Rettungsversuch und hoffe, Du kannst bald positives über sie berichten.

Viele Grüße



Petra


Petra
Petra

RE: Phalaenopsis gigantea

#85 von #Meli# , 04.03.2011 15:38

Danke Loni

Danke Petra...hmm dann stehts jetzt 2 zu 1 für den BT *gg* Ich hoff sie wurzelt ganz schnell wieder, aber bis jetzt hat sie sich nicht verschlechtert, ein gutes Zeichen *g*


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#86 von #Meli# , 06.03.2011 22:00

Manno, heut beim tauchen hab ich an meiner neu getopften giga so kleine silbrige (Drecks)viecherl entdeckt das sind glaub ich diese besagten Wurzelmilben, die ich ja schonmal erfolgreich vernichtet hatte - naja relativ erfolgreich....da war ein rießen Haufen auf den armen drei Wurzeln meiner gigantea -.- Was mach ich denn jetzt? Die ist doch eh schon so arm dran? Soll ich die wirklich nochmal austopfen und abspülen oder gibts was hilfreiches gegen die Biester??? Ich glaub in der Menge sind die echt nimma gesund? Bin froh über jeden Tipp


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#87 von Saphir , 10.03.2011 13:58

Hm, ich glaube ich habe meine hier auch noch nicht gezeigt. Sind aber auch noch Putzis. Die eine sitzt im 9er-Topf, die andere im 7er, wobei ich die mittlerweile auch in einen größeren Topf gesetzt habe, wie sie sich aus dem Topf geschoben hat.



Vorne die ist meine erste, die ich Frühjahr 2009 in Schwerte gekauft habe. Ist seitdem bei mir langsam aber stetig gewachsen, hat aber immer nur 2 Blätter. Ich fürchte, sie steht noch etwas zu hell (Südwest-Fenster, aber im Sommer von Bäumen schattiert, d.h. viel diffuses Licht).
Die hintere habe ich erst seit kurzen; es ist eine der 'Starship' x selbst von Hilmar Bauch. Ich finde die Blätter bei der so schön! Hoffentlich bleibt sie wie die Mutter etwas kompakter.

Bei stehen bei mir sehr warm, über der Heizung, aber drunter ist noch Blähton. Die Temperaturen gehen da auch nachts nicht unter 20°. Sie haben quasi die Logenplätze.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis gigantea

#88 von Waltraud , 11.03.2011 10:40

Hier sieht man die Wurzeln .
Die sehen doch recht gut aus .
Ich habe sie erstmal ordentlich getaucht und gedüngt , denn das Substrat war schon trocken .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 08.01.2018 22:20

RE: Phalaenopsis gigantea

#89 von Loni , 09.04.2011 05:49

Leute, was machen eure gigantea´s ?

Eine von Currlin bekommt ein neues Blatt und wurzelt wie doof und die von Feustle bekommt auch eine neue Wurzel !
Das HB von der von Frau Elsner ist schon doppelt so lang, als ich sie bekommen habe, am 17.03.

Bilder reiche ich heute noch nach.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 09.04.2011

RE: Phalaenopsis gigantea

#90 von Grüner Daumen , 09.04.2011 07:57

Ich mische mich auch mal ein
Eine meiner gigas die ich vor Jahren von Fr. Elsner bekommen habe macht einen BT.
Die große bastelt an ihrem BT weiter ....


Grüner Daumen
Grüner Daumen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz