Lonis Orchideenforum

Phal. gigantea

#1 von Loni , 16.02.2011 19:40

Ich habe hier eine gigantea, wunderschön groß. Toll gewachsen.....Längstes Blatt 27 cm und 14 cm breit.

....und ich habe noch immer keinen blassen Schimmer wo ich sie hinhängen soll, oder wie ich sie pflegen soll !

Könntet ihr mir mal eure Kulturbedingungen für diese Pflanze um die Ohren hauen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phalaenopsis gigantea

#2 von Heidi , 16.02.2011 20:59

Jessas, ne alte Frau ist doch kein ICE

Im Okt. 2007 erhielt ich aus Fr. Elsner neuem Import meine gigantea. Sie kam in einem riesigen Karton, denn sie war auf einer großen Xaximplatte aufgebunden.Erste Aufnahme

Die Blätter hatten ungefähr dieselbe Blattlänge wie bei den eurigen. Die unteren Blätter waren bei meiner gigantea etwas eingerissen, da die Pflanze im Karton stark mit Watte unterfüttert war.Durch das mit aufgebundene Moos im Wurzelbereich bekam ich bald das Problem mit hunderten von Trauermücken. Im Frühjahr 2008 hatte ich genug, denn das Monstrum jeden Tag abnehmen, sprühen und wieder aufhängen, wollte ich nicht mehr, zumal ich immer befürchtete, sie könne abstürzen. Ich nahm sie von der Unterlage ab, die Wurzeln waren eh noch nicht ins Xaxim eingewachsen. Ich nahm einen großen Teichkorb, füllte ihn mit grober Rinde, Kokosfasern und Korkstückchen und pflanzte die gigantea hinein. Aufgrund der Größe der Pflanze mußte ich sie aufhängen, hell, im Hochsommer beschattet.



Hier sieht man schon, daß die unteren, ehemaligen, eingerissen Blätter abfallen würden. Bis sie sich in ihrem neuen zuhause richtig etabliert hatte, habe ich sehr wenig gedüngt (300µs), und im Hochsommer öfters morgens das Substrat besprüht, sie ging aber abends immer vollkommen trocken an den Blättern in die Nacht. Nach ihrer einjährigen Eingewöhnungsphase hat sie rasch an Volumen zugelegt, d.h. die Blätter wuchsen kontinuierlich heraus und das neue Herzblatt ebenfalls. Im Juli 2010 sah sie dann so aus



Da hatten die Blätter schon fast 40 cm erreicht. Im Sept. 2010 kamen dann 2 kleine Knubbel, die nach Bt`s aussahen

Jetzt mußte ich beim Tauchen höllisch aufpassen, daß mir nicht die Bt`s abbrachen

Mittlerweile dünge ich sie während der Wachstumsphase von Frühjahr bis in die Herbst mit ca. 600µs, mit reinen Osmosewassertauchgängen zwischendurch.

Im Oktober 2010 sah sie dann so aus



So sah sie dann pünktlich zu meinem Geburtstag mit ihrer Erstblüte aus.





Meiner Meinung nach ist die gigantea auch nicht schwieriger zu halten als andere NF, den Sorgfalt und ständiges Beobachten ist bei allen Orchideen geboten.Das einzige Problem für viele ist, wo hänge ich dieses Monstrum auf, denn das Blattwachstum geht weiter und neue Herzblätter kommen. Meine gigantea hat mittlerweile eine Spannweite von ca. 90 cm.
Ich hoffe, den gigantea Besitzern ein wenig geholfen zu haben. Falls noch Fragen auftauchen, werde ich gerne weiterhelfen.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 22:45

RE: Phalaenopsis gigantea

#3 von Loni , 16.02.2011 21:11

Ooooooh mein Gott , was ist das für eine Hammerpflanze !!!

Man Heidi, du hast es doch echt drauf !!!
Vielen lieben Dank für den tollen und vor allem auch bildereichen Bericht.

Ok, Frage...

Ich habe ein Ostfenster das jedoch dunkler ist als meine Nordseite, da ein Haus davor steht. Dann habe ich noch reine Südseite. Und dann kann ich ihr noch Südwestseite bieten. Auf der Balkonseite, du erinnerst dich ?
Da ist ein kleiner Dachvorsprung. Ich werde wie letztes Jahr meine Folien wieder auf die Fenster aufbringen. Jetzt dachte ich daran sie in´s Büro zu hängen, reine Südseite, aus einem einzigen Grund:
Auch da ist es warm den Winter über. Allerdings steht vor der Heizung ein Schränkchen, das die warme Heizungsluft um die Pflanze herumleiten würde. Im Wohnzimmer würde sie auf der Südseite wie auch auf der Südwestseite, der puren Heizungsluft ausgesetzt sein.
Was denkst du ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#4 von Harald , 16.02.2011 21:18

Hallo Heidi,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Deine Pflanze sieht echt super aus! Ich hoffe ich komme bei meiner auch irgendwann in den Genuss von Blüten.
Ich hätte noch ein Frage zum Licht: Anhand der Bilder vermute ich, dass sie bei Dir im Wintergarten hängt und auch von oben Licht kriegt (schattiert)? Das entspräche ja eher einem Südfenster. Ist der Lichtbedarf der Giga nach Deiner Meinunung eher höher als bei anderen Naturformen?

Oh, Loni war schneller, und weiß anscheinend auch noch nicht so genau wo sie ihre Pflanze hinstellen soll.


Harald
Harald
zuletzt bearbeitet 16.02.2011 21:20

RE: Phalaenopsis gigantea

#5 von Heidi , 16.02.2011 21:23

Hallo Harald,
ja, sie hängt im WiGa, der nach Osten ausgerichtet ist. Im Sommer habe ich bis ca. 15 Uhr die Sonne von oben, deswegen schattiert. Der Lichtbedarf der gigantea ist m.E. auch nicht höher als bei anderen NF, die es ja lieber im schattigen (nicht zu verwechseln mit dunkel) Bereich mögen.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phalaenopsis gigantea

#6 von Heidi , 16.02.2011 21:30

ich würde sie in den Bereich hängen, wo wir damals bei Dir gegessen haben, da wo der Couchtisch stand. Wenn Du die Fenster wieder mit Folie abklebst ist das o.k.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phalaenopsis gigantea

#7 von Waltraud , 17.02.2011 04:48

Super Bericht und toller Erfolg von dir Heidi !
Ich hoffe meine gigantea kommt bald .
Das sind ja richtige Latschenblätter , da kann man sie doch nur hängen !


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis gigantea

#8 von Loni , 17.02.2011 05:41

Hallo Heidi, dann hänge ich sie ins Büro, das ist reine Südseite aber mit Folie. Auch die warme Heizungsluft trifft da nicht permanent auf die Blätter.
Sag mir noch was zu deinem Substrat. Grobe Rinde, Kokosfasern und Korkstückchen, wie im Verhältnis ? Mist, ich habe keine Kokosfasern und Korkstückchen habe ich auch nicht.
Obwohl.....wenn ich von meinen Aufgebundenen so eine Unterlage etwas gröber zerbrösel, ginge das auch ? Oder müssen das die von Flaschen sein ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 17.02.2011

RE: Phalaenopsis gigantea

#9 von Phalifan , 17.02.2011 08:45

Sehr guter Bericht Heidi,

meine "Alte" gigantea hängt ja nun ca. 10 Jahre bei mir und hat immer noch nicht geblüht. Denke aber mittlerweile die Ursache ausgemacht zu haben. War in den letzten Jahren wohl doch zu zaghaft mit der Düngung. Das was ich meinen Jungpflanzen schon länger gönne, wende ich nun seit ein paar Wochen auch im GWH an. Bilder und genaue Angaben von meinen gigas reiche ich noch nach.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis gigantea

#10 von bertram , 17.02.2011 16:42

Hier mal meine gigantea:



Meine gigantea stammt von Schronen, gekauft als JP im Febr. 2008 in Planegg. Sie hatte zwei Blätter, das längste war knapp 10cm.
Aktuell hat sie vier Blätter und hängt in einem Körbchen in normalem Orchideensubtrat im Wintergarten Südseite. Durch die Vandeen die daneben und davor hängen wird sie immer wieder leicht schattiert.
Ich tauche sie einmal in der Woche (Regenwasser aufgedüngt auf 400µS, alle vier Wochen Regenwasser pur) und besprühe tägl. das Substrat.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 08.01.2018 22:17

RE: Phalaenopsis gigantea

#11 von Loni , 17.02.2011 17:06

Wowh Brigitte, die sieht ja auch toll aus. Die hat in den 2 Jahren aber gewaltig zu gelegt. Sie scheinen Südseite doch sehr zu mögen.

Also, jetzt hängt sie aktuell Südwestseite wie es Heidi mir sagte. Sie hängt sehr hoch, über 1 m von dem Heizkörper entfernt. Sie bekommt dann von ca 14 Uhr bis Sonnenuntergang volle Sonne ( Sommer durch Folie schattiert aber immer noch sehr hell ).
Umtopfen muss ich sie jetzt noch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#12 von bertram , 17.02.2011 17:12

Hallo Loni,

ja, die ist gewaltig gewachsen, sie hängt von Anfang an an diesem Platz, es scheint der Lady zu gefallen, jetzt braucht sie nur noch zu blühen!
Meine hat ja auch immer wieder Schatten, aber doch sehr hell.
Ich werde mir in Planegg ein größeres Körbchen besorgen, es wachsen schon sehr viele Wurzeln raus, da muss ich so viel sprühen!.


bertram
bertram

RE: Phalaenopsis gigantea

#13 von Loni , 17.02.2011 18:07

Ja, das glaube ich dir. Aber warum hast du sie in ein Körbchen und nicht in einen Topf ? Wegen dem schnellen abtrocknen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#14 von Heidi , 17.02.2011 18:32

Hallo Loni,
Du kannst Deine gigantea auch in einen großen Vandeenkorb pflanzen. Ich hatte damals einen Teichkorb genommen, da die Pflanze ja recht schwer war durch die Blätter. Außerdem kommt auch genug Luft an die Wurzln durch die Schlitze.Gganteas sollten eigentlich immer gut abtrocknen können im Wurzelbereich. Sprühen kann ich bei meiner das Substrat nicht mehr, da die Blätter aktuell schon so breit und groß sind, daß man das Substrat kaum noch sieht.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phalaenopsis gigantea

#15 von Loni , 17.02.2011 19:06

Ja Heidi, aber ich habe schon so viel mit meinen Vandeen zu tun ( bin da schon am überlegen die meisten weg zu tun ), da möchte ich mir das eigentlich nicht wieder antun.
Ich dachte auch an einen Teichtopf, oder an einen normalen mit vielen Löchern. Größer nehmen und viele richtig große Brocken Pinie rein tun und mit Kokosfasern und Korkstückchen auffüllen. Was denkst du ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz