Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gigantea

#16 von #Meli# , 17.02.2011 19:15

Also ich hab einen Teichkorb für meine von Gregor bekommenden Phal. Nobby Green Eagle genommen, aber bei mir trocknet das jetzt schon fast zu schnell ab. Wie machst du dass denn Heidi? Bei mir hälts nicht mal ne Woche mit dem Korb:S


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#17 von bertram , 17.02.2011 19:15

Zitat von loni
Ja, das glaube ich dir. Aber warum hast du sie in ein Körbchen und nicht in einen Topf ? Wegen dem schnellen abtrocknen ?



Ja genau, wegen dem schnellen abtrocknen!

@ Heidi,
deine Giga ist einfach schöön!


bertram
bertram

RE: Phalaenopsis gigantea

#18 von Heidi , 17.02.2011 19:22

Hallo Loni,
mit der Vandeenkultur hat der Korb für die gigantea nichts zu tun, sie wird ganz normal getaucht wie die anderen Phals, ich dachtr ja auch nur der Optik we. Wenn Du aber einen goßen Plastiktopf nimmst, dann kannst Du seitlich in den Topf ebenfalls Löcher reinmachen (glaube mit einem Bunsenbrenner), dann bleibt keine Staunässe im Topf zurück, und die Wurzeln trocknen besser ab. Wie gesagt, von meinem Teichkorb sieht man nicht mehr viel, weil die Blätter jetzt ringsherum drüberhängen. Die Pinienrindebrocken brauchen nicht zu groß sein. mische sie mit kleineren Brocken.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phalaenopsis gigantea

#19 von Loni , 17.02.2011 19:41

Hallo Heidi,

alles klar. Vielen lieben Dank für deine ganze Mühe und den anderen natürlich auch. Dann topfe ich sie am WE mal um. Die Löcher dürfte ich auch mit einem Lötkolben reinbringen.
Vielleicht nehme ich doch einen Teichtopf, ich muß mal schauen, wie die wurzelmäßig beieinander ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#20 von #Meli# , 18.02.2011 22:06

Sooo jetzt hab ich auch ne Frage :) Wie würdet ihr denn so ne gigantea wiederbewurzeln? Moos fällt da wohl weg oder? Ich mein, da verfaulen mir dann doch die Wurzeln oder?


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#21 von Phalifan , 18.02.2011 22:24

Also lebendes Sphagnum hat eine fungizierende Wirkung. Sofern der Stamm frei von Stammfäule oder anderen Erregern ist, sollte da nichts schief gehen. Das Sphagnum deckt das Substrat ab, welches etwas locker sein sollte und verhindert das schnelle abtrocknen. Gleichzeitig regt es das Wurzelwachstum an und bleibt eine Zeit lang feucht. Das Ganze aber bitte im Zusammenhang sehen. Durch viel Licht und Wärme wird die Pflanze quasi zum Handeln angeregt. Verdunstet bei geringer Luftfeuchte zu viel Wasser, dorren auch die Blätter aus und sie wächst erst mal rückwärts. Hält man die LF aber mind. über 70%, wird die Pflanze schnell neue Wurzeln treiben um der Luft oder dem feuchten weichen Substrat Feuchtigkeit zu entnehmen um zu überleben. Die Pflanze sah auf dem Bild sehr kräftig aus und wird Dir bald neue Wurzeln schieben. Notfalls mit einer Leuchte nachhelfen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis gigantea

#22 von #Meli# , 18.02.2011 22:28

Ui superlieben Dank für die Erklärung...

Jetzt hab ich folgendes vor, ich werd sie in das Seramissubstrat, in einen kleineren Topf pflanzen und dann die empfohlenen 2cm Spaghnum drauflegen. Wohnen darf sie dann in meinem Babyaqua LF 70-85% und die Temperaturen liegen so um die 25 bis 30 Grad...das dürfte dann wirken, oder?


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#23 von Harald , 18.02.2011 22:33

Hallo Meli,
ich würde bei so großen Pflanzen eher etwas gröberes als das Seramis-Substrat nehmen, da es in größeren Töpfen schon ziemlich lange feucht bleibt. Mike schreibt ja auch was von lockerem Substrat. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung, bei kleineren oder feuchtigkeitsliebenden Orchis finde ich das auch gut.


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis gigantea

#24 von Loni , 19.02.2011 15:21

Hi zusammen, mein Bomber sitzt, wackelt und hat Luft..... nö Späßchen....

Teichkorb, 23 x 23 cm. Pflänzchen das rein soll daneben...



Ausgetopft, war aber etwas enttäuschend....



Nach den nicht so guten Wurzeln mehr grobe Pinie in den Korb, sehr grobe.....



Dann etwas Kokosfasern dazugemischt, untergemischt....



Das Scheißerli eingepflanzt....und feddisch.





Hab dann noch eine schwarze Kette gekauft zum aufhängen....das Bild kommt aber später, GG muß mir noch 2 Löcher in den Korb machen und die Kette daran befestigen.
Nur pooft der grade auf dem Sofa.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#25 von #Meli# , 19.02.2011 17:05

Sieht aber gut aus =) Hast du da die ollen Wurzeln einfach dran gelassen oder was abgeschnitten?


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#26 von Martin , 19.02.2011 17:31

Loni, die Wurzeln sind wirklich nicht allzu dolle. Ich finde den Gittertopf aber viel zu groß für die paar Wurzeln. Evtl. könntest Du außen mit Styropor o.ä. auffüllen. Aber warte mal ab, was die gigantea-Profis noch dazu meinen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis gigantea

#27 von Wolfgang1 , 19.02.2011 17:58

Hallo,
ei Loni hast Du gut gemacht, kommst in die Suppe. Hatte im Herbst 2009 auch eine etwas größere als Deine gigantea importiert, mit ebenfalls im Verhältniss zur Blattmasse wenigen Wurzeln. Innerhalb von 10 Monaten war der 21er Topf gut mit neuen Wurzeln gefüllt. Habe das Substrat stets etwas autrocknen lassen. Hängt im GWH unterm Giebel, da sie ja mal Blühen soll. Dein GG soll aber vier Löcher in den Korb machen, sonst ist der Korb kipplastig.

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis gigantea

#28 von Heidi , 19.02.2011 20:10

Hallo Loni,

also ich finde die Wurzeln sind durchaus im Rahmen dessen, was man bei einer gigantea dieser Größe in einem Topf erwarten kann. Ich denke nicht, daß da was zum Schnippeln war. Du hast sie bestimmt gut in den Topf reindrehen können. Wenn ich nämlich meine aufgebundene gigantea betrachte bevor sie getopft wurde, war auch nicht mehr Wurzelvolumen da. Du schreibst jetzt, Du willst eine Kette am Topf zum Hängen befestigen. Ist das eine Kette, die starr bleibt beim Abnehmen, oder geht sie wie eine normale Kette gliedermäßig zusammen. Wenn ja, mußt Du sehr aufpassen, wenn sie getaucht wird, damit die Kette nicht jedesmal auf die Blätter fällt,. Ich hatte früher bei meinen Vandeen solche Ketten, die schon manchen BT gekillt haben.Ich habe für meinen Teichkorb einen normalen weißen großen Aufhänger genommen, der sich gut in den Topfrand einclipsen läßt. Da es jetzt in die warme und helle Jahreszeit geht, hat sie beste Chancen sich zu etablieren. Aber wie ich Dich kenne, wirst Du sie sowieso mit Argusaugen überwachen und jede kleinste Veränderung bemerken. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Freude mit der Pflanze, und falls was nicht richtig klappt, bin ich jederzeit bereit zu helfen.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phalaenopsis gigantea

#29 von Loni , 19.02.2011 20:18

Ja, ist eine bewegliche Kette, aber da pass ich auf, keine Sorge.
Gut, dann bin ich ja beruhigt, das deine auch nicht mehr Wurzeln aufweisen konnte. Ich werde sie sehr wohl genau beobachten.
So einen Schatz darf man nicht vernachlässigen.
Du bist echt ein Schatz. Vielen Dank, auf dieses Angebot komme ich immer sehr gerne zurück.
Denkst du mit dem Substrat haut es hin ? Ich dachte ich nehme lieber ein wenig luftigeres Substrat, da der Topf schon immens groß ist gegenüber dem alten. Ich denke da an das Verhältnis Wurzelmasse / Topfgröße.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#30 von Heidi , 19.02.2011 20:39

Hallo Loni,
gehe mal auf das erste Foto von meinem giganteabeitrag zurück, da siehst Du meine gigantea noch aufgebunden und Du kannst Dir einen Eindruck verschaffen, was ich an Wurzelmasse für einen Teichtopf mit 25cm Durchmesser hatte. Aber wie gesagt, gut beobachten und wenn`s nicht funzt, raus aus dem Topf und wieder neu in einen kleineren Topf. Ich habe 3 Jahre gebraucht für meine Little Giant (gigantea x celebensis), bis ich das richtige Rezept dafür gefunden hatte. Möglicherweise verzögert sich die Erstblüte dadurch, aber lieber gesunde Pflanzen.

LG Heidi


Heidi
Heidi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz