Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gigantea

#31 von Loni , 19.02.2011 20:44

Blüte Heidi, ist mir grad mal sowas von egal. Sie soll sich erst mal hier einleben. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn sie jetzt mal 2 Jahre nicht blühen mag. Sie soll erst richtig zulegen, Wurzeln bilden und sich richtig etablieren. Ich habe das Bild angeschaut, und stimmt, deine hatte auch nicht wirklich mehr Wurzeln parat als meine.
Aber danke für den Denkanstoß, ich werde das mit Sicherheit berücksichtigen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#32 von *gregor* , 20.02.2011 14:31

Hallo Zusammen,

Heidi, Deine gigantea ist wirklich toll, die Blüten haben eine sehr schöne Farbe. Das sind meine Erfahrungen mit meiner Phal gigantea, die ich am 3.01.2007 in Grefrath bei Orchideen Kuhlmann gekauft habe.

Leider habe ich damals kein Foto gemacht, da ich meine Zugänge nicht dokumentierte. Das Datum weiß ich nur so genau, da mir das Kaufdatum auf den Stecker geschrieben wurde.

Seit ich sie gekauft habe, stand sie bei mir in grober Rinde an einem West-Südwestfenster, komplett unschattiert, da ich gelesen hatte, dass Phal. gigantea sehr hell stehen soll und einige Kultivierer sie sogar so stellen, wie ihre Cattleyen, also dachte ich mir: Ab an die Sonne! Zu diesem Zeitpunkt war ich noch sehr probierfreudig und dachte mir, wenn die Pflanze es nicht schafft, dann habe ich pech gehabt.

Im Winter kann hier die Temperatur in der Nacht bis auf 16°C runter gehen. Tagsüber sind es immer mindestens 18°C. Das sind die Minimumwerte, die ich in der ganz kalten Periode dieses Jahres gemessen habe.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt immer zwischen 55 und 70%.

So schlecht scheint es ihr an diesem Standort aber nicht gefallen zu haben, denn hier hat sie in dieser Zeit zwei Blätter geschoben und deutlich zugelegt. Das längste Blatt ist 19,5 cm lang. Die Blätter sind durch die Sonne ganz schön ausgebleicht und sehen leicht gelblich aus, sind aber sehr fest.
Mehr als drei Blätter hatte die Pflanze auch noch nie, da immer, wenn ein neues Herzblatt kam, das älteste geschmissen wurde. Ich habe gelesen, dass Phal. gigantea, wenn sie sehr hell steht, weniger Blätter behält, als wenn man sie etwas dunkler stellt.

Ich habe sie bei Erhalt nicht umgepflanzt, da sie frisch getopft gewesen ist. Nach drei Jahren war es aber nun an der Zeit und ich habe sie aus dem 12er Topf geholt.
Als ich die Pflanze Anfang 2010 umgetopft habe, habe ich ein Bild von den Wurzeln gemacht. Hier kann man -denke ich- die Pflanze auch recht gut erkennen.



In den 12er Topf habe ich sie nicht mehr bekommen, sie steht jetzt in einem 14er Topf, in den ich Löcher gebohrt habe, damit das Substrat schneller abtrocknen kann.
Als Substrat habe ich ganz grobe Rinde (2-3 cm Durchmesser) mit Sermis Spezialsubstrat für Orchideen gemischt.

Die Pfanze hat längere Zeit kein Wachstum gezeigt, doch habe ich im Sommers 2010 beim Wässern entdeckt, dass sich in der Blattachsel ein kleiner Blütentriebansatz zeigt. Da die Pflanze ja noch nicht so groß ist, habe ich mich sehr gefreut und konnte es gar nicht fassen. (Da ich sehr fotographierfaul bin, habe ich davon kein Foto gemacht.) Ich kann mir vorstellen, dass sie schon so klein einen Blütentrieb bildete, da sie ja sehr sehr hell steht.

Der Blütentrieb entwickelte sich recht schnell, doch leider blieb er nach einiger Zeit stehen, ohne auch nur eine Blüte zu entwickeln.

Nachdem der Blütentrieb sein Wachstum eingestellt hat, wurde sehr schnell ein neues Herzblatt sichtbar.
Da es jetzt schon später Herbst gewesen ist, die Tage kürzer und der Raum, in dem die Phal. gigantea schon seit 2007 stand, kühler wurde, entwickelte es sich recht langsam.

Wie ich schon oben geschrieben habe, sind durch die Sonne die Blätter sehr hell geworden. Da ich mich entschlossen habe, die Pflanze nicht mehr so hell zu kultivieren, damit die Blätter mehr Farbe behalten, stellte ich sie ins deutlich wärmere Wohnzimmer. Seit dem 5. September steht sie nun an einem großen, hellen Ostfenster bei 18 bis 22°C mit 55 bis 70% Luftfeuchtigkeit.

Hier im Wohnzimmer entwickelte sich das Herzblatt sehr sehr schnell weiter und ist nun ausgewachsen. Leider ist es ein bisschen kleiner, als das vorherige, was ich auf die Umtopfaktion im Sommer schiebe. Das neue Blatt hat eine Länge von 17,5 cm.
So ist das Herzblatt gewachsten:



Ich hoffe nun, dass in diesem Jahr der Blütentrieb weiter schiebt und ich die erste Blüte meiner Phal. gigantea sehe.

In diesem Jahr bekomme ich noch zwei weitere Phal. giganteas, eine, die mir Loni freundlicher Weise besorgt hat, (Danke Loni, ich freue mich auch schon sehr auf die Pflanze) und eine weitere habe ich mir bei Orchids Ltd. bestellt, welche ich hoffentlich im Mai bekommen werde.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

RE: Phalaenopsis gigantea

#33 von Kristina , 20.02.2011 15:20

Passend zum Thema möchte ich nochmal zwei Bilder von der Phal. gigantea Mutterpflanze von Popow zusteuern.
Diese habe ich letztes Jahr im Juli geschossen.
Real ist sie natürlich noch viel gigantischer. Aber bei dem Bild mit meiner Hand im Verhältnis kann man sich schon einen Eindruck machen.
Leider hat sie da nicht geblüht.


Kristina
Kristina
zuletzt bearbeitet 08.01.2018 22:18

RE: Phalaenopsis gigantea

#34 von Loni , 20.02.2011 15:42

Hallo Gregor,
vielen Dank für deinen tollen Bericht.
Das ist echt Wahnsinn wie die ihr HB heraus geschoben hat ins so kurzer Zeit.
Deiner kleinen gigantea geht es sehr gut. Sie wächst fleißig vor sich hin. Ich werde sie dir, sobald es wieder etwas wärmer ist , zuschicken.

Schau mal wie die zulegen...Bild ist vom 20.01....



und von heute, 4 Wochen später....



So und meine hängt jetzt auch an ihrem Bestimmungsort.




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#35 von Heidi , 20.02.2011 18:11

Hallo Loni,
ach du grüne Neune, was willst Du mit all den giganteababies? Als ich das 1. Mal eine Foto von Popows riesigem Schlappen gesehen hatte, wußte ich sofort, es bleibt bei einer gigantea. Sie hat jetzt schon eine Blattspanne von 90 cm. Willste GG ausquartieren, damit Du sie alle von der Decke baumeln lassen kannst?

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phalaenopsis gigantea

#36 von Loni , 20.02.2011 18:16

Hi Heidi,

nein, die waren ursprünglich nicht alle für mich. Eine soll ja Gregor noch bekommen und 2 weitere sollte noch eine andere Userin erhalten, die aber jetzt kein Interesse mehr zeigt. Also, behalte ich dir 3 und schau mal wie sie wachsen werden. Falls mir doch mal eine verreckt, dann hab ich noch Nachschub. Und teuer waren sie nicht. 20 Euro eine.
Und sooo klein sind die nicht mehr. Die haben eine Blattspanne von ca. 25 cm.

@ Schnattchen, Danke dir.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 20.02.2011

RE: Phalaenopsis gigantea

#37 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2011 19:01

So hier mal meine gigantea.

gekauft habe ich sie in Augsburg bei Fr. Elsner für 20 Euro am 08.10.2010
So sah sie aus beim Kauf: (hab sie dann umgetopft in einen durchsichtigen Topf damit ich besser kontrollieren kann bezüglich Wurzeln)


In der Zwischenzeit ist das Herzblatt gut gewachsen und sie hat auch neue Wurzeln bekommen (Bild vom 15.01.2011)


Sie steht südwestlich, in Seramissubstrat und wird so 1x die Woche gewässert.


zuletzt bearbeitet 20.02.2011 19:03

RE: Phalaenopsis gigantea

#38 von Loni , 20.02.2011 19:04

Hi Anita, wieviel Zeit liegt zwischen den beiden Bildern ? Die sieht sehr gut aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#39 von bellina , 20.02.2011 19:10

Wenn ich richtig rechne sind es etwas über 3 Monate


bellina
bellina

RE: Phalaenopsis gigantea

#40 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2011 19:13

3 Monate so ca. (wie Ingrid auch schon meint )

Sie macht jetzt auch eine neue Wurzel oder einen BT ?!


zuletzt bearbeitet 20.02.2011 19:14

RE: Phalaenopsis gigantea

#41 von #Meli# , 20.02.2011 20:07

Was für eine Blattspanne hat die denn? Sieht schon ziemlich groß aus :)


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#42 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2011 20:10

Das längste Blatt hat 21cm



RE: Phalaenopsis gigantea

#43 von monkey , 20.02.2011 20:19

Für ne Wurzel wäre mir die Farbe zu blass......
Ich habe aber noch keinen gigantea Blütentrieb im Anfangsstdium gesehen.

Übrings ein toller Thread!
Im Moment mein Lieblings-Phal-Thread.


monkey
monkey

RE: Phalaenopsis gigantea

#44 von Heidi , 20.02.2011 20:31

Blütentriebe kommen ganz dicht unten am Stamm raus. War jedenfalls bei meiner so.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phalaenopsis gigantea

#45 von #Meli# , 20.02.2011 20:33

Sooo hier ist der MiniwutziBlütentriebansatz meiner armen wurzellosen gigantea....


gigantea Blütentrieb von lindenii87 auf Flickr


gigantea Blütentrieb von lindenii87 auf Flickr


gigantea Blütentrieb von lindenii87 auf Flickr

also ich denk zumindest dass das ein Blütentrieb wird...


#Meli#
#Meli#


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz