Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#1 von Sarina30 , 16.06.2013 15:08

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich eine schlimme Pilzkrankheit an meinen Orchideen, die bis jetzt die Wurzeln erfasst. Eingefangen habe ich mir diese durch eine vor kurzem getätigte Bestellung. Zwei Pflanzen hatte ich damals gleich reklamiert, da sie in einem erbärmlichen Zustand waren. Die anderen hatten aber auch angefaulte Wurzeln mit dunklen Verkrustungen und viele durchgefaulte Stellen die nur noch durch den Wurzelfaden zusammengehalten wurden.

Leider habe ich sie zu meinen anderen Orchideen gesellt und mit dem gleichen Wasser gegossen. Das war wohl ein RIESENFEHLER. Jetzt haben alle meine liebgewonnen Orchideen auch Anzeichen der Fäule. Mit der Uhrmacherlupe sieht man Pilzfäden und etliche weiße Fruchtkörper mit Zoosporen. Total ekelhaft und gruslig. An den Blättern und Stämmen sieht man noch nichts. Kurz wollte ich fast aufgeben. Sowas hatte ich noch nie erlebt in den 5 Jahren seit ich das Hobby habe.

Mittlerweile habe ich die fauligen Wurzeln weggeschnitten sie am 11.06. mit Infinito getaucht 4ml auf einen Liter Wasser. Sie wurden neu getopft. Die Töpfe wurden desinfiziert. Dachte das könnte Phytium Pilz sein, der da wütet. Falsch gedacht jetzt geht es weiter rapide bergab mit meine Pflanzen. Die Wurzeln färben sich weiterhin schwarz. Sie werden entweder matschig oder verkrusten oder es vertrocknen einfach Stellen an total gesunden Wurzeln. Jetzt werde ich morgen Aliete versuchen, vielleicht handelt es sich ja um Phytophthora. Nachdem ich jetzt richtig verzweifelt bin. Sie sind jetzt wieder raus aus den Töpfen und ich halte sie wurzelnackt, da die Fäule hoffentlich nicht ganz so schnell fortschreitet. Wenn es so weitergeht ist mein ganzer Bestand ruiniert.

Vielleicht kommt jemandem das Schadbild bekannt vor.

Anbei zwei Fotos der reklamierten Orchideen.


Fortgeschrittenes Stadium gleiche Pflanze


So fängt es an bei einer ehemals gesunden Pflanze.

Fortgeschrittenes Stadium. Nach dem Anblick war ich fertig mit der Welt. Weiß nicht wie ich die Schönheit retten kann.

Noch eine meiner Lieblingsphals


Drei der bestellten wurden mittlerweile weggeworfen. Ich bin richtig sauer und traurig. Hätte die komplette Bestellung zurückgeben oder wegwerfen sollen.

Traurige Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:46

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#2 von Kathleen , 16.06.2013 15:13

Oh man, das klingt ja gar nicht gut
Ich drücke Dir die Daumen das Du es wieder hinbekommst.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.193

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#3 von Loni , 16.06.2013 15:18

Ich würde sie ziemlich trocken halten. Ich hatte auch mal so ein Problem. Ich habe sie mit Folicur behandelt und dann ziemlich trocken gehalten, hat geholfen.
Ich drücke dir auch die Daumen, ganz fest.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#4 von Sarina30 , 16.06.2013 15:20

Danke Katy lieb von dir. Das hoffe ich auch. Je länger man eine Pflanze hat, desto mehr hängt man daran.
Werde schon noch kämpfen mit allen Mitteln.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#5 von Sarina30 , 16.06.2013 15:24

Danke Loni für den Tipp. Ja ich werde sie nur noch wenig wässern. Wäre ja supi, wenn Folicur helfen würde. Das dürfte ich sogar noch zuhause haben.
Dann probiere ich das mal aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 16.06.2013 15:24

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#6 von Loni , 16.06.2013 15:25

Würde ich machen. Ich hatte auch eine Schwarzfäule an den Wurzeln. Ist schon länger her. Einmal Folicur benutzt und es hat geholfen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#7 von Sarina30 , 16.06.2013 15:28

Du machst mir wieder Mut, lieb von dir. Denk ich werde sie heute gleich noch behandeln.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 16.06.2013 15:29

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#8 von Wolfgang1 , 16.06.2013 17:08

Simone, was hat denn der Händler zu diesem Schadbild gesagt?

Grundsätzlich würde ich die Pflanzen in diesem Stadium trockener und wärmer halten. Sie standen wahrscheinlich zu nass, was unweigerlich zu Fäule führen muss. Ggf. würde ich die befallenen Wurzeln komplett entfernen, da man sehen kann, dass die Pflanzen bereits neue Wurzeln bilden. Da nicht bekannt ist, um was es sich für einen Verursacher des Schadbild handelt, kann man nur auf Verdacht, oder auf Breitbandbasis behandeln. Vieleicht langt auch nur ein tauchen der Wurzeln in einer Desinfektionslösung gegen Pilze, Viren etc.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 16.06.2013

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#9 von Sarina30 , 16.06.2013 17:30

@Wolfgang1

er hat sich entschuldigt für die schlechte Qualität und mir die beiden reklamierten Pflanzen erstattet. Er hat darauf verwiesen, dass ich von jeder Sorte die letzte bekommen habe. Deshalb angeblich die schlechte Qualität. Denk die wissen genau, dass sie ein Problem haben. So kann man es natürlich auch sagen. Wegen der ganzen Epidemie habe ich mich noch nicht gemeldet. War noch noch in der Lage nach dem erneuten Schock heute. Je nachdem wie die Sache ausgeht, werde ich das aber noch tun. Wielange sollte ich sie deiner Meinung nach tauchen? In welchen Abständen würdest du behandeln? Folicur müsste ja auch ein Breitbandfungizid sein.
Danke schonmal.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#10 von R. St. , 16.06.2013 19:42

Ich habe mal etwas in den Büchern geblättert und z.B. eine Bemerkung von Brigitte G. gefunden (die mit dem Buch...), daß sie nämlich die fraglichen Wurzeln bis stark ins Gesunde abschneidet und die Schnittstelle mit Holzkohlenpulver desinfiziert.
Dann gibt es woanders noch eine Bemerkung zur "radikalen" Pflege: man solle immer so tun, als ob jede Pflanze virös sei.
In diesem Sinn käme dann Tauchen im gemeinsamen Wasser nicht in Frage. Ich muß gestehen, daß ich diese strikte und aufwändige Regel nicht beachte.
Habe ich früher mal getan, was den Verbrauch an Osmosewasser stark in die Höhe trieb. Ich tu's nicht mehr. Glück gehabt bis jetzt.
Viel Erfolg in jedem Fall!
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#11 von Wolfgang1 , 16.06.2013 23:37

Zitat von Sarina30 im Beitrag #9
@Wolfgang1

er hat sich entschuldigt für die schlechte Qualität und mir die beiden reklamierten Pflanzen erstattet. Er hat darauf verwiesen, dass ich von jeder Sorte die letzte bekommen habe. Deshalb angeblich die schlechte Qualität. Denk die wissen genau, dass sie ein Problem haben. So kann man es natürlich auch sagen. Wegen der ganzen Epidemie habe ich mich noch nicht gemeldet. War noch noch in der Lage nach dem erneuten Schock heute. Je nachdem wie die Sache ausgeht, werde ich das aber noch tun. Wielange sollte ich sie deiner Meinung nach tauchen? In welchen Abständen würdest du behandeln? Folicur müsste ja auch ein Breitbandfungizid sein.
Danke schonmal.

Liebe Grüße
Simone





Hallo Simone: Zu der Behandlung selber kann ich nichts sagen, da ich meine Orchideen nicht mit Fungizid behandel. Folicur ist ein Breitbandfungizid mit symtemischer Wirkung. Dosierung 3,75ml auf 1L. Es wirkt befallstoppend und hält mehrere Wochen an. An deiner Stelle würde ich die gesamte Pflanze einmalig kurz tauchen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#12 von Zwergerl144 , 17.06.2013 07:18

Liebe Simone,

ich hoffe du schaffst es deine Pflanzen zu retten! Halte und doch bitte am Laufenden!


Zwergerl144
Zwergerl144

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#13 von Ricci , 17.06.2013 07:31

Zitat von R. St. im Beitrag #10
Dann gibt es woanders noch eine Bemerkung zur "radikalen" Pflege: man solle immer so tun, als ob jede Pflanze virös sei.
In diesem Sinn käme dann Tauchen im gemeinsamen Wasser nicht in Frage.


Eine sinnvolle Strategie!
Ich habe von einem Händler auch mal ein paar Schuhe mit Wurzelfäule bekommen, bei denen merkt man erst recht spät, wenn die Wurzeln im Eimer sind. Da ich nicht tauche, sind mir auch nur diese Pflanzen eingegangen. Ärgerlich genug.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#14 von Sarina30 , 17.06.2013 12:58

@R. St.
danke Reinhold für den Tipp. Am sinnvollsten wäre es wirklich, jede Pflanze separat zu tauchen. Habe ich bis jetzt auch nicht gemacht. Aber es ist wirklich zum Überlegen. Sonst breiten sich manche Krankheiten wirklich epidemieartig aus. Wie man sieht. Wobei ich es nich übers Herz bringe alle befallenen Wurzeln wegzuschneiden, da sie ja auch kurz unterm Stamm schon befallen sind. Dann hätte ich lauter Wurzellose die ich bewurzeln müsste. Hm das wären ganz schön viele Pflegefälle.

@Wolfgang1
danke für die Info und Anleitung dann werde ich dass so machen. Hoffentlich geht es bald wieder bergauf mit meinen Hübschen.

@Zwergerl144
danke, dass hoffe ich auch. Werde auf alle Fälle weiterberichten, egal wie es ausgeht. Weil es mir ein Bedürfnis ist auch alle anderen zu informieren, die vielleicht ein ähnliches Schadbild haben oder hatten. Auch wenn es Überwindung kostet.

@Ricci
Das ist auch schon schlimm genug. Schade, dass sie nicht mehr zu retten waren. Aber du hattest ja noch Glück im Unglück.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#15 von R. St. , 17.06.2013 13:02

Dann nimm halt mal 1 her und probiere die alternative Vorgehensweise.
Hhm, was meinst Du dazu?
LG
Reinhold


R. St.
R. St.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz