Lonis Orchideenforum

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#31 von Mary1309 , 01.07.2013 22:44

Das freut mich für dich, Simone, daß dein Rettungsversuch geklappt hat und ich drücke dir die Daumen, daß es auch so bleibt!


Mary1309
Mary1309

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#32 von Sarina30 , 11.07.2013 17:16

Danke Irmi,

ja sieht ganz gut aus. Der Pilz ist zwar noch da, aber er wütet nicht mehr so und sie erholen sich schön langsam. Denk wenn sie durchhalten und diesen Winter gut überstehen, haben sie es geschafft.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#33 von Sarina30 , 27.08.2013 10:38

Meinen Behandelten Pflanzen geht es soweit gut. Ich muss nachwievor darauf achten, dass der Pflanzstoff recht zügig abtrocknet, da die Wurzeln immer noch etwas anfälliger für Fäule sind. Das ist eins meiner Päppelchen aus meinem älteren Bestand. War schonmal in der Tonne, dann hab ich sie doch wieder rausgefischt. Es hat sich auch gelohnt, sie macht fleissig Wurzeln.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Aliette einen vitalisierenden Effekt auch auf Phals. Die meisten Pflanzen bekommen nach zwei Behandlungen einige neue sehr dicke Wurzeln. Das ist das mit Abstand das positivste Beispiel. Infinito und Folicur haben auch nicht geschadet. Es ist wirklich erstaunlich was die Pflanzen alles an Pflanzenschutzmitteln ertragen, auch in Kombination..



Wobei ich aber sagen muss, dass ich in letzter Zeit aus verschiedenen Quellen bestellt habe und die Krankheit momentan ein massenhaftes Problem ist. Die meisten Pflanzen sehen oberirdisch gut aus, aber beim Austopfen kommt oft der Schreck. Bei manchen Pflanzen ist es offensichtlicher bei anderen weniger. Man sieht viele gebrochene Wurzeln mit schwarzen Bruchstellen und manche Wurzeln habe sich dann schon dunkler verfärbt oder haben dunkle Pünktchen und faulen oder trocknen auf einmal ein. Bei anderen sind es nur ein paar, die sind dann aber auch infiziert. Ich bin im Moment gut beschäftigt viele meiner Neuerungenschaften wieder gesund zu päppeln.
Das kann einem schon die Freude verderben. Den Wurzelpilz kannte ich vorher nicht. Finde heuer ist es besonders schlimm, mit Schädlingen und Krankheiten die man sich einfängt. Denk der eine oder andere wird mir bestimmt beipflichten. Ich vermute das der Wurzelpilz aus Taiwan eingeschleppt wird und sich dann die Sporen durch das Gießwasser und die Belüftung verteilen.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 27.08.2013 10:39

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#34 von Ricci , 27.08.2013 17:42

Zitat von Sarina30 im Beitrag #33
Ich vermute das der Wurzelpilz aus Taiwan eingeschleppt wird und sich dann die Sporen durch das Gießwasser und die Belüftung verteilen.


Pflanzen aus Asien werden im Heimatland spätestens vor dem Versand mit Pilzmitteln behandelt und kommen ohne Substrat nach Deutschland. Also eher unwahrscheinlich, dass darüber was eingeschleppt wird. Da sind das (kleine) Problem eher die wenigen virusinfizierten Pflanzen.

Allerdings habe ich noch von keiner Gärnerei bei uns gehört, die nicht irgendeinen Schädling beherbergen würde. Ich habe mir aus verschiedenen Gärtnereien im Laufe der Jahre schon Schildläuse, Bevipalpus und Wurzelfäule ins Haus geholt. Hundert- und Bandfüsser, Asseln, Egel und Schnecken kommen als ungebetene Gäste noch dazu.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#35 von Lolipop , 27.08.2013 20:33

Alos ich bin auch der Meinung, dass nicht alle weggegammelten Wurzeln die Schuld des Orchiopflegers sein können. Immer wieder faulen mir Wurzeln ab an der einen oder anderen Pflanze, die ich auch nicht anders als die anderen behandelt habe.

Wäre schon klasse, wenn es eine Idee gäbe, mit welchem Pilz man es da zu tun hat.


Lolipop
Lolipop

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#36 von Ricci , 27.08.2013 21:02

Zitat von Lolipop im Beitrag #35
Alos ich bin auch der Meinung, dass nicht alle weggegammelten Wurzeln die Schuld des Orchiopflegers sein können.


Nur weil Wurzeln absterben, muss kein Pilz schuld sein. Pilze siedeln sich automatisch auf abgestorbenen Material an.
Der übliche Weg ist also folgender: Die Wurzel stirbt ab - vorhandene Pilzsporen bauen das tote Gewebe ab.
Agressive Wurzelpilze (Pythium und Phytophthora) lassen nicht einzelne Wurzeln absterben, sondern relativ schnell die ganze Pflanze. Siehe http://www.hark-orchideen.de/Pflanzensch...ang=de&navID=99

Zitat von Lolipop im Beitrag #35
Immer wieder faulen mir Wurzeln ab an der einen oder anderen Pflanze, die ich auch nicht anders als die anderen behandelt habe.


Warum die Wurzeln sterben? Nun, entweder durch das Alter oder - häufiger - durch Kulturfehler. Man darf nicht vergessen, dass wir unseren Pflanzen meist in einer völlig unnatürlichen Umgebung halten. Epiphyten wachsen nicht in mit Substrat gefüllten Töpfen, sondern auf einer Oberfläche. Das bedeutet, sie sind meistens in einer trockenen Umgebung, werden lediglich durch Regen oder dem morgentlichen Tau benässt und trocknen durch permanente Luftbewegung schnell ab. In unseren Töpfen herrschen stunden- oder tagelang nasse Bedingungen, besonders in der Mitte der Töpfe. Das Substrat zerfällt mit der Zeit, im feuchteren Kernbereich schneller, was die Wurzeln noch stärker schädigt.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#37 von Lolipop , 27.08.2013 21:08

Danke für die ausführliche Erläuterung, Ricci! Sicher hast du recht mit allem, was du schreibst.

Mir geistert schon seit einer Weile durch den Kopf, dass es doch durchaus Sinn machen könnte, eine Phal. beim Neutopfen eher locker in größere Pinienstücke zu setzten, eben, damit sich auch im Topfinneren wieder flott abtrocknen kann. Also nicht mit viel Mühe möglichst alles ausstopfen, sondern eher im Gegenteil....


Lolipop
Lolipop

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#38 von Ricci , 28.08.2013 07:48

Zitat von Lolipop im Beitrag #37
Also nicht mit viel Mühe möglichst alles ausstopfen, sondern eher im Gegenteil....


Ein guter Ansatz! Bei großen Töpfen setze ich in den Kernbereich nach Möglichkeit ein großes Stück Styropor, die Wurzeln treiben sich sowieso Im Randbereich oder außerhalb rum.

Allerdings ist bei solch einer Strategie auch Schluss mit der Bequemlichkeit. Wenn man morgens gießt und abends ist das Substrat abgetrocknet, muss man sich täglich um seine Pflanzen kümmern. Für mich ist es mittlerweile normal, nach dem Frühstück mit dem 5l-Spüher durch die Wohnung zu wandern und meine über 100 Pflanzen individuell zu versorgen. Kostet trotzdem nur wenig Zeit.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 28.08.2013

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#39 von Sarina30 , 28.08.2013 10:46

@Ricci
als unwahrscheinlich würde ich das nicht bezeichnen. Ich weiß von einem Züchter, dass er solche Probleme von frisch importierten Phals im Moostopf kennt. Sicherlich kann sich der Pilz auch in jeder Zucht oder bei jedem einnisten, wenn man einige Kulturfehler macht. Mag sein, dass sie vor Import behandeln werden. Aber wer sagt, dass das das richtige Fungizid ist und meistens sollte man die Behandlung auch wiederholen. Deine Idee mit dem Styropor und dann Rindensubstrat finde ich gut und wirklich pflanzenfreundlich.
Bei mir hat das zeitmäßig nicht hin. Hatte aber vorher auch keine wirklichen Probleme mit Wurzelfäule. Die Wurzelfäule hat mir schon einige Neuankömmlinge gekostet. Zum Glück keine alten Pflanzen. Virus gabs bei einer noch gratis dazu.

@Lolipop
ne der Orchipfleger ist nicht immer schuld, wenn die Wurzeln faulen. Vorallem wenn er sich Neuzugänge holt die den fiesen Wurzelpilz haben.
Wird sich wohl um einen Pilz wie ich anfangs schon vermutet habe, aus der Phytophora oder Phytium Gattung handeln. Wär gut, wenn es ein Allheilmittel gibt. Zumindest bringen die drei getesteten Pilzmittel was.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#40 von Sarina30 , 30.08.2013 11:25

Zitat von Sarina30 im Beitrag #1


Fortgeschrittenes Stadium gleiche Pflanze


Traurige Grüße
Simone


Was kurioses hab ich auch zu berichten. Der reklamierte Pflegefall bellina alba x pulchra alba macht jetzt ihren ersten BT. Allerdings hat sie aber bloß 3-4 Miniwurzelstummeln. Andere Prioritäten wären auch nicht schlecht. Trotzdem freut es mich.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 30.08.2013 11:25

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#41 von Acynka , 06.05.2015 21:08

Hallo!

Ich habe mir Simones Thema hier durchgelesen und scheinbar hatte sie sehr guten Erfolg bei der Bekämpfung der Schwarzfäule gehabt!

Nun habe ich vor einiger Zeit zwei Baby-JP erhalten (Ebay), eine Kreuzung aus equestris alba und speciosa alba. Eine davon hatte so komische schwarze Flecken, ich dachte mir aber nichts dabei. Nun sind die anderen Wurzeln etwas gräulich geworden, schaut mal... Ist es sowas, was Simone hatte?

Mit Blitz



Ohne Blitz



Ich kann sie auch mal nässen wenn ihr wollt.

Grüße alle!

Acynka


Acynka
Acynka

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#42 von Acynka , 06.05.2015 21:11

PS: das kleine Wurzelchen ist bei mir hier gewachsen, die Stummelwurzeln daneben waren schon bei Erhalt so. Die eine lange Wurzel sah gesünder aus.


Acynka
Acynka

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#43 von Sarina30 , 06.05.2015 23:31

Hallo Acynka,
dass sieht auch nach Schwarzfäule aus. Allerdings handelt es sich nicht um einen starken Befall. Ein Aliette-Bad würde ihr bestimmt gut tun. Auch eine nochmalige Wiederholung.
Wichtig ist das du sie separat wässerst und das das Substrat relativ zügig abtrocknet. In welchem Substrat hältst du sie? Auch düngen ist in nächster Zeit nicht förderlich.
Das eingetrocknete Wurzelstück schneidest du am besten ab und desinfizierst die Stelle mit Zimt. Nach Neutopfen erst am nächsten Tag wieder wässern.
Die neue Wurzel sieht ja gesund aus. Das ist schonmal ein guter Anfang.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 06.05.2015 23:38

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#44 von Acynka , 06.05.2015 23:45

Danke für die Antwort!
Das ist ja total ärgerlich! Dieses Aliette ist das Fungizit, richtig? Wo genau bekomme ich sowas her?
Die armen Pflanzen befanden sich (als sie geliefert wurden) in bisschen Moos, das Trauermücken enthielt. Keine empfehlenswerte ebay-Verkäuferin!
Nun lagen beide in Pinienrinde mit bisschen trockenem Moos. Das Blatt vergilbt vom Inneren heraus (also wird nicht außen gelb, sondern direkt am Stamm sozusagen), kann die Kleine es schaffen?
Verbreitet sich sowas schnell? Ich hatte noch andere Pflanzen in der Küche und beim Besprühen habe ich den Deckel abgemacht und manchmal zum Durchlüften komplett weggelassen....


Acynka
Acynka

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#45 von Sarina30 , 06.05.2015 23:57

Ich helfe gerne. Ja, dass ist ein Fungizid. Du bekommst es z. B. über Amazon, Dehner.
Das Moos wird wohl zu nass gewesen sein. Außerdem sollen die Trauermückenlarven sich auch mal an den Wurzeln vergreifen und so kann auch die Fäule enstehen.
Topf sie am besten in Jungpflanzensubstrat. Ich habe meine JP bis jetzt in feiner Pinienrinde mit Perlite gehalten und jetzt in Kokosfaser. Das hat beides recht gut geklappt.
Aber Moos funktioniert bei mir auch nicht. Hm klingt als würde die Pflanze das Blatt abwerfen. Das ist normal, wenn es das Unterste ist.
Du kannst ja mal ein Foto von der ganzen Pflanze zeigen. Keine Angst, die Fäule verbreitet sich nur über das gleiche Gießwasser.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 06.05.2015 23:58


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz