Lonis Orchideenforum

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#16 von Sarina30 , 17.06.2013 13:12

@R. St.
Stimmt Reinhold bei einer wo eh nicht viel zu verlieren ist kann ich es ja probieren. Dann nehme ich mal als Testobjekt eine meiner reklamierten, die auf dem zweiten Foto.
Hat ja von sich aus schon 3-4 neue Wurzelansätze. Dann schnipsle ich alle befallenen Wurzeln weg und desinfiziere die Stellen. Bin gespannt wie sie sich entwickelt die bellina alba x pulchra alba.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#17 von Sarina30 , 18.06.2013 12:56

Alle meine Phals wurden gestern in Folicur gebadet und bleiben jetzt wurzelnackt. Topfen werde ich sie erst wieder, wenn ich sehe, dass die Fäule zum Stillstand gekommen ist. Jetzt warte ich mal ab. Wann kann ich eigentlich eine erneute Spritzung vornehmen? Möchte gerne in nächster Zeit noch Aliette ausprobieren. Leider kenn ich mich mit Spritzabständen von Fungiziden nicht aus. Möchte auch nicht, dass irgendwelche Wechselwirkungen auftreten. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#18 von Hortensia , 18.06.2013 15:28

Hallo Simone

Es tut mir sehr leid dass Du so ein Pech hast mit Deinen Orchideen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du deine Pflanzen auch, wie viele von uns, in der Wohnung hältst.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch einmal an die Risiken für Deine Gesundheit bei der ganzen Spritzerei mit Fungiziden erinnern.
Sicherheitsdatenblatt Aliette
Sicherheitsdatenblatt Folicur

Vielleicht solltest Du erst mal auf ein erneutes Spritzen mit einem weiteren Fungizid verzichten und Deinen Pflanzen die Gelegenheit geben, sich zu erholen.
Neue Wurzeln sind ja vorhanden, das ist doch schon ein gutes Zeichen.


Hortensia
Hortensia

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#19 von Sarina30 , 18.06.2013 16:43

Hallo Hortensia,

danke lieb von dir. Ja ich halte sie auch in der Wohnung. Sie haben aber ihren eigenen Raum. Somit ist das Gesundheitsrisiko schonmal minimiert. Die Pflanzen habe ich nicht gespritzt sondern getaucht. Habe schon darauf geachtet Handschuhe zu tragen und möglichst keinen Kontakt mit dem Mittel zu haben.
Trotzdem danke für deinen Hinweis. Es stimmt schon vor lauter Pflanzenliebe sollte man auch seine eigene Gesundheit nicht riskieren.

Die meisten Phals machen leider noch keine neuen Wurzeln. Und die bestehenden faulen weiter. Deshalb meine Sorge.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#20 von Hortensia , 18.06.2013 20:06

Hallo Simone

Ich weiss selber wie das ist, musste auch schon gegen Weichhautmilben behandeln. Irgendwie hatte ich aber ein sehr mulmiges Gefühl bei dem Gedanken an das Gift das man sich da ins Haus holt....

Es gäbe da vielleicht Alternativen zum Fungizid: und zwar das ansiedeln von "guten" Pilzen.
Diese würden dann die krankmachenden Pilze verdrängen und gleichzeitig die Orchideen stärken.
Ich denke da an Endomykorrahizapilze
oder an BonaVita

Vielleicht melden sich ja noch weitere Forenmitglieder hier, die damit auch schon Erfahrungen gemacht haben?


Hortensia
Hortensia

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#21 von Ricci , 18.06.2013 21:53

Zitat von Sarina30 im Beitrag #19
Die meisten Phals machen leider noch keine neuen Wurzeln. Und die bestehenden faulen weiter.


Auch wenn dir das nicht weiter hilft: Auch erfahrene Halter haben schon Teile oder ihre gesamten Bestände durch irgendeine Seuche verloren.

Leider schleppt man sich immer wieder Schädlinge oder Erreger durch Neupflanzen ein und wer achtet schon auf ordnungsgemäße Quarantäne?
Tipps, wie man mit Neupflanzen umgehen soll (Quarantäne, Umtopfen, Spritzen), gibt es zuhauf ... fehlt nur der Wille, das auch zu machen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#22 von Sarina30 , 18.06.2013 23:55

@Hortensia
müsste man wissen, ob im Nachhinein so eine Besiedlung mit solchen Wurzelpilzen noch Sinn macht. Oder ob man das vorbeugend machen sollte. Kenn mich da auch nicht aus. Aber die Idee ist gut.

@Ricci
du bringst es schon auf den Punkt an was es meistens mangelt. Manchmal fehlt es auch an der Möglichkeit. Bei uns ist leider keine Quarantäne möglich. Wir haben im Haus eine automatische Be-und Entlüftung und somit kann ich die neuen Pflanzen hinstellen wo ich möchte. Es erwischt sie trotzdem durch die Luftumwälzung. Was das Wässern angeht, werde ich auf alle Fälle darauf achten nicht alle mit dem gleichen Wasser zu gießen.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#23 von Hortensia , 19.06.2013 12:51

Zitat von Sarina30 im Beitrag #22
@Hortensia
müsste man wissen, ob im Nachhinein so eine Besiedlung mit solchen Wurzelpilzen noch Sinn macht. Oder ob man das vorbeugend machen sollte. Kenn mich da auch nicht aus. Aber die Idee ist gut.

Liebe Grüße
Simone


Hallo Simone

Ich habe diese Pilze, gezüchtet auf winzigen Blähtonkügelchen seit ein paar Monaten ins Substrat mit eingemischt. In einigen Töpfen kann man auch das weisse Pilzgeflecht sehen. Ob die jetzt einen positiven Effekt für die Pflanze selber haben, vermag ich noch nicht zu sagen. Dafür ist die Zeit noch zu kurz.

Was aber als Idee dahintersteckt ist, dass die "guten" Pilze die schädlichen Pilze verdrängen, sodass sich diese nicht ansiedeln, resp. nicht verbreiten können.
Ein Beutel dieser Mykorrhizapilze kostet bloss EUR 3.50 und reicht sehr weit, sodass es sicher einen Versuch Wert ist. Es gibt aber auch fertiges Orchideensubstat wo sie bereits hinzugemischt sind.


Hortensia
Hortensia

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#24 von Sarina30 , 20.06.2013 11:22

Hallo Hortensia,

dass wäre natürlich eine gute biologische Alternative, wenn das funktioniert. Bin schon gespannt, wie dein Experiment weitergeht. Denke schon, dass die Pilze die Pflanzen stärken könnten. Da könntest du ja auch einen Bericht drüber schreiben, wäre bestimmt interessant.
Werde die Pilze auch ausprobieren, wenn ich meine wieder topfe. Momentan sind sie ja zur Beobachtung wurzelnackt und werden jeden Tag getaucht oder gesprüht.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 20.06.2013 11:23

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#25 von Sarina30 , 20.06.2013 11:35

Kann man Fungizide auch mischen? Bei manchen steht das zwar auf der Produktinformation, aber bei Infinito und Aliette habe ich keinen Hinweis gefunden.
Würde mir gerne sowas wie Previcur Energy (Propamocarb + Fosetyl) zusammenmischen. Allerdings ist bei Infinito noch ein zusätzlicher Wirkstoff mit drin (Fluopicolide).
Not macht erfinderisch und zu verlieren hab ich nicht mehr viel. Wär schön, wenn mir das jemand sagen kann, ob das möglich ist?

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#26 von Sarina30 , 29.06.2013 16:20

Jetzt bin ich das Risiko eingegangen und habe bereits zum zweiten Mal Infinito und Aliette gemischt und meine Hübschen in einem Abstand von einer Woche behandelt. Bin sehr überrascht und erfreut wie gut sie die Mittelkombination vertragen haben und das es anscheinend hilft. Das hätte ja auch ganz schön in die Hose gehen können. Sie entwickeln sich ganz gut für ihre Krankheit und einige bilden bereits neue Wurzeln oder wurzeln an bestehenden, geschädigten Wurzeln weiter. Blattflecken gibt es zum Glück nachwievor keine. Ich hoffe ja nur, dass die neuen Wurzeln nicht wieder von der Schwarzfäule befallen werden. Die nächsten Wochen werden zeigen wie es weitergeht, ob sie stabil bleiben. Hoffentlich geht es aufwärts.
Fotos kommen später noch.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 29.06.2013 16:21

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#27 von Zwergerl144 , 29.06.2013 16:28

Liebe Simone,

das freut mich, dass es deinen Pflanzen wieder besser geht!


Zwergerl144
Zwergerl144

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#28 von Sarina30 , 30.06.2013 11:58

@Kiwi
danke und mich erst. War auch ein ganzes Stückchen Arbeit. Möchte nicht wissen, wieviele Stunden ich in letzter Zeit mir der Orchideenrettung verbracht habe.

Momentaner Stand der Dinge. Die schlimmsten befallenen Wurzeln wurden weggeschnitten. Eine meiner Lieblinge die es ganz arg erwischt hatte.

Unpassenden Hintergrund bitte ignorieren


Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 30.06.2013 11:58

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#29 von Michaela , 30.06.2013 13:28

Simone, ich freu mich mit dir! Du hast tapfer gekämpft und anscheinend gewonnen - Gratulation. Jetzt geht es bergauf bei dir!


Michaela
Michaela

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#30 von Sarina30 , 01.07.2013 20:02

Danke Michaela, was meinst du wie ich mich erst freu. Sieht man wieder, dass man nicht vorschnell aufgeben soll.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz