Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Ludisia fault

#1 von Berlinickerin , 25.04.2015 19:28

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Eure geballte Expertise, denn meine geliebte Ludisia discolor hat eine Faulstelle. Ich habe das erst nicht so richtig wahrgenommen, da etwas Substrat drüber klebte. Wahrscheinlich lag da auch schon das Übel?!
Jedenfalls hat mein Zimt-Versuch nix gebracht und nun ist es mehr oder weniger über Nacht richtig schlimm geworden. Der Trieb hängt an einem Faden bzw. wird, glaube ich, nurmehr vom Topfrand gestützt. Ist natürlich auch direkt der Größte, wirklich Dicke. Menno.



Das richtig Fiese dabei - die Pflanze treibt wie bescheuert neue Triebe von unten und aus den alten Trieben.




Klar ist, ich muss wohl umtopfen, wovor ich mich bis jetzt gedrückt habe. Flache Schale ist gekauft. Aber nun die Fragen:

1) Passt als Substrat lockere Erde mit kleinem Blähton? Könnte auch/stattdessen Orchi-Seramis untermischen.
2) Kann ich den Trieb über der Faulstelle abschneiden und einfach mit in die Schale 'stecken'?

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen! Denn ich will das Ganze ja nicht durch eine komplett falsche Not-OP noch verschlimmern.

Zerknirschte Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Ludisia fault

#2 von ivy , 25.04.2015 21:07

Meine Ludisia ist in einer Schale mit Kokohum.

Den Trieb mit der faulen Stelle würde ich abschneiden. Ich habe Triebe, die ich abgeschnitten habe, ungefähr 12 Stunden liegen lassen und dann wieder in den Topf gesteckt.


ivy
ivy

RE: Ludisia fault

#3 von Berlinickerin , 25.04.2015 22:26

Liebe Ivy,

danke für den schnellen Rat. Kokohum müsste ich erst besorgen und ich glaube, so lange traue ich mich nicht zu warten. Denn von gestern auf heute ist ein Blatt abgegangen. Nehme also an, das gefaulte hat nun das Zentrum des Triebs erwischt. Verflixt.

12h liegen lassen hört sich aber nach einem sehr guten Plan an. Wenn irgend möglich würde ich den Prachttrieb ja gern retten. Sollte ich die Schnittstelle irgendwie behandeln? Oder einfach 'nur' sichergehen, dass ich wirklich über dem Faulen geschnitten habe?

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#4 von ivy , 25.04.2015 22:35

Jule, du kannst deine Pflanze auch auf Seramis Orchieensubstrat setzen, ich glaube, andere haben da schon gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe die abgeschnittenen Triebe noch nicht extra behandelt, denke aber, das es nicht schaden kann.


ivy
ivy
zuletzt bearbeitet 25.04.2015 22:35

RE: Ludisia fault

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2015 22:41

Hallo Jule,

ich würde sehr großzügig das Verfaulte abschneiden, auch unterhalb der betroffenen Stelle, bzw. würde ich sogar die ganze Pflanze aus der Erde nehmen und sie mir genau anschauen, unter Umständen komplett den betroffenen Stengel entfernen.
Den abgeschnittenen Trieb würde ich einfach in den Topf zur Pflanze setzen. Natürlich nur, wenn du an dem abgeschnittenen nichts "komisches" mehr findest.


zuletzt bearbeitet 25.04.2015 22:42

RE: Ludisia fault

#6 von Berlinickerin , 25.04.2015 22:50

Liebe Petra,

ich werde die in jedem Fall umtopfen. Denn eben - wer weiß, wie tief das am Ende geht. Hoffe nur, dass die zwei Zwerge, die genau nebem dem faulen Trieb hochschießen, nicht auch betroffen sind. Aber sonst lieber auch die opfern, als dass es weiter vor sich hin fault. Und okay, also einfach drauf achten, dass am Steckling nix 'Böses' mehr ist, ca. 12 Stunden antrocknen lassen und rein damit zum Rest.

Liebe Ivy,

dann probiere ich es doch mal mit Orchi-Seramis mit etwas durchlässiger Erde. Dann ist die Umstellung von dem Erdmix, in dem sie jetzt lebt, nicht so groß. In jedem Fall danke für den Alternativtipp. Da kann es morgen losgehen.

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#7 von ivy , 25.04.2015 22:55

Jule, dann drück ich mal die Daumen.

Ich hatte auch schon mal so eine faule Stelle an meiner Pflanze. Der Rest der Pflanze war nicht betroffen.


ivy
ivy

RE: Ludisia fault

#8 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2015 23:00

Liebe Jule,
ich drück natürlich auch die Daumen!
Und hoffe auf einen positiven Bericht.



RE: Ludisia fault

#9 von Angraecum , 25.04.2015 23:18

Hallo Jule
Meine Ludisia hat das selbe gemacht.
Ich weis bis heute nicht wieso.
Ich habe den Trieb abgeschnitten und ihn separat in ganz normale Blumenerde gesteckt.
Meine Ludisia musste ich aber nicht umtopfen, da sie noch nicht so groß war.
Die Stelle wo es gefault hat habe ich abgeschnitten und da hat sich nichts weiter getan.

Ich hoffe ich konnte dir helfen


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Ludisia fault

#10 von Berlinickerin , 26.04.2015 11:54

Hallo noch einmal,

und gleich vielen Dank für die gedrückten Daumen und Dir, Denis, für Deinen Erfahrungsbericht. Ist ja doch beruhigend zu wissen, dass es anderen auch mal so geht.

Wie geplant, habe ich mich heute Morgen ans Umtopfen gemacht. Ich hatte ja so einen Horror, dass ich lauter Einzelteile in der Hand habe. Also habe ich als erstes den faulenden Trieb über der Pfui-Stelle abgeschnitten, damit mir der nicht beim Hantieren umknickt und eine Schweinerei macht. So sieht der Steckling jetzt aus:




Ist es okay, den mitten drin abzuschneiden? Oder lieber an der nächsten Einschnürung? Dann müsste ich aber das Blatt wohl auch abmachen?

So sah die Pflanze in ausgetopft aus. Abgebrochen ist auch nur ein Mini-Trieb. Aber der hatte komplett eigene Wurzeln und war so nah an der faulenden Stelle, dass es mir gar nicht so unrecht war. So konnte ich prüfende Blicke werfen und ihn in Sicherheit bringen.



Und so die Wurzeln von Nahem. Sah für mich alles super aus mit vielen neuen Trieben auch unter der Erde. Nur an einer Stelle habe ich eine verdächtige Delle gesehen. War nicht weich oder matschig. Habe trotzdem vorsichtig etwas Zimt drauf gestreuselt. Wehret den Anfängen!



Und so sieht das Ganze jetzt wieder eingetopft aus. Da die Ludisia vorher in lockerer Blumenerde stand, habe ich eine ebenfalls lockere Blumenerde mit Orchi-Seramis im Verhältnis 2:1 gemischt; unten eine Drainageschickt von dickem Blähton. Schale hat zwar Löcher, aber die sind klein.



Was meint Ihr? Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#11 von ivy , 26.04.2015 12:19

Sieht super aus.

Ich würde das untere Blatt bei dem abgeschnitten Trieb noch abmachen. Er muss ja schon ein Stück ins Substrat.


ivy
ivy

RE: Ludisia fault

#12 von Berlinickerin , 26.04.2015 12:34

Ivy, das ist natürlich ein ziemlich überzeugender Grund. *läuft los und macht Blatt ab* Liebe Grüße, Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#13 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2015 15:25

Jule, ich finde, dass sieht gut aus.

Ich hab eine Ludisia discolor (grüne Variante), da hab ich ein Teilstück von einer Freundin bekommen.
Naja, was heißt eigentlich Teilstück, sie nahm die Schere und schnibbel die schnapp, war ein Stück ab. Das Stück habe ich dann am nächsten Morgen in Kokohum gesetzt und das hat super geklappt. Sie hat tolle Wurzeln und auch schon einmal geblüht. Allerdings habe ich sie heute aus dem Kokohum genommen, weil es oben immer schimmelig war. Hab sie jetzt im Seramis- Spezialsubstrat gesetzt und bin gespannt, wie sie das mag.
Meine andere Ludisia discolor, die rote, sitzt noch im Kokohum, da schimmelt nix.
Wobei ich noch am überlegen bin, auch ein Gemisch mit Kokohum und Seramis zu machen und beide Pflanzen zusammen zu setzen.

Ich würde mich freuen, später zu lesen, wie sich deine nun macht.



RE: Ludisia fault

#14 von Berlinickerin , 26.04.2015 16:50

Halte Euch gerne auf dem Laufenden. Ich überlge nun, ob ich das abgeschnippelte Teilstück wirklich mit in die Schale setze oder erstmal allein in ein Töpfen. Falls es doch mehr war, als zu lange zu feucht. Und außerdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass einfach reinstecken funzt. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu ungläubig.

Und Petra, Du hast auch eine grüne? Die finde ich ja nach Bildern fast noch schöner. Zusammen stellen ich mir auch toll vor, aber da bräuchtest Du wohl bald eine Riesenschale.

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#15 von ivy , 26.04.2015 17:02

Das einfach reinstecken funktioniert wirklich. Du kannst das abgeschnippelte Teil in einen extra Topf setzen. Aber früher oder später willst du ihn sicher mit in deiner Schale haben, das würde bedeuten, das du wieder umtopfst.


ivy
ivy


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz