Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Pilz oder Schädling?

#1 von Mareike Tonaus , 20.06.2015 10:52


Hallo. Seit einigen Monaten gehen mir nach und nach meine Orchideen ein,
erst verblüht sie und dann bildet sich ein neues Blatt (siehe Foto) und sie blüht nicht mehr. Ich dachte letztens ich hätte alle befallenen Orchideen entsorgt aber nun hab ich es bei einer neuen wieder entdeckt. Meine Vermutung ist ein Pilz, da ich keinen Schädling erkenne aber ich finde im Netz kein ähnliches Bild... Denn es ist immer nur das neue Blatt befallen mit Pocken und klebrigen Tropfen. Die übrigen Blätter sehen unauffällig aus. Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.


Mareike Tonaus
Mareike Tonaus
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:16

RE: Pilz oder Schädling?

#2 von Mandy , 20.06.2015 11:49

Hallo Mareike,

ich denke nicht, dass es ein Pilz ist.
ich vermute einen Schädling und würde mit einem Insektizid laut Packungsanleitung mehrfach behandeln.

Unsere Experten können dir sicher noch mehr dazu sagen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Pilz oder Schädling?

#3 von Mandy , 20.06.2015 11:53

Mareike, hab deine Bilder gerade vergrößert.
Ich sehe am Herzblatt oben definitv etwas krabbeln.

Kann dir leider nicht sagen, welches Insekt, aber du bist mit einem Insektizid gut beraten.
Eine Spinne ist es nicht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Pilz oder Schädling?

#4 von Bolle , 20.06.2015 11:54

Hallo

Diese Tropfen hab ich auch ab und zu... Das tritt aus den Blättern aus (ähnllich wie Baumharz)
Oder sind Läuse zu sehen? Dann wäre es Ausscheitungen von den Läusen.

Irgendwo las ich mal das rote Verfärbungen an Blättern Phosphormangel sein kann. Düngst Du die ab und zu mal?

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 20.06.2015

RE: Pilz oder Schädling?

#5 von Loni , 20.06.2015 12:07

Ich bin mir wegen Schädlingen auch ziemlich sicher. Für mich sind diese kleinen Pünktchen alles Einstichstellen. Auf dem ersten Bild erkennt man in der Fuge des Herzblattes ein kleines Tier.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 20.06.2015

RE: Pilz oder Schädling?

#6 von Kuuki , 20.06.2015 12:10

Ich meine, auch mal ein ähnliches Schadbild gehabt zu haben, auch an Herzblättern von zwei Phals, später sind diese Stellen hell vernarbt. Die Blätter sind normal groß geworden. Ich hatte zu der Zeit Schädlinge, die ich als Thripse identifiziert hatte. Aber ich würde dir unbedingt raten, erst ungiftigere Alternativen zur Bekämpfung auszuschöpfen (mehrfach absammeln, abspülen, dann ein Neempräparat), bevor du zu einem Gift greifst.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 20.06.2015

RE: Pilz oder Schädling?

#7 von Markus , 20.06.2015 12:12

Ich würde mal hiermit http://www.bayergarten.de/schnellinforma...68-9e3100d2a66e alle Pflanzen im Haushalt behandeln und dann sehen ob sich etwas ändert. Das Mittel gibts eigentlich in jedem Gartencenter.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 20.06.2015

RE: Pilz oder Schädling?

#8 von Mareike Tonaus , 20.06.2015 13:58

Oh da krabbelt wirklich etwas 😵
Das habe ich übersehen. Ich habe sie vor ca. 1 Monat erst gedüngt. Allerdings zum ersten mal mit einem Düngestäbchen. Vielleicht war das nicht so gut?!?

Danke für den Rat. Ich versuche die Pflanze zu retten und habe mir die empfohlene "Medizin" (Bayer Calypso Schädlingsfrei) besorgt und hoffe, dass es hilft.


Mareike Tonaus
Mareike Tonaus

RE: Pilz oder Schädling?

#9 von Markus , 20.06.2015 14:28

Düngestäbchen sollte man nicht benutzen auch wenn die Werbung was anderes sagt. Nimm lieber einen Flüssigdünger.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pilz oder Schädling?

#10 von Mareike Tonaus , 20.06.2015 15:09

Ah hab ich bisher auch immer. Dachte nur diesmal es sei praktischet... Warum sind die denn nicht so gut, weißt man das?


Mareike Tonaus
Mareike Tonaus

RE: Pilz oder Schädling?

#11 von Markus , 20.06.2015 15:14

Es gab darüber auch mal einen Artikel, den habe ich grad nicht zur Hand. Zum einen wurde darin erwähnt das sich die Düngestäbchen in Substrat nur schwer auflösen, da die Feuchtigkeit ja nicht so lange einwirken kann wie in Erde. Zum anderen konnte sich der Dünger dadurch auch nicht gut verteilen und es enstanden wohl hohe Konzentrazionen um das Stäbchen herum, das die Wurzeln verbrennen ließ.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 20.06.2015

RE: Pilz oder Schädling?

#12 von Mareike Tonaus , 20.06.2015 20:51

Ja macht auch Sinn Markus... Hab beim Kauf nicht weiter drüber nachgedacht 😣
Aber diesen kleinen Kandidaten kennt auch niemand oder?


Mareike Tonaus
Mareike Tonaus

RE: Pilz oder Schädling?

#13 von Markus , 20.06.2015 20:55

Kandidat?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pilz oder Schädling?

#14 von Bolle , 20.06.2015 21:00

Sie meint wohl das Ungeziefer... Ich würde sagen Blattlaus


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Pilz oder Schädling?

#15 von Markus , 20.06.2015 21:07

Der Admin hat jetzt auch gemerkt das man das Foto vergrössern kann wenn man draufklickt.

Könnte auch ein Springschwanz sein.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz