Lonis Orchideenforum

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#46 von Acynka , 07.05.2015 00:14

es ist das oberste Blatt und das mittlere wird auch gelb... Schau mal...





Viel Moos ist da nicht bei, nur so kleine Flöckchen. Es ist auch trocken. Ohje, das ist ein Albtraum...
Die andere schaut so aus, lag aber natürlich direkt neben der anderen, stärker befallenen Pflanze:



Meinst du, dass die Sporen des Pilzes nicht durch die Luft fliegen und auf meinen anderen Pflanzen landen? Ich kann doch jetzt nicht erneut die Blumen austopfen, wurden erst vor zwei Wochen frisch gestopft.....

Danke dir!!!

Acynka, die Verzweifelte


Acynka
Acynka

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#47 von Sarina30 , 07.05.2015 11:42

Acynka,
ohje wenn sie beginnt von oben gelb zu werden, ist das nicht so gut. Könnte aber muss nicht Stammfäule sein. Wie sieht das Herz aus?
Vielleicht hat sie aber auch nur zuviel Sonne abbekommen. Behandle sie nach dem Aliette Bad ganz gewohnt weiter, man muss sehen wie sie sich entwickelt.
Da brauchst du jetzt Geduld. Selbst falls die Pflanze einen Knacks hat, kann sie immer noch ein Stammkindel bekommen.
Was den Pilz angeht, hab ich mit Sporenübertragung aus der Luft keine Probleme. Ich hab noch etliche die nicht 100%ig gesund sind nach der Epidemie.
Aber aus meinem alten Bestand ist keine gestorben. Sie werden alle von Jahr zu Jahr gesünder seit ich sie separat gieße und behandle.
Ich sollte wohl mal ein paar Fotos zur Aufmunterung schießen.


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#48 von Acynka , 07.05.2015 12:11

Danke dir Simone!!!

Also das Herz ist gut, aber eine der Wurzeln ist bereits am Ansatz mit schwarzen Punkten gesprenkelt... Ich hab das ungute Gefühl, dass das mit dem gelben Blatt zu tun hat.
Ich lege mir das Fungizit zu.
Sag bitte, wie badet man die Kleinen darin? Einfach reinlegen wie beim Tauchen? Oder muss ich die Wurzeln, die schwarz gesprenkelt sind, komplett abschneiden und dann die Pflanze ins Fungizit-Bad?
Die besagte Orchi hat ja direkt am Wurzelansatz schwarze Punkte - also komplett abschneiden? Und wie schauts aus, wenn die Wurzel mittig schwarz ist, oben und unten allerdings "gesund"?
Wäre echt super, wenn du dein Erfahrung hier weitergeben könntest danke dir!!!!

Ich war schon glücklich, als ich diese Trauermücken in den Griff bekommen habe, die ich mir durch diese JP eingeschleppt hab! Und nun das nächste Dilemma...

Magst du vielleicht deine Überlebenden zeigen? Sind dir viele gestorben?

Ich habe gelesen, dass diese Sporen auch Blätter befallen. Ich werde nun wieder neurotisch.....

Acynka


Acynka
Acynka

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#49 von Sarina30 , 07.05.2015 13:11

Eine meiner am schlimmsten Befallenen. Blätter sind immer noch etwas dehydriert, aber sie lebt.
Hatte damals kaum mehr Wurzeln. Mittlerweile sieht sie besser aus.



Eine weitere, damals

Jetzt



Über die freue ich mich besonders. Zwei PK flava erfolgreich aufgepäppelt.






Mir sind mir nur die reklamierten Käufe gestorben. Das waren aber schon etliche. Die genaue Anzahl weiß ich nicht mehr.
Ich hab nur die gefaulten oder vertrockneten Wurzeln abgeschnitten und die ganze Pflanze etwa eine halbe Stunde ins Tauchbad gelegt.
Danach schön trockengetupft und getopft. Am nächsten Tag wieder gegossen. In 14 Tagen nochmals behandelt.
Blätter sind mir keine gelb geworden. Bei mir hat sich das auf die Wurzeln beschränkt.
Keine Panik Acynka, dass ist in den Griff zu bekommen. Auch wenn es etwas langwieriger ist.


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#50 von Sarina30 , 17.05.2015 14:03

Nachdem es leider keinen interessiert, dass meine Pflanzen nach langwieriger und mehrmaliger Behandlung leben, werde ich den Thread nicht mehr weiterführen.


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#51 von Topper , 17.05.2015 14:19

Warum willst du den Threat nicht weiter führen? Bis jetzt hat er 2247 Zugriffe. Da besteht doch großes Interesse, auch wenn nicht viele etwas dazu schreiben.


Topper
Topper

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#52 von doggie46 , 17.05.2015 15:02

Bitte liebe Simone, gib nicht auf, Dein Beitrag ist sehr informativ, ich bewundere Dich, Deine geretteten Planzen sehen getopft teilweise besser aus als meine unbefallenen.


doggie46
doggie46
zuletzt bearbeitet 17.05.2015 15:03

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#53 von Sarina30 , 17.05.2015 16:24

Topper,
dass stimmt, das Interesse ist da. Er war auch dazu gedacht anderen zu helfen, damit die auch ihren Nutzen daraus ziehen.
Dann finde ich es auf der anderen Seite aber auch nicht zuviel verlangt, wenn der letzte Beitrag wo es um MEINE gesundeten Orchideen geht etwas positive Rückmeldung bekommt oder zumindest einer auf den Button drückt. Aber die Reaktion war ja NULL. So vergeht einem irgendwann die Lust über seine Päppelversuche zu berichten.

doggie,
Danke lieb für deine Rückmeldung und das Kompliment.


Sarina30
Sarina30

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#54 von Kuuki , 17.05.2015 16:59

Simone, tut mir leid, dass du wegen der fehlenden positiven Rückmeldung enttäuscht warst. Ich hatte mich über dein Update gefreut, aber nicht kommentiert. Das liegt daran, dass ich selbst in dem Moment fachlich nichts weiter hätte beitragen können und es mich immer stört, Fachthreads anzuklicken, in denen es gar nichts fachlich Neues gibt, sondern "nur" jemand ein Lob dagelassen hat. Das kostet jedes einzelne Mal Zeit und passiert so oft. Nächstes Mal werde ich aber versuchen, bei sowas im Orchitreff eine Antwort dazulassen.

Jetzt aber: Deine Pflanzen sehen aus, als wären sie richtig auf dem aufsteigenden Ast. Jetzt noch ein wenig länger durchhalten und sie blühen wieder. Ich freue mich mit dir! Durch deinen interessanten Bericht habe ich immer ein wachsames Auge auf die Wurzeln.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 17.05.2015

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#55 von Topper , 17.05.2015 19:34

Da hast du natürlich Recht und ich kann dich verstehen, aber es ist generell so. Ich weiß gerade nicht, wievielte tausend Teilnehmer dieses Forum hat, aber wenn man mal ein schönes Blütenfoto vorstellt, dann sind es meist die selben sechs-sieben Leute die "gefällt mir" drücken oder einen netten Kommentar da lassen.
Ich finde es schade, denn es freut sich sicher jeder über etwas positive Resonanz.

Auch ich freue mich für dich, dass du deine Pflanzen erfolgreich kurieren könntest und es ihnen wieder gut geht. Super Leistung!


Topper
Topper

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#56 von Muffin , 17.05.2015 20:05

Simone, ich habe deine Breichte mit Interesse verfolgt, seitdem ich hier im Forum bin. Tut mir Leid, dass von mir kein Feedback kam
Ich hatte Ende letzten Jahres auch einen Fall mit Wurzelproblemen. Ich weiß nicht, ob es auch Schwazfäule war, aber die Pflanze verlor langsam immer mehr Wurzeln trotz all meiner Rettungsversuche. Ich habe sie am Ende entsorgt, da im Winter ja kein wirkliches Wurzelwachstum stattfindet, die alten Wurzeln aber eine nach der anderen starben bis die Pflanze schließlich vertrocknet ist. Ich wünschte ich hätte deinen Thread zu dieser Zeit schon gelesen und vielleicht hätte ich sie dann doch retten können. Es war zwar nur eine Multi-Phal, aber meine Mutter hatte sie mir zum bestandenen Bachelor geschenkt. Seitdem suche ich immer noch nach der gleichen Hybride.
Aber dank deiner Tipps konnte ich eine Phal meiner Mutter retten. Wie ich gehört habe, legt die jetzt richtig los mit dem Wurzelwachstum und schiebt ein neues Herzblatt. Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin und daran denke, werde ich ein Foto machen!
Noch weiter viel Erfolg mit deinen Pflanzen und halte uns bitte auf dem laufenden


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#57 von Sarina30 , 18.05.2015 12:11

Kuuki,
bei dir weiß ich ja, dass du dich über den Bericht gefreut hast. Freut mich, dass du dadurch wachsamer im Bezug auf die Wurzeln geworden bist.
Ich finde in Fachbereichen müssen die Beitrage auch nicht immer fachlich sein. Manchmal freut man sich über etwas Bestätigung oder Aufmunterung.
Danke für dein nettes Feedback. Ja, ich hoffe, dass die Blüten nicht mehr allzulange auf sich Warten lassen. Wäre eine schöne Belohnung nach all der Arbeit.

Topper,
Seh ich auch so. Jeder braucht etwas Bestätigung und Resonanz als Motivation. Ich klicke auch nicht bei jedem Bild oder Beitrag den Super Button oder schreibe einen Kommentar. Aber bei denen die mir besonders gut gefallen schon oder wenn ich den Beitrag als hilfreich sehe. Danke dir

Muffin,
sehr schade, dass du deine Phal. nicht mehr retten konntest. Ich hoffe du findest wieder eine Ähnliche. Zumindest warst du bei der von deiner Mama erfolgreich.
Das freut mich sehr. Je schneller man reagiert, desto größer sind die Chancen noch etwas zu retten. Leider gibt es aber trotzdem keine Erfolgsgarantie.
Du kannst gerne mal ein Foto der Gesundeten zeigen. Danke, für dein nettes Feedback.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 18.05.2015 12:12

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#58 von Muffin , 27.05.2015 14:09

Hier nun endlich das versprochene Foto der Pflanze meiner Mutter. Sie scheint es echt geschafft zu haben


Ich hatte damals die die vertrockneten oder faulenden Wurzelstücke großzügig weggeschnitten und dann die Wurzeln mit Wasserstofperoxid behandelt. (Ein Fungizid wollte meine Mutter nicht verwenden, da die Pflanze im Wohnzimmer steht und da die beiden kleinen Kinder meiner Schwester des öfteren herumtoben.) Ich habe die Pflanze dann einen Tag trockenen lassen und wieder in einen kleinen Topf gesetzt. Die Pflanze saß ganz unten im Topf und nur die Wurzeln waren gerade mit Substrat bedeckt. Die Pflanze hatte nur noch drei oder vier waagerechte Wurzelstummel, weshalb sie in einen kleineren Topf von der Breite her nicht passte und ich dann so improvisiert habe. Die Wurzeln sollten nach dem Wässern wieder möglichst schnell abrtocknen. Gewässert hat meine Mutter dann immer eher zuwenig als zuviel. Die verbliebenen Blätter waren schlapp und knittrig. Vor ein bis zwei Monaten begannen dann die oberen drei Blätter wieder knackig zu werden und man konnte frische Wurzelspitzen sehen. Die anderen Blätter hat die Pflanze dann gelb werden lassen, aber jetzt kommt ein neues Herzblatt!

Falls es sich bei dieser Pflanze um einen Befall mit Schwarzfäule gehandelt hat, dann war er wohl nicht so schlimm wie bei Simones Pflanzen!!!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 27.05.2015

RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#59 von Gelöschtes Mitglied , 27.05.2015 14:39

Glückwunsch Muffin
Es freut einen immer dolle, wenn die Bemühungen zum Erfolg führen.



RE: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-(

#60 von Acynka , 27.05.2015 16:14

Hallo Simone,

ohje, ich fühle mich furchtbar schuldig, da du mir ja so viele Tipps und Beruhigungen zugesprochen hast, die mir sehr weiter geholfen haben. Soweit ich weiß, habe ich mich auch stets bedankt, falls das nicht der Fall sein sollte: danke!! Ich hatte mich auch nach dem aktuellen Zustand deiner Pflanzen erkundigt, jedoch wundert es mich, dass ich darauf nichts geschrieben habe. Ich hätte schwören können, es kommentiert zu haben. Also ich war sehr positiv überrascht und frage mich, wo meine Antwort dazu abgeblieben ist hmmmmm!

Ich kann verstehen,dass dich das missmutig gestimmt hat, würde es mich auch. Verzeih, dass es so einseitig rüberkam, aber wo meine Antwort ist, das weiß keiner... Deine Pflanzen sind allerdings top und ich meine es dir auch geschrieben zu haben, dass sie sich toll erholt haben! Daumen hoch, ehrlich

Deine Acynka

Und nicht bös sein!


Acynka
Acynka


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz