Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#301 von Chemengel , 04.07.2022 17:51

Zitat von OrchiThea im Beitrag #300
Hi!
Ich bräuchte mal euren Rat.
Und zwar hat der Oleander auf meinem Balkon Spinnmilben (echte, mit Netz) bekommen. Ich hatte jetzt eine Woche lang eine Plastiktüte drüber, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird und beobachte jetzt genau, ob sie weg sind oder wieder kommen.
Muss ich Angst um mein Cymbidium haben, welches auch auf dem Balkon steht? Oder davor, dass es die Viecher in den Innenraum rein schaffen, wo andere Orchis stehen?
Sollte ich noch mit Sprutzid drangehen?

Etwas Angst vielleicht. Wind trägt die Biester halt überall hin wenn du Pech hast. Hatte mal das gleiche Problem. Ich empfehle Solabiol, das ist auch ölig aber zugleich wirkt das Neemextrakt darin für meinen Teil erfolgreicher als nur Rapsöl. Ich würde alles einsprühen. Dann hast du nach 3 Wochen spätestens Ruhe denke ich.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#302 von OrchiThea , 05.07.2022 11:23

Danke dir für den Tipp!
Ich hatte vor Jahren mal reines Neemöl, was man verdünnen musste. Gegen die falschen Spinnmilben hat es nur so semi geholfen, aber vielleicht klappt es bei echten besser :-)


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#303 von Chemengel , 05.07.2022 13:30

Zitat von OrchiThea im Beitrag #302
Danke dir für den Tipp!
Ich hatte vor Jahren mal reines Neemöl, was man verdünnen musste. Gegen die falschen Spinnmilben hat es nur so semi geholfen, aber vielleicht klappt es bei echten besser :-)

Kauf mal Solabiol Neem, falls du kannst, bzw. mische ganz bisschen Spüli dran. Die Benetzungsmittel helfen in den Mitteln meist sehr an die Viecher ran zu kommen, meist helfe ich trotzdem mit etwas Spüli noch nach. Ich benutze von dem Solabiol wie die Packungsanletitung sagt 3-5 mL/L je nach Schadbild und dann nach 7-10 Tagen wiederholen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#304 von Coldcase , 05.07.2022 13:51

Wenn die Möglichkeit besteht , kannst du die Pflanze auch erstmal draussen gut abduschen , aber nicht mit Wellness-Dusche Das eleminiert schon mal einen grossen Teil . Und dann trocknen lassen und behandeln . Ich wünsche dir viel Erfolg Thea


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#305 von Chemengel , 05.07.2022 14:36

Zitat von Coldcase im Beitrag #304
Wenn die Möglichkeit besteht , kannst du die Pflanze auch erstmal draussen gut abduschen , aber nicht mit Wellness-Dusche Das eleminiert schon mal einen grossen Teil . Und dann trocknen lassen und behandeln . Ich wünsche dir viel Erfolg Thea

Stimmt, so für den ersten groben Schritt kann man das machen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#306 von OrchiThea , 07.07.2022 16:39

Leider hab ich im Baumarkt kein Neem gefunden und das alte, was ich früher mal hatte auch nicht mehr ^^;
Habe dann jetzt erst eine Spülmittellösung und dann Spruzid drauf und beobachte weiter.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#307 von Chemengel , 07.07.2022 17:09

Ja, wird schon! Draußen kann man wenigstens alles so richtig voll sprühen oder mit dem Gartenschlauch drüber gehen. Oft ist das recht effektiv.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#308 von OrchiThea , 15.08.2022 17:15

Aaargh! Nach 2x 5 Tagen Plastiktüte, 2x Spruzid und 5x Neem-Behandlung sind die Viecher immer noch am Oleander! Ich verzweifel echt bald!
Liegt das an dem extrem trockenen Sommer?!


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#309 von cklaudia , 15.08.2022 20:27

Du hast mein Mitgefühl. Leider habe ich keinen Tipp für dich. Ich hoffe, da hat noch jemand einen... Viel Glück.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#310 von Matjes , 15.08.2022 20:51

Damit habe ich meine Pflanzen spinnmilbenfrei bekommen. Vielleicht ist es ein Versuch wert…
https://dr.staehler-schopf.de/produkt/ka...innmilben-frei/


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#311 von Chemengel , 15.08.2022 21:33

Zitat von OrchiThea im Beitrag #308
Aaargh! Nach 2x 5 Tagen Plastiktüte, 2x Spruzid und 5x Neem-Behandlung sind die Viecher immer noch am Oleander! Ich verzweifel echt bald!
Liegt das an dem extrem trockenen Sommer?!

Ja, Kanemite und Kiron kannst du testen, das hilft gut, wenn anderes nicht mehr hilft. Matjes Link zeigt das Kanemite.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#312 von Michaela , 16.08.2022 14:37

Zitat von OrchiThea im Beitrag #300
Hi!
Ich bräuchte mal euren Rat.
Und zwar hat der Oleander auf meinem Balkon Spinnmilben (echte, mit Netz) bekommen. …

Helfen Kanemite und Kiron denn auch gegen die mit Gespinst?


Michaela
Michaela

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#313 von Coldcase , 16.08.2022 18:55

Zitat von Michaela im Beitrag #312
Zitat von OrchiThea im Beitrag #300
Hi!
Ich bräuchte mal euren Rat.
Und zwar hat der Oleander auf meinem Balkon Spinnmilben (echte, mit Netz) bekommen. …

Helfen Kanemite und Kiron denn auch gegen die mit Gespinst?



Michaela , ja das hilft auch sehr gut

Ich hab wohl auch welche aber die falsche Spinnmilbe . Hauptsächlich an den Cataseten . Wären die jetzt schon in der Winterruhe , hätte ich zusätzlich noch die Blätter abgeschnitten . 2 Dendros haben auch "hier" gebrüllt . Wäre ja sonst auch langweilig .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#314 von cklaudia , 16.08.2022 21:22

Oh nein, Sylvia! Ich habe so Angst vor diesen Dingern.... Viel Glück bei der Bekämpfung.

Du hast aber laute Dendrobien...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#315 von Coldcase , 16.08.2022 21:44

Danke Claudia ....ich geb mein Bestes .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz