Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#286 von Musa , 20.09.2020 00:59

Cypermethrin und Fenpyroximat hab ich dieses Jahr gemischt, als ich Thripse und Spinnmilbenbefall hatte. Das ging GsD gut, hat gewirkt und keine Schäden verursacht. Aber danke für den Hinweis, Julia, hab nicht dran gedacht, dass die ja auch miteinander reagieren können.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#287 von Leo H. , 06.06.2021 00:10

Mich hats auch erwischt... Rote Spinnmilbe
Ich versuche es erstmal mit Seifenlösung. Wird wahrscheinlich nicht daen Befall beenden, aber die Zeit bis ich ein Akarizid auftreiben kann überbrücken.

Permethrin wirkt nicht, oder?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#288 von Coldcase , 06.06.2021 09:02

Bei Wikipedia wird Permethrin als Insektizid und Akarizid beschrieben . Hab auch woanders gelesen , dass es gegen Spinnentiere wirken soll . Einen ersten Versuch ist es wert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#289 von Leo H. , 08.06.2021 21:01

So, erstmal alles mit Orchideenspray (Wirkstoff: Pyrethrin) eingenebelt. Die allermeisten Milben sind tot, morgen mache ich es nochmal und dann sind sie hoffentlich erstmal weg.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#290 von Chemengel , 08.06.2021 21:06

Zitat von Leo H. im Beitrag #289
So, erstmal alles mit Orchideenspray (Wirkstoff: Pyrethrin) eingenebelt. Die allermeisten Milben sind tot, morgen mache ich es nochmal und dann sind sie hoffentlich erstmal weg.

Was steht denn da drauf? Meistens mindestens nochmal eine Woche später wiederholen ist besser, weil du dann alle Stadien erwischen kannst.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#291 von Leo H. , 08.06.2021 21:23

Hinten steht drauf, dass man eine Woche warten soll und insgesamt dreimal behandeln soll. Ich dachte bevor die sich wieder vermehren (5-10% sind noch übrig) schnell ein zweites mal spritzen, aber du hast wohl Recht.

Ich weiß jetzt auch, warum es gut wirkt: es enthält zusätzlich zum Pyrethrin Abamectin, also ein echtes Akarizid.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 08.06.2021

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#292 von medusa , 10.06.2021 01:20

Die Eier werden ja nicht abgetötet (weder von Seifenwasser noch von Gift), und die Biester schlüpfen daraus wieder. Man muß die erwischen wenn alle geschlüpft sind, aber bevor sie geschlechtsreif werden und neue Eier legen, deshalb die Woche Wartezeit. Sicherheitshalber nach der nächsten Woche nochmal, falls man eine doch nicht erwischt hat.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#293 von Hackerin , 10.06.2021 08:44

Hast du vielleicht eine Chance die Pflanze rauszustellen, Leo? Das hat bei mir super geholfen, die Biester loszuwerden.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#294 von Leo H. , 10.06.2021 09:13

Theoretisch schon, aber Den. bulleniamum ist ja wärmeliebend. Ich weiß nicht, ab ihr die 12-Grad-Nächte, die vorhergesagt sind gut bekommen werden...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#295 von Hackerin , 10.06.2021 14:13

Du kannst sie nachts wieder reinholen. Tagsüber ist es ja warm genug und vielleicht verscheucht der ein oder andere Regenguss die Milben. So hat‘s bei mir geklappt.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#296 von OrchiThea , 08.09.2021 18:52

Hi!
Echt? Einfach rausstellen hilft? Das muss ich auch mal versuchen!
Hatte vor Jahren ziemlich viele falsche Spinnmilben an so ziemlich allen Orchideen. Ich wollte auf keinen Fall Chemie in der Wohnung haben und habe es dann zuerst mit Neem versucht, aber das ist sehr umständlich anzurühren und hat nichts geholfen. Dann habe ich mir Raubmilben bestellt. Damit wurde es besser, aber komplett losbekommen habe ich die Viecher nicht.
Jetzt gibt es immer wieder ein paar kleinere Ausbrüche und aktuell wische ich von Epidendren, Oncidium und Brassia immer mühsam alle Blätter mit einem nassen Tuch ab...
Aber wenn die kühleren Temperaturen die Spinnmilben vertreiben, stelle ich alle mal raus!


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#297 von Eli , 12.11.2021 13:24

ich spendiere (mit Schrecken) ein Bild von der falschen Spinnmilbe (nehme ich an) von heute.
Ein Gespinnst gibt es nicht.




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#298 von Coldcase , 12.11.2021 14:14

Denke auch an die falsche Spinnmilbe , Eli . Sind auch ein paar rote Pünktchen zu erkennen . Immer gut füttern , das sind soooo dankbare Tierchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#299 von Eli , 12.11.2021 15:04

Ich füttere sie aus der Sprühflasche, morgen gibts etwas anderes zum Futtern. ;-)


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#300 von OrchiThea , 04.07.2022 17:38

Hi!
Ich bräuchte mal euren Rat.
Und zwar hat der Oleander auf meinem Balkon Spinnmilben (echte, mit Netz) bekommen. Ich hatte jetzt eine Woche lang eine Plastiktüte drüber, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird und beobachte jetzt genau, ob sie weg sind oder wieder kommen.
Muss ich Angst um mein Cymbidium haben, welches auch auf dem Balkon steht? Oder davor, dass es die Viecher in den Innenraum rein schaffen, wo andere Orchis stehen?
Sollte ich noch mit Sprutzid drangehen?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz