Lonis Orchideenforum

Holzwürmer, Hausbock Befall an Holzkörbchen und Pinien

#1 von Bella.Doro , 18.08.2022 11:53

Liebes Forum, ich brauche Eure Hilfe:

Meine Orchis sind entweder auf Holz aufgebunden, in Holzkörbchen kultiviert, oder klassisch in Pinien/Moos-Substrat im Plastiktöpfchen. Im Sommer kommen die Orchideen auf den Balkon (wo sie sich richtig wohlfühlen) und im Winter auf oder über die Fensterbank. Das mache ich schon mehrere Jahre mit Erfolg so.
Nun habe ich „Holzwürmer“ sowohl in den Körbchen, Pinien und den Holzbrettern.
Ich würde ungern die Orchideen umtopfen. Ich weiß gar nicht, ob ich die aufgebundenen überhaupt unbeschadet vom Holz bekomme…
Es wird sich mit Sicherheit um einen „Hausbock“ oder ähnliches handeln. Ich habe sie zwar nicht gesehen, aber die Symptome sind klassisch (laut Internet-Recherche): Kleine Löcher, Holzmehlhäufchen, Fressgeräusche.
Ich wohne selber in einer Dachgeschosswohnung mit viel Holz und will die Tiere nicht in die Wohnung bringen.
Ich würde mit dem Einsatz von P. H. Forminex Spezial Spray (Ehemals Bayer; darf ich den Firmennamen nennen?) beginnen. Ist dieses Mittel wirksam und schädigt nicht die Wurzeln? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?
Wenn ich jetzt mit der Bekämpfung beginne, hätte ich noch ein paar Wochen, bevor die Orchis rein müssen.

Vielen Dank schon mal!


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Holzwürmer, Hausbock Befall an Holzkörbchen und Pinien

#2 von Matjes , 18.08.2022 13:48

Oha! Das wird schwierig. Nach unserem Einzug hatten wir im Dachstock einen Befall mit dem Hausbock. Die Larven sind unheimlich widerstandsfähig.

Durch den Hausbock befallenes Holz behandelt man je nach Größe mit Kälte oder Hitze. Fest verbaute Hölzer werden begast, mit Hitze behandelt oder mit einem Insektizid.
Das alles würden Deine aufgebundenen Orchideen jedoch nicht überleben.

Ich würde daher versuchen mit einer spitzen Pinzette die Larven herauszuholen. Geht das nicht, würde ich mit Hilfe einer 1 ml Spritze mit Kanüle Permethrin in die Löcher zu injizieren. Die Pflanzen vertragen Permethrin ja recht gut. Den Erfolg kannst Du über ausbleibende Holzmehlhäufchen bzw. das Ausbleiben von Fressgeräusche monitoren.

Mir fällt sonst nichts ein. Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Holzwürmer, Hausbock Befall an Holzkörbchen und Pinien

#3 von Bella.Doro , 18.08.2022 18:22

„ 1 ml Spritze mit Kanüle Permethrin in die Löcher zu injizieren“

Das ist ja schon mal eine sehr hilfreiche Antwort! Vielen Dank!

Ich habe in der Zwischenzeit den Käfer gesehen. Ja, sieht aus wie ein Hausbock.
Und es scheint, dass die Larven vor allem die Pinienrinde bevorzugen. Aber die Körbchen selbst haben auch jeweils ein kleines Loch.
Ich werde dann alle Orchideen aus den Körbchen nehmen, abspülen, und in Plastik-Körbchen mit nur noch Moos setzten.
Die aufgebundenen Orchis versuche ich mit Permethrin zu behandeln, solange sie noch draußen hängen. Wenn das nicht hilft müssen sie auch in den Topf, wenn ich sie ab bekomme.

Danke nochmals!


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz