Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#256 von Syn333 , 27.04.2017 09:36

Ja, so vorgemischte Lösungen vermeide ich auch oft aus Kostengründen, man bezahlt ja eigentlich mehr Wasser als Wirkstoff. Ich denke für mich stellt es eine gute Alternative dar, da bei mir ja sehr oft nur einzelne Pflanzen befallen sind. Bei großflächigeren Befällen greife ich auch lieber auf Kiron zurück.


Syn333
Syn333

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#257 von Syn333 , 27.04.2017 09:42

Es wurden wohl bei einigen Mitteln die Wirkstoffe ausgetauscht. So beinhaltet Bi58 jetzt auch Abamectin statt Dimethoat.

http://www.proplanta.de/Pflanzenschutzmi...stoff_0679.html

Ich hab erst vor zwei Monaten eine Packung bestellt und da ist noch der alte Wirkstoff drin.


Syn333
Syn333

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#258 von Muffin , 27.04.2017 09:58

Meines ist mit Abamectin. Da hatte ich extra nach gesucht und drauf geachtet. Ich wollte keine Öl-Spray, sondern etwas, das den Biestern auf jeden Fall den Garaus macht.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#259 von Ruediger , 29.04.2017 16:57

Zitat von Syn333 im Beitrag #257
Es wurden wohl bei einigen Mitteln die Wirkstoffe ausgetauscht. So beinhaltet Bi58 jetzt auch Abamectin statt Dimethoat.

http://www.proplanta.de/Pflanzenschutzmi...stoff_0679.html

Ich hab erst vor zwei Monaten eine Packung bestellt und da ist noch der alte Wirkstoff drin.



Das Problem ist die übliche Verwirrung mit Produktnamen bzw. Produktlinien, man muß schon sehr genau hinsehen, die Hersteller nutzen gerne ihre bekannten Namen mehrfach.....
Der Verbrauch kennt das und greift zu, und Bi 58 ist ein sehr alter Handelsname.

Bi 58 Instektenvernichter : Dimethoat

Bi 58 Spray N: Abamectin, Pyretrine.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 29.04.2017

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#260 von Michaela , 29.04.2017 19:53

Triathlon gibt es schon seit Jahren. Da ist nur jemand jetzt erst drüber gestolpert, Sandra. Aber das hast du ja inzwischen bestimmt auch auf FB gelesen.


Michaela
Michaela

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#261 von MoMi , 29.04.2017 22:48

Die Mittel bekommt man scheinbar nicht ganz so einfach!?

Ich hab mir, was für eine Freude, die falsche Spinnmilbe aufgehalst.

Nachdem ich weiß, bzw. ahne welche Pflanze die Ursache ist, und ich die schon eine Weile habe, und jetzt erst gecheckt habe warum sie abbaut und an ihren hellen Blüten rote Punkte erkannt habe, gehe ich davon aus, dass sich zumindest dieses Zimmer infiziert hat.

Tja, ist nimmer zu ändern, es geht "nur" um etwa 80 Pflanzen ...

In den ansässigen Baumärkten habe ich kein, von Euch genanntes Mittel erhalten. Die Schuldige ist, mit ein paar anderen Verdächtigen separiert, mit Neem (wenigstens das war da) besprüht, pilzige Stellen mit Zimtpaste beschmiert.

Vor Dienstag bekomme ich nichts!
Ich habe mich entschieden ein paar niedliche, von Euch genannte Raubmilben (vielen Dank für den link! ) zu bestellen. Die dürfen dann ihres Amtes walten.
Nach dem Tod der Gottesanbeterinnen gehen mir ein paar Haustierchen ab ...
Cool, ich freu mich auf die! Hoffentlich die Orchis auch!


MoMi
MoMi

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#262 von Orchimanio , 31.10.2017 20:27

Liebe Orchifreunde,
ich habe im Laufe des Jahres nochmals die Bekämpfung von Spinnmilben zusammengefasst.
Der Inhalt wurde durch einen bekannten Züchter und einen Vertreter der Landwirtschaftskammer geprüft.
Hier mal ein Foto des Textes.
Ich habe es nicht geschafft, hier die zugehörige doc oder pdf-Datei einzufügen.
Kann ich gerne nachholen, wenn man mir erklärt., was ich tun muss...
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#263 von Martin , 31.10.2017 21:35

Jörg, Du kannst das PDF gerne hochladen, und die User können es herunterladen, aber leider kann man das PDF nicht direkt in den Text einbinden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#264 von eleni , 31.10.2017 23:57

wäre ja super und würde bei mir momentan genau passen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 31.10.2017

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#265 von Musa , 01.11.2017 01:24

Hallo Moni,

manche Raubmilben sind etwas heikler in der Haltung als die Schädlinge; v.a. Luftfeuchte und Temperatur müssen passen, damit sie überleben und fressen können. Sie haben auch verschiedene Beuteschemata und unterschiedliche Fressgeschwindigkeit, Phytoseiulus persimilis frisst die Schädlinge am schnellsten, allerdings nicht alle Arten. Du mußt Dich im Netz schlau machen, welche Raubmilben für Dich geeignet sind.

Liebe Grüße und fröhliche Raubtierfütterung
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#266 von Orchimanio , 01.11.2017 17:09

Tach zusammen,
link zur pdf kann ich Euch nicht bieten, aber ein paar (hoffentlich) lesbare Aufnahmen der Textbausteine...
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#267 von MoMi , 01.11.2017 19:34

Zitat von Musa im Beitrag #265
Hallo Moni,

manche Raubmilben sind etwas heikler in der Haltung als die Schädlinge; v.a. Luftfeuchte und Temperatur müssen passen, damit sie überleben und fressen können. Sie haben auch verschiedene Beuteschemata und unterschiedliche Fressgeschwindigkeit, Phytoseiulus persimilis frisst die Schädlinge am schnellsten, allerdings nicht alle Arten. Du mußt Dich im Netz schlau machen, welche Raubmilben für Dich geeignet sind.

Liebe Grüße und fröhliche Raubtierfütterung
Michael


Hallo Michael,

wie auch immer, die Raubmilben waren erfolgreich, ich bin die Spinnmilben losgeworden.
Sicherlich leben die Raubmilben nun auch nicht mehr.

Ich wurde hier schon gut beraten, den restliche Fragen habe ich direkt mit dem Anbieter besprochen.
So würde ich es auch immer wieder machen.


MoMi
MoMi

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#268 von Musa , 01.11.2017 23:28

Hallo Moni,
das ist dann ja optimal; Gratuliere zum gewonnenen Kampf!
Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#269 von Jasmina , 02.11.2017 18:07

Mich würde interessieren zu wissen, mit welchem Vergrößerungsgrad die Spinnmilben zu sehen sind.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#270 von Musa , 02.11.2017 22:57

Hallo Jasmina,
bei starkem Befall geht's fast mit bloßem Auge, ich nehme dazu einen Fadenzähler (8- bzw. 12-fach); das geht schon ganz gut, kostet mich aber auch noch Anstrengung. Bei 40-fach sieht man sie deutlich, aber das geht halt nicht mehr mit einer einzelnen Linse (Lupe) aus der freien Hand; mit nem Mikroskop oder Stereomikroskop wird's an lebenden Pflanzen leider unhandlich bis unmöglich.
Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz