Lonis Orchideenforum

Spinnmilben richtig bekämpfen

#1 von Mayroh , 19.03.2013 12:52

Hi

habe gerade rote Spinnmilben an meinen Schlafzimmerpflanzen gefunden (zum Glück nur 3 von ca. 50). Letztes Jahr habe ich meine Pflanzen wegen Verdacht auf die falsche Spinnmilbe mit Kanemite SC behandelt. Das Mittel wollte ich nun wieder nehmen ...besteht da noch die Möglichkeit der Resistenzbildung?
Ausserdem wollte ich im Abstand von 2 Wochen nochmal mit Kiron nachbehandeln ...sicher ist sicher. Nach Recherchen im Net, stammen beide Wirkstoffe nicht aus einer Wirkstoffgruppe. Oder habe ich etwas übersehen?
Habe schon mal -unwissentlich- Wollläuse mit Resistenz gegen Lizentan, mit einem ähnlichen Präperat behandelt und mich gewundert, warum die nicht kaputtgehen


Mayroh
Mayroh
zuletzt bearbeitet 29.04.2017 17:34

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#2 von Zwergerl144 , 19.03.2013 18:55

Hallo liebe Mayroh,

Soweit ich weiß kann es bei jedem Mittel zur Resistenzbildung kommen! Aber um dies zu verhindern ist es meines Wissens wichtig, dass das angewandte Mittel genau nach Anweisung verwendet wird. Im Falle des Falles, dass die Mistviecher nicht verschwinden, solltest du einen anderen Wirkstoff verwenden. Eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit soll auch bei der Bekämpfung hilfreich sein... Soweit bin zumindest ich informiert! Allerdings hoffe ich, dass sich hier noch jemand erfahrenerer zu Wort meldet!
Ach ja deine Pflanzen müssten alle infiziert sein, denn diese Biester sind äußerst agil!


LG
Lisa


Zwergerl144
Zwergerl144
zuletzt bearbeitet 19.03.2013 19:00

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#3 von Sarina30 , 19.03.2013 19:27

@Mayroh
wann hast du sie letztes Jahr behandelt? Bin auch deiner Meinung, dass Kanemite und Kiron nicht aus der gleichen Wirkstoffgruppe sind. Du solltest bei beiden Mitteln ein paar Tropfen Spülmittel hinzufügen und gründlich tropfnass sprühen, da sie nur Kontaktakarizide sind. Ich hoffe du bekommst sie schnell wieder los.
Meine falsche Spinnmilbenplage habe ich mit Vertimec und Apollo in den Griff bekommen. Alles andere hat bei mir gar nichts mehr gebracht. Vermute auch, dass ich die Viecher gratis vom Züchter bekommen habe, die gegen etliche Mittel schon resistent waren. Das war vielleicht ein Kampf aber hat sich gelohnt 1:0 für mich.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#4 von Mayroh , 20.03.2013 12:52

Hi ihr beiden,

danke schon mal voweg

Das alle infiziert sind, ist mir klar ...ich meinte eher, das nur an 3 Pflanzen etwas zu sehen ist. Und das obwohl die so dicht an dicht stehen.
Eine Erhöhung der LF ist schwierig, da alle Pflanzen auf den Fensterbänken stehen und ich -aufgrund von wohnlichen Mängeln- die LF eher drücken muss.

Ich glaube, zuletzt habe ich sie Ende letzten Sommer behandelt.

Werde dann am Samstag wieder mit Gift panschen


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#5 von Jensli , 20.03.2013 12:56

Reden wir hier denn von echten oder falschen Spinnmilben?


Jensli
Jensli

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#6 von Mayroh , 20.03.2013 17:11

Kurz von der Arbeit

ich habe die Blätter mit einem weissen Tuch abgewischt und dabei rote Rückstande auf dem Tuch gehabt. Also die rote spinnmilbe ...und wenn mich nicht alles täuscht, ist die rote die echte ...die tropische dagege die falsche (bei der ich letztes Jahr dachte, da wäre ein Befall, weil ich pilzige stellen auf den blättern hatte, aber keine viecher oder gespinste zu sehen waren.


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#7 von Jensli , 20.03.2013 17:42

Zitat von Mayroh im Beitrag #6


ich habe die Blätter mit einem weissen Tuch abgewischt und dabei rote Rückstande auf dem Tuch gehabt. Also die rote spinnmilbe ...und wenn mich nicht alles täuscht, ist die rote die echte ...die tropische dagege die falsche (bei der ich letztes Jahr dachte, da wäre ein Befall, weil ich pilzige stellen auf den blättern hatte, aber keine viecher oder gespinste zu sehen waren.


Es gibt keine Rote Spinnmilbe, die sind meist alle rot (auch die falsche). Ich frage anders: Hast du auch Gespinste, also siehst du sie in ihren Gespinsten herumflitzen?


Jensli
Jensli

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#8 von Mayroh , 20.03.2013 22:34

Sollte die tropische nicht farblos bis bräunlich sein? Irgendwie ist mir das in Erinnerung.

Ob Gespinste da waren, kann ich nicht mehr wirklich sagen. Es können welche da gewesen sein ...zumindest an dem stark befallenem Dendro ...die können aber auch von Spinnen sein, die hier zu Hauf überwintern

Macht das denn einen Unterschied in der Behandlung?


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#9 von Zwergerl144 , 20.03.2013 22:57

Das würde mich auch brennend interessieren! Ich weiß, dass es sowohl die echte als auch die falsche Spinnmilbe gibt, aber ob es einen Unterschied in der Bekämpfung gibt, weiß ich leider (oder eher Gott sei Dank) nicht. Bin auf dem Gebiet Schädlinge und ihre Bekämpfung noch sehr unerfahren... Aber ganz ehrlich bin ich eigenlich eher froh datübet!

Lg
Lisa


Zwergerl144
Zwergerl144

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#10 von Markus , 20.03.2013 23:02

Soweit ich weiß wirken Kiron und Karnemite gegen die echte und auch die falsche Spinnmilbe.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#11 von Mayroh , 20.03.2013 23:25

Mit Kanemite hab ich bisher immer gute Erfolge gehabt. Das Kiron habe ich auf Empfehlung mal gekauft, aber bisher noch nicht verwendet.


Aber btw, wie lange hält sich Folicur ?
Meine Packung hab ich seit ungefähr 2008 (das Aliette-Pulver, welches ich zeitgleich kaufte, hat sich schon zu einer Pampe zersetzt ...verdirbt Folicur auch?


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#12 von Markus , 20.03.2013 23:28

Also ich würde das Folicur nicht mehr verwenden, 5 Jahre erscheinen mir doch recht viel. Du musst auch bedenken das du dir die ganze Arbeit machst und dann vielleicht feststellen musst das alles für die Katz war weil das Mittel nicht mehr wirkt.

Dann lieber für ein paar Euro neu kaufen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#13 von Jensli , 21.03.2013 07:27

Zitat von Mayroh im Beitrag #8
Sollte die tropische nicht farblos bis bräunlich sein? Irgendwie ist mir das in Erinnerung.

Macht das denn einen Unterschied in der Behandlung?


Nein, die sind auch rot, wenn man sie unter der Lupe betrachtet. In der Behandlung macht das keinen Unterschied, außer dass die tropischen hohe LF benötigen, die echten dagegen niedrige. Hinzu kommt, dass man die tropischen nur sehr schwer wieder losbekommt, weil ihre Eier und Nymphen so unglaublich klein sind und in den winzigsten Ritzen überleben können, wenn man nicht die gesamte Pflanze in Gift taucht. Und selbst das ist keine Garantie. Diese Viecher hat wirklich der Teufel erfunden, womöglich wirst auch du bald ein Lied davon singen können...


Jensli
Jensli

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#14 von Mayroh , 21.03.2013 11:00

Morgen

Ich vermute, das es sich wohl eher um die echte handelt. Habe ein Hygrometer auf die Töpfe gestellt und nur 40% rLF gemessen. Da sie sich jetzt in der Heizperiode so vermehrt haben, scheinen sie trockene Luft zu mögen. Dann hab ich noch Hoffnung, das ich die wieder losbekomme.


Habe noch eine Frage zum Folicur. Gibts das EW gar nicht mehr? Ich finde nur das Rosen-Pilzfrei Folicur


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#15 von Jensli , 21.03.2013 11:12

Zitat von Mayroh im Beitrag #14
Morgen

Ich vermute, das es sich wohl eher um die echte handelt. Habe ein Hygrometer auf die Töpfe gestellt und nur 40% rLF gemessen. Da sie sich jetzt in der Heizperiode so vermehrt haben, scheinen sie trockene Luft zu mögen. Dann hab ich noch Hoffnung, das ich die wieder losbekomme.





Nein, so einfach ist das nicht. Leider kann sich die falsche auch wunderbar in trockener Luft vermehren. Direkt auf der Pflanze und in den Blattachseln ist die Lf durch die Verdunstung höher, das genügt den Mistviechern bereits.
Die echte Spinnmilbe ist deutlich größer und noch gut zu sehen. Sie hat einen kugelförmigen Körper. Die falsche dagegen ist wesentlich kleiner und nur als winzige Pünktchen zu erkennen. Sie ist platt wie eine Flunder und kriecht nur wenig bis gar nicht herum. Die echte flitzt dagegen gut sichtbar in ihren Gespinsten herum.
Kannst du nun eine Unterscheidung treffen?


Jensli
Jensli


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz