Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#211 von Martin , 14.07.2016 12:01

Hast Du das Herz der Pflanze nach dem Spritzen trocken getupft? Wobei eine Herzfäule sich meist anders äußert, und nicht durch so schnelle Dehydrierung. Bei mir haben bisher alle Pflanzen Kanemite gut vertragen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#212 von Schönbrunnerin , 14.07.2016 12:15

ich glaube eher dass sie mit der Versorgung noch nicht so zurande kommt und deshalb so dehydriert wirkt.
Wenn die Wurzelmasse noch etwas mehr geworden und die neuen Wurzeln länger sind denke ich wird sich das geben.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#213 von Morgaine , 14.07.2016 12:54

Ja ich hab Herz und Blattachseln nach dem Spritzen trocken getupft...ich kenne es auch eher, dass die Blätter dann vom Stamm an gelb werden...Herzfäule ist das glaub ich nicht...naja ich werd mal abwarten...sie ist ja fleißig am Wurzeln basteln, dann wird die hoffentlich bald wieder


Morgaine
Morgaine

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#214 von Berlinickerin , 14.07.2016 14:55

Jetzt mal eine andere Frage, weil ich mich mit so richtigen Chemikalien nicht auskenne. Ich habe bisher immer mit ölbasierten Mitteln gespritzt. Aber ist es nicht kontraproduktiv, das Zeug wieder abzutupfen? Oder ist das bei den Chemikalien nicht so wichtig, dass jeder Milimeter benetzt ist. Ich habe die immer einfach so hingelegt (noch wurzelnackt), dass überschüssiges Zeug aus Herz und Blattachseln abtropfen konnte.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#215 von Mandy , 14.07.2016 16:11

Hallo Jule,

es ist schon wichtig, dass die Pflanze komplett benetzt wird. Je nach Mittel hat man dann eine Kontaktwirkung (Tiere sterben gleich ab) oder eine systematische Wirkung und das Gift wird von der Pfalnze aufgenommen und an die saugenden Quälgeister abgegeben.
Ich denke, spätestens nach 20 Minuten "Einwirkzeit" kannst du alles Überschüssige abwischen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#216 von Morgaine , 14.07.2016 16:48

Ach ich muss die Pflanzen dazu alle ausbuddeln??? Davon stand nix in der Beschreibung...hab sie jetzt so gespritzt...aber klitschnass, es ist ne riesen Menge von dem Zeug ins Substrat gelaufen...und lt. Hersteller hat das ne Wirkzeit von 4 Wochen...da müsste doch eigentlich irgendwann jedes dieser Viecher damit in Berührung kommen oder nicht?

Kanemite hat ja nur ne Kontaktwirkung...gibt es auch ein Akarizid mit Systemischer Wirkung??


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 14.07.2016 16:50

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#217 von Mandy , 14.07.2016 20:31

Zitat
..hab sie jetzt so gespritzt...aber klitschnass, es ist ne riesen Menge von dem Zeug ins Substrat gelaufen...


Das passt so, Morgaine. Ausgraben musst du sie nicht.
Ich würde die Behandlung nach 2 Wochen wiederholen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#218 von Morgaine , 14.07.2016 20:33

jup mach ich


Morgaine
Morgaine

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#219 von Berlinickerin , 14.07.2016 20:36

Sorry, wollte Dich nicht verunsichern! Ölbasierte Mittel haben ja den fundamentalen Unterschied, dass sie verkleben und damit ersticken, wofür 20 Minuten nicht reichen und natürlich wirklich alles benetzt sein muss. Risiko: Auch die Orchidee kann in der Zeit dann schlecht/nicht atmen, wobei das bei mir noch keine krumm genommen hat.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#220 von Martin , 14.07.2016 21:49

Also ich mache das auch so wie Mandy, dass ich das Mittel ca. 20 Min. einwirken lasse, und dann bei empfindlichen monopodialen Orchideen wie Phalaenopsis das Herz vorsichtig trocken tupfe, aber so, dass das schon noch ein leichter Film übrig bleibt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.07.2016

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#221 von Solanum , 14.07.2016 22:02

Ich lasse meine Pflanzen bei akzetablem Wetter durchaus länger draußen stehen zum Trocknen, trockne dann aber auch verbliebene Pfützen weg.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#222 von Morgaine , 14.07.2016 22:51

Ich habs genauso gemacht Heike


Morgaine
Morgaine

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#223 von Loni , 15.07.2016 12:33

Dito. Ich tauche die komplette Pflanze, mit Bt falls vorhanden und Blüten falls vorhanden, unter die Brühe. So habe ich Gewissheit, dass ich auch garantiert alles erwischt habe. Ich tupfe nie was trocken. Hatte noch nie einen Ausfall.
Stelle allerdings meine Pflanzen im Winter ins Bad und drehe die Fußbodenheizung voll auf und die normale Heizung auch, damit es voll warm darin ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#224 von Syn333 , 15.07.2016 12:54

Zumindest Kiron trocknet auch echt schnell von allein ab. Ich puste notfalls noch kurz ins Herz, das war es aber auch.

Mal eine andere Frage: Hat von euch schonmal jemand beobachtet, dass Phals nach der Behandlung das älteste Blatt gelb werden lassen und dann abwerfen? Ich habe das jetzt bei drei oder vier gleichzeitig und frage mich natürlich jetzt, ob das an der Behandlung liegt oder einfach Zufall ist.


Syn333
Syn333

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#225 von Fabi , 15.07.2016 13:02

Ich konnte da noch keinen Zusammenhang feststellen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz