Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#1 von Hortensia , 07.03.2013 13:32

Liebe Orchideenfreunde

Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach dem richtigen Substrat für meine Fensterbank Phal. Naturformen.
Ganz am Anfang hatte ich alle in das Seramis Orchideensubstrat getopft und darin gingen meine Pflänzchen zunächst ab wie die Raketen.
Leider jedoch nahm dieses Wachstum dann schon bald ein jähes Ende denn das Substrat hatte sich innert weniger Monate so stark zersetzt dass im Inneren der Töpfe die Wurzeln angefangen haben zu gammeln. Das perfide daran war, dass aussen an den Töpfen alles in Ordnung schien, aber zur Mitte hin war das Substrat praktisch schon so wie Gartenerde oder Humus.

Also schnell alles umtopfen!

Nach längerer Suche fand ich dann bei einem Orchideenzüchter hier in der Schweiz ein Substrat welches mir geeignet erschien: es bestand etwa halb/halb aus Rinde und Holzkohle.
Aber leider war das von Anfang an eine ziemliche Sauerei. Das Tauchwasser und alles was damit in Berührung kam wurde jeweils schwarz. Jetzt hat sich auch noch herausgestellt, dass sich die Holzkohle innerhalb von etwa 8 Monaten derart zersetzt hat, dass wieder dasselbe Problem aufgetreten ist und im Inneren Kern schon wieder alles verdichtet ist. Das Wasser wird jetzt wieder viel zu lange gehalten und es kommt sogar zu Schimmel.

Und schon wieder war ich jetzt auf der Suche nach einem guten Substrat!

Also wieder die Gärtnereien und Gartencenter abgeklappert. Aber dort gibt es nichtmal gescheite Pinienrinde. Ja, schon Rinde und auch bunt gefärbte Holzschnipsel, aber keine Rinde von der Pinie.
Schlussendlich habe ich gestern bei Schwerter das optimierte Orchideensubstrat bestellt welches ich dann hoffentlich nächste Woche hier habe.

Meine Fragen nun:
Wie sieht das optimale Substrat für Phal. Naturfromen aus die auf der Fensterbank kultiviert werden?
Wer hat das optimierte Substrat mit darin enthaltener, spezieller Pilzkultur schon ausprobiert und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüessli
Hortensia


Hortensia
Hortensia
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:51

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#2 von Kuuki , 07.03.2013 14:43

Hallo, Hortensia,

ich persönlich kann dir nur von meiner (erst 1,5-jährigen) Erfahrung mit reiner, recht grober (bis 3 cm Körnung für kleine Töpfe) Pinienrinde bei Phal. Naturformen/Primärhybriden berichten. Zersetzt hat sich in der kurzen Zeit noch nichts. Für mich ist meine Rinde aber etwas zu grob, sie trocknet vor allem oben zu schnell. Demnächst möchte ich deswegen ein wenig Sphagnum darunter mischen und evtl. in den unteren Bereich der Töpfe Löcher bohren, wo sich die Feuchtigkeit im Vergleich zu lange hält. Außerdem werde ich in Zukunft darauf achten, dass die Stücke von der Größe her gleichmäßiger sind.

Du bekommst aber bestimmt noch Antworten von erfahreneren Mitgliedern v.a. auch zum Schwerter Substrat
Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#3 von Jensli , 07.03.2013 14:46

Zitat von Liodora im Beitrag #1

Meine Fragen nun:
Wie sieht das optimale Substrat für Phal. Naturfromen aus die auf der Fensterbank kultiviert werden?





Diese Frage versuchen sehr kluge und erfahrene Leute zu beantworten, seit Orchideen in Europa kultiviert werden. Die Antwort: es gibt keines!
Optimal ist eine GWH-Kultur, aufgebunden wie in der Natur, ohne Substrat.
Epiphyten in Töpfe zu stecken und auf die Fensterbank zu stellen ist und bleibt eben ein unnatürlicher Kompromiss, dessen Nachteile man ständig zu spüren bekommt...

Jedes Substrat hat seine Vor- und Nachteile, keines jedoch ist ideal. Alles was anfangs als das Nonplusultra erscheint, offenbart irgendwann doch seine Schwächen.
Ich habe vieles ausprobiert und bin letztendlich wieder bei der guten, bewährten Pinienrinde gelandet, die eben nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muss, sprich Umtopfen.


Das Schwerter Substrat kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Es gibt zwar Schlimmeres, aber z.B. das von Orchideenzubehör Meier ist um Längen besser.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 07.03.2013 14:50

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#4 von Martin , 07.03.2013 14:52

Hallo Hortensia,

die Sache mit dem Seramis-Orchideensubstat siehst Du genauso wie ich. Anfangs wachsen die Wurzeln sehr gut, das Substrat ist stark aufgedüngt, aber später kommt es dann zu Problemen. Ich benutze es noch für ein paar Fälle, wo es o.k. ist, ansonsten werde ich es dann nur noch aufbrauchen.

Als nächstes probiere ich gerade ein gedämpftes Substrat aus Holland, das wir in unserer DOG-Gruppe besorgt haben. Gestern habe ich aber festgestellt, dass es sehr feucht ist mit vielen weißlichen Pilzanteilen. Da bin ich noch etwas skeptisch, aber bis zu ersten Erfahrungen dauert es noch.
Ansonsten verwende ich seit vielen Jahren das Substrat von Currlin und komme damit ganz gut zurecht. Es besteht hauptsächlich aus (ganz guter) Pinienrinde mit wenig Sphagnum und etwas Schaumstoff. Es trocknet allerdings etwas zu schnell ab, vor allem im Sommer. Wenn ich mal an Schaumstoff rankomme, werde ich davon etwas mehr zumischen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#5 von Hortensia , 07.03.2013 15:25

Zitat von Kuuki im Beitrag #2
Hallo, Hortensia,

ich persönlich kann dir nur von meiner (erst 1,5-jährigen) Erfahrung mit reiner, recht grober (bis 3 cm Körnung für kleine Töpfe) Pinienrinde bei Phal. Naturformen/Primärhybriden berichten. Zersetzt hat sich in der kurzen Zeit noch nichts. Für mich ist meine Rinde aber etwas zu grob, sie trocknet vor allem oben zu schnell. Demnächst möchte ich deswegen ein wenig Sphagnum darunter mischen und evtl. in den unteren Bereich der Töpfe Löcher bohren, wo sich die Feuchtigkeit im Vergleich zu lange hält. Außerdem werde ich in Zukunft darauf achten, dass die Stücke von der Größe her gleichmäßiger sind.

Du bekommst aber bestimmt noch Antworten von erfahreneren Mitgliedern v.a. auch zum Schwerter Substrat
Viele Grüße
Kuuki


Hallo Kuuki

Schön dass Du mir antwortest, ich sehe, dass auch Du noch auf der Suche bist nach dem Optimum.
Ich denke die 3cm Pinienstücke wären zumindest für meine kleinen Pflänzchen zu gross. Solche habe ich jedoch bei meinen Vandeen in den Körben untergemischt und denen gefällt das sehr gut.

Das mit den Löchern in den Töpfen finde ich eine gute Idee, vor allem an den Seiten unten bleibt ja die Feuchtigkeit immer etwas länger. Da schnapp ich mir doch gleich den Akku-Bohrer.

Danke und liebe Grüessli
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#6 von Markus , 07.03.2013 15:44

Also ich habe alle meine Phals in grobe Rinde (20-30mm) getopft. Darunter habe ich dann etwas Spaghnum gemischt. Auch habe ich in meine größeren Töpfe (12er) das untere Drittel mit Löchern versehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#7 von Hortensia , 07.03.2013 16:16

Zitat von Jensli im Beitrag #3
Zitat von Liodora im Beitrag #1

Meine Fragen nun:
Wie sieht das optimale Substrat für Phal. Naturfromen aus die auf der Fensterbank kultiviert werden?





Diese Frage versuchen sehr kluge und erfahrene Leute zu beantworten, seit Orchideen in Europa kultiviert werden. Die Antwort: es gibt keines!
Optimal ist eine GWH-Kultur, aufgebunden wie in der Natur, ohne Substrat.
Epiphyten in Töpfe zu stecken und auf die Fensterbank zu stellen ist und bleibt eben ein unnatürlicher Kompromiss, dessen Nachteile man ständig zu spüren bekommt...

Jedes Substrat hat seine Vor- und Nachteile, keines jedoch ist ideal. Alles was anfangs als das Nonplusultra erscheint, offenbart irgendwann doch seine Schwächen.
Ich habe vieles ausprobiert und bin letztendlich wieder bei der guten, bewährten Pinienrinde gelandet, die eben nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muss, sprich Umtopfen.


Das Schwerter Substrat kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Es gibt zwar Schlimmeres, aber z.B. das von Orchideenzubehör Meier ist um Längen besser.



Hallo Jensli

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, so langsam glaube ich auch, dass die Substratfrage eine Wissenschaft für sich ist.
Zu meinem Bedauern kann ich meinen Orchies kein Gewächshaus bieten, das bleibt vermutlich ein Traum.
Jedoch müsste es doch möglich sein, die Kulturbedingungen auf der Fensterbank derart zu optimieren dass man zu guten Erfolgen kommt.

Ich hatte mir letzthin nochmals einen Sack S....is geholt und muss sagen dass die Rindenteile darin nach wie vor viel zu klein und vor allem zu weich sind, sodass sich diese dann viel zu schnell zersetzen und das Substrat unbrauchbar machen. Aber dieses grobe Tongranulat darin hat mich schon überzeugt. Ich finde darin liegt das Potential für ein gutes Substrat.

Was mir vorschwebt, ist eine Mischung aus 1.5-2cm grossen erstklassigen Pinienrindenstücken, ein paar Körner grobes Tongranulat und etwas Sphagnum dazwischen. Das Substrat von Schwerter soll ja neu und jetzt optimiert sein, sprich angereichert mit Silizium oder Silikat und diesen Pilzkulturen welche für die Orchideen wohl eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen sollen. Hast Du denn damit schon die Erfahrung gemacht oder noch mit dem vorherigen Substrat?

Danke Dir und liebe Grüessli
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#8 von Kati84 , 07.03.2013 16:30

Hallo,

wenn du bereits weißt, was dir vorschwebt, kannst du dir ja dein Substrat selbst zusammen mixen und einfach mal testen, wie du und die Orchideen damit zurecht kommen. Denn deine aufgezählten Bestandteile kann man auch alle einzeln kaufen: Rindenstücke, Tongranulat (z.B. von Seramis, das reine Tongranulat, nicht das Orchideensubstrat) und auch das Spaghnum-Moos (lebend oder getrocknet). Bloß diese Zusätze sind da natürlich noch nicht drin. Ich weiß nicht, ob es dann reicht, ab und an mal Dünger zum Gießwasser hinzu zu geben (da bin ich mir nicht sicher).


Kati84
Kati84

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#9 von Hortensia , 07.03.2013 18:05

Zitat von Martin im Beitrag #4
Hallo Hortensia,

die Sache mit dem Seramis-Orchideensubstat siehst Du genauso wie ich. Anfangs wachsen die Wurzeln sehr gut, das Substrat ist stark aufgedüngt, aber später kommt es dann zu Problemen. Ich benutze es noch für ein paar Fälle, wo es o.k. ist, ansonsten werde ich es dann nur noch aufbrauchen.

Als nächstes probiere ich gerade ein gedämpftes Substrat aus Holland, das wir in unserer DOG-Gruppe besorgt haben. Gestern habe ich aber festgestellt, dass es sehr feucht ist mit vielen weißlichen Pilzanteilen. Da bin ich noch etwas skeptisch, aber bis zu ersten Erfahrungen dauert es noch.
Ansonsten verwende ich seit vielen Jahren das Substrat von Currlin und komme damit ganz gut zurecht. Es besteht hauptsächlich aus (ganz guter) Pinienrinde mit wenig Sphagnum und etwas Schaumstoff. Es trocknet allerdings etwas zu schnell ab, vor allem im Sommer. Wenn ich mal an Schaumstoff rankomme, werde ich davon etwas mehr zumischen.


Hallo Martin

Wir sind nicht alleine, viele die auf das Seramis-Orchideensubstrat geschworen haben sind wieder davon weggekommen.
Als es frisch herausgekommen ist standen massenweise Berichte im Web von Leuten die es getestet und in den Himmel gelobt hatten. Mit ein Grund weshalb ich es auch gekauft habe. Heute stehen auch viele negative Berichte im Web.

Das hört sich ja nicht sooo gut an mit dem gedämpften Substrat. Schimmel muss wirklich nicht sein. Ausser das wäre dann auch dieser Pilz der in Symbiose mit den Phals wachsen soll?
Was wäre denn der Vorteil wenn man das Substrat dämpft?

Also alles in allem müsste das optimale Substrat schön luftig sein, aber trotzdem die Feuchtigkeit länger speichern können und schön nach und nach an die Pflanzen abgeben. Aber das wird ja wohl schwierig sein denn alles was mir bekannt ist und Feuchtigkeit speichern könnte, besteht aus Stein / Ton und dann müsste man auch die Verdunstungskälte in den Griff kriegen.

Alles nicht so einfach. Aber bitte halte mich doch auf dem Laufenden ob sich das gedämpfte Substrat bewährt.

Viele Grüessli
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#10 von Natascha , 07.03.2013 18:25

Ich hatte auch eine Seramissubstrat-Phase.

Im Laufe der Zeit habe ich sie aber (fast) alle wieder da rausgeholt und mische mir mein Substrat selbst. Meist nur aus Pinienrinde, manchmal mit Sphagnum, je nach Bedarf.

Ein optimales Substrat, das für alle passt, gibt es nicht.
Letztendlich kommt es aus die Gegebenheiten auf der jeweiligen Fensterbank an, darum plädiere ich für selbermischen und austesten.


Natascha
Natascha

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2013 18:54

Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie Martin mit dem Seramissubstrat. Ich benutze jetzt seit 1,5 Jahren reine Pinienrinde mit Sphagnum.



RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#12 von Hortensia , 07.03.2013 19:47

@all

Wie ich das sehe, gibt es zumindest eine gute und erpropte "Grundmischung" bestehend aus hochwertiger, etwas gröberer Pinienrinde und Sphagnum oder Schaumstoff oder sonst etwas das die Feuchtigkeit etwas zurückhält. Dann muss man nur noch den richtigen Tauch- oder Giessrythmus finden.

Weiss vielleicht noch jemand etwas über diese Mykorrhizapilzkulturen ? Das scheint mir höchst interessant zu sein.
Schwerter schreibt dazu unter anderem folgendes:
"Lebende Mykorrhizapilzkulturen haften sich an die Wurzeln der Pflanzen und steigern dadurch deren Wachstum durch Vergrößerung der Wurzeloberfläche. Gleichzeitig wird dem Befall von Schadpilzen vorgebeugt."

Herzliche Grüessli
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#13 von MarianneW. , 07.03.2013 21:28

Probiert habe ich auch einiges kommt immer auch auf Deine Pflege an und dem Umgebungsklima. Seramis Orchideensubstrat habe ich auch für ein paar Pflanzen die es vertragen auch einige in reiner Pinienrinde. Ein paar in Lava mit Kanuma. Eine in reinen Lava und einige aufgebunden. Ein paar in der Pinien, Kohle & Styropor Mischung. Sogar ein paar Hybriden in reinen Seramis. Ein paar in der Pinienrinde Hydroton Mischung. Einige den Substraten von O & M. Es gibt kein perfektes Substrat jede Pflanze hat andere Bedürfnisse.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 07.03.2013

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#14 von juli , 07.03.2013 21:41

Ich hab inzwischen fast alle in Steinwolle. Ich finds genial. ABER bei mir geht die Temperatur auch nie unter 20 Grad. Ein paar sitzen noch im Moostopf, so wie sie gekommen sind. Und da dürfen sie auch bleiben. Denen gehts echt gut darin.


juli
juli

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#15 von Martin , 07.03.2013 21:45

Zitat von Liodora im Beitrag #9
Hallo Martin

Wir sind nicht alleine, viele die auf das Seramis-Orchideensubstrat geschworen haben sind wieder davon weggekommen.
Als es frisch herausgekommen ist standen massenweise Berichte im Web von Leuten die es getestet und in den Himmel gelobt hatten. Mit ein Grund weshalb ich es auch gekauft habe. Heute stehen auch viele negative Berichte im Web.

Das hört sich ja nicht sooo gut an mit dem gedämpften Substrat. Schimmel muss wirklich nicht sein. Ausser das wäre dann auch dieser Pilz der in Symbiose mit den Phals wachsen soll?
Was wäre denn der Vorteil wenn man das Substrat dämpft?

Also alles in allem müsste das optimale Substrat schön luftig sein, aber trotzdem die Feuchtigkeit länger speichern können und schön nach und nach an die Pflanzen abgeben. Aber das wird ja wohl schwierig sein denn alles was mir bekannt ist und Feuchtigkeit speichern könnte, besteht aus Stein / Ton und dann müsste man auch die Verdunstungskälte in den Griff kriegen.

Alles nicht so einfach. Aber bitte halte mich doch auf dem Laufenden ob sich das gedämpfte Substrat bewährt.


Ich habe aber schon noch einige Orchideen im Seramis Orchideensubstrat. Wenn man etwas aufpasst, es vor allem gut abtrocknen lässt, ist es schon o.k.
Aber bei der nächsten Umtopfwelle jetzt im Frühjahr werde ich wieder "normales" Substrat verwenden.

Der Vorteil von gedämpften Substrat ist, dass Schadinsekten bzw. Eier davon, Pilze, Virosen, Krankheitserreger und Unkrautsamen beseitigt werden. Warum dann jetzt doch wieder (zumindest optisch) Pilze vorhanden sind, kann ich noch nicht sagen.
Ich werde bei unserem nächsten DOG-Treffen auch die anderen darauf ansprechen.

In Zukunft möchte ich mein Substrat sonst auch selber mischen, aus guter Pinienrinde, Sphagnum, etwas Schaumstoff.

Zitat von MarianneW. im Beitrag #13
Probiert habe ich auch einiges kommt immer auch auf Deine Pflege an und dem Umgebungsklima. Seramis Orchideensubstrat habe ich auch für ein paar Pflanzen die es vertragen auch einige in reiner Pinienrinde. Ein paar in Lava mit Kanuma. Eine in reinen Lava und einige aufgebunden. Ein paar in der Pinien, Kohle & Styropor Mischung. Sogar ein paar Hybriden in reinen Seramis. Ein paar in der Pinienrinde Hydroton Mischung. Einige den Substraten von O & M. Es gibt kein perfektes Substrat jede Pflanze hat andere Bedürfnisse.


Lava mit etwas Rinde habe ich auch schon ausprobiert, und bei einigen Encyclien hat es vorzüglich geklappt, ich hatte aber auch schon Pflanzen, die darin nicht gewurzelt haben. Die kamen aber auch mit normalem Rindensubstrat nicht zurecht.

Wie findest Du denn das normale O&M-Substrat? Ich habe mal das Jungpflanzensubstrat mitgenommen, aber noch nicht getestet.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz