Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#1 von Matthias , 29.06.2014 20:43

Hallo zusammen,

ausgelöst von einem Beitrag von Loni im Giga-Fred, möchte ich mal über die von mir zur Zeit angewendete Kulturform berichten.

Bis Ende letzten Jahres, kultivierte ich meine Orchideen in Seramis. Dies erfordert jedoch ein gewisses Händchen, so wie viele andere Kulturformen auch.
Nun konnte ich mich im letzten Jahr 4 Monate nicht um meine Orchideen kümmern, sodass meine Frau einspringen musste. Mit einigen Schwierigkeiten, konnte sie dies gerade bewältigen. Zuerst war es nicht möglich, ihr Anleitungen zu geben.
Deshalb machte ich mir Gedanken, wie man die Kultur vereinfachen und gleichzeitig verbessern könnte. Im Internet stieß ich dann mehrfach auf eine Semi-Hydrokultur, also die Kultur in Blähton.
Diese wurde aber abgewandelt dargestellt und umgesetzt. Ich begann mich mehr und mehr damit anzufreunden. Schließlich beschloss ich, es zu versuchen.
Ich möchte jetzt hier kein Urteil abgeben, da die längste Zeit einer Pflanze in Blähton bei mir gerade mal 6 Monate beträgt. Jedoch kann ich auch nichts negatives berichten.
Alle (!) meine Orchideen haben in Blähton geblüht oder blühen aktuell. Es handelt sich dabei ausschließlich um Phalaenopsis.(viele cc´s, lamelligeras, bellina, hieroglyphica, diverse Primerhybriden und 4 Baumarkt-Hybriden)
Die Blüte muss aber nicht zwangsläufig ein Indiz für Wohlbefinden sein, allerdings machen viele neue Blätter und alle zeigen ein gutes bis sehr gutes Wurzelwachstum.

Bei dieser Kulturmethode werden unten geschlossene Behälter verwendet, welche aussen ca. 2cm über dem Boden, 3-6 Stück, 8mm große Löcher verpasst bekommen. Bis zu diesen Löchern steht fast immer Wasser. (Manchmal verpasse ich das Nachfüllen um bis zu 3 Tage.) Verwendet wird 8-16mm großer Blähton. Dieser hat die Eigenschaften kein Wasser zu speichern, wohl aber auf der Oberfläche zu "transportieren". Zudem zersetzt er sich nicht und nimmt keine Salze auf. Nur auf der Oberfläche können sich Salze ablagern.
Die Orchideen werden alle 2 Wochen in reinem dest. Wasser getaucht, um evtl. Ablagerungen zu entfernen. Wenn das Wasser unten im Behälter aufgebraucht ist (von den Pflanzen aufgenommen und/oder verdunstet), wird aufgedüngtes dest. Wasser nachgefüllt. An diesem Punkt kommt der für mich große Vorteil. Man kann ganz klar erkennen, ob unten noch Wasser steht und die Menge an nachzufüllendem Wasser konnte ich mittels einer normalen Spritze ermitteln. Da ich nur 2 Sorten Behälter verwende (kleine und große) ist die Menge an nachzufüllendem Wasser bei jeder Topfgröße gleich, was im Fall einer Urlaubs/Krankheitsvertretung von Vorteil ist. Durch die seitlichen Löcher ist aber ein zu viel an Wasser nicht möglich, dies läuft aus dem Behälter.
In dem Blähton herrscht immer eine hohe Luftfeuchtigkeit bei sehr guter Durchlüftung des Substrates. Die oberen 5cm des Substrates sind nur nach dem Tauchen feucht, ansonsten Trocken.
Und die Wurzeln streben regelrecht Richtung Wasser am Boden. Ich habe auch den Eindruck, dass nicht mehr so viele Wurzeln aus dem Topf wachsen wollen, nur ganz vereinzelt. Durch die großen Zwischenräume im Blähton, können sie aber auch gut in das Substrat eindringen.

Soviel zu meinen (kurzen) Erfahrungen zu dieser Kultur. Ob sie besser oder schlechter als andere Kulturformen ist, vermag und möchte ich nicht beurteilen. Für mich, meine Orchideen und meine Bedingungen stellt sie aber eine sehr gute Alternative dar.
Nun noch ein paar auf die Schnelle gemachte Bilder eines Topfes mit einer cornu cervi, welche seit 11.03.2014 auf diese Weise kultiviert wird. Dieser wird beispielsweise morgen wieder aufgefüllt.


20140629-DSCF5018.jpg von PhalMatze auf Flickr


20140629-DSCF5019.jpg von PhalMatze auf Flickr


20140629-DSCF5020.jpg von PhalMatze auf Flickr


20140629-DSCF5021.jpg von PhalMatze auf Flickr


20140629-DSCF5022.jpg von PhalMatze auf Flickr

Und noch ein Bild von einem Topf mit einer mannii, welcher vor 2 Tagen aufgefüllt wurde.


20140629-DSCF5013.jpg von PhalMatze auf Flickr


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 30.12.2014 11:24

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#2 von Matthias , 30.06.2014 23:03

Hier noch eine gute Beschreibung des Umtopfens.
http://michas-orchideen.blogspot.de/p/semi-hydrokultur.html


Matthias
Matthias

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#3 von Linde , 01.07.2014 00:05

Interessanter Bericht Matthias. Bis jetzt sieht ja alles gut aus.
Für meine Orchideen habe ich auch nach Alternativen des einzelnen Tauchens gesucht. In den Regalen habe ich Pikierkästen stehen und diese fülle ich mit Wasser auf. Die Menge fülle ich so auf, bis die Töpfe bzw. das Substrat von unten bis zu einem Drittel befeuchtet ist.
Für die Hybriden auf der Fensterbank habe ich mir jetzt zwei Lechuza-Sets zum Testen geholt. Wenn ich diese Methode erfolgreich getestet habe, werde ich versuchen dies auch günstiger zu konstruieren, wie ich auch schon an anderer Stelle gelesen habe.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#4 von Linda , 01.07.2014 00:13

Ein schöner Beitrag Matthias!

Sehr informativ und verständlich geschrieben.

Das wäre eigentlich mal was zum Testen für meine Mama Ihre Phali Hybriden. Die müssten eh mal umgetopft werden.

Was meinst du, würde das auch mit Übertopf funktionieren?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#5 von Michaela , 01.07.2014 00:14

Helga, heißt das du bewässerst eigentlich nur noch von unten?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 01.07.2014 00:16

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#6 von Linde , 01.07.2014 00:38

Grundsätzlich ja. Doch muss ich schauen wie weit die Pflanzen eingewurzelt sind. Es sind Pflanzen dabei, die ich mit schlechten Wurzeln bekam. Diese bilden jetzt erst neue Wurzeln. Diese gieße ich dann zusätzlich von oben.
Ansonsten ist das die einfachste Form der Bewässerung (für mich). Ein weiterer Vorteil ist, dass so das Substrat im Stammbereich trocken bleibt.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#7 von Matthias , 01.07.2014 09:12

Zitat von Linda im Beitrag #4

Was meinst du, würde das auch mit Übertopf funktionieren?


Ja, ich habe bis auf ein paar hängende alle in Übertöpfen stehen.
Allerdings habe ich die durchsichtigen Gefäße nach der größe der Übertöpfe gewählt, was nicht ganz so einfach war.

Wenn ich heute daheim bin, stelle ich nochmal Bilder mit Übertöpfen ein.


Matthias
Matthias

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#8 von Michaela , 01.07.2014 10:40

Das finde ich interessant Helga, da diese Art der Bewässerung (von unten wenn die Wurzeln unten angekommen sind) beim Orchitop auch angewendet wird.


Michaela
Michaela

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#9 von Martin , 01.07.2014 12:35

Interessanter Bericht, Matthias. Du scheinst damit guten Erfolg zu haben, aber wie Du selbst schreibst, muss eine Kulturmethode über lange Zeit erfolgreich sein. Diese Methode wird auch sicher nicht für alle Gattungen und Arten geeignet sein.
Interessant wären noch Fotos, auf denen man auch die Pflanzen und deren Zustand sieht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#10 von Matthias , 01.07.2014 14:50

Zitat von Martin im Beitrag #9

Interessant wären noch Fotos, auf denen man auch die Pflanzen und deren Zustand sieht.


Zitat von Matthias im Beitrag #7

Wenn ich heute daheim bin, stelle ich nochmal Bilder mit Übertöpfen ein.







































Matthias
Matthias

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#11 von Natascha , 01.07.2014 16:22

TOP Beiträge!
Wirklich sehr informativ.

Ich denke Coelogyne könnte das auch gefallen...


Natascha
Natascha

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#12 von MarianneW. , 01.07.2014 17:09

Sieht interessant aus meine Phal. mannii war in Rinde getopft und war in einen Übertopf. Im Übertopf hatte ich Blähtonkugeln und Wasser. Die mannii bildetet schnell sehr viele Wurzeln und einige wuchsen in das feuchte Blähton. Eine Vanda halte ich auch seit einiger Zeit im Blähton ihr scheint es gut zu gefallen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 01.07.2014

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#13 von Martin , 01.07.2014 21:53

Vielen Dank, Matthias. Die Pflanzen sehen wirklich sehr gut aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#14 von Linde , 02.07.2014 00:15

Zitat von Michaela im Beitrag #8
Das finde ich interessant Helga, da diese Art der Bewässerung (von unten wenn die Wurzeln unten angekommen sind) beim Orchitop auch angewendet wird.


Ja, es ist das gleiche Prinzip, nur dass ich so die Pflanzen nicht einzeln versorge, sondern gleichzeitig mehrere.
Bei der Einzelversorgung mit Lechuza soll das Wasser im Speicher bis zu 12 Wochen reichen. Ist mit Wasserstands-Zeiger und Einfüllloch. Dazu findet man Infos und Filme im Netz. Aber, wie geschrieben, gibt es vom gleichen Prinzip günstigere Alternativen. Z.B. so wie es Matthias macht oder mit Saugfaden usw.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Blähtonkultur - Wurzeln unter Wasser

#15 von Loni , 02.07.2014 05:57

Super Bericht Matthias !

Ich könnte mir da auch gut Porroglossum darin vorstellen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz