Lonis Orchideenforum

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#16 von Martin , 07.03.2013 21:46

Zitat von juli im Beitrag #14
Ich hab inzwischen fast alle in Steinwolle. Ich finds genial. ABER bei mir geht die Temperatur auch nie unter 20 Grad. Ein paar sitzen noch im Moostopf, so wie sie gekommen sind. Und da dürfen sie auch bleiben. Denen gehts echt gut darin.


Ja, die Temperatur ist da wohl das Entscheidende, aber auch der ph-Wert? Für mich kommt es schon wegen der bei mir zu niedrigen Temp. nicht infrage.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#17 von Hortensia , 07.03.2013 22:36

Zitat von MarianneW. im Beitrag #13
Probiert habe ich auch einiges kommt immer auch auf Deine Pflege an und dem Umgebungsklima. Seramis Orchideensubstrat habe ich auch für ein paar Pflanzen die es vertragen auch einige in reiner Pinienrinde. Ein paar in Lava mit Kanuma. Eine in reinen Lava und einige aufgebunden. Ein paar in der Pinien, Kohle & Styropor Mischung. Sogar ein paar Hybriden in reinen Seramis. Ein paar in der Pinienrinde Hydroton Mischung. Einige den Substraten von O & M. Es gibt kein perfektes Substrat jede Pflanze hat andere Bedürfnisse.


Hallo MarianneW.

Das klingt ja sehr interessant.
Lava habe ich jetzt auch testweise, aber nur unten in einem Topf als Drainage. Das Kanuma hab ich mir in der Bonsaiabteilung auch schon angesehen, aber wie ich erfahren habe ist das für Azaleen die es gerne etws sauer mögen. Ich hätte da Angst dass der PH-Wert zu tief sinkt, werde mich aber dahingehend noch weiter einlesen.
Ist Hydroton sowas wie Blähton? das hatte ich auch schon mal als Semi-Hydrokultur mit einer meiner Multihybriden ausprobiert. Das ging aber dann ganz mächtig schief. Ich weiss nicht ob es die zu grosse Feuchtigkeit, die Verdunstungskälte oder aber die Zusätze waren die in dem Blähton enthalten sind, aber die Orchidee hätte es beinahe nicht überlebt.
Nun werde ich mir mal das Substrat von O&M anschauen.

Danke und ein liebes Grüessli
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#18 von Jensli , 07.03.2013 22:49

Zitat von juli im Beitrag #14
Ich hab inzwischen fast alle in Steinwolle. Ich finds genial. ABER bei mir geht die Temperatur auch nie unter 20 Grad.


Ja, das sagten sie alle, kurz danach waren sämtliche Wurzeln vergammelt. Ich kenne keinen, bei dem das auf Dauer funktioniert hat. Anfangs gehen die Pflanzen wegen der dauerfeuchten Umgebung ab wie nix, dann beginnen die Probleme. Übersalzung, instabiler ph-Wert, Pilze, Sauerstoffmangel, die Liste der "Nebenwirkungen" ist ewig (und da kannst du ständig 30°C haben) ...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 07.03.2013 22:50

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#19 von Andrea Pitzer , 08.03.2013 09:13

Bei Steinwolle schließe ich mich Jensli an . Ich kenne auch niemanden ,der über längere Zeit ( also nicht 6 Monate sondern schon Jahre ) damit Erfolg hatte .

Wie hier schon richtig bemerkt wurde , gibt es " DAS " Substrat nicht . Es hängt von den anderen Bedingungen beim Pfleger ab .

Zum Seramis -Orchideen Substrat gibt es folgendes zu sagen :

Unser Verein ,der OOWL , arbeitet seit Markteinführung mit diesem Zeug. ( Außer ich )

Es hat sich nun nach ein paar Jahren herausgestellt , dass Hybridenpfleger damit sehr gut zurecht kommen . Dafür war das Zeugs ja auch konzipiert worden .

Alle anderen ,die Naturformen pflegen ,egal ob Cattsen ,Nopsen oder sonstige , sind davon ab .

Fazit : für alle Multihybriden ok , für alle Naturformen auf Dauer nicht .

Zum Kanuma : Auch das ist nicht das Wundersubstrat ! Schon gar nicht Pur !
Für Oxyglossen ( die ja die wenigsten auf der FB pflegen ) ist das okay .

Ansonsten rate ich unbedingt zu einer Vermischung mit Lava oder Bims oder Zeolith . Und zwar so je nach Orchideenart unterschiedlich .
Wo mehr Feuchte gespeichert werden soll, mehr kanuma ,weniger Lava und umgekehrt .

Dieses Mischungsverhältnis ist wiederum abhängig von deinem Gießverhalten . Also Probieren und Experimentieren ist angesagt !

Ich selber arbeite seit Jahren mit Lava und sonstigem anorganischen Krams wie Bims , Zeolith .Damit habe ich gute Erfolge . Seit kurzem benutze ich auch Kanuma und Akadama .

Aber auch das hängt mit meinen persönlichen Gegebenheiten hier und meinem Gießverhalten ab und lässt sich nicht auf jeden übertragen .
Dazu haben wir auch noch diesen Thread hier , falls du ihn nicht ohnehin schon gelesen hast :
Kanuma Substrat


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#20 von Hortensia , 11.03.2013 15:29

Hallo Andrea

Ein sehr interessanter Beitrag, auch der über das Kanuma.
Wie sieht es denn bei den anorganischen Substraten (Bims, Lava, Zeolith) mit der Verdunstungskälte aus?
Gibt es damit kein Probleme oder muss man die Wärme dann über eine Heizmatte oder so von unten zuführen?


Hortensia
Hortensia

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#21 von Andrea Pitzer , 11.03.2013 16:39

Hallo Liodora ,

Das ist sicher abhängig von der Orchidee,die du darin kultivieren möchtest .

Einem Dendrobium ,welches im Winter eine Ruhezeit hat , ist es völlig egal ,weil sowieso trocken in der kalten Jahreszeit .

Eine Phal . muss ohnehin um 20 ° C und mehr stehen , also ist es warm genug solange die Temp.nicht unter 16 C fällt .

Einer Masdevallia oder einem Pleuro ist es gerade recht .

Phragmipedium besseae gefällt das gut ,gemischt mit Akadama ,immer in Wasser stehend , aber eher warm .
Andere Schuhe habe ich nicht .

Mit Erfahrungen bei Cattsen kann ich nicht dienen ,die können mich nicht leiden

Also ,du siehst schon ,man muss die Bedürfnisse der Pflanze beachten . Wer absolut keine kalten Füße mag , der ist weder mit kalter nasser Rinde oder kaltem anderen Zeugs zufrieden .

Es ist aber so ,dass Lava gut Wärme speichert und sich keine Staunässe bildet, nicht umsonst setzt man seine winterharten Kakteen gerne 5 cm um den Hals dort hinein .

Probieren ,Beobachten und ggfs. rechtzeitig eingreifen . Wenn man ohnehin keine Zeit hat ,auch keine Experimente wagen . Also nicht unbedingt kurz vor dem Urlaub oder so


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#22 von Garfield , 11.03.2013 18:02

Du musst selbst rumprobieren was für dich am geeignetsten ist.

Am natürlichsten dürften grobe Pinienrindenbrocken sein, wo die Pflanze, die in der Natur ja epiphytisch auf der Rinde wächst möglichst naturnah viel Luft an den Wurzeln hat. Aber das hält natürlich wenig Wasser sodaß du sehr häufig tauchen müsstest. Deshalb wasserhaltende Zuschlagstoffe. Aber zu viele davon und die Wurzeln gammeln in der Dauerfeuchte.

Ich denke da muss jeder so seinen Kompromiss finden.


Garfield
Garfield

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#23 von Hortensia , 18.03.2013 14:55

Ich danke Euch allen ganz herzlich für die netten Antworten und für die vielen hilfreichen Tipps!

Nun habe ich ALLE meine Orchideen umgetopft und zwar in transparente Aircone Töpfe, damit ich die Wurzeln in Zukunft besser im Blick habe.
Umgetopft habe ich in das Substrat von Schwerter. (ich habe 35l. davon verbraucht... )

Dieses Substrat besteht zum grössten Teil aus grober Pinienrinde, aber auch Sphagnummoos, Azet VitaKalk, Muschelschrot, Mykorrhizapilze auf Blähton sowie Ackerschachtelhalmpulver ist enthalten und wie es scheint, ist auch der Dünger für die nächsten 8Wochen schon drin.

Und was soll ich sagen: meine Phals. gehen ab wie die Raketen.
Überall ist schon neues Wachstum zu entdecken! Neue Herzblätter, aber auch Blütentriebe entstehen praktisch über Nacht.
Wow, das hatte ich echt nicht erwartet.

Was mir noch aufgefallen ist:
Mein vorheriges Substrat bestand zu einem grossen Teil (ca. 40%) aus Holzkohlestücken. Diese waren nach kurzer Zeit im mittleren Teil der Töpfe schon in kleinere und kleinste Fragmente zerfallen und wie mir scheint, wurde das Wasser dann darin gehalten sodass sich auch Schimmel darauf gebildet hat.

Was abzuwarten bleibt:
Wie sich diese Mykorrhizapilze im Substrat auswirken.
Ich frage mich, ob man da von blossem Auge ein Wachstum dieser Pilze oder zumindest eines Myzels feststellen kann?

Nochmals herzlichen Dank Euch allen und liebe Grüessli!
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#24 von Jensli , 18.03.2013 20:30

Zitat von Liodora im Beitrag #23


Und was soll ich sagen: meine Phals. gehen ab wie die Raketen.
Überall ist schon neues Wachstum zu entdecken! Neue Herzblätter, aber auch Blütentriebe entstehen praktisch über Nacht.
Wow, das hatte ich echt nicht erwartet.




Immer schön auf dem Teppich bleiben. Dieses Phänomen ist normal und hat nichts mit dem Substrat zu tun, das Umtopfen an sich regt schon das Wachstum an. Hinzu kommt außerdem die längere Sonnenscheindauer und steigende Temperaturen, auch wenn wir davon noch nicht viel merken, hinter den Fensterscheiben wird das von den Pflanzen durchaus registriert.


Jensli
Jensli

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#25 von Hortensia , 18.03.2013 21:35

Zitat von Jensli im Beitrag #24
Zitat von Liodora im Beitrag #23


Und was soll ich sagen: meine Phals. gehen ab wie die Raketen.
Überall ist schon neues Wachstum zu entdecken! Neue Herzblätter, aber auch Blütentriebe entstehen praktisch über Nacht.
Wow, das hatte ich echt nicht erwartet.




Immer schön auf dem Teppich bleiben. Dieses Phänomen ist normal und hat nichts mit dem Substrat zu tun, das Umtopfen an sich regt schon das Wachstum an. Hinzu kommt außerdem die längere Sonnenscheindauer und steigende Temperaturen, auch wenn wir davon noch nicht viel merken, hinter den Fensterscheiben wird das von den Pflanzen durchaus registriert.


Hallo Jensli

Da hast Du bestimmt Recht.
Es geht ja nun doch endlich Richtung Frühling und selbst wir Menschen stellen fest, dass die Tage merklich länger geworden sind. Das ist bestimmt mit ein Grund, dass meine Orchideen jetzt vermehrtes Wachstum zeigen. Aber dieses zeigen nicht nur meine "Fensterbänkler" sondern auch diejenigen die etwas weiter vom Fenster weg unter Kunstlicht stehen. Zudem sind die neuen Blätter und Triebe wieder sattgrün und glänzend. Also ich denke, dass es genau so viel mit der Umstellung in ein sehr viel luftigeres Substrat zu tun hat.

Das vorherige Substrat war ja schon arg verdichtet und ich hatte weissen Schimmelbelag auf der Holzkohle festgestellt. Ganz abgesehen von der einen roten Spinnmilbe die ich auch noch entdeckt habe. Gut, eine Spinnmilbe macht noch keinen Frühling, aber das muss ich wohl im Auge behalten.

Es sieht für mich einfach so aus, als ob meine Pflanzen nur darauf gewartet haben dass sich die Kulturbedingungen verbessern um endlich wieder richtig loslegen zu können.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage damit man die Blätter gut vergleichen kann und mach dann mal ein paar Fotos.

Viele Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 19.03.2013 13:36

Es ist ja schon mal positiv, wenn es aufwärts geht! In einigen Monaten kann man sicherlich mehr sagen, ob es wirklich das ideale Substrat für einen ist. Berichte bitte weiter wie es den Orchis geht



RE: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#27 von Hortensia , 19.03.2013 14:16

Zitat von Anita im Beitrag #26
Es ist ja schon mal positiv, wenn es aufwärts geht! In einigen Monaten kann man sicherlich mehr sagen, ob es wirklich das ideale Substrat für einen ist. Berichte bitte weiter wie es den Orchis geht


Ja, Anita, das werde ich gerne machen.
Ich bin richtig happy dass ich nach all den Rückschlägen endlich auch wieder Fortschritte sehen kann.

Hab gerade eben noch ein paar Fotos gemacht:
Meine mittlere gigantea. Sie hatte bisher noch nie mehr als zwei Blätter, das älteste wirft sie stets ab. Bin gespannt ob sich das in Zukunft ändert. Das älteste Blatt wird sie wohl auch diesmal wieder verlieren.


Meine violacea, nach langem Stillstand ist das neue Blatt innert kürzester Zeit entstanden und sie schiebt jetzt auch einen Blütentrieb. Ich hab sie schon seit 2011 und dieses Jahr werde ich sie zum ersten Mal blühen sehen!


Meine kleinste Gigantea, sie war schon mehr tot als lebendig, doch nun wird sie es schaffen.


Noch ein paar:





Ich glaube man kann gut sehen wie jetzt alles wieder schön wächst. Ach ja und bevor ich's vergesse:
Ich habe alle die groben Tonstücke aus dem Seramis Orchideensubstrat herausgesucht und in jeden Topf noch eine Handvoll davon untergesmischt damit es in den Töpfen nicht gar so schnell abtrocknet.
Auch habe ich wieder Löcher in den unteren Teil der Töpfe gebohrt um eine gleichmässigere Abtrockung zu bekommen.

So, und nun bleibt nur noch eins: abwarten und Tee trinken...

Liebe Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#28 von Muffin , 18.03.2015 19:03

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht ob in diesem Thread noch geschrieben wird, aber ich wollte es trotzdem mal versuchen.
Ich habe bis jetzt auch Seramis Orchideensubstrat verwendet und habe jetzt vermehrt Probleme mit Schimmel trotz geringer Wassergaben und extra Belüftungslöcher in den Töpfen. Deshalb wollte ich nun versuchen mir mein eigenes Substrat aus Rinde und Sphagnummoos zu mischen. Meine Frage wäre, wie bereite ich das Moos richtig vor? Soviel ich verstanden habe muss man es in Wasser legen, damit es sich vollsaugt, weich wird und man es auseinander zupfen kann. Legt man den ganzen Moosblock ins Wasser? Soviel braucht man ja gar nicht auf einmal!
Danke für eure Hilfe :-)

lg Muffin


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#29 von Devin , 18.03.2015 19:18

Ich zerreiße meistens den Block in Teile und lege ihn dann in eine kleine Pfütze mit Wasser.

Man braucht nur sehr, sehr wenig.

Wenn es sich vollgesogen hat, auseinanderrupfen und auswringen.

Schon ist das Sphagnum fertig.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#30 von Muffin , 18.03.2015 19:22

Danke. Dann werde ich das morgen direkt einmal ausprobieren!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 18.03.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz