Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#46 von ivy , 17.04.2015 17:24

Dann wünsche ich dir viel Erfolg, Acynka.


ivy
ivy

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#47 von Muffin , 17.04.2015 17:26

Ich habe das Seramis-Orchideensubstrat bis vor Kurzem auch verwendet. Mir ist dabei aufgefallen, das besonders unten in der Tüte das Substrat immer recht fein schon zerrieben/zerfallen war. Daurch verdichtet sich das Substrat recht schnell und trocknet dann noch langsamer ab. So habe ich auch einige Wurzeln erstickt. Vielleicht hast du aber auch eine feinere Charge erwischt, Acynka. Ich habe bevor ich auf ein anderes Substrat umgestiegen bin nur noch sehr selten getunkt, aber dafür viel gesprüht. Das funktionierte, war mir auf dauer aber zu viel Arbeit
Acynka, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Rettung deiner Schätzchen. Hoffentlich erholen sie sich wieder!!!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 17.04.2015

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#48 von cajamarca , 17.04.2015 18:24

Zitat von Muffin im Beitrag #47
Ich habe das Seramis-Orchideensubstrat bis vor Kurzem auch verwendet. Mir ist dabei aufgefallen, das besonders unten in der Tüte das Substrat immer recht fein schon zerrieben/zerfallen war. Daurch verdichtet sich das Substrat recht schnell und trocknet dann noch langsamer ab. So habe ich auch einige Wurzeln erstickt. Vielleicht hast du aber auch eine feinere Charge erwischt, Acynka. Ich habe bevor ich auf ein anderes Substrat umgestiegen bin nur noch sehr selten getunkt, aber dafür viel gesprüht. Das funktionierte, war mir auf dauer aber zu viel Arbeit
Acynka, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Rettung deiner Schätzchen. Hoffentlich erholen sie sich wieder!!!


@Muffin

ja das stimmt das ganz unten in der Packung das Substrat doch sehr staubfein ist. Aber einfach die ganze Tüte sieben und dann hast du das feine raus.
Ich sprühe auch regelmäßig die Substrat Oberfläche zusätzlich noch ein. Meine Orchideen werden so alle 7-10 Tage getaucht/gegossen.


cajamarca
cajamarca

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#49 von Muffin , 17.04.2015 18:39

Auf die Idee mit dem Sieben war ich nicht gekommen, cajamarca. Naja, ich bin mit meinem neuen Gemisch aus Rinde und Sphagnum aber seehr zufrieden. Das trocknet bei mir reglemäßiger ab und meine Pflanzen scheinen es auch zu mögen. Habe eben beim Gießen an mehreren frische Wurzelspitzen entdeckt. Sprühen tue ich auch immer noch. Nur jetzt nicht mehr täglich, sondern so alle zwei Tage. Getunkt wird je nach Topfgröße und Vorliebe der Pflanze alle 5 - 10 Tage.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 17.04.2015

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#50 von Acynka , 17.04.2015 19:42

Hey!

Ich hatte auch damals gesprüht, doch dann bekam eine der Pflanzen so komische runde Flecken, die durchscheinend sind, wenn man sie gegen das Licht hält - man sagte mir, das sei vom Sprühen, also ließ ich die Finger davon. Seitdem hat es sich nicht verbreitet oder so, sieht man jetzt nur auf der Blattunterseite. Ah, das Leben eines Orchideen-Lehrlings

Ich danke euch nochmals für eure Kommentare! Ivy, ich halte dich auf dem Laufenden, mal sehen, ob die Pflanze neue Wurzeln bildet.

Löcher habe ich nun in die Töpfe mit einem Schraubendreher gebohrt, ging recht schnell.

Sagt, würdet ihr die Blüten meines aktuellen Problemfalls dranlassen? Man hat mir schon zugezwitschert sie abzuschneiden, aber ich kann nicht

Eure

Acynka


Acynka
Acynka
zuletzt bearbeitet 17.04.2015 19:43

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#51 von Muffin , 17.04.2015 19:52

Sprühen tue ich immer nur oben auf das Substrat, nie auf die Pflanze.
Ich würde die Blüten auch abschneiden, so schwer es einem auch fällt. Aber die Orchidee steckt sonst ihre Energie in den Erhalt der Blüten und nicht in das Wurzelwachstum. Wenn es eine Phalaenopsis ist, dann halten sich die Blüten noch einige Zeit in der Vase. So mache ich das immer als kleiner Trost.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 17.04.2015

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#52 von ivy , 17.04.2015 19:56

Danke Acynka, ist ganz lieb von dir.


ivy
ivy


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz