Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#31 von juba , 18.03.2015 21:37

Das von dir beschriebene Problem mit dem Seramis-Substrat ereilt ganz viele Leute irgendwann... ich hab keine Ahnung, was da wirklich drin ist, aber qualitativ gute Rinde ist das nicht. Sondern wohl eher irgendwelche Abfallprodukte, die bei der Holzverarbeitung anfallen. Um es mal "böse" auszudrücken.

Mit grober Rinde + Sphagnum gehst Du in der Wohnung einen guten Weg.
Ich reisse die Verpackung an einer Stelle auf und sprühe das Moos dann solange mit Wasser an, bis ich Teile davon abrupfen kann. Ich brauche zwar häufig, aber immer nur recht wenig Moos, daher mag ich nicht immer so viel auf einmal in Wasser legen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#32 von Muffin , 19.03.2015 18:27

Wo kauft ihr eure Rinde und euer Sphagnum? Ich wollte mal versuchen im Internet zu bestellen und bin mir etwas unsicher bei welchem der vielen Shops ich bestellen soll im Hinblick auf Preis-Leistungs-Verhältnis...


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#33 von Markus , 19.03.2015 20:21

Rinde beim Schwerter.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#34 von Muffin , 25.03.2015 12:30

Meine bestellte Rinde sollte heute kommen. Ich hatte mich so darauf gefreut meine Hübschen aus dem Seramis zu nehmen!
Der Paketbote war da, als ich heute morgen meine einzige Vorlesung hatte. Jetzt kann ich das Paket erst morgen abholen Dabei habe ich heute den ganzen Nachmittag frei und Morgen überhaupt nicht


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 25.03.2015

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#35 von Tracyanum , 25.03.2015 15:46

Rinde vom Hagebau, Sphagnum als lebendes von
http://www.gartenorchideen-shop.de/Sphag...-lebendes-Moos/
und Seramis für Orchideen (das mit den kleinen Tongranulaten) aus meinem Haus und Hof-Gartencenter.


Tracyanum
Tracyanum

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#36 von Acynka , 17.04.2015 10:12

Guten Morgen an alle

Oh, ich bin richtig geknickt gerade! Ich habe schon von mehreren hier gelesen, dass sie scheinbar Probleme mit dem Seramis-Substrat haben/hatten, da sich Schimmel gebildet hatte. Ich habe heute zwei meiner Orchideen aus ihren Töpfen befreien müssen, da die Wurzeln fast durchgeschimmelt waren.

Aufgefallen ist es mir gestern Abend - habe gesehen, dass das eine Blatt meiner schön blühenden Orchi bissken schlapp wurde - also guckte ich nach und ich entdeckte gammelig ausschauende Wurzeln (matschig) mit weißen Pünktchen. Das ist eine meiner ersten Orchideen!
Vorhin habe ich sie herausgeholt und musste echt viel wegschneiden.... alles matschig. Bei einer weiteren Orchi war es ebenfalls der Fall: Die, die ich zum "Wiederbeleben" erhalten habe. Musste so viel wegschneiden, dass sie nur noch zwei Wurzelchen übrig hat, auch die sehen nicht besonders gut aus.
Ich kriege einen halben Nervenzusammenbruch , ich gieße nur, wenn das Substrat trocken ist. Als es heißer wurde, trocknete es schneller ab und ich habe 7 Tage später wieder gießen müssen. Ansonsten 10 oder 11 Tage später. Dabei gieße ich nicht alle Orchideen auf ein Mal, sondern nach Bedarf: Die einen früher, die anderen erst 5 Tage später, z.B.
Nachdem ich zum ersten Mal Seramis verwendet habe, merkte ich erst, dass es fast kieselig ist - die Substratstücke sind wirklich total klein! Frage mich echt, was manche Leute so gut daran finden.
Also ich vermute, dass nicht mein Gießverhalten schuld ist, sondern eventuell dieses feinkörnige Seramissubstrat...

Ich hatte sowas jetzt noch nicht gehabt... ich hoffe, dass die Blumen es überleben....habe sie jetzt nicht wieder umgetopft, sondern in neue, desinfizierte, leere Orchideenplastiktöpfe gestellt... Damit sie abtrocknen können.

Irgendwelche Tipps und Ratschläge von euch? Was muss ich beachten? Wann soll ich sie wieder umtopfen? Ich fahre die Tage extra mal nach Schwerte, kaufe dort Pinienrinde oder so.

Es grüßt euch die etwas sehr verzweifelte Acynka


Acynka
Acynka

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#37 von Kuuki , 17.04.2015 10:43

Zitat von Acynka im Beitrag #36
Also ich vermute, dass nicht mein Gießverhalten schuld ist, sondern eventuell dieses feinkörnige Seramissubstrat...

Es war wohl die Kombination von deinem Gießverhalten bei dem feinkörnigen Substrat. Manche kommen damit zurecht, aber man kann sich auch verschätzen. Wenn das Substrat außen abgetrocknet aussieht, kann das Innere noch erstaunlich feucht geblieben sein. Wenn man dann wieder gießt, trocknet es nie vollständig durch und die Wurzeln faulen.
Hier (klick!) oder hier (klick!) sind Tipps zum Bewurzeln, im Forum sind bestimmt noch ein paar mehr Erfahrungsberichte zu dem Thema zu finden. Wenn du dir dann noch unsicher bist, kannst du auch einen Thread eröffnen und Bilder einstellen (hier ein Thread mit Regeln und Tipps zum Bilder Einstellen: klick!).


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 17.04.2015

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#38 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2015 10:46

Hallo Acynka,
ach das tut mir aber leid. Ich hoffe doch sehr für dich, dass du was retten kannst.

Mmhh, ich nehme auch seit über einem halben Jahr das Seramis- Orchie- Subtrat und hab damit keinerlei Probleme.

Edit: wer lesen kann....
Ich habe das Substrat, wo Pinienrinde mit Tongranulat gemischt ist, nicht das feine.


zuletzt bearbeitet 17.04.2015 10:50

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#39 von ivy , 17.04.2015 12:29

Acynka, ich habe meine Orchideen sehr unterschiedlich getopft. Einige habe ich auf Seramis Orchideensubstrat, andere auf reiner Pinienrinde oder auch mit Spaghnum gemischt.
Auch ich habe zur Zeit eine Cattleya, die neu bewurzeln muss.
Im Moment ist sie in einer durchsichtigen Blumenvase, in der unten etwas Wasser ist. Nur soviel Wasser, das die neuen Wurzeln nicht rankommen. Sie macht auch fleißig neue Wurzeln und auch einen Neutrieb, der wächst allerdings nach unten.


ivy
ivy

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#40 von cajamarca , 17.04.2015 12:41

Ich nehme auch sehr oft das Orchideen Substrat von Seramis und fahre damit auch sehr gut, bin zufrieden damit. Das liegt vermutlich dann wohl eindeutig an deinem Gießverhalten, würde ich auch sagen.
Von diesen groben Tonbrocken sortiere ich immer allerhand raus weil es sonst eindeutig zu viel davon ist. Und zusätzlich bohre ich noch ringsherum Löcher in meine Töpfe.
Ein besseres Substrat bekomme ich (auf die schnelle) hier in der Gegend sonst nicht und müsste erst wieder online meine Rinde bestellen und selber mischen....
Selbst meine "Schuhe" fühlen sich darin sichtlich wohl....

@Acynka

welches nimmst du denn nun ??? Das richtige Orchideen Substrat von Seramis (Pinienrinde plus Tonbrocken) oder diese Seramis Blumenerde ?? Sorry aber aus deinem Bericht werde ich nicht ganz schlau. Weil du schreibst kleines Zeugs ??? Also bei mir ist schon ordentliche Pinienrinde dabei und sehr grobe/viele Tonbrocken, nix mit kieseligem Zeugs. Aber wenn du die Blumenerde von Seramis meinst ??? (ist nämlich nichts für Orchideen)....dann ist es wohl kein wunder.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 17.04.2015 13:20

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#41 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2015 13:08

@ Acynka,
ich war mal so frei und hab mein Substrat geknipst.
Ich nehme die rechte Tüte. Ist das, was du genommen hast, dabei?



RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#42 von Acynka , 17.04.2015 16:31

Hallo und verzeiht die so späte Antwort! Ich bedanke mich vielmals für euer Feedback!

Petra: Also ich habe diese rechte Packung gekauft, auf der Orchideen-Substrat steht - die selbe, die du abgeknipst hast. Komischerweise sind meine Körner echt klein. Wenn ihr wollt, stelle ich ein Foto rein, ab und an sind paar "gröbere" Stückchen mit dabei, die aber trotzdem etwa 1-2 cm groß sind, normalerweise sind es kleine mini Körnchen - sehr verwunderlich. Ich wünschte, es wären so große Stücke wie Heike (Solanum) sie auf den Bildern hat, den Link dazu hat Kuuki geschickt (danke nochmal).

Ivy, wie genau sieht das mit der Vase aus? Werden die Wurzeln, die es überlebt haben, mit ins Wasser gegeben? Oder ist die Pflanze wirklich "in der Luft"? Besprühst du die Wurzeln zusätzlich?

Grüße! Ich versuch nachher mal ein Fotos einzustellen!

Acynka


Acynka
Acynka

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#43 von ivy , 17.04.2015 16:41

Acynka, die Wurzeln sind nicht im Wasser und werden regelmäßig besprüht.


ivy
ivy

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#44 von LuteosForb , 17.04.2015 16:49

Vom Orchideen-Substrat gibt's ja auch noch zwei Packungsgrößen, die 7L sind die großen, wie viel in den kleinen drin ist, weiß ich grade nicht. Nur in den kleinen Packungen ist das Substrat viel feiner. Falls du die 7L Packung hast, ist der Inhalt doch ungewöhnlich.


LuteosForb
LuteosForb

RE: Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!?

#45 von Acynka , 17.04.2015 17:03

Hallo LuteosForb! Ja, ich habe die große 7l Packung!

Die Orchidee mit ihren zwei Stummelwurzeln habe ich nach Ivys Art prepariert, die andere wie auf Kuukis Zwischenverweis beschrieben!


Acynka
Acynka


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz